Fireplace

Gaming PC bis 4000€

Okay also aktuell

i9-10900k
Rtx 3090
Gskill trident z 3200mhz cl14
Asus Apex
2x Samsung 970evo 500gb
Seasonic platinum 850W?
Gehäuse?
nzxt Kraken 73 AIO oder doch lieber custom loop mit der RTX 3090?
 
Wieso nur zwei so mickrige SSDs? Die eine ist doch nur mit Warzone schon halb voll.
Mit custom Loop und OC Wünschen sprengt das vermutlich dein Budget.
 
@Stormfirebird habe aktuell 1x 500gb und bis auf warzone reicht die locker. Gibt halt keine wirkliche performance und ich hab sowieso nie zug Spiele auf dem PC.
Oh das wusste ich nicht, dass es das Budget sprengt.
 
Dann würde ich aber trotzdem lieber eine große nehmen ggf. auch SATA, weil bringt ja keine Leistung.
Beim Selbstbau würde da locker ein custom loop reinpassen, aber bei den ganzen Wünschen wird das halt schwierig weil du ohne Gehäuse und Kühler schon bei rund 3000€ liegst. Da kosten andere Systeme bei Caseking mit günstigeren Komponenten und custom Loop schon 4000€ bei Caseking.
 
@Stormfirebird was würdest du denn etwa ansetzen für ein budget für das alles ? Eigenbau kommt bei OC und custom loop leider absolut nicht in Frage.
 
500-1000€ nochmal aufs Budget. Bis Wasserblöcke verfügbar sind bzw. in dem Fall eher die passenden Karten für die Blöcke könnte es aber auch noch etwas dauern. Aber das sind eher so fragen die du konkret beim Händler stellen solltest.
Aber ganz ehrlich da zweifle ich dann etwas an der Verhältnismäßigkeit von so einem Build. Ich hoffe du bist dir über den Preisverfall von der Kiste im klaren.
 
Hm das wäre definitiv etwas zu hoch für mich. Über den Preisverfall bin ich mir natürlich bewusst.
 
Wie findet Ihr diesen Build ?

Intel i9-10900k
RTX3090 MSI Gaming X Trio
Gigabyte Z490 Aorus Ultra
G.Skill Trident Z Royal Silber 4x8Gb DDR4-4800Mhz CL18
1TB Samsung EVO 970 Plus
Lian Li 011 Dynamic
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
NZXT Kraken Z73
6x be Quiet Silent Wings 3 120mm
 
Zum Grafikkarten Modell kann ich nichts sagen weil offensichtlich noch nicht erschienen.
Dieses RAM Kit wird selbst wenn du nur 2 Riegel nehmen würdest schon nur mit Glück laufen, mit 4 Riegeln dann sicher nicht mehr.
Würde keine AIO nehmen die explizit eine Software braucht um gesteuert zu werden, damit fallen auf jeden Fall NZXT und Corsair raus, Software hat bei beiden schon hier und da für Performance Probleme gesorgt.
Restlichen Sachen sind OK, könnte man aber auch günstiger bekommen ohne auf Performance oder Qualität verzichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldition
@Stormfirebird Könntest du da eventuell direkte Verbesserungen bringen bzw. wie du es machen würdest? Wäre super hilfreich.
Mit RAM kenne ich mich wirklich nicht aus, dachte wenn ich einen Shop finde, der sich etwas auskennt bekommen die das vielleicht hin.
Wie meinst du das mit der Software bei der AIO? Habe aktuell auch eine Corsair AIO und die läuft auch ohne Software zumindest soweit ich weiß.
 
Würde sowieso jetzt noch Zen3 abwarten, aber 10850K kostet weniger ohne ernsthaft schlechter zu sein.
RAM für die Kombi wie bereits von Esenel erwähnt 2x16GB 3200er CL14 wenn der Laden das mit der übertaktung übernimmt.
970 EVO ohne PLUS kostet weniger, Unterschied in der Realität nicht relevant.
Gehäuse ist letztendlich eine Designfrage für dich, aber ein normaler Midtower mit vernünftigem Airflow dürfte da sinnvoller sein, da brauchst du dann auch nicht noch 6 Silentwings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldition
@Stormfirebird welchen Midi Tower mit gutem Airflow kannst du empfehlen? Habe den Tower extra genommen weil einige den für guten Airflow empfohlen haben.
Kannst du eventuell irgendwelche Shops empfehlen, welche sowas übernehmen würden bzw. einen guten Service haben ?
 
Als Gehäuse das Pure Base 500DX, Meshify C, oder Meshify S2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Paradox.13te was genau ist bei dem anderen denn besser? Bei Mainboards bin ich auch überfragt.
Wäre ein noch teureres Board noch besser ? Worauf sollte ich da besonders achten?

@madzzzn Das Pure Base sieht eigtl. ganz gut aus, passt da der 360mm Radiator in die Front/Deckel? Die anderen beiden sehen auch sehr gut aus, allerdings sieht es so aus als würde bei den beiden Gehäusen definitiv kein 360er Radiator reinpassen.
 
Im deckel geht kein Radiator. In der Front ja. Schau doch eben selbst nach beim Hersteller.
Und kaufe 2x Arctic P14, einer hinten, einer oben.
Na, 2 oben, hast ja keinen CPU-Luft-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
@madzzzn sorry, nach genauerem nachsehen hab ich es dann auch gesehen, war mir nicht sicher ob das in der Tiefe passt, aber durch Youtube Videos hab ich das jetzt auch gesehen. Was ist denn generell besser, die AIO im Deckel oder eher in der Front?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Habe mich da lange belesen. Nimmt sich beides nicht viel.
Ergänzung ()

In der Front bleibt cpu etwas Kühler, im Deckel die graka etwas mehr. Ist aber Wurst.
Bleibt alles schön kühl
 
@madzzzn welche aio würdest du denn nehmen @Stormfirebird hatte ja gesagt das nzxt und corsair nur mit software betrieben werden können und daher performance probleme auslösen könnten. Ich dachte bislang nzxt wäre gerade durch die lüfter die beste Wahl.
 
Ich würde die 360 von arctic nehmen, ohne rgb, oder lieber den noctua ndh15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben