Gaming-PC bis 2000€

7H0rben

Cadet 1st Year
Moin moin liebe CB-Community,

nachdem ich mich die letzten Tage durch die vielen PC-Kaufberatungen hier im Forum gelesen habe, dachte ich, hier bin ich mit meinem Anliegen sicher gut beraten. Der PC sollte möglichst die nächsten ~6 Jahre gut performen/mitmachen.

Aktuelle (unvollständige) Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2133134

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Path of Exile, Age of Empires 2, Horiozon Zero Dawn, Dark Souls 3...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Maximal RStab (Statikprogramm) für die Uni, aber das auch eher selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Dezente Beleuchtung, bitte keine RGB-Diskokugel..

-Als Case empfand ich die Phantom-Reihe von NZXT immer ganz schick, aber die ist wohl veraltet..

-Soundkarte sollte auch drin sein, da ich vom Onboard-Sound nicht begeister bin..
Headset: MMX 300 1. Generation
https://www.beyerdynamic.de/mmx-300.html

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x MSI Optix-MPG341CQR
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MPG341CQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Aspire /T TC-886 Übergangs-PC
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DG.E1QEG.00G

Ich gehe fast fest davon aus, dass davon nichts mehr genutzt werden kann. Die GraKA würde ich Übergangsweise nutzen, bis sich die GraKra-Preise wider im Annehmbaren befinden.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 9400F
https://ark.intel.com/content/www/d...-9400f-processor-9m-cache-up-to-4-10-ghz.html
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8 GB
https://www.amazon.de/Samsung-RAM-Speicher-8-GB-DDR3-SDRAM/dp/B00G1H3U9Y (könnte dieser hier sein, steht nur Samsung dran)
  • Mainboard: xxx
  • Netzteil: xxx
  • Gehäuse: xxx
  • Grafikkarte: GTX 1650 4GB
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-16503-v54941.html
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 512 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Akut ist der PC nicht, wenn in den nächsten Wochen/Monaten noch Releases von Parts anstehen, wo sich das Warten lohnen würde, auch ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke, dass ich das mit Hilfe der Aleitung hier im Forum von EdgarT selbst hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist aus meiner Sicht gar nicht so schlecht, den könnte man ggf. weiterverwenden. Der RAM könnte auch weiterverwendet werden, kann man einen zweiten Riegel (DDR4-2666) dazukaufen. Dazu ein günstiger B365 oder H370 Mainboard.

So könnte man mit möglichst wenig Geld das Optimum an Performance herausholen.

Die kritische Stelle dürfte bei dir das Gehäuse und das Netzteil sein, da es sich augenscheinlich um einen Fertig-OC handelt. Heißt ein Austausch des Netzteils (welches Voraussetzung für den Betrieb einer höherwertigen GPU ist) ist dort wahrscheinlich nicht möglich.

Anbei mal eine Aufstellung was du benötigen würdest, wenn du den 9400F weiterbetreibst:
https://geizhals.de/?cat=WL-2133129

Zuletzt bearbeitet:
Also der 9400F ist doch noch völlig okay. GPU kann man auch noch mit spielen. Problem sind aktuell die maßlos übertriebenen Preise der GPUs. An deiner Stelle würde ich versuchen die nächsten 6 Monate noch mit dem alten System über die Runden zu kommen und dann auf die neue Plattform mit DDR5 von AMD oder Intel setzen. Die Kommt Ende 2021/Anfang 2022 raus.

P.S. Das sollte DDR4 Ram sein, der bei dir verbaut ist, nicht DDR 3. Ggf. würde ich noch 8 GB dazustecken und mit 16 biste dann erstmal gut aufgestellt.

Moin,

7H0rben schrieb:
Die Liste ist nicht öffentlich.

7H0rben schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8 GB
https://www.amazon.de/Samsung-RAM-Speicher-8-GB-DDR3-SDRAM/dp/B00G1H3U9Y (könnte dieser hier sein, steht nur Samsung dran)
Deine CPU hat auf jeden Fall DDR 4 Ram, mit entsprechenden Tools wie CPUz kann man es evtl. auslesen.

Wo genau fehlt es dir denn an Leistung, deine CPU ist ja nicht super Uralt, gut die Graka ist ein Einsteigermodell, von der darf man keine wunder erwarten, für die gewünschte auflösung wirst du da auf jeden Fall etwas besseres brauchen, als Übergang für FHD ist der PC aber soweit ok.

Ich würde in erster Linie noch einen Ramriegel zukaufen, mit einem Riegel hast du kein Dual Channel (kostet ordentlich Leistung) und 8GB sind 2021 auch ziemlich wenig.

Kalusha9 schrieb:
Dazu ein günstiger B365 oder H370 Mainboard.
Warum sollte er sich ein neues MB kaufen, soweit ich verstanden habe ist ja ein kompletter PC vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Eigentlich dürfte der alte Pc gar nicht so schlecht sein, möglicherweise macht aufrüsten da mehr sinn.

Kalusha9 schrieb:
Der Prozessor ist aus meiner Sicht gar nicht so schlecht, den könnte man ggf. weiterverwenden. Der RAM könnte auch weiterverwendet werden, kann man einen zweiten Riegel (DDR4-2666) dazukaufen. Dazu ein günstiger B365 oder H370 Mainboard.

So könnte man mit möglichst weniger Geld das Optimum an Performance herausholen.

Problem bei den Fertig Kisten sind die verbauten Teile. Meist passen normale MB's nicht da rein. Netzteil wird auch nicht viel mehr als die 1650 befeueren könnnen. Auch vom Platz her dürfte die GPU Auswahl mehr als beschränkt sein, die da rein passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
ich finde die tipps immer interessant ala "auf die nächste plattform warten"
denkt ihr eigentlich alle, dass alles im leben nach plan läuft und ihr ewigkeiten leben werdet ...
wenn du das geld hast, KAUF und warte nicht auf den St. Nimmerleinstag
Das leben ist zu kurz um zu warten ...

kauf dir für 2000 euro nen
5900x (529 euro)
ne rtx 3070 für um die 1000 euro gerade ..
be quiet netzteil für 90 euro (650 W)
nen gutes B 550 board (eigentlich fast egal welches) für um die 140 euro
ne gute nvme ssd für 120
und ram ddr 4 cl 16 für 170 euro = 32 GB
und fertig ist die kiste ...
gehäuse bekommt man genug gute für weniger als 100 euro
da bist du knapp über 2000 euro und hast nen perfektes system, dass locker noch 2-3 jahre performt
mehr als 2-3 jahre kannst du eh nicht planen, spätestens da sollte man für gute performance wieder updaten

denk auch immer dran ... die seltenenen erden und die generellen ressourcen die in der IT benötigt werden sind die nächsten jahre kurz vor dem aussterben, das heisst die komplette It Industrie wird sich komplett umstellen müssen, was bedeutet das diese "immer alles und zu jeder zeit verfügbar" mentalität aussterben wird
zum glück

Laut Infoblatt ist ein 300W NT verbaut, die 1650 hat ja nicht mal einen PCIe Stromanschluss, entsprechend ist die Chance hoch, dass das NT auch keinen bietet, davon ab das bei 300W eh kaum Reserve ist.
Grundsätzlich bringt es für gewöhnlich nicht viel an den OEM Kisten rumzubasteln, der Ramriegel wäre noch relativ schnell und einfach nachgerüstet, alles was darüber hinausgeht würde ich mir sparen und von Grund auf eine solide Plattform zusammenbauen, sobald die GPU Preise wieder auf normalem Niveau sind.

Mork-von-Ork schrieb:
Warum sollte er sich ein neues MB kaufen, soweit ich verstanden habe ist ja ein kompletter PC vorhanden.

Sofern er eine potentere Grafikkarte betreiben will, benötigt er ein neues Netzteil, was bei einem Fertig-PC meist auch ein neues Gehäuse und Netzteil bedingt da diese nicht die Standard-Anschlüße nutzen. Kenne mich aber mit Acer nicht aus, kann auch sein das dort in den PC ein neues Netzteil eingebaut werden kann.

@Kalusha9
Ok nur dann muss man halt eh direkt fast alles tauschen und dann würde ich auch direkt auf eine neue CPU mit aktueller Plattform setzen und die alte komplett verkaufen, die paar Euro würden den Braten dann auch nicht mehr fett machen.

Hey, hoffe die Liste ist jetzt einsehbar.
Mork-von-Ork schrieb:
Deine CPU hat auf jeden Fall DDR 4 Ram, mit entsprechenden Tools wie CPUz kann man es evtl. auslesen.

Wo genau fehlt es dir denn an Leistung, deine CPU ist ja nicht super Uralt, gut die Graka ist ein Einsteigermodell, von der darf man keine wunder erwarten, für die gewünschte auflösung wirst du da auf jeden Fall etwas besseres brauchen, als Übergang für FHD ist der PC aber soweit ok.

Ich würde in erster Linie noch einen Ramriegel zukaufen, mit einem Riegel hast du kein Dual Channel (kostet ordentlich Leistung) und 8GB sind 2021 auch ziemlich wenig.
Hat DDR 4 Ram, habs beim nachgucken übersehen. Aktuell läuft der Monitor nicht auf 114Hz da dann kein Bild mehr kommt.
Hinsichtlich Leistung schafft er aktuell noch die meisten Games allerdings wird es in Horizon knifflig, wenn da gekämpft wird, bricht die Bildrate ein.

ferris19 schrieb:
Problem bei den Fertig Kisten sind die verbauten Teile. Meist passen normale MB's nicht da rein. Netzteil wird auch nicht viel mehr als die 1650 befeueren könnnen. Auch vom Platz her dürfte die GPU Auswahl mehr als beschränkt sein, die da rein passen.
Du hast es auf den Punkt gebracht, bis auf RAM kann ich an dem Teil wenig ändern. Da kein Platz vorhanden ist.

