Fireplace April 2026

Gaming PC bis 3000€

Sam_132

Cadet 4th Year
Grüße,

eine Freundin von mir möchte sich einen neuen PC kaufen und hat sich knapp 3000€ zusammengespart und ich habe einmal grob einen zusammengestellt - was würdet dazu sagen, er sollte auf jeden Fall auch son bisschen bling bling haben :p?
Aus dem alten PC ist nichts zu verwenden

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5, Anthem, BF 5, Apex, PUBG | Beste Qualli | 1920x1080 | mindestens 144hz

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore einer mit 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts, wie oben geschrieben

Vorstellung von dem PC:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz
  • CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390 So.1151
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 White Tempered Glass USB-C
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC
  • HDD / SSD: 2x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" + 500GB Samsung 970 Evo
  • Laufwerk: Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail
https://www.mindfactory.de/shopping...22155b284fdb5d9c21dcbdb7b8b609aa91beb0ea216aa

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso RGB RAM? Frisst nur unnötig Geld mMn.

"Ist noch ein alter PC vorhanden?"

und Du ballerst hier einen neuen PC rein... was denn nun ?

warum wird bei 1.1 trotz aufforderung bitte alle fragen zu beantworten nur eine von 4 fragen beantwortet?

warum ein 290€-MB? das durch ein Z390 Aorus Elite ersetzen und dafür nen 9900K nehmen. bei dem budget sollten es definitiv 32GB RAM sein.

bei 2 gehört nicht die geplante konfig hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Eine 2080 Ti sollte bei 3000€ schon drin sein, ebenso 16 Threads (9900K). Hätte ich das Geld würde ich es aber vermutlich mit ein bisschen Bling Bling so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1131306

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@JackRobber ;)
Sam_132 schrieb:
er sollte auf jeden Fall auch son bisschen bling bling haben :p

Und bei 3000 € Budget braucht man sich auch keine Sorgen machen, das dafür an relevanten Stellen gespart werden müsste ;)

Sorry hab ich wohl überlesen ... :freak:

Hab den Text oben mal aktualisiert, sorry habe es falsch Kategorisiert

@Sam_132:
Hz und fps sind zwei paar schuhe. 144fps+ sind bei maximalen settings in FHD auch mit ner 2080ti längst nicht immer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich finde Netzteil und Mainboard überdimensioniert. Der Rest sieht soweit gut aus.

Ich würde auf die NEUEN 7nm GPU Generationen warten. Oder zumindest auf die 3000-er Zen2 Generation.

Für FHD braucht es definitiv keine RTX 2080, lieber später die Grafikkarte tauschen. Und ok, manche Spiele für 144fps+ ... Die 8GB Speicher der 2080 würden mir (ok fhd) nicht gefallen für den preis.
Windows, reicht auch ein Windows 7/8/10 Key irgendwoher, direkt bei Installation eingeben, gut ist.
Bessere Timings und 32GB DDR4 3200+

Redical's Zusammenstellung ist da sinniger.
https://geizhals.de/?cat=WL-1131306

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also für 3000€ würde ich für CPU + GPU eine Custom Wasserkühlung verbauen, gleich mit Flüssigmetall-WLP, 420er Radiator oben aufs Gehäuse drauf und einen 240er vorne ins Gehäuse rein. 32GB RAM, günstigeres MB, 2080 Ti, eine schnelle 1TB NVMe SSD und eine schnelle (200MB/s) 6TB Daten-Platte anstelle von deiner Konfig. Zusammenbauen lassen kannst du dir auch sparen solange du nicht 2 linke Hände hast. Leg doch nicht den besten Teil des Projektes, dein Zusammenbau, in andere Hände :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ProGunShooter
Hast du ihr klar gemacht, dass 3000€ für einen Spiele-PC wirklich absoluter Luxus sind und keinesfalls notwendig sind um gut spielen zu können?

Ich frage das gerne vorher, man möchte ja nicht, dass hier jemand sämtliche Ersparnisse opfert und sich nicht darüber im klaren ist, dass man für 1000-1500€ auch schon einen richtig guten Rechner erhält mit dem sich prima alle aktuellen Spiele mit sehr guten Grafikeinstellungen flüssig spielen lassen.

Zumal so eine teure Kiste dann auch nicht ohne entsprechendes Zubehör angeschafft werden sollte:
An einen 3000€ Rechner hängt man keine Office Tastatur und keinen billigen FullHD Bildschirm.
Ein (oder gleich mehrere) guter 4K / WQHD Bildschirm, eine ordentliche mechanische Tastatur, guter Schreibtisch und guter Stuhl, fettes Soundsystem und "Spielereien" wie ein VR-Setup gehören eigentlich zu solch einem fetten PC wie die großen Felgen auf einen Luxusschlitten.
Da bleibt es aber keinesfalls bei den 3000€.

Wie gesagt ich möchte es nicht madig machen aber bevor man 3000€ für einen PC rausbuttert sollten einem die oben genannten Punkte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388, sQweR, Rikimaru und 2 andere
@Mr.Baba:
für ultra mit dreistelligen fps ist ne 2080 noch eher dünn. es befinden sich 2,5TB SSD-speicher in der konfig.

Gibts für deutlich weniger Geld..
genau, windows sollte maximal nen 5er kosten, so ein betriebssystem wird sicher vom praktikanten in der mittagspause zusammengeklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und JackRobber
JackRobber schrieb:
Da wurde dass 3k Budget perfekt ausgreizt! :smokin:

yo find den auch gut, aber wer max Fps will muss leider nen Intel koopen.

Aber nochmal back to the roots: 3 Monitore... Ggf. musst du mit den Anschlüssen mal schauen, welche Graka da ran muss. Adapter stinken häufig, aber nicht immer.

teufelernie schrieb:
yo find den auch gut, aber wer max Fps will muss leider nen Intel koopen.

Aber nochmal back to the roots: 3 Monitore... Ggf. musst du mit den Anschlüssen mal schauen, welche Graka da ran muss. Adapter stinken häufig, aber nicht immer.

Mit ner 2080 anstelle einer Ti ist auch dass machbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Owner5566, Xes und eine weitere Person
Wenn du auf den ganzen Bling-Bling Kram verzichtest und die unnötige WakÜ und M2 SSD rausschmeißt ist eine 2080 ti und ein 9900 k drin

bronn1996 schrieb:
Wenn du auf den ganzen Bling-Bling Kram verzichtest und die unnötige WakÜ und M2 SSD rausschmeißt ist eine 2080 ti und ein 9900 k drin

unterschätze aber nicht den WAF in diesem Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben