NAS

Gaming PC bis 4000€

coldition

Lt. Junior Grade
Hey Leute. Ich suche einen neuen Gaming PC, der möglichst hohe FPS bei niedrigen Einstellungen haben sollte. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gelesen habe, dass z. B. Ram auch eine große Rolle bei FPS spielen kann und ich da nicht ganz bewandert bin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Warzone, Hyper Scape, Rogue Company, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
    All Low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    360 FPS sind zumindest angestrebt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich gaming und eventuell streaming wenn mit wenig Verlust möglich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

so viel Fps wie möglich, overclocking wenn dann nur ab Werk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

sobald erhältlich wird auf 360hz Monitore gesetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja aber wird im ganzen verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort wenn rtx 3000 series released wird

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

würde den PC von einem shop zusammenbauen und abstimmen lassen. Empfehlungen wären hier definitiv hilfreich (denke aktuell an Caseking oder Mifcom)

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Liebe Grüße

Glaube nicht, dass es eine CPU gibt, die 360 min. fps halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
SKu schrieb:
Glaube nicht, dass es eine CPU gibt, die 360 min. fps halten kann.

Das kann in den genannten Titeln bei Low Details schon ein 8700k ohne Probleme.

Der TE will hier wohl einfach Kompetitive unterwegs sein, mehr FPS = geringerer Input Lag, ohne störende Grafikeffekte für leichteres Spotting usw...

Mein 7700k @ 4800 Mhz schafft das ja schon mit 200+ FPS

Als ich noch mit FHD unterwegs war hatte ich ein 240Hz Display...

Ich empfehle eine auf 5Ghz Taktbare Intel CPU dafür, welche ist dir überlassen.
3600er CL 14-16 Ram von G.Skill oder Team Group....

Da reicht schon ein 10700k, GPU was ala RTX 3000....

Rest Standard...

Monitor wird interessant aber die ersten 360Hz Boliden wurden ja angekündigt.

Sorry für den Offtopic aber so langsam wird das mit den Hz zahlen echt lächerlich. In vielen Games werden die CPUs das dann auch nicht stemmen können. Aber hauptsache wir bekommen 360Hz und die Hersteller bekommen es nicht hin vernünftige 27" Monitore mit IPS, 140Hz, und WQHD herzustellen. Mir graut es da echt Screenbleeding und Glow ohne Ende wenn man kein vermögen ausgeben möchte. Lustigerweise sieht man aber bei meinem 49" LG TV mit IPS 100Hz Panel das es durchaus möglich wäre da was vernünftiges herzustellen (~800€). Aber lieber kommt RGB müll und 360Hz dazu :grr:
Um noch was vernüftiges zu bekommen muss man wohl 800€+ in einen Eizo Screen stecken ich könnte Kotzen :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch und der Unzensierte
Der Sache am nähesten kommen, sollte ein 10850K mit einem Z490 Board, 32GB DDR4400 und eine 3080. Damit solltest Du gut im Budget bleiben und hast ein extrem schnelles System.

Ich würde aber noch auf ZEN3 warten, vielleicht wird das noch schneller. Ansonsten finde ich das mit dem 360Hz Monitor mega!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ganz ehrlich, dass sind echt nicht die Sorte Spiele bei denen du großartig von einem 360Hz Monitor profitierst weil sie sich nicht sinnvoll mit entsprechenden FPS betreiben lassen.

Maximale FPS sagst du? 10900K bzw. 10850K und eine RTX 3090. RAM kommt drauf an wie du das mit dem kein übertakten auslegst. Da gehts dann nämlich nur bis 2933mhz und das ist an der Stelle weniger Leistung als möglich.

@Sahit

Wo liegt der Sinn in Deinem Kommentar? Er möchte wissen wie man das Ziel erreicht, nicht wie man sich gurkige 100Hz IPS Panels für competitive kaufen kann.

@t3chn0 wie du eventuell gelesen hast habe ich mich für den Offtopic schon am Anfang entschuldigt ;). Das musste aber einfach mal raus. Finde die Monitorpreise echt unverschämt wenn man das ganze mit TVs vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
@Sahit

Kein Gefällt mir für den absolut nutzlosen Kommentar.

LipsiaV schrieb:
Das kann in den genannten Titeln bei Low Details schon ein 8700k ohne Probleme.

Von welchem Warzone reden wir?
Mein oller Ryzen schafft da gerade mal die Hälfte in LOW

modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KarlsruheArgus und Sahit
Da bringt auch das dickste Budgets nix allein schon nur Warzone wird deine Anforderungen nicht erfüllen.

Warum ein 360hz Monitor bei solchen Spielen ?
Ich hab selbst einen 240hz Monitor finde das schon drüber. Wenn du nicht zu den Esportlern gehörst dann Fang mit <240hz an, den mehr Hz machen sehr gute Spieler noch besser, wer aber laienhaft das ganze macht wird nie die Vorzüge eine >240hz Bildschirms erkennen geschweige denn ausnutzen können.

@HisN,
naja geile CPU aber fürs Zocken gibt es doch wesentlich besseres, gerade auf Low Details.

Beim CB Index wird deine CPU ja schon von einem 9700 oder 10600K Stock überholt.

Nichts gegen deine CPU aber massig Kerne interessieren bei dem Anliegen des TE nicht.

Mich interessiert warum ein 8700er 100% schneller sein sollte, in einer Software die 12 Kerne voll auslasten kann.
Screen bitte. Du hast behauptet, das er das "locker" schafft.
Ich möchte das sehen.

Und ich weiß das mein oller Ryzen kein Rennpferd ist, aber 100% mehr FPS aus einem drittel an Kernen ... das würde ich gerne sehen.

Mich würde überhaupt ein Screen in Warzone mit 360 FPS interessieren, auf dem nicht nur Himmel oder Boden oder eine leere Wand zu sehen sind.

Du hast das behauptet, jetzt liefer auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Firezeed, ArtVanderlay und 6 andere
Wie du in meiner Signatur siehst habe ich nur einen 7700K @4800 Mhz.

Knapp 300 FPS habe ich bei meinem Kumpel gesehen.
Keine 360 bei Warzone.

https://www.gamestar.de/artikel/call-of-duty-warzone-optimieren-settings-profis,3357343.html

In jedem Titel wird er die 360 FPS natürlich nicht dauerhaft erreichen können, aber er wird in vielen nahe ran kommen.

Ich kann auch bei den restliche Titeln sehr gut verstehen was der TE will und das ist auch weitesgehend möglich.
Nicht immer aber oft, damit wollte ich nur auf den Post reagieren wo wieder alles als unmöglich oder später noch als Quatsch hingestellt wird.

Dürfte im Endeffekt vollkommen egal sein ob er die immer hat, weil man als Mensch (meines Wissens) gar nicht in der Lage ist mehr als ~180 Bilder/Sek zu verarbeiten.

Ich kann hier @HisN nur recht gebe. Zumal hier von min 360FPS geredet wird für mich wäre das mal mindestens dann der 1% Low.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@LipsiaV
Danke für die Klarstellung.
Warum behauptest Du das also? Stell Dir vor der TE verlässt sich auf Dich. Latzt unglaublich viel Kohle, und kommt nicht dort an, wo er hinmöchte?

Darkscream schrieb:
Dürfte im Endeffekt vollkommen egal sein ob er die immer hat, weil man als Mensch (meines Wissens) gar nicht in der Lage ist mehr als ~180 Bilder/Sek zu verarbeiten.

Da gehts halt so wieder los, dem wollte ich entgegen treten.

Meine Güte...

HisN schrieb:
@LipsiaV
Danke für die Klarstellung.
Warum behauptest Du das also? Stell Dir vor der TE verlässt sich auf Dich. Latzt unglaublich viel Kohle, und kommt nicht dort an, wo er hinmöchte?

Bei Warzone habe ich mich übernommen, da hast du recht.

Habe doch geschrieben, dass 360 Fps zumindest angestrebt werden, dass soll bedeuten, dass ich es anstrebe aber einige Titel das selbst mit der besten Hardware nicht schaffen werden. Vielleicht habe ich mich da auch einfach missverständlich ausgedrückt.
Aktuell wäre ich bei :

i9-10900k
Rtx3090 mit hohem boost clock
G.skill 3600mhz cl16

der Monitor ist natürlich nicht im Budget enthalten, geht hier nur um den Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Ja das war mir klar.

Ob die 3090 Sinnvoll ist, bezweifle ich.

Eher 3080, die GPU nimmst du ja für deine Zwecke voll aus dem Rennen.

In deinem Fall ist halt sehr schneller RAM sehr sinvoll, wenn du zu viel Geld hast schau mal bei Team Group und co vorbei. Anhaltspunkt: Die neue TG 8 Pack Edition Serie auf Caseking.de
-> Stichwort: CPU LIMIT

Leider brauch man hier nur einen Fehler machen- da kommen wieder genug und treten auf einen ein ohne etwas zum eigentlichen Thema beizutragen oder dem TE zu antworten.

Aber ist normal hier.

Irgendwie muss man ja auf Zehntausende Antworten kommen, (Traurigerweise bei unter 10% Likes) auch wenn 50k davon lauten:
"Schau in den Thread XY und werde schlau"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Zurück
Oben