Adriandergrosse schrieb:
ne rtx 3070 für um die 1000 euro gerade ..
Per Se habe ich zwar nichts gegen Nvidia-Grafikkarten, aber im Test von CB stand, dass die aktuellen mit 8GB knapp bemessen sind und die AMD RX 6700XT einen besseren Job bei WQHD macht.

7H0rben schrieb:
Hinsichtlich Leistung schafft er aktuell noch die meisten Games allerdings wird es in Horizon knifflig, wenn da gekämpft wird, bricht die Bildrate ein.
Da wird aber vermutlich ohne eine neue Grafikkarte sich auch nicht viel ändern und gerade der Teil ist z.Z. halt noch überteuert.

Adriandergrosse schrieb:
ne rtx 3070 für um die 1000 euro gerade
Na Wahnsinn, da muss man doch gleich zuschlagen ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Deathangel008, ferris19 und eine weitere Person
7H0rben schrieb:
Per Se habe ich zwar nichts gegen Nvidia-Grafikkarten, aber im Test von CB stand, dass die aktuellen mit 8GB knapp bemessen sind und die AMD RX 6700XT einen besseren Job bei WQHD macht.
Stimme ich zu.
Bei der CPU würde ich mindestens zu einem 5800x greifen. Die 6700xt kannst du versuchen im AMD Drop dir zu holen, soll aber schwieriger geworden sein.

3070 ti's stehen grad schon bei 829 €. würde noch bisschen warten dann gibts gpus zur uvp on mass

Quatsch, woher willst du das wissen? Weil jetzt die Grafikkarten Preise mal um 20€ gesunken sind? Das dauert noch bis mindestens nächstes Jahr, bis die Preise auf halbwegs vernünftiges Niveau gesunken sind.

Aktuell ist ein Kauf nur was für Leute, die eine Karte als Ersatz brauchen, alles andere ist luxusproblem und dumm. Wer zu diesen unverschämten Preisen kauft, bestärkt die abzockerläden wie zB alternate/caseking nur darin, die Preise schön hoch zuhalten

wolve666 schrieb:
Quatsch, woher willst du das wissen? Weil jetzt die Grafikkarten Preise mal um 20€ gesunken sind? Das dauert noch bis mindestens nächstes Jahr, bis die Preise auf halbwegs vernünftiges Niveau gesunken sind.

Aktuell ist ein Kauf nur was für Leute, die eine Karte als Ersatz brauchen, alles andere ist luxusproblem und dumm. Wer zu diesen unverschämten Preisen kauft, bestärkt die abzockerläden wie zB alternate/caseking nur darin, die Preise schön hoch zuhalten

Na doch das habe ich auch beobachtet. 3080er gabs auch vermehrt die Woche für 1000-1100€.

Also meint ihr, lieber bis Ende des JAhres warten, wenn die GraKa-Preise wieder fallen und dann upgraden.. gesetzt dem Fall ich habe nicht das Glück eine im AMD-Drop zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
7H0rben schrieb:
Also meint ihr, lieber bis Ende des JAhres warten, wenn die GraKa-Preise wieder fallen und dann upgraden.. gesetzt dem Fall ich habe nicht das Glück eine im AMD-Drop zu bekommen.

Ja, ich würde warten, es sei den du bekommst was zum UVP bei AMD oder Nvidia. Bei deiner Auflösung darfs auch eher eine 6800 (xt)/RTX 3080 sein. Die 6700xt finde ich da etwas zu schwach und die 3070 hat zu wenig Vram.

Zum AMD Drop kannste dich bei Hwluxx im Forum informieren. Da gibts genug Threads zu. Der nächste sollte wieder nächsten Donnerstag sein.

https://www.hardwareluxx.de/communi...d-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
7H0rben schrieb:

Die Frage kannst nur du dir selber beantworten. Keiner hier kann dir sagen, ob die Preise für GPUs in 6 Monaten höher/niedriger/gleich sind im Vergleich zu jetzt.

Wenn du jetzt eine neue Grafikkarte brauchst und du es dir leisten kann, dann schlag zu. Aktuell haben die nVidia 3070Ti und die AMD 6700XT das "fairste" Preisverhältnis. Bedenke aber, dass mit einer neuen GPU auch ein neues Netzteil fällig wird.

Zurück
Oben