Gaming-PC bis 1000€

Merkuros

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt lange genug mein altes Notebook genutzt hab, wird es Zeit für was Neues. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mir wieder einen PC anzuschaffen und ihn auch selbst zusammenzubauen.
Da ich in Richtung Hardware kein Spezialist bin, wäre ich um jegliche beratende Hilfe sehr dankbar.
Mal ein paar Vorstellungen von mir:

Preisspanne: bis 1000€
Verwendungszweck: hauptsächlich Gaming und nebenbei etwas Büroarbeit
Zum Gaming: aktuelle Titel sollten 1080p in hohen Einstellungen flüssig laufen
Bereits vorhanden: sämtliche Peripherie-Geräte sind vorhanden

Der PC sollte die nächsten Jahre noch gut mithalten können und nach Möglichkeit auch aufrüstbar sein (falls mal erforderlich).

Ich habe mal mithilfe der FAQ-Seite folgendes zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-626561&wlkey=6ab0a5f0c188c214ba1fcd9616b8d4f8

Bitte gebt mal eure Meinungen dazu ab, ob das einigermaßen dem entspricht, was ich oben beschrieben hab oder ob ich doch nochmal das ein oder andere ändern sollte.

Vielen Dank schon mal!

Sieht an sich recht ok aus, allerdings würde ich um nur ein paar € mehr das deutlich bessere Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) nehmen.

BTW, beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; du brauchst für SSD, HDD & ODD aber drei Kabel. Ggf. eines dazu bestellen.

Anderes Mainboard mit USB 3.1, z.B. GA-B150M-DS3P, wobei du kein uATX nehmen musst bei dem Gehäuse.
Andere SSD, 850 Evo oder BX100

Okay, danke für den Hinweis mit den Kabeln!

Brauche ich für die Montage des Kühlers noch Wärmeleitpaste?

WLP ist beim Kühler dabei.

Ja, sieht ok aus.
Noch einmal der Hinweis auf das dritte SATA Kabel.

Okay, das klingt sinnvoll. Ein paar Fragen dann noch:

Was bringt mir die 390 Nitro für Vorteile im Vergleich zur PCS+?
Sind 16GB RAM notwendig oder reichen auch erstma 8? Nachrüsten sollte da ja kein Thema sein.

Bin der Meinung das die Nitro einfach das beste Kühlsystem hat, deswegen die Empfehlung.

Ich würde gleich zu 16 GB greifen da DDR3 auch gerade recht günstig ist und sicher wieder teurer werden wird. Außerdem kommt es schon durchaus vor das gewisse Spiele mit 16 GB "runder" laufen als mit 8.

Okay. Also vermute ich mal, dass mir der DDR4 Speicher keine großen Vorteile bringt, wenn du schon DDR3 vorschlägst?

Für ein Sockel 1150 Board braucht man DDR3 Speicher, DDR4 läuft nur auf Sockel 1151 und 2011-3.

Aber wie du schon erkannt hast bringt DDR4 keine wirklichen Vorteile, er ist nur etwas sparsamer.

Ich melde mich hier nochmal.
Habe mir das System zugelegt und zusammengebaut, läuft alles sehr gut! Hab' mich echt gefreut, als die Kiste direkt beim ersten Einschalten funktionierte, ist immerhin mein erster selbstgebauter PC.

Ein Problem ist mir aufgefallen: Wenn ich Spiele starte oder beende, die im Fullscreen-Modus laufen, oder auch beim Starten des PCs, habe ich teilweise 10 Sekunden oder länger 'nen schwarzen Bildschirm. Danach läuft dann alles wieder normal.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand installiert.

Zurück
Oben