Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC bis 700€

Rot wäre ja mal geiler gewesen

Rot ist auch nicht schlecht, nur muss ich es an der Decke in mein Zimmer hinein an der Wand entlang führen.
Rot wäre da nicht ganz so passend, grau hingegen sollte nicht auffallen oder alternativ weiß, was aber vielleicht zu hell ist.
Ergänzung ()

Aus eigenem Interesse würde ich gerne noch ein wenig einsparen bei dem PC, da nächstes Jahr auch der Führerschein ansteht.
Das habe ich auch mal versucht. Insgesamt komme ich nun mit Monitor auf 774,17€. Mit der alten Konfig waren es gestern noch 839€ und als ich heute morgen nachgeschaut habe 875€!!
Theoretisch liegt das im Budget, aber ich glaube das ich das sehr hoch angesetzt habe.
Die Konfig sieht nun wie folgt aus. Warenkorb Mindfactory
Geändert wurde folgendes: Ich nehme nun 1333er RAM, da dieser 14€ günstiger ist. Den 140mm Gehäuselüfter werde ich weglassen. Das Netzteil wurde durch ein 350W Cougar ersetzt (-11€) und die SSD nehme ich nun doch in der 64GB Variante, da die 128er um knapp 10€ angestiegen ist (-40€).

Nun überlege ich wie ich bei den teuersten Teilen (Monitor, CPU und Grafikkarte) am sinnvollsten einsparen kann.
Ich dachte mir, das ich vielleicht statt der 6950 (182€) eine 6870 (+-140€) nehme oder statt des i5-3450 (170€) den viel günstigeren i3-2120 (100€), der für meine Anliegen langen sollte. Oder eben beides.
Beim Monitor lässt sich scheinbar nicht viel einsparen, da mir 1080p und Pivot wichtig sind auch wenn ich auf 21,5'' reduzieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise fallen wieder MF hat oft seine 5-6Std. in den die Preise plötzlich explodieren... warte mal etwas dann kostet die 128Gb wieder 98€

Jetzt sparen für den Führerschein nächstes Jahr? Ganz ehrlich...

In meinen Augen ist der Leistungsverlust die 100€ nicht Wert die du jetzt sparst!

Wie hoch ist denn dein neues Budget?

Hm naja, wenn ich CPU und Graka so belasse, dann habe ich doch kaum Leistungsverlust oder sehe ich da was falsch. Ok der RAM der macht vllt. einen Unterschied. Beim Prozessor ist der jedoch nicht merkbar. Bei der IGP sieht das scheinbar anders aus, nur weis ich nicht wie viel Unterschied es da gibt.

So, nachdem ich nun den Tag draußen verbracht habe melde ich mich mal wieder. :D

Folgendes:
Ich will nicht viel an Leistung verlieren, würde aber gerne weniger bezahlen.
Demnach werde ich den 140mm Frontlüfter weglassen, da das Gehäuse diesen bereits installiert hat.
Dieser soll nach Kundenbewertungen sehr leise sein. Ich weis die Bewertungen könnten auch gefälscht sein, aber das scheint mir in dem Fall eindeutig. (hier nachlesen)
Weiterhin überlege ich den CPU-Kühler ebenfalls raus zu lassen, da der Boxed-Kühler nicht übertrieben laut sein soll und seine Kühlleistung ohne Übertaktung, was ich nicht vorhabe, in Ordnung sein soll.
Ich sehe ein, das der 1600er RAM gewisse Vorteile bringt, da es aber einen ebenfalls großen Sprung zu 1800er RAM gibt müsste ich diesen theoretisch dem 1600er bevorzugen so wie den 1600er dem 1333er.
Deshalb denke ich, das mir der Aufpreis (m.M.n) zu groß ist, sodas ich diesen nehmen werde (TeamGroup Elite 8GB 1333MHz)
Der Warenkorb sähe dann so aus (Warenkorb) 815,38€
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Nachdem ich noch einmal über alles nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 800€ einfach zu viel sind. Wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr, nachdem meine Playstation einen Defekt hatte, fast eine neue gekauft hätte, die nur 200€ kostet, dann muss ich sagen, das mir 700€ für einen PC, der dem gleichen Zweck dient einfach zu viel sind. Auch wenn ein PC mehr kann als eine PS3!
Aus diesem Grund habe ich das Budget für den PC auf 500€ heruntergetzt!! Das Budget des Monitors liegt weiterhin bei 200€ (der sollte aber so bleiben).
Warenkorb bei Mindfactory: klick mich
Natürlich weis ich, das das System lange nicht so leistungsstark wie das vorige sein wird, aber wenn die Leistung mal nicht reicht, dann muss eben an den Einstellungen geschraubt werden.
ODER ich nehme den anderen Monitor und spiele auf 1280x720.

EDIT: Geht das mit dem 350W Netzteil in Ordnung? Und was haltet ihr von der SSD? Die ist doch auch nicht schlecht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, anstatt der OCZ-SSD lieber eine Crucial M4, Samsung 830 oder Sandisk Extreme.

Also doch wieder die Samsung 830 die ich vorhin drin hatte.
Ergänzung ()

"Es sein (Tippfehler :D sei) noch angemerkt, dass die realen Leistungsunterschiede im Schnitt bei null bis zehn Prozent liegen, was schon für jemanden, der täglich mit verschiedenen SSDs arbeitet, schwierig zu „spüren“ ist. Schnell sind alle aktuellen SSDs."
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/storage/drei-aktuelle-ssds-test.1468/seite-10

Naja ok, aus diesem Artikel lese ich heraus, das das Problem bei dieser SSD asynchroner NAND ist. Dieser wirkt sich negativ auf die Transferraten aus. Nur frage ich mich ob sich der Aufpreis von 16€ da lohnt. Es ist jetzt nicht so, das 16€ Aufpreis schlimm sind, aber bei sowas versuche ich immer skeptisch zu sein. ;)
Ergänzung ()

Ich habe nochmal eine Frage. Welche HD 6870 könnt ihr mir empfehlen? Sie muss nicht flüsterleise sein.
Edit: Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen 1333er und 1600er RAM ist. Macht sich das bemerkbar? Ich habe gehört, das Minecraft sehr von schnellem RAM profitieren soll.
Ergänzung ()

Nach langem Rumquälen habe ich nun beschlossen (glaube ich zumindest) es so zu machen! ->Warenkorb
Fehlt aber noch das Betriebssystem. Habe mich mal nach Windows 7 OEM umgeschaut (ich denke das ist richtig/ hab auch verschiedene Versionen gesucht). Gefunden habe ich folgendes und dachte mir wenn schon denn schon -> Ultimate für ca. 50€
ist das etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Nur das mit dem Windows soll dir jemand anders beurteilen.

Bezüglich RAM lese dir doch mal diesen Test durch und entscheide selbst, ob dir der 1600er den Aufpreis wert ist.

EDIT: Ist ja sowieso Sandy, habe ich übersehen. Nimm den 1333er, wie Tresenschlampe geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Braten nicht trauen... 50€ für ne Ultimate wo schon die HP mindestens 47€ bei dumping Anbieter kostet, wirkt auf mich nicht ganz koscher.

Das System sieht soweit gut aus. Da du eine Sandy CPU nimmst kannst du auch 1333Speicher nehmen!

Ohje, immer diese blöden Fehler.
Da ich gerne diesen super günstigen SB nehmen würde, werde ich sicherlich den 1333er RAM nehmen.
Danke für den Hinweis.:D

EDIT: Ich muss ehrlich zugeben, das ich keine Ahnung habe von Ebay und auf was man da achten muss.
Dann werde ich wohl für Win7 HP 50€ auf den Tisch legen müssen und gut ist.
Jemand einen Vorschlag für das Betriebssystem? Alle Windows 7 Versionen ab HP sind erwünscht, der Preis sollte aber nicht über ca. 50€ gehen.
-> Warenkorb mit 1333er RAM

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Was mich nur wundert, ist die tadellose Bewertung des Verkäufers bei Ebay.

maxmastersoft-com ( Bewertungspunktestand von 445) 99,8% Positive Bewertungen
Erhält durchweg die höchstmöglichen Bewertungen von Käufern
Verschickt Artikel schnell
Bietet ausgezeichneten Kundenservice

Die Bewertungen sehen auch nicht gefaked aus...

Sorry für das ständige hin und her. So wird es nun gemacht (Endgültige Konfiguration). Ob ich nun 700 oder 850€ bezahle ist mir letzendlich auch egal. Ich habe zwar versucht möglichst viel einzusparen, aber für die 20% so viel Leistung wegzuwerfen lohnt sich einfach nicht.
Nochmals vielen Dank an "Tresenschlampe" für seine geniale Zusammenstellung, in der jeder einzelne Cent gut aufgehoben ist.
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
Ich habe lediglich den 140mm Lüfter durch das von ihm empfohlene LAN-Kabel ersetzt.
Die Bewertungen sehen auch nicht gefaked aus...
Demnach werde ich als BS das nehmen: Win7 Ultimate

Wieso brauchst du den Ultimate?!

Wieso denn nicht wenn ich es für den Preis bekommen kann? Dann müsste ich ja blöd sein wenn ich nur HP nehme.

Hab grad erst nach dem Preis geschaut xD Wenn du ein HP noch billiger bekommen kannst würd ich das nehmen da du von Ultimtate bei deinen Anwendungen keinen Vorteil haben wirst...

Zurück
Oben