Gaming PC bis 4000€

coldition schrieb:
@Paradox.13te was genau ist bei dem anderen denn besser? Bei Mainboards bin ich auch überfragt.
Wäre ein noch teureres Board noch besser ? Worauf sollte ich da besonders achten?

Spare das Geld! Es bringt doch nichts wenn du ein Haufen Geld ausgibst und nicht weißt worauf du achten musst bzw. ausnutzen kannst. Ich finde die Ausstattung beim Unify besser sowie deren Spannungsversorgung. Zudem hat es nicht den I225-V Netzwerk Controller. Wenn dieser Bug behoben sein sollte bzw. du ein Board kriegen kannst mit der B3 Revision ist alles im grünen Bereich. Bis dahin hm a bisserl Lotterie.

Siehe dazu auch Intel Foxville I225-V 2.5GbE Networking Issues Seemingly Persist – Several Z490 Motherboards Could Be Affected, New B3 Revision Expected In 2H 2020

z.B. hier:
MSI MEG Z490 Unify Review
mobo PCB Breakdown: MSI Z490 Unify

@Paradox.13te Okay also einfach das unify nehmen und mehr braucht man nicht wirklich? Du hast da vollkommen recht ich mache mit dem Board nichts, hab grad auch ein Asus Maximus Hero Formula VII wifi schlag mich tot und da hab ich bisher genau garnichts dran gemacht.

@madzzzn Ich dachte immer Arctic wäre eine Budget Marke, daher habe ich immer lieber was anderes genommen. RGB ist mir definitiv nicht wichtig. Hätte zb auch eher Noctua oder Silent Wings genommen für die Gehäuselüfter, rein aus dem Bauch heraus. Muss mir mal Tests zu dem Arctic durchlesen.
Den Noctua hatte ich in meinem vorletzten PC drin, musste den einmal einschicken, danach war Grafikkarte, Mainboard und Kühler kaputt weil der Kühler das Mainboard gebrochen hat, in sich verbogen ist und die Grafikkarte durch den darauf "fallenden" Kühler anscheinend aus dem Slot gebrochen war.
Das Bild was ich damals von Mindfactory erhalten habe war mein absoluter Alptraum. Der Kühler an sich war Top, aber eine AIO nehme ich dennoch lieber.

Ist eine Budget Marke, aber in Tests ganz oben

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@coldition
Wenn du einfach nur die CPU reinstecken willst und kein hardcore OC betreiben willst etc. dann kann man hier noch ein paar Euro sparen. z.B. MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi Wenn du aber Luft nach oben haben willst / benötigst, würde ich persönlich beim Unify bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Paradox.13te Ich mach da ganz sicher nichts, aber möglicherweise dann der Shop, der mir das baut und dann den Ram overclocked. Ich lasse da mittlerweile einfach die Finger von und bezahle lieber Leute die das besser können. Daher sollte es schon Möglichkeiten haben, ich selber mache da aber nichts.
Vielleicht kannst du ja auch einen guten Shop empfehlen, der sowas kann, macht und guten Service bietet.

coldition schrieb:
Den Noctua hatte ich in meinem vorletzten PC drin, musste den einmal einschicken, danach war Grafikkarte, Mainboard und Kühler kaputt weil der Kühler das Mainboard gebrochen hat, in sich verbogen ist und die Grafikkarte durch den darauf "fallenden" Kühler anscheinend aus dem Slot gebrochen war.
Ich versteh nicht wie man das hinbekommt, wie kann man einen Kühler so fest anziehen das das Board bricht ?
Ergänzung ()

coldition schrieb:
Ich mach da ganz sicher nichts, aber möglicherweise dann der Shop, der mir das baut und dann den Ram overclocked.
Das macht kein Shop, und wenn dann nur mit Gewährleistung oder einem satten Aufpreis" und RAM OC klappt auf jedem billigen Board, da braucht es nix hochwertiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@KarlsruheArgus lag nicht daran denke ich, sondern an DHL die wie immer alles durch die Gegend schmeißen.

Meinst du wirklich das macht keiner ? Wäre sehr ärgerlich. Dachte da gibt es ein paar die zumindest RAM oc zur optimalen Gaming Leistung machen. Dachte vielleicht braucht man bessere Boards wegen Kühlung etc. Dachte umso höher der max Speicher welcher auf dem Board betrieben werden kann umso eher ist dieses für OC geeignet (gigabyte aorus ultra 5000mhz, msi unify 4800mhz)

Hol dir Angebote von Shops ohne übertakten, hole dir 3200mhz cl14, und versuch dich selber dran. So kannst du mehr Shops erreichen. Und wahrscheinlich dann ein paar hundert euro sparen

• Gefällt mir
coldition schrieb:
DHL die wie immer alles durch die Gegend schmeißen
Da bin ich erleichtert kann mir das nämlich nicht vorstellen ein Board durchzuschrauben. :D

Bzgl. RAM OC, ne Ahnung wie Arbeitsintensiv das ist inkl. dem testen auf Stabilität ? Das wird sicher irgend ein Shop machen solange nach Stunden bezahlt wird.:schluck:
Ergänzung ()

coldition schrieb:
Dachte umso höher der max Speicher welcher auf dem Board betrieben werden kann umso eher ist dieses für OC geeignet
Da sind die Dies des RAM Sticks wichtiger, und man muss DDR4 erst ab ~1.4V aktiv kühlen. Bleib besser bei RAM mit einem XMP Profil wo bereits scharfe Timings drauf sind, die sind natürlich teuer.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus ich weiß natürlich nicht wie viel Zeit das kostet, aber natürlich bin ich bereit die Arbeitszeit zu tragen. Ich werde das mit dem xmp Profil aber wahrscheinlich machen, da das von der performance im gaming Bereich bestimmt in die 0.1% kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
coldition schrieb:
aber natürlich bin ich bereit die Arbeitszeit zu tragen.
Bin dem Geld holt man sich lieber stärkere Hardware, soweit überhaupt möglich.

RAM OC hilft im CPU Limit und das je nach Anwendungsfall, da können nur wenige Prozent oder zweistellige Prozentbeträge rauskommen, da ist es dann aber trotzdem einfacher und günstiger einen RAM mit halbwegs ordentlichem XMP zu beschaffen.

@KarlsruheArgus
Wenn aber keine stärkere Hardware mehr möglich ist, ist RAM OC doch eine gute Idee oder?

Ich werde fast ausschließlich im CPU Limit laufen, da ich in 1080p auf low settings spiele.

Werden die denn laufen?
Muss ja auch das Board und CPU können oder?

Das Board kann es, die CPU sollte es.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus die config war bereits eine andere, aber die neuste wre dann jetzt

i9-10900k
Rtx 3090 rog strix
Crucial ballistix 4000mhz 32gb
Msi unity z490
Samsung evo 970 1tb
Seasonic platinum 850w
Bequiet dx500
Arctic freezer 360mm AIO

• Gefällt mir
klingt gut.
noch 4x Artic P14.

• Gefällt mir
@madzzzn wo kann ich denn da noch 4 lüfter reinbauen? Im Gehäuse sind doch 3 vorinstalliert + Radiator 3 sind doch schon 6 oder hab ich da einen Denkfehler ?

Wir waren mal dabei, dass du die pure wings austauscht, und 3x p14 von arctic holst. Einen hinten, 2 oben.
Normalerweise nur einen oben, aber du hast ja nun in der Front ne aio, dann geht das gut mit 2 oben

@madzzzn achso du meintest ich solle die austauschen? Wieso genau tauscht man die aus ? Sind die Silent Wings da drin nicht mega gut ?

Zurück
Oben