Fireplace

Gaming PC bis 1300€

lolyx123

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, CS GO, Battlefield 5, GTA5, COD Black Ops 4 Auflösung. 1920/1080 hohe qualität FPS. so viel wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AOC 144 Hertz Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):I57400
  • Arbeitsspeicher (RAM):8Gb
  • Mainboard:Fertig PC
  • Netzteil:400 Watt
  • Gehäuse:Fertig PC
  • Grafikkarte: GTX 1050TI
  • HDD / SSD: 2TB, 128Gb
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Zusammen bauen lassen,
Habe mir selber was zusammengesucht

Hallo, diese beiden Systeme habe ich mir schon angeguckt. Was haltet ihr davon? LG
https://www.mindfactory.de/shopping...221ee35b80ef10ddc03c811c4f1e3e90932de85a3f37e

https://www.mindfactory.de/shopping...221ed202094190bd356126fe288f09ebe8d66f3bb936a

• Gefällt mir
Reaktionen: keeev17
Hallo,

hast du dir die Systeme im FAQ schonmal angesehen?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: lolyx123
@keeev17 :watt:

@lolyx123 Finde dein ausgewähltes System gut.
Bei der Graka wird es ein wenig schwierig - was würde dir mehr zusagen?

Hat es einen bestimmten Grund, warum du das X470 Prime möchtest?
Ist auch RAM OC ein Thema für dich? Dann würde ich noch den RAM auf G.Skill Flare X 3200CL14 umtauschen.

EDIT: würde ein Straight Power NT oder ein Seasonic Focus Gold Plus jeweils mit 650W empfehlen (bei der Vega)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und lolyx123
Das er sich selber welche rausgesucht hat wurde erst später editiert @cm87 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@keeev17 :watt:

@lolyx123 Finde dein ausgewähltes System gut.
Bei der Graka wird es ein wenig schwierig - was würde dir mehr zusagen?

Hat es einen bestimmten Grund, warum du das X470 Prime möchtest?
Ist auch RAM OC ein Thema für dich? Dann würde ich noch den RAM auf G.Skill Flare X 3200CL14 umtauschen.

EDIT: würde ein Straight Power NT oder ein Seasonic Focus Gold Plus jeweils mit 650W empfehlen (bei der Vega)

Danke für deine schnelle Antwort, wirklich Gedanken habe ich mir über das X470 nicht gemacht. Bei der Graka würde ich die Vega 64 vorziehen. Aber was würdest du mir empfehlen. LG

Also an deiner Stelle würde ich eine Vega64 nehmen - die von dir ausgewählte Sapphire Nitro+ (beste Kühlkonzept in dieser Klasse).
Danach der Karte einer angenehmen OC/UV Kur unterziehen - da findest bei @RYZ3N einen tollen Leserartikel, der geht da auch auf die Vega ein und erklärt da auch übertakten und untervolten. https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Dazu ein Straight Power oder ein Focus Gold Plus mit 650W.

Bez. Board - Das Prime ist ein gutes Board, aber die meisten kommen mit einem günstigeren Brett auch aus. Die B450er Boards graben den X470er Board eigentlich das Wasser ab. Tendierst du bei den Boards ebenfalls zu gewissen Anbietern?

Preisgünstiger: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
Das Gaming Pro Carbon bietet mit Abstand am meisten für den Preis. WIFI/Bluetooth, 4 gedoppelte Phasen, ALC1220 Soundchip - hat derzeit aber Lieferprobleme - wenn ein wenig Zeit hast, warte. Wenn nicht, finden wir auch was anderes für dich.

RAM OC ein Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und lolyx123
cm87 schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich eine Vega64 nehmen - die von dir ausgewählte Sapphire Nitro+ (beste Kühlkonzept in dieser Klasse).
Danach der Karte einer angenehmen OC/UV Kur unterziehen - da findest bei @RYZ3N einen tollen Leserartikel, der geht da auch auf die Vega ein und erklärt da auch übertakten und untervolten. https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Dazu ein Straight Power oder ein Focus Gold Plus mit 650W.

Bez. Board - Das Prime ist ein gutes Board, aber die meisten kommen mit einem günstigeren Brett auch aus. Die B450er Boards graben den X470er Board eigentlich das Wasser ab. Tendierst du bei den Boards ebenfalls zu gewissen Anbietern?

Preisgünstiger: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
Das Gaming Pro Carbon bietet mit Abstand am meisten für den Preis. WIFI/Bluetooth, 4 gedoppelte Phasen, ALC1220 Soundchip - hat derzeit aber Lieferprobleme - wenn ein wenig Zeit hast, warte. Wenn nicht, finden wir auch was anderes für dich.

RAM OC ein Thema?

Also ich hätte gerne ein Bord was Preis Leistungs Technisch gut ist. Ich habe noch zeit um mir mein neuen PC zu kaufen. Vom RAM OC habe ich noch nichts gehört schaue ich mir aber gerne an.LG
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich schließe mich @cm87 an und würde das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 empfehlen.

Wenn’s etwas günstiger sein soll, ist die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 eine super Alternative.

Dann noch UV/OC und du wirst richtig Spaß haben.

Der Link zu meinem Leserartikel findest du in meiner Signatur.

Das klingt gut ich denke ich würde das so machen, ich lese mich schlau was das UV/OC ist.LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
lolyx123 schrieb:
Also ich hätte gerne ein Bord was Preis Leistungs Technisch gut ist[/
Da bist du mit dem MSI B450 GPC gut aufgehoben.

lolyx123 schrieb:
Vom RAM OC habe ich noch nichts gehört schaue ich mir aber gerne an.
Kannst ja bei der RAM OC Communtiy vorbeischauen und dir das mal ansehen - Eigentlich kann man sich das ja auch schnell beantworten... Bist du eher der Plug and Play Typ? Sprich einschalten und zocken - oder willst du deinen PC auch besser kennen lernen und daran ein wenig rumspielen ;) Wenn ja für rumspielen, dann kann man sich da RAM OC Thema überhaupt mal genauer ansehen.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Da bist du mit dem MSI B450 GPC gut aufgehoben.

Kannst ja bei der RAM OC Communtiy vorbeischauen und dir das mal ansehen - Eigentlich kann man sich das ja auch schnell beantworten... Bist du eher der Plug and Play Typ? Sprich einschalten und zocken - oder willst du deinen PC auch besser kennen lernen und daran ein wenig rumspielen ;) Wenn ja, dann kann man sich da RAM OC Thema überhaupt mal genauer ansehen.

Ich schaue da gerne mal vorbei, derzeit bin ich einer der sein System nur zum zocken nutzt aber sich mal mit dem PC auseinander zu setzen klingt Interessant. Ich habe meine Konfiguration angepasst auf Das B450 Brett und den GSKILL Arbeitsspeicher und dabei ist mir aufgefallen das der Arbeitsspeicher extreme teuer ist woran liegt das.LG

Du meinst den G.Skill Flare X 3200CL14?
Da sind Samsung B-Die ICs verbaut - diese Chips lassen sich relativ gut und einfach übertakten.

Bevor du dir den Speicher kaufst, solltest doch mal kurz den Leserartikel ansehen. Ist ganz Hilfreich. Danach entscheide selbst, ob du mehr Geld für den RAM ausgeben möchtest. Achja, noch etwas. Wenn du dann den RAM kaufst, unbedingt RAM OC betreiben ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Du meinst den G.Skill Flare X 3200CL14?
Da sind Samsung B-Die ICs verbaut - diese Chips lassen sich relativ gut und einfach übertakten.

Bevor du dir den Speicher kaufst, solltest doch mal kurz den Leserartikel ansehen. Ist ganz Hilfreich. Danach entscheide selbst, ob du mehr Geld für den RAM ausgeben möchtest. Achja, noch etwas. Wenn du dann den RAM kaufst, unbedingt RAM OC betreiben ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Das werde ich genauso machen, habe mir das vorhin durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen RAM OC zu betreiben. Habe da noch eine Frage lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben und einen 2600X oder ryzen 7 2700X zu holen? LG

lolyx123 schrieb:
Das werde ich genauso machen, habe mir das vorhin durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen RAM OC zu betreiben.

Dann bist du hier [mit @cm87] genau an den richtigen Ansprechpartner geraten. :)

Herzlich Willkommen in unserer Ryzen RAM OC Community.

lolyx123 schrieb:
Habe da noch eine Frage lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben und einen 2600X oder ryzen 7 2700X zu holen? LG

Wenn dein Vorhaben sich auf Gaming only bezieht, muss es nicht zwingend ein 2700X sein, den 2600X würde ich in dem Fall bevorzugen.

Dann hast du noch immer die Möglichkeit im Sommer auf einen Ryzen 3000 upzugraden, denn das B450 Board sollte dafür eine gute Basis bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolyx123 und cm87
RYZ3N schrieb:
Dann bist du hier [mit @cm87] genau an den richtigen Ansprechpartner geraten. :)

Herzlich Willkommen in unserer Ryzen RAM OC Community.

Wenn dein Vorhaben sich auf Gaming only bezieht, muss es nicht zwingend ein 2700X sein, den 2600X würde ich in dem Fall bevorzugen.

Dann hast du noch immer die Möglichkeit im Sommer auf einen Ryzen 3000 upzugraden, denn das B450 Board sollte dafür eine gute Basis bieten.

Vielen Dank für die große Hilfe. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben