Gaming Pc bis 500€

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Ultra-Low-Budget Konfigurationen wo an jedem Bauteil ein paar Euro gespart werden nur um in einem festen Budgetfenster zu bleiben. Lieber mit dem Kauf noch ein paar Wochen/Monate warten und das Budget durch Sparen sukzessiv erhöhen.
Dann muss man deutlich weniger Kompromisse eingehen und stößt nicht so schnell an die Grenzen des Systems.
Eine Konfiguration die bereits heute am untersten Limit angesiedelt ist, wird in 3 Jahren noch stärkeren Einschränkungen unterliegen und mittelfristig nicht mehr das Leisten können, wozu sie gekauft wurde.
Daher lohnt es sich m. M. n. mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann lange Spaß an dem Rechner zu haben, das spart dann übrigens auch in Zukunft Geld ;) (Ich denke hier z.B. an Käufer von 4GB VRAM AMD Grafikkarten oder der GTX 1060 mit 3GB VRAM, die nach 2 Jahren eine neue GPU benötigen/wollen)

long story short: Nimm meine Konfiguration aus Post #8, damit wirst du die nächsten ~5 Jahre deinen Spaß haben, womit sich der Kaufpreis langfristig relativiert ;) Ein 650€ Rechner der 5 Jahre hält ist günstiger als ein 500€ Rechner der 3 Jahre hält.
Die GPU lässt sich ggf. nach ein paar Jahren upgraden.

P.S.: Mein Rechner ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und ich komme immer noch super damit zurecht (ich spiele allerdings auch keine aktuellen Titel damit). Sofern nichts daran kaputtgeht, werde ich den noch mind. 2-3 Jahre benutzen. Dank Quadcore, SSD und 16GB RAM fühlt er sich immer noch sehr performant an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Hey in meinem Warenkorb von gerade war ursprünglich eine 500gb ssd drin. Die ist irgendwie verschwunden.. Wäre denn zu dem zuletzt von @chithanh vorgeschlagenen System zu raten? :-) kenne mich nicht aus
Ergänzung ()

@Sturmflut92 danke für deine ehrliche Meinung, klingt absolut logisch und daher habe ich mein Budget auch auf ca. 600€ gesetzt.
Wenn noch weitere zu deiner Konfiguration zustimmen wird es wohl diese werden.

fanaticmd schrieb:
Netzteil und SSD nochmal gewechselt.
Netzteil war doch etwas übertrieben.
Und die 660p ist ja verdammt günstig geworden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214d0294b98761de9f4c4c164d7657d76da524e387ae

573€

Für 606€ passt sogar die 1TB 660p ;)
Ich würde bei Netzteil, Mainboard und SSD bessere Modelle wählen:
ASRock B450M Steel Legend (90-MXB9Y0-A0UAYZ) Hat eine bessere CPU-Spannungsverorgung und Kühlkörper
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM) 80 Plus Gold Effizienz und 7 Jahre Garantie
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G) Ist haltbarer als die Intel SSD mit QLC

• Gefällt mir
Reaktionen: Krizzle
Von den SSDs ist die Kingston A2000 besser als die Intel 660p. Aber um im Budget zu bleiben und Versandkosten zu sparen habe ich bei 500 GB die Intel gewählt. Mindfactory hat anscheinend ihren gesamten A2000-Bestand bereits verkauft. Die MX500 war eine gute SSD, aber sie ist inzwischen technisch überholt.

Was die Performance der RX 590 angeht, liegt die recht nahe an der RX 580 dran. 1440p wird damit nur sehr eingeschränkt möglich sein. Für 1080p sind jedoch beide Karten in Ordnung.

Performance-Rating bei 1440p im ComputerBase-Test:
RX 580: 34,9
RX 590: 38,4
RX Vega 56: 50,4

• Gefällt mir
Reaktionen: Krizzle
Hey habe gerade folgenden Pc für 500€ auf ebay Kleinanzeigen entdeckt (2Jahre alt)
Was haktet Ihr denn von dem?
i7 7500
16gb ddr4 (hat er nicht genauer beschrieben)
grafikkarte 1070 8 gb
ausus z 170-p motherbord
120gb ssd 2x 500gb festblatten verbaut
750 watt netzteil

Ansonsten habe ich die vorherigen Vorschläge alle berücksichtigt und damit ein System für 630€ NEU zusammengestellt.

Danke für all die Tipps und Ratschläge!!!!!

Zurück
Oben