Gaming PC bis 3000€

al3x0ne

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Battlefield, Need for Speed, Cyberpunk etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 100 -144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
90% Gaming, 10% Office, Foto- und Videobearbeitung (Photoscape, Windows Movie Maker) die einfachsten Standarddinger halt


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB absolut kein Muss. Leise darf er natürlich sein, wenn darunter aber die Kühlleistung leidet, dann bevorzuge ich eine bessere Kühlleistung. Overclocking nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller Monitor ist ein Acer Predator X34P UWQHD (3440x1440) , 100Hz, G-Sync den ich gerne endlich mal auf höchsten Einstellungen ausnutzen möchte. Dazu noch zwei Samsung Full HD als 2. und 3. Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: 1x 3TB HDD und 1x 2TB SSD würde ich mitnehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so früh wie möglich


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde mir einen Shop suchen, da ich mir alleine zusammenbauen nicht zutraue



Heyo,

auch bei mir wird es langsam Zeit für einen neuen Rechner. Ich habe mich hier im Forum durch unzählige Threads gelesen mit ungefähr selben Anforderungen wie ich und bin auf folgende Konfiguration gekommen welche ich bitte nochmal abgesegnet haben möchte:

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler​

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2​

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC​

GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​

GIGABYTE B660 AORUS Master (Rev. 1.0)​

Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Glasfenster​

be quiet! Dark Rock Pro 4​

be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm​

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0​

für alles zusammen komme ich auf ca. 2650€

Folgende Fragen bleiben:

Bei dem MB bräuchte ich Hilfe, Verbesserungsvorschläge, weil ich mich da nicht so auskenne.

Der dark rock soll ja ein ziemlicher Klotz sein. Würde der ins Gehäuse passen? Würde generell gerne bei Luftkühlung bleiben.

Das Torrent hat ja von Haus aus schon 5 Lüfter verbaut, wenn ich das richtig verstehe. Sind das alles einzelene Anschlüsse die aufs MB müssen? Wenn ja, reicht das was ich ausgesucht habe? Oder sollte man noch einen Fan Controller dazu nehmen?

Macht eine 4090 Sinn, wenn ich in 1-2 Jahren mir vielleicht einen 4K Monitor zulegen möchte?




Ich möchte am liebsten wieder so 5-6 Jahre Ruhe haben bis zum nächsten Upgrade.
 
Moin,

bei dem Budget würde Ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

schön schlicht. Du kannst auch die Zotac 4080 wählen. Zotac bietet 5 Jahre Garantie! Das ganze mit einem vernünftigen ATX Mainbaord was gleich auch WiFi bietet. qATX wie oben genannt würde Ich nicht haben wollen. Auch würde Ich auf AM5 setzen. Ist die aktuellste Plattform und bietet daher länger Support für neu CPUs. Auch ist der 7800X3D der beste Gaming Prozessor.

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Rest ist Standard wie KC300 SSD, 32GB schneller DDR5 RAM. ATX 3.0 Netzteil etc.

wenn unbedingt Intel dann so:

https://geizhals.de/wishlists/2760793

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Budget und schon vorhandenen Laufwerken, ist sogar eine RTX 4090 innerhalb des Budgets drin. Knapp, aber drin.

Wenn eine 7900XTX reicht, ist sogar eine 13900K CPU und ein etwas besseres Board drin. Aber ganz grundsätzlich ist eine Nvidia Karte wegen der deutlichen besseren Technologie die bessere Wahl. Jedenfalls finde ich das. Außerdem ist eine 4090 leistungsmäßig wirklich jenseits von Gut und Böse. Kann man sich ruhig mal gönnen. Da kann man schon mal Abstriche beim Board machen, wobei das MSI Ding völlig in Ordnung geht.

Einen Z790 Chip halte ich deshalb für besser, weil man dort im BIOS einfach viel feiner rumspielen kann, wenn man denn will.

Meine Idee sähe dann so aus.
https://geizhals.de/wishlists/3183119

Edit: vielleicht wechselst Du noch bei dem CPU Kühler auf Noctua. Ich finde die Installationsmechanik für den Sockel bei BeQuiet ziemlich billig. Der ist bei Noctua deutlich, deutlich wertiger. Der Dark Rock Pro an sich ist ein beinahe perfekter Kühler mit exzellenten Lüftern und steht dem NH-D15 kaum nach.
Ergänzung ()

al3x0ne schrieb:
Macht eine 4090 Sinn,
Immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben