Gaming -PC bis 1300€

@Intelfan.hh:
Ich bin auf einen großen Cache und Hyperthreading angewiesen, daher der 2600k. Aber natürlich nutze ich ihn auch zum Spielen, wobei HT hier sehr selten genutzt wird. Für reines Gaming halte ich die Entscheidung für einen 2600k daher für fragwürdig, wenn auch nicht ganz abwegig...

Auch wenn ich mit meinem System voll zufrieden bin muß ich es ja nicht jedem empfehlen, es kommt immer auf die Bedürfnisse des TEs an... 3D Vision verändert zB so einiges, weil dann die Graka viel mehr im Vordergrund steht. Sollte 3D Vision Surround irgendwann in Betracht gezogen werden muß das natürlich jetzt schon im NT, MoBo und Graka berücksichtigt werden, weil dann SLI Pflicht ist.

Allgemein würde ich bei 3D Vision aber eher zu einer stärkeren SingleGPU raten als SLI, allein schon wegen den ganzen Nachteilen von SLI...

ich hab gelesen diese f4 2tb sei wegen ihrer ecogreen herkunft nicht so schnell, aber falls das nicht übermäßig so ist dann nehm ich gerne auch die, weil bei alternate nur 58,-

Gar nicht. Er rennt heulend davon... ;)

Der kommende Bulli könnte da schon besser aussehen, dauert aber noch bis mindestens Oktober. Nimm den 2500k und eine 570er und steck das Geld lieber in ein gutes NT, Gehäuse und SSD, hast du auf Dauer mehr von. Preisleistungsmäßig am besten für deine Zwecke.

Die ist auf jeden Fall schnell genug! Komme auf ca. 100MB/s schreiben und 130MB/s lesen. Als Datengrab mehr als ausreichend. Die Zugriffszeit ist halt ein wenig höher, als bei Platten die mit 7200U/Min laufen.

nochmal wegen dem gehäuse(ich weiß design ist geschmackssache):

Cooler Master CM 690 II lite (mit sichtfenster)

NZXT TEmpest Evo

1. Frage: passt in beide so was bulliges wie die asus 580, mit noch extra lüfter ?

2. Frage: kommen beide mit schon eingebauten zusatzlüftern?

HDD:
Als Datengrab ist sie ok, dein System läuft ja auf der SSD.

GraKa:
Vermute du meinst die Asus 580 DCII, ok.

NT:
550W sagt leider nicht viel, hattest du schon geschrieben welcher Hersteller es ist und welches Model? Bei so einem System mit einer 580 möchtest du ja keinen Chinaböller haben bzw das Netzteil muß auf den Strängen auch genug Leistung bieten...

Gehäuse:
Das Tempest Evo gibts auch mit Sichtfenster, falls dich sowas interessiert. Hier 2 Videos : Video 1, Video 2. Kann ich persönlich empfehlen, kommt mit 6 vorinstallierten Lüftern, die auch recht leise sind. Eine Lüftersteuerung ist bei so vielen Lüftern natürlich empfehlenswert. Allerdings brauchst du noch einen 3,5"-> 2,5" Adapter für die SSD, gibts für 4-5Euro... Vom Platz her hast du beim Tempest Evo mehr als genug, ich habe noch 5-6cm Platz bis zum HDD Einschub. Es empfehlen sich bei einem Gehäuse mit Sichtfenster natürlich noch Kaltlichtkathoden für die Optik... Die Bilder auf Webseiten sind immer mit KLKs...

Zuletzt bearbeitet:
der Intel zieht sie aufgrund der Architektur ab. Mehr Leistung /Takt beim Intel. Schauen wir mal was Bulldozer bringt!

@Elfenlied: das netzteil ist ein bequiet 550 watt, leider kann ich dir gerade das aktuelle modell nicht nennen, habe es vor 2 1/2 jahren gekauft.

was passiert überhaupt wenn der pc zu viel leistung benötigt als das netzteil bietet?
Ergänzung ()

@elfenlied: meinst du mit dem adapter so was wie den SilverStone SDP08

ja meint ihr gundsätzlich zur sicherheit 600-650 watt oder erstmal mit 550 watt probieren?

Ja jeder Adapter sollte es tun, entkoppelt werden muß auch nichts bei einer SSD. Leider beschränkt sich der Lieferumfang bei Crucial auf die SSD und ein 4Seiten Handbuch :D.

550W von be quiet! sollte locker ausreichen. Nur bei SLI müßtest du wohl nachrüsten. Wenn das NT nicht ausreicht passiert sowas wie Schrumpfi sagt, oder der PC geht einfach aus. Kommt aber auch drauf an, welche Sicherheitsregler das NT hat. Bei BilligNTs kann es dir auch einfach durchbrennen...
Ein größeres NT läuft stabiler und hat im Grunde keine Nachteile von der Performance, allerdings sinkt die Effizienz bei geringer Auslastung, wodurch du effektiv mehr Strom verbrauchen würdest.

Nope, nur die SSD und 4Seiten :D Kabel sind beim MoBo dabei, brauchst dich da um nicht sonst kümmern.

@Termigrenior

den einzigen, den du hier in den kompletten Thread ignorieren musst ist Intelfan.hh. Der schreibt hier nur unfug und will dir ein Ram für 50-80€ andrehen welches aber keinen spürbaren Vorteil hat gegenüber den billigeren Variante.

Außerdem ist mir immernoch entgangen, was du für ein Monitor hast und auf welcher Auflösung du spielst? und wirst du SLI betreiben?

Ein 600-800€ Gamer PC sollte deine Wünsche erfüllen. und sollte sogar für 1-2 Jahre komplett ausreichen und sparst dir das Geld und rüstest dann in 2 Jahren mit neuen GraKa's, CPU's wieder auf. Somit bleibst du immer aktuell... Statt jetzt 1300€ weg zu ballern, was vielleicht schon in 1 Jahr nicht mehr aktuell ist. Lieber weniger ausgeben und immer wieder aufrüsten. Das ist die beste Methode.

Also beim mobo sind genug anschlüsse für ssd und fb dabei?
Ergänzung ()

@ koka2009 : ich nutze den acer gd245 hq mit 120 hz, spiele in full hd, manchmal 3d vision, vom sli gedanken bin ich wieder weg
Ergänzung ()

Anderer gedanke: lohnt es sich, meine bisherige 280 als pure physx karte einzuspannen?
Ergänzung ()

Und aLs cpu lüfter jetzt ekl brocken/großglockner oder macho?

Beim Asus P8Z68 sind , die i/O-Blende, vier SATA-Kabel (für SATA 3GB/s und SATA 6GB/s), eine Multi-GPU Bridge, zwei Kompaktstecker und eine USB-Blende für die Gehäuserückseite mit dabei. Nicht viel, aber sollte reichen...

Die 280 zu übernehmen lohnt sich wohl nicht, PhysX wird auch von der 580 unterstützt und als Zusatzkarte wirst du keinen großen Unterschied merken, höchstens im Stromverbrauch :D

Wenn du eine 24" hast und auf hohe Einstellung spielst würde ich dir vom P/L her eine HD6950 mit 2GB VRAM empfehlen! bei hohen Auflösung profitierst du von 2GBVRAM! Außerdem kannst du die HD6950 zu einer HD6970 flashen, wie das funktioniert kannst du rum googeln oder hier im Forum nachschauen. Ansonsten viel spaß mit dem GTX580

CPU Kühler: Am besten den MACHO!!! Der ist nagelneu und ist leistungsstärkste in dem Preissegment! Besser als Groß Clockner, der schon veraltet ist.

Also ich denke damit sind meine Fragen beantwortet.
Vielen Dank an die Leute die hier wirklich konstruktive, helfende Beiträge gebracht haben, nämlich

Held 213, Elfenlied, Schrumpfi, zensai, savuti und Koka 2009 ;)

Zurück
Oben