Gaming-PC bis 1000€

Miseloo

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle gängigen spiele in Full-HD und hoher Auflösung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ggf. zu späterer Zeit. Die Grafikkarte wurde ich zu Anfang um ein paar MHz höher stellen. Der PC sollte möglichst kompakt sein, da dieser auf den Tisch kommt. 144hz wäre bei CS:GO wichtig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ inkl Monitor, Tastatur und Mauspad.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sollte morgen nicht veraltet sein.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Am Wochenende.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Ich habe auf Geizhals schon ein PC zusammengestellt. Ist die so passend?
Wichtig wäre, wie gesagt, ein kompaktes Gehäuse und 144hz in CS:GO. Andere Spiele natürlich in größtmöglicher Auflösung (Füll HD) / Grafik. Tastatur und Mauspad sollten so bleiben, da andere Eingabegeräte auch von steelseries sind.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1023060

Würde eher auf ein i5 8400er System setzen, da der Prozessor beim Gaming deutlich mehr Power hat.

finde den amd 2600 besser da smt und damit zukunftssicherer als ein reiner 6kerner.

Der 8400er ist im Schnitt 11% schneller. Schon witzig, was manch einer unter "deutlich mehr Power" definiert. Wenn die GPU limitiert, ist es nicht mal mehr der Promillebereich.

Bis SMT alias HT in Spielen wirklich was bringt, werden wir wohl alle nicht mehr Leben und es gibt Quanten-Computer für alle.
Also rein Spiele-PC würde ich Dir wie @Gepi87 sagt ein Intel empfehlen, der bringt mehr Frames

Vielen Dank für die Antworten.
Welches MSI Board (Preisbereich ~ 70€) könnt ihr zu dem Intel empfehlen?

Ich denke das passt soweit, der 2600 (X) ist eine klasse CPU. Die GPU könntest Du mit eine Vega 56 ersetzen (etwa Preisgleich) und könntest damit Freesync nutzen, falls gewünscht.

Ich würde auch bei AMD bleiben. Nächstes Jahr ärgert du dich nur, weil du in Tote Plattform investiert hast und kein CPU Upgrade machen kannst. Davon mal ab: 6 threads gegen 12? Naja Geschmackssache.
Lüfter passen aber nur 2 ins Gehäuse

Killer1980 schrieb:
Nächstes Jahr ärgert du dich nur, weil du in Tote Plattform investiert hast und kein CPU Upgrade machen kannst.
jaja die kommende intel generation wird auf aktuellen boards nicht laufen, oh wait, wird sie doch...
märchengeschichten bitte zu hause lassen

Killer1980 schrieb:
Ich würde auch bei AMD bleiben. Nächstes Jahr ärgert du dich nur, weil du in Tote Plattform investiert hast und kein CPU Upgrade machen kannst. Davon mal ab: 6 threads gegen 12? Naja Geschmackssache.
Lüfter passen aber nur 2 ins Gehäuse

Ich merke schon, Intel oder Ryzen ist eine Glaubensfrage 😃

In das Gehäuse passen lt. Caseking drei Lüfter.

Beim AMD-System, wirst du halt wahrscheinlich sogar noch die übernächste Generation von CPUs verbauen können, falls dir 6 Kerne zu wenig werden könnten. Laut Gerüchte, sollen bis zu 16Kerne auf dem Sockel AM4 kommen.

Killer1980 schrieb:
Nächstes Jahr ärgert du dich nur, weil du in Tote Plattform investiert hast
Weil er vor hat nächstes Jahr schon die CPU zu wechseln? Die behält man imho doch eher so mindestens drei Jahre und da geht dann auch keine aktuelle CPU mehr auf AM4 (wird bis 2020 supportet...)

SKu schrieb:
Wenn die GPU limitiert, ist es nicht mal mehr der Promillebereich.
Bei CS:GO wird oft eher im CPU-Limit gezockt. Da machen ein paar Prozent oben schnell FPS-Zuschläge im zweistelligen Bereich aus.

Wenn hauptsächlich CS:GO gezockt wird, würde ich einen 8600k nehmen. (falls der ins Budget geht) Der ist bei CS:GO kaum langsamer als ein 8700k und beide sind einiges schneller als der Rest.

Miseloo schrieb:
Ich merke schon, Intel oder Ryzen ist eine Glaubensfrage
Nein, da muss man nur rational bleiben. Du machst mit beidem nicht extrem viel falsch. Wenn du allerdings bei CS:GO möglichst viele FPS erreichen willst, dann wäre etwas wie 8600k mit GTX1060 ein sehr gutes P/L-Verhältnis für den Zweck. Wenn du nebenbei Streamen möchtest, kann der Ryzen eine bessere Figur machen.
Wenn noch bestimmte Anwendungen, Rendern o.Ä. dazu kommt, dann wäre der Ryzen ebenfalls besser.

Miseloo schrieb:
144hz wäre bei CS:GO wichtig.
Dafür braucht es nur einen 144hz Monitor, der gibt dann auch 144hz aus, egal was der PC an FPS schafft... wenn du hingegen meinst, dass der PC 144FPS schaffen soll, das schaffen sowohl ein 8400 als auch 2600x... als GPU kann man dann etwas Richtung RX570 mit 4GB nehmen (CS:GO brauchte nicht so viel VRAM) Aber wenn noch andere aktuellere Spiele dazu kommen, dann sollte man eher über eine RX 580 mit 8GB nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
fazit aller bisherigen beiträge: kannste so kaufen :cool_alt:
würde eventuell eine andere SSD nehmen und beim 2600er zur x variante greifen.
der i5 8400 ist sicher ne super cpu aber warum sollte man wegen 5 fps auf hyperthreading verzichten?
vielleicht willste ja auch mal streamen o.ä

Danke für alle Beiträge bis hierher. Ich werde das Setup so beibehalten und dazu einen CPU Kühler kaufen. Dadurch kann man noch ein wenig aus dem Ryzen kitzeln.

Eine Frage habe ich noch. Das Gehäuse hat vorne, hinten und oben Lüfter. Wie Stelle ich am besten den airflow her? Vorne und hinten Luft reinpusten und oben rauspusten?

Vorne rein, hinten und oben raus

Zurück
Oben