Gaming PC bis ~1100€

Aljonator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
576
Hallöchen,

ich möchte für meinen Neffen einen Gaming PC zusammenstellen.1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau?
    Fornite, Minecraft, mal schauen was ihm noch so in den Sinn kommt...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full-HD, aber WQHD sollte auch möglich sein.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    mittlere bis hohe Grafikeinstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    .>= 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen RGB schadet nicht, muss aber nicht sein, Augenmerk liegt auf Funktionalität und BlingBling kostet immer extra. :D
Muss kein absoluter Silent PC sein, aber auch kein Helikopter. Gute Temperaturen/Airflow sollten im Vordergrund liegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst mal 1 Monitor, der G-Sync untersützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis sollte ~1100€ nicht überschreiten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er möchte ihn natürlich möglichst bald, ich denke aber, dass man auf Grund der aktuellen Grafikkarten Verfügbarkeits- und Preislage noch warten sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau wäre bevorzugt, da die glaube im Schnitt ~150€ in bessere Hardware investiert werden können.
Zusammenbau traue ich mir durchaus zu, wäre auch nicht das erste Mal.
Kaufe selbst immer gebraucht und baue um.


Ich habe mich im Forum hier und dem Thema "idealer Gaming" PC schon ein bisschen umgesehen und daran orientiert.
Was das System können soll, habe ich ja oben schon aufgeführt.

Anhand des Leitfadens habe ich mich bisher bisschen an dem 1100€ Rechner orientiert und folgende Komponenten rausgesucht:

Gehäuse: be quit! Pure Base 600 gedämmt mit Scheibe
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Mainboard: MSI Z-490 A Pro
Ram: G-Skill Aegis 16GB DDR4-3200
CPU: intel Core i5 10400F
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
SSD: Samsung 970 Evo M.2 1TB
zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM

Grafikkarte ist noch offen, da momentan nichts Vernünftiges verfügbar und Preise viel zu hoch.
Mit dieser Zusammenstellung käme ich bei mindfactory tagesaktuell auf 725€.
Es wären also noch knapp 400€ für eine Grafikkarte über.
Es sollte eine nvidia Karte werden und wohl schon auf eine Karte der RTX3000 Serie rauslaufen, wird dann wohl eine 3060 (Ti) werden.

Meine Fragen / Unsichereiten:

1. Besteht angesichts des Budgets Einsparpotential, bei dem ich zu dick aufgetragen habe?
Bei der SSD besteht ja je nach Hersteller bei 1TB schon ein großer Unterschied und die Samsung ist mit am teuersten.
Mir fehlt jedoch die Erfarung, was eine gute und gnstigere Alternative wäre. Wer billig kauft, kauft oft zwei Mal.

Ich wollte eben ach etwas zusammenstellen, was zukunftssicher ist (Netzteil, MB, ...).
Soll ja auch mal irgendwann evtl. noch aufrüstbar sein.
MB wollte ich eins mit M.2 Shield und meheren PCiE-Plätzen, man weiß ja nie...

2. Ggf. wäre je nach Einsparpotential an mancher Stelle auch ein i7-10700F ein Gedanke.
Wobei er ja im Schnitt nur knapp 19% Mehrleistung bringt - würde das sich überhaupt lohnen?

3. Passt der Lüfter in das Gehäuse?
Das Gehäuse ist mit maximaler Lüftergröße 165mm angegeben und der Brocken 3 ebenfalls mit einer Höhe von 165mm.
Nicht, dass das gerade so nicht passt...

4. Wenn ich die Dinge so bestelle (Gehäuse und Netzteil).
Ist da alles, was an Kabeln benötigt wird mit bei?
Habe schon ewig keins mehr neu gekauft
Ich kaufe immer gebrauchte System und da ist immer schon alles vorhanden, wenn ich umbaue..
Sind beim Mainboard normalerweise auch die Halterungen für die Kühlermontage mit dabei?
Nicht, dass nachher wichtige Sachen zum Zusammenbau fehlen.


Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, gerne drauf aufmerksam machen.
Tipps und Anregungen, gerne auch Kritik sind willkommen. :)

Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt mal drüber zu schauen und ggf. was dazu schreibt. :)

Grüße
Aljonator
 
Wenn du den non-K-Prozessor kaufst, der nicht übertakten kann, brauchst du kein Z-Board und auch keinen RAM über 2.666 MHZ.
Oder habe ich jetzt was verpasst, das die 10. Generation Core-CPUs auch bei non-K RAM-OC (via XMP) ermöglicht?
 
Wenn du ohnehin ein paar Monate warten willst, bevor du die GPU kaufst - was ich vernünftig finde. Lohnt es sich dann überhaupt den Rest des Systems jetzt aufzusetzen? Denn du wirst dann vermutlich auch die anderen Komponenten billiger kaufen können. Das könnte den Unterschied zu einem i7 oder einer Ti Version der Karte machen.
 
Aljonator schrieb:
Der Crucial Ballistix mit garantierten Micron E Dies (bei 3200CL16) kostet aktuell genau soviel und ist deutlich empfehlenswerter als der Aegis.

janer77 schrieb:
6Kern CPU und Z490 Board: zukunftssicher?
Es geht - Aufrüstmöglichkeit auf Rocket Lake besteht und mit einem Rocket Lake 8-Kerner hätte man auch PCIe 4.0 auf dem Mainboard. (von MSI schon bestätigt)

Aljonator schrieb:
Bei der SSD besteht ja je nach Hersteller bei 1TB schon ein großer Unterschied und die Samsung ist mit am teuersten.
Einfach eine MX500 als 2,5" SATA nehmen und wenn Spiele wirklich mal anfangen von PCIe SSDs zu profitieren kannst du immer noch nachrüsten.

Aljonator schrieb:
Das Gehäuse bekommt von mir keine Empfehlung (mehr). Lieber etwas mit ordentlich Airflow nehmen (Meshify C, Meshify 2 Compact, Pure Base 500DX, Lianli liancool ii mesh, Fara R1, Silentium PC Signum SG1 o.ä.). Beim CPU Kühler könnte man auch den Arctic Freezer 34 Esport Duo nehmen, günstiger, kompakter und einen i5 10400 bekommt der auch ordentlich gekühlt.

Aljonator schrieb:
Das Seasonic Focus GX 750 ist qualitativ auf einem ähnlichen Level, günstiger und bietet 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hier ein sehr gutes B450 Board mit LED-Bling. https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?hloc=de

Ansonsten gest es auch 20 billiger. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Dazu einen https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?v=k&hloc=de
oder wenn es das Budget zulässt einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?v=k&hloc=de

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?v=k&hloc=de Macht preislich, technisch und quali-mäßig mehr als Sinn

NT: für 400 Graka-Budget völlig übertrieben. (Im Moment auch für jede Graka bis grob 1000 EUR auch). 600W reichen dicke.

Gehäuse: lieber das 500DX nehmen. Gibt es bei MF gerade für 79. Obacht: USB-C

Graka allgemein: 400EUR.... schwierig im Moment.
 
Ganz ehrlich warte lieber. Bei Selbstbau PCs ist einfach vieles zu teuer derzeit.
CPU sind relativ teuer wenn man was aktuelles haben will, und bei GPUs braucht man gar nicht anzufangen zu suchen....da kosten bspw. bei Ebay oder FB Marketplace eine olle RX 580 schlappe 360€ oder eine 5700XT mal locker 800€, das ist nicht mehr normal.
Das Beste Angebot war noch der Aldi-Komplett PC für 1499€ (RTX 3070, i7 10700, 32GB) in letzter Zeit, wenn man bedenkt das man stellenweise auch schon alleine 800€ plotzen muss für eine 3070.
Der war aber angeblich innerhalb von Sekunden ausverkauft.
Schwierige Zeit derzeit was vernünftiges für 1100€ zu bekommen....traurig aber wahr!
 
@FieserNiesel
Welches Board wäre denn da eine fernünftige Alternative?
Denn dann frage ich mich, wieso hier dann beim 1500€ PC eben genau dieses Board im Zusammenspiel mit einem -Non K Prozessor empfohlen wird. :confused_alt:

@janer77
Vielen Dank auch für deine Anregungen.
Möchte aber lieber bei einem Intel-Prozessor bleiben.
Der 3600 ist laut Performancevergleich etwas schwächer und der 3700 nur ein paar Prozent über dem i5-10400F, kostet dafür aber ~50€ mehr.
Gehäusetipp deckt sich ja mit @Silver4Monsters, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Grafikkarte, ja das wird wohl auch leider noch etwas so leiben...

@MECD
Aufsetzen möchte ich das System jetzt noch nicht, es sei denn ich käme unverhofft an eine Grafikkarte.
Mir geht es nur mal drum, rauszufinden, ob das so passt, was ggf. eingespart werden kann und ob ich an alles gedacht habe. :)

Sollte es länger dauern, und dann ggf. ein i7 (K) drin sein oder stärkere GPU, wäre das natürlich super.

@Silver4Monsters
Vielen Dank für dein Feedback. Konstruktiv und damit kann ich auf jeden Fall schonmal einiges anfangen. :)
Bei dem 500DX würde mit max. 190mm CPU-Kühler auch der Brocken3 reinpassen. 👍

@HessenAyatollah
Das ist wohl leider wahr. :(
 
@Aljonator : Ja, aber du sparst beim Board je einiges und kannst dann später bis zum 5950X aufrüsten. Auch der 5600X wäre ja schon klar schneller, wenn auch natürlich im Moment weit teurer.
Der 3600 ist in Spielen so minimal weniger stark als der 10400er, das dies überhaupt keine Rolle spielt und eh an der Graka hängt. Dafür ist der 3600 in Anwendungen überlegen. Und der 3700X macht schnell Sinn, wenn es um Spiele geht, die 8 Kerne gut nutzen können. Dann sieht der 10400er kein Land mehr.

Insgesamt gesehen: lass es wie oben gesagt bleiben, da es im Moment wegen den Grakas wenig Sinn macht, wie oben geschrieben.
 
Aljonator schrieb:
Gute Temperaturen/Airflow sollten im Vordergrund liegen.
warum dann das Pure Base 600? das 500DX ist hier um welten besser, hat zusätzlich RGB und kostet auch nicht mehr als das 600 mit zwei zusätzlichen lüftern.

für ne 3060ti bzw jede andere karte mit ~200W verbrauch reicht auch ein 550W-NT mehr als locker, z.b. das Focus GX 550W.

beim kühler tut es ein Freezer 34 eSports.

beim MB reicht ein B560.

die PCIe-SSD bringt hier kaum vorteile gegenüber ner gescheiten SATA-SSD wie z.b. der MX500 oder 860/870 Evo.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.

Silver4Monsters schrieb:
Der Crucial Ballistix mit garantierten Micron E Dies (bei 3200CL16)
auch der 3200 CL16 kann sowohl mit Micron E als auch Micron B bestückt sein, letztere gibts mWn aber erst ab 16GB/riegel.

@janer77:
als "sehr gut" würde ich das B450 Aorus Pro nicht bezeichnen.

warum sollte man hier den in games sogar leicht langsameren 3600 vorziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Aljonator schrieb:
Denn dann frage ich mich, wieso hier dann beim 1500€ PC eben genau dieses Board im Zusammenspiel mit einem -Non K Prozessor empfohlen wird. :confused_alt:
Weil mit B460/ H470 / H410 Boards der RAM bei Intel auf 2.666 Mhz (i5) bzw 2.999 Mhz (i7) limitiert wird. Moderne CPUs profitieren stark von schnellem RAM, deswegen ist ein Z490 Board empfehlenswert. Alternativ kann man mit B560 eventuell etwas Geld sparen, zum Beispiel mit dem ASRock B560 Pro4, bei B560 ist RAM OC auch möglich.

Aljonator schrieb:
Möchte aber lieber bei einem Intel-Prozessor bleiben.
Finde ich tatsächlich auch sinnvoller.
 
@Deathangel008 : siehe oben. Ich habe mit dem Board gute Erfahrung gemacht. Ist ja aber nur ein Bsp. gibt je genügend andere in dem Preisbereich.

Silver4Monsters schrieb:
Finde ich tatsächlich auch sinnvoller.

Wenn er vom hier unter jetzt ausgeht ja, aber nicht mit dem Board und nicht was die "Zukunft" angeht.
 
FieserNiesel schrieb:
Wenn du den non-K-Prozessor kaufst, der nicht übertakten kann, brauchst du kein Z-Board und auch keinen RAM über 2.666 MHZ.
Nur der Chipsatz entscheidet bei Intel ob man OC betreiben kann, ergo kannst du mit einem Z Chipsatz den RAM übertakten und auch eine non K CPU mit vollem Turbo auf allen Kernen laufen lassen.

Mit dem neuen 500er Chipsatz ist RAM OC bei Intel nun auch mit einem B560 oder H570 Board möglich.
 
Deathangel008 schrieb:
auch der 3200 CL16 kann sowohl mit Micron E als auch Micron B bestückt sein, letztere gibts mWn aber erst ab 16GB/riegel
Genau, hatte mich auch nur auf 16 GB Kits bezogen, weil der TE ja aktuell vorhat nur 16 GB zu verbauen. War vermutlich unklar ausgedrückt.

Edit:

@janer77 Ich würde halt schlicht kein B450 mehr empfehlen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
@Deathangel008
Auch an dich vielen Dank :)

Ja ich denke momentan machen mehr als 16GB schneller Ram bei normalem/reinem Gaming Betrieb nicht viel Sinn oder? :)
 
Aljonator schrieb:
Ja ich denke momentan machen mehr als 16GB schneller Ram bei normalem/reinem Gaming Betrieb nicht viel Sinn oder? :)
Ich verweise hier mal auf den aktuellen Artikel von CB zu dem Thema. Dem Fazit würde ich uneingeschränkt zustimmen. Üppig sind 16 GB nicht mehr. Erste Spiele profitieren bereits heute von mehr:

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden. Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.
 
Naja, preislich ist der RAM schon seit langen im Keller. Keiner weiss ob in den nächsten Wochen/Monate die Preise dafür steigen. Lohnen würde es sich schon alleine von den Kosten derzeit. Bis aber 32GB relevant sein wird für den Großteil der Games, da wird noch viel Wasser den Bach runtergehen. Mit 16GB ist man derzeit ausreichend für das Gaming aufgestellt, mir fällt jetzt auch ehrlich gesagt kein Game ein wo man derzeit dringend 32GB benötigen würde! Aber wie schon Deathangel richtig sagt, irgendwann wird es wie beim 8GB Schicksal sein....allerdings denke ich dauert das noch ein bißchen, wird aber sicherlich durch die neuen Spielkonsolen beschleunigt!
 
janer77 schrieb:
aber nicht mit dem Board und nicht was die "Zukunft" angeht.
aber mit dem von dir empfohlenen B450-brett das kein PCIe4.0 unterstützt und für die 105W-CPUs eher grenzwertig ist? wenn man "zukunftssicherheit" als argument für AM4 heranzieht sollte man mMn schon ein gescheites B550/X570-MB nehmen.
wobei die meisten leute wohl nicht die CPU bei gleichbleibendem MB wechseln werden.

vergiss bitte nicht dass CB mit RAM-takt nach offizieller spec testet, also 2666 beim 10400F und 3200 beim 3600. anwendungen scheinen hier keine rolle zu spielen.

@Aljonator:
kommt auf die games an. für Fortnite langen 16GB locker und für Minecraft auch wenn da nicht 1000 mods draufgeknallt werden.
 
Vielen Dank schonmal für jegliches Feedback, habe daraus einiges mitgenommen und werde das in die Komponentenzusammenstellung einfließen lassen.

Wenn es dann konkret wird werde ich das fertige Ergebnis auch nochmals kurz posten. :)
 
Zurück
Oben