NAS

Gaming PC bis 4000€

Die 3090 hat ja ca 20% mehr Cuda cores, wirkt sich das gar nicht auf die FPS aus ? Der Vram ist für meinen Zweck natürlich overkill.

Die 3090 ist komplett Overkill für FullHD mit Low Settings. Die wird nie auch nur ansatzweise an ihre Grenzen mit den Settings kommen. 10900K kannst du dir auch sparen und einfach den 10850K nehmen oder aber den 10700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich bin gespannt. In Low ist meine 2080TI in Warzone schon zu 80% ausgelastet bei 190 FPS.
Ob die 3080 so viel Mehrleistung bietet, dass sich das ausgeht?

Overkill oder 360 FPS erreichen. Was denn jetzt? Das eine geht nicht ohne das andere.

CUDA-Cores hin oder her, du willst das Limit hin zur CPU verschieben mit Low Settings. Eine 2080ti hat man mit Low Settings schon in WQHD teilweise ins CPU-Limit schieben können je nach Titel. Das RAM bringt auch nichts in FullHD. Ist einfach nur verbranntes Geld für keine Mehrleistung.

Naja, im Moment ist es eine akademische Diskussion, da keiner die Leistung der Karten kennt. Du schließt also höchstwahrscheinlich eher vom Preis auf die Auflösung.

Ich dagegen schließe von meiner 2080TI auf die 360 FPS. Da wären also 160% Leistung nötig, um das zu erreichen.
Das kann man honorieren, oder man nennt es Overkill^^ Ich glaube nicht, das eine 3080 160% der Leistung einer 2080Ti erreicht.

SKu schrieb:
Das RAM bringt auch nichts in FullHD
DER RAM bringt mehr Leistung im CPU-Limit und da wird er auf jeden Fall reinlaufen wenn er ernsthaft 360 FPS anpeilt.

In Apex sind nachwievor mehr als 190FPS problematisch aufgrund von Framepacing Problemen.

Darkscream schrieb:
mehr als ~180 Bilder/Sek zu verarbeiten.
Insert random FPS Number here. Den Unterschied bei der motion Clarity sieht man.

• Gefällt mir
Reaktionen: coldition und LipsiaV
HisN schrieb:
Overkill oder 360 FPS erreichen. Was denn jetzt? Das eine geht nicht ohne das andere.

Tests abwarten. Gehe aber nicht davon aus, dass man die 3090 unter FullHD mit Low Settings in den Spielen an
Stormfirebird schrieb:
DER RAM bringt mehr Leistung im CPU-Limit und da wird er auf jeden Fall reinlaufen wenn er ernsthaft 360 FPS anpeilt.

In Apex sind nachwievor mehr als 190FPS problematisch aufgrund von Framepacing Problemen.

Insert random FPS Number here. Den Unterschied bei der motion Clarity sieht man.

RAM ist Substantiv maskulinum oder Neutrum. Der RAM / das RAM ist beides korrekt. Das RAM bezog sich auf die GPU und der bringt nicht mehr Leistung im CPU-Limit.

@Stormfirebird

muss ich da selber irgendwelches overclocking vornehmen oder kann zb Caseking das einfach für mich abstimmen mit dem 4000er ram ?

Best Case lädt man nur das XMP-Profil, wobei man manuell bessere Ergebnisse bekommt. Ob es läuft ist ein bisschen Glückssache und sowohl vom RAM als auch Board und CPU abhängig. Idealerweiße würdest du dazu ein Board mit nur 2 RAM Slots nehmen. Ob es dazu ein XII Apex/Z490 Dark sein muss oder auch eines der itx Bretter gut zum übertakten ist bin ich überfragt. Gleiches gilt für die Frage ob Caseking sowas übernimmt.

SKu schrieb:
Das RAM bezog sich auf die GPU und der bringt nicht mehr Leistung im CPU-Limit.
Wobei wir ja zur Zeit nicht wissen, wo das CPU-Limit liegt.
Aber wenn die Graka keine 360FPS stemmt, dann brauchts es ja auch keine CPU die 360 FPS stemmt und umgekehrt. Also irgendwie wird da kein Schuh draus. Sollte man nicht wenigstens versuchen das zu erreichen, was der TE möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: coldition
Vllt sollte ich es so phrasieren, dass die bestmöglichen fps erzielt werden sollen und das, dass Budget auch gerne so genutzt werden kann. Wenn eine 3090 dann generell overkill ist weil ich den VRam nicht brauche aber dennoch 15% mehr fps bekomme dann ist das eben so aber mehr fps sind mehr fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Wie gesagt, warte auf ZEN3.

Sonst nimm den 10850K und die 3080. Wichtig ist ein ordentliches Board und sehr schneller RAM für Dein CPU Limit. Was willst Du mit 3600er CL16 Brot und Butter RAM? Frag mal @Esenel , der sagt Dir welchen RAM Du brauchst.

Die sollten Warzone lieber mal auf 60Hz Tickrate umstellen.

Also wenn du Richtung 360fps in so einem Titel willst, dann vergiss XMP Profile.
Da hilft nur manuelles OC.

Mit Geld bekommt man alles.
Also kann man CK auch sicher zu RAM OC übereden.

Bester RAM dafür aktuell ist 3200 CL14. Sowohl SR als auch DR.

Sind das wirklich die besten Bins? Irgendjemand hatte mal gemeint dass das zumindest bei g.skill eher so die B-Die Resterampe ist.

Wenns ne aktuelle 2020er Produktion ist sind die wie es scheint alle A2/B2 PCB und lassen sich fast alle Richtung 4600 überreden.
Natürlich nicht alle, aber sehr viele.
Und selbst ein 4600er Kit garantiert dir dass du die Timings noch weit oder überhaupt senken kannst.

@t3chn0 wollte aber eigentlich keine 3 Monate mehr warten, verspricht man sich von den CPUs so viel ? 64hz tickrate bei Warzone wirst du niemals sehen in dem genre... dafür wird da zu viel auf die Masse abgestimmt und die Server müssten das ja auch hergeben.

@Esenel dann werde ich das mal bei Caseking anfragen. Läuft sowas dann auch stabil oder müssen die dann alle 2 Monate ersetzt werden?

Wenn man richtig testet läuft sowas stabil und muss nicht ersetzt werden.

Bei mir laufen aktuell 2x16GB 3200 CL14 Neo Sticks auf 4300 16-17-17-37-340-2T mit 64k Copy Durchsatz und ner Latenz von ca. 38ns.

Getestet mit GSAT, HCI Memtest und Prime.

Dauert halt alles ein wenig, aber es lohnt sich.

@Esenel dann frage ich mal bei Caseking ob die sowas in die Richtung auch hinbekommen. Wäre natürlich sehr gut. Welches Board würdest du da denn grundsätzlich empfehlen?

Zurück
Oben