kommt darauf an was mit dem pc gemacht wird, in machen fällen wäre der phenom mit der 768mb karte schneller und in anderen fällen wäre der athlon mit der 1gb karte schneller.
ich kann dir nur sagen das 768mb selbst in einigen spielen die es heute gibt schon etwas wenig ist, die spiele die in zukunft noch so kommen werden wohl auch eher mehr als weniger speicher benötigen.
dazu solltest du wissen: wenn das spiel deutlich mehr speicher braucht als auf der grafikkarte vorhanden dann müssen die daten in den normalen arbeitsspeicher ausgelagert werden in den meisten fällen zu deutlichen rucklern führt und das unabhängig davon wieschnell die gpu ist.
der athlon ist eingentlich für alle spiele noch locker schnell genug (sogar für metro

) und ich denke auch nicht das so bald ein spiel kommen wird das diesen überfordert.
von daher gehe ich davon aus das du in der zukunft mit dem athlon und der 1gb version der karte in den meisten spielen besser dran bist.
den nachteil an der sache möchte ich dir allerdings auch nicht vorenthalten: wenn die grafikkarte nicht ausreicht kann man in den meisten spielen durch absenken der texturqualität, reduzieren der detais und/oder abschalten der filter (aa/af) etwas daran ändern. ist der prozessor mal zu langsam kann man daran leider nicht mehr viel machen außer möglichst alle programme die im hintergrund laufen zu schließen und dann ggf. noch zu übertakten.
kurz gesagt hat beides seine vor und nachteile.
ich kann dir dazu nur sagen das in der vergangenheit meist derjenige besser dran war der auf grafikspeicher gesetzt hat, jeder der mal eine gf8800 mit 256mb ram in aktion gesehen hat wird mir da zustimmen