Gaming PC bis 3000 Euro

Mad_Mike

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.427
Mahlzeit Leute !


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Valorant, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Assassins Creed, GTA5, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis ein neuer Monitor da ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, soll nur zum zocken sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte leistungsstark für die nächsten 3-4 Jahre sein. RGB und guter Airflow.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nur 1 ASUS VG279Q. Soll aber noch auf ein aktuelles 4K Modell geändert werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD - Ryzen 7 5800X 4th Gen 8-core, 16-threads Unlocked Desktop Processor Without Cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: CORSAIR - CX Series Modular CX750M 750W 80 Plus Bronze ATX Power Supply - Black
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, nur der schon erwähnte Monitor ist noch vorhanden. Alles andere soll neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja, der PC soll selbst zusammengebaut werden.

Vorab möchte ich sagen, dass ich dieses Thread heir für einen Freund aus den USA erstelle. Er ist sich bei der Zusammenstellung der Komponenten noch nicht zu 100% sicher. Das Problem ist BestBuy, Micro Center oder auch B+H in den USA wenige bis keine Komponenten am Lager haben. Alles ausverkauft. teilweise bekommt man dort wesentlich weniger der Komponenten die man in Europa zur Verfügung hat. Aktuell sind folgende Komponenten in Planung:


ASUS - ROG STRIX B550-F GAMING AM4 Socket USB 3.2 AMD Motherboard

MSI 3070 Ventus 3x OC Edition oder ein gleichwertiges ASUS Modell

(4) x 8gb CORSAIR - Vengeance RGB PRO 3.2GHz PC4-25600 DDR4 DIMM Unbuffered Non-ECC Desktop Memory Kit with RGB Lighting - Black

2 - Samsung - 970 EVO Plus 1TB Internal PCI Express 3.0 x4 (NVMe) Solid State Drive with V-NAND Technology

1 - Samsung - 860 EVO 1TB Internal SATA Solid State Drive

CORSAIR 4000D AIRFLOW case

Asus VG279Q IPS FHD LCD 1080p 27”

Cooling Options

CORSAIR iCUE H115i ELITE CAPELLIX CPU Cooler - Black

CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU Cooler - Black

3 - CORSAIR - LL Series 120mm Case Cooling Fan with RGB lighting


Danke vorab für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine 3070 bei dem Budget ?
 
Weil diese aktuell die einzige Karte war, welche in den USA noch zu bekommen war. Dort ist alles restlos ausverkauft.
 
Bei dem Budget nur ein FullHD Monitor? Würde hier definitiv sofort zu WQHD oder 4K wechseln. Prozessor würde ich eine Version kleiner und dafür größere SSDs nehmen, also keine SATA sondern nur NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch, dass dieser aktuell noch vorhanden ist. Es ist geplant diesen dann auch noch zu tauschen.
 
Würde 2x16gb crucial ballistix nehmen mit 3600Mhz. evtl auch direkt ram mit samsung b-die. will er übertakten? da könnte man auch beim motherboard eine alternative mit mehr spannungsversorgung wählen (empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ihr ja denke ich mal bewusst eins mit wifi genommen habt und ich da keine guten alternativen kenne)

2x32gb bringen im gaming wohl erstmal keine vorteile (bei dem budget wäre es aber auch drin)

edit: und wie schon gesagt: eine nvme mit direkt 2tb
 
Ich würde, um RAM Vollbestückung am Board zu vermeiden, diesen RAM, der auch schneller ist, nehmen: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW32GX4M2D3600C18) ab € 140,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Um auch der Optik genüge zu tun, kann man, wenn gewünscht, diese RAM-Dummies dazu nehmen: Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz ab € 33,30 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

BTW, ich vermisse eine PSU in der Zusammenstellung; die eingangs erwähnte "CORSAIR - CX Series Modular CX750M 750W" wäre hier bei Weitem nicht meine erste Wahl für den geplanten PC. Da sollte doch eine hochwertigere PSU gewählt werden.
 
@JollyRoger2408 das ist die noch vorhandene PSU. Aktuell findest du in den USA bei BestBuy, Micro Center etc. keine modularen Netzteile die zum einen verfügbar sind und zum anderen auch noch wertig sind. Ich würde mir da auch etwas anderes wünschen.

@TodboT @zivilist Die Tipps zu den SSD / NVME werde ich so weitergeben. Gibt es da Empfehlungen hinsichtlich bestimmter Modelle?
 
Na dann muss die o. e. PSU wohl reichen. :(
 
@JollyRoger2408 HIER findest du die Varianten die bestBuy aktuell anbietet. Sehr viele sind ausverkauft.
 
@Mad_Mike die 970 evo plus ist glaub ich schon eine sehr gute wahl; zumindest werde ich die verbauen.
 
Schade; eventuell im Hinterkopf behalten, die PSU bei besserer Verfügbarkeit später zu tauschen.
 
@JollyRoger2408 Das Einzige in die Richtung was auch verfügbar wäre, ist dieses hier. Bzw. hier der GH Link.

Gleiches Problem mit dem von dir erwähnten RAM. Diese beiden sind die einzigen 32 GB Kits aktuell verfügbar.
 
Mad_Mike schrieb:
Weil diese aktuell die einzige Karte war, welche in den USA noch zu bekommen war. Dort ist alles restlos ausverkauft.
Aha, den 5800X hat er aber schon bekommen oder gibts noch?
 
@Ano_Dezimal er schrieb mir gerade, dass er diesen gestern bereits gekauft hat. Kann aber zurück gegeben werden. Kannst gern selbst die Bestände der erwähnten Händler checken. Dort ist es anders als hier. Dort gibt es 4-5 Big Player für Hardware. Das wars. Dort gibt es nicht zig Online Shops oder Geschäfte die so etwas anbieten. Klingt komisch, ist aber so.
 
Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich weis das es in Amerika anders ist und weniger Shops gibt. Es ging nur darum das du eine Kaufberatung gemacht hast und die CPU eigentlich vorhanden ist. Demnach stünde diese ja sowieso nicht mehr zur Diskussion. Passt schon :)
 
@Ano_Dezimal ich bitte dich darum bei den Tatsachen zu bleiben, Erstens habe ich die Beratung für den Kauf nicht übernommen. Er hat sich dies selbst heraus gesucht. Und wie ich vor 8 min schrieb, habe ich es erst in diesem Moment erfahren, dass er die CPU gestern bereits gekauft hat, diese aber ohne Probleme umgetauscht werden kann. Zur Erstellung des Threads war es nicht bekannt.... Zudem hat niemand gesagt das die CPU damit nicht mehr zur Diskussion steht. Das warst du. Wenn diese nicht mit den anderen Komponenten in Einklang zu bringen ist, dann nimmt man eine Andere.
 
Hä? Was hast du für Schmerzen? Trotzdem ist die CPU inzwischen da und somit nichtmehr relevant für eine Kaufberatung. An der CPU wird sowieso keiner rumnagen. Ist AMD und somit sind alle Helfer glücklich.

Naja, egal. Du machst das schon. Passt alles.
 
Der Eingangspost wurde angepasst. Nichts desto trotz bleibt die CPU weiterhin relevant für eine Beratung eurerseits. Diese kann umgetauscht werden.
 
Zurück
Oben