Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Ultra-Low-Budget Konfigurationen wo an jedem Bauteil ein paar Euro gespart werden nur um in einem festen Budgetfenster zu bleiben. Lieber mit dem Kauf noch ein paar Wochen/Monate warten und das Budget durch Sparen sukzessiv erhöhen.
Dann muss man deutlich weniger Kompromisse eingehen und stößt nicht so schnell an die Grenzen des Systems.
Eine Konfiguration die bereits heute am untersten Limit angesiedelt ist, wird in 3 Jahren noch stärkeren Einschränkungen unterliegen und mittelfristig nicht mehr das Leisten können, wozu sie gekauft wurde.
Daher lohnt es sich m. M. n. mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann lange Spaß an dem Rechner zu haben, das spart dann übrigens auch in Zukunft Geld

(Ich denke hier z.B. an Käufer von 4GB VRAM AMD Grafikkarten oder der GTX 1060 mit 3GB VRAM, die nach 2 Jahren eine neue GPU benötigen/wollen)
long story short: Nimm meine Konfiguration aus
Post #8, damit wirst du die nächsten ~5 Jahre deinen Spaß haben, womit sich der Kaufpreis langfristig relativiert

Ein 650€ Rechner der 5 Jahre hält ist günstiger als ein 500€ Rechner der 3 Jahre hält.
Die GPU lässt sich ggf. nach ein paar Jahren upgraden.
P.S.: Mein Rechner ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und ich komme immer noch super damit zurecht (ich spiele allerdings auch keine aktuellen Titel damit). Sofern nichts daran kaputtgeht, werde ich den noch mind. 2-3 Jahre benutzen. Dank Quadcore, SSD und 16GB RAM fühlt er sich immer noch sehr performant an.