Gaming-Pc bis 1000€

yunee schrieb:
Bei mir hat sich in den Überlegungen mittlerweile noch etwas verändert: Ich werde nichts mehr aus dem alten Tower übernehmen.[...]

Naja, da sehe ich noch Einspar- und Verbesserungspotential.

1. Nimm wirklich lieber die Crucial M500 240GB, wenn du auf Schreibgeschwindigkeit verzichten kannst. Die ist ein gutes Stück günstiger und hat den robusteren NAND.
2. Zur GTX 770 würde ich echt nur dann raten, wenn du viel mit Linux arbeitest. Ansonsten ist die R9 280X einfach besser. Mehr Speicher(bandbreite), nicht so stark kastrierte GPU. Die ASUS ist verfügbar: http://geizhals.at/de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html oder http://geizhals.at/de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

3. Mainboard: Lieber 10€ drauflegen und das besser ausgestattete H87-D3H mit Intel-NIC kaufen.

4. Finger weg vom Macho 120 Rev. A. Es erfolgt eine Montage ohne Backplate, das ist eine Frechheit. Nimm lieber den EKL Matterhorn Pure oder den normalen Macho Rev.A.

5. Das Gehäuse ist Geschmackssache. Du könntest aber auch zum Fractal Design Arc Midi R2 greifen - falls es deinen Geschmack trifft. Es ist besser verarbeitet, bietet mehr Platz und du kannst mehr Festplatten einbauen. Zudem entfällt die den Luftstrom störende Fronttür.

Sehr schade um das hübsche Mystique, ,muss aber wohl einer leisen Grafikkarte weichen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das 450-NT geht locker und ist super leise und reich von der Leistung für alles was man heute in eine PC einbauen kann(CF/SLI ausgenommen).

Kaufe dir ruhig das Antiphon, das wirst du nicht bereuen. Dazu eignet sich für deine CPU dieser Kühler hervorragend:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Im Gegenzug zu älteren Tests schneidet diese Karte ausgezeichnet ab:
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
hier der Test:
MSI Gaming R9 280X OC Edition Review

Hier noch ein paar Alternativen mit einem DVI-Port:
Club 3D Radeon R9 280X royalQueen, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R928X7)
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M)
Eine 280X hat erhebliche Vorteile, wenn du auf Spiele mit Mantle Unterstützung (z.Z. BF4) setzt.
Spielt das für dich keine wichtige Rolle würde ich mit die MSI GTX 770 holen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Meine MB Favoriten kommen vom ASRock:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
oder wenn man ordentlichen Sound haben will:
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
Eine dedizierte Soundkarte ist natürlich noch besser.
Einen separaten LAN-Chip braucht man dagegen gar nicht, das ist schon standardmäßig im Chipsatz integriert, der kommt auch vom INTEL:D

Gruß
Sebi

Wieder mal sehr viele gute Ratschläge, danke sehr!

Habe mich nach langer Überlegung gegen den Antiphon und den Carbride 330R entschieden. Da der Tower zunächst im Schlafzimmer stehen soll, erhoffe ich mir von meiner aktuellen Gehäusewahl eine gute Schalldämmung. Aus dem Grund soll es auch der ausgewählte CPU-Lüfter bleiben.
Bei dem Mainboard wollte ich bei Gigabyte bleiben, jedoch der Aufpreis zum D3H rechnet sich für mich nicht. Optical-Eingang sinnlos und mit Realteak-Lan bin ich bislang bestens gefahren.

Und das leidige Thema Grafikkarte: Die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) soll angeblich bald wieder Lieferbar sein, hingegen ist die ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) zwar lieferbar, aber geringe Taktung und kein BF4. Da sind die 8€ Aufpreis meiner Meinung gut investiert.
Ansonten wird eine Alternative R9 280x bestellt, jedoch bevor ich dann doch 2 Monate warten muss, wird es eine GTX 770 :)

aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

------ 929,30 € bei Mindfactory Bis auf das Laufwerk überall der günstigste Anbieter!

Kannst du so nehmen, aber die Dämmung ist total für'n Eimer. Schlechte Lüfter und röhrende Festplatten wirst du trotzdem hören. Die Temperaturen steigen aber recht stark an. Mit dem Fractal Arc hättest du locker 10°C geringere Temperaturen und folglich geringere Lüfterdrehzahlen bei deinen Komponenten. Ausgenommen das Mainboard vielleicht.

Falls dir das Define gut gefällt, pack einfach einen 140mm Lüfter auf den Deckel, es lohnt sich. Gut und extrem günstig ist der Thermalright X-Silent. Es ist sogar denkbar, auch die bereits Verbauten Fractal-Lüfter durch diese zu ersetzen. Die sind, wenn man es wirklich leise haben will, nicht sonderlich zu gebrauchen. Außerdem fangen die gerne an zu Schleifen/Klackern.

http://geizhals.at/de/thermalright-x-silent-140-a-a586064.html

Eine gute Idee mit einem zusätzlichen Lüfter/Lüftern! Habe mir ein paar Berichte/Tests/Reviews durchgelesen und konnte nur rauslesen, dass die Temperatur leicht ansteigt. Dachte in meiner Konfiguration wäre das zu vernachlässigen, da ich beide HDD-Käfige entfernen möchte.
Eine vielleicht noch wichtige Info: Schlafzimmer und Büro direkt unter dem Dach. Wenn es man ne Woche am Stück windstill und extrem warm ist, dann sind es ohne weiteres mal 38-40°C im Zimmer. :/

Ich kann aktuell garnicht mehr sagen was wirklich laut ist, da ich den alten Mystique nur in Verbindung mit einem sehr lauten Laserdrucker nutze. Ansonsten flüstert mein Laptop :)

Also den Define mit 3 bzw. 4 Thermalright wesentlich leiser als beispielsweise 3 bzw. 4 Lüfter in einem Fractal Design Arc Midi R2?

Nein, das ist kaum der Rede wert. Wenn du ordentliche Sachen kaufst und die Lüfter fleißig drosselst, wird es auch mit einem gut durchlüfteten Arc Midi klappen. Bei fast 40°C unterm Dach führt da sowieso kaum ein weg an diesem vorbei. Aber auch hier wäre ein Lüfter am Deckel natürlich angebracht - speziell wenn eine R9 280X verbaut wird.

Du weißt bestimmt sehr gut, wie sich ein Brathähnchen fühlen muss, du Armer :(

Im Winter kalt und im Sommer warm :D

Ärgerlich, dass es den Arc nicht bei Mindfactory gibt.. Da ist man direkt bei 100€ inkl. Versandkosten und hat nicht einmal die Lüfter dabei. Dann nehm ich wohl gleich doch noch das Tablet mit ins Bett als Gute-Nacht Lektüre, ansonsten werd ich wohl ein paar € noch drauflegen!

Trotz alledem: fällt dir oder auch jemand anderen spontan ein System ein mit guten, leisen Lüfter im Bereich 100€? Bestenfalls auch direkt auf Mindfactory zu bestellen :)
Ergänzung ()

So Grafikkarte ist bestellt! Jetzt nurnoch hoffen, dass sie wirklich diese Woche noch kommt!
Ich sehe nirgendwo, dass bei dem Mainboard Gigabyte GA-H87-HD3 SATA Kabel mitgeliefert werden! Ist das ein schlechter Scherz?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-8gb-blt2c4g3d1608et3lx0ceu-a862469.html

Gibt es aktuell für 65€ inkl. Versandkosten! Lohnt es dafür 5€ mehr auszugeben im vergleich zu:

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Zurück
Oben