Gaming-PC bis 700€

Mit dem System ist aber schon einiges drin. In zukünftigen Games reicht es zwar dann nicht mehr für so hohe Einstellungen wie bei jetzigen, aber bis dahin wird die maximal erreichbare Grafik weiter gestiegen sein, sodass es eigentlich keinen Unterschied macht.
Matschige Texturen und dergleichen sind natürlich sehr unschön.

Bei dem I5 Lohnt es auch die Graka in 2Jahren nachzurüsten und das System weiter 2-3Jahre zu nutzen.
Mal sehen wie es kommt. Ich würde die Grafikkarte zwar gerne noch was länger drin lassen aber wenn ne neue her muss, dann muss ne neue her. Ehm ja, eine super tolle Aussage!! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

leider kam es nicht zu der Bestellung. Nun, fast 3 Monate später, soll es aber endlich soweit sein. Ich habe die Zusammenstellung noch einmal ein wenig überarbeitet und möchte nochmals eure Meinung wissen.

CPU: Intel Core i5 3450 Box
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 1GB
Mainboard: ASUS P8B75-M LX
RAM: G.Skill 8Gb 1333MHz
Netzteil: Rasurbo Real&Power 350W
SSD: Samsung 830 128GB
Gehäuse: Sharkoon MS 120
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence 92mm
Netzwerkkabel: Cat6 S/FTP 15m
Macht insgesamt: 590€

Lohnt es sich 1600MHz RAM zu nehmen/ Sind Mainboard und Netzteil in Ordnung/ Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten?
Mir geht es primär darum, dass ich möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld bekomme.

Ist das Netzteil in Ordnung oder soll ich lieber was anderes nehmen?
Z.B. Cougar, be quiet,... wenn möglich unter 50€

Verwendungszweck ist alles möglich von Office über Multimedia bis hin zum Spielen. Jedoch keine professionelle Video/Musik/Fotobearbeitung.

Keine weiteren Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Vorschlag oder Tipp dankbar.

- Ich brauche noch einen DVI/VGA Adapter. Ich dachte an so etwas. klick
- Welches Mikro nehme ich am bessten für Skype (bis etwa 10€)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig optimieren würde ich das noch mit einer http://geizhals.de/745773 weil sie schon ein gutes Stück mehr Leistung und 2GB Vram hat. Mit einem http://geizhals.de/756265 o.ä. kannst du, wenn die Leistung der Cpu mal zu knapp wird, den Turbo um weitere 400Mhz erhöhen. Teurerer Ram lohnt sich hingegen nicht (siehe Test hier auf CB). Netzteile überleben bei mir immer min. noch den darauf folgenden Rechner, daher würde ich ein http://geizhals.de/677342 mit 5 Jahren Garantie nutzen. Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, wenn es deinen Ansprüchen (auch von den Anschlüssen her) genügt dann passt das schon.

Die HD 7870 würde mein Budget (620€/habe ich vergessen) sprengen.
400MHZ mehr Takt werden leider auch nicht den Unterschied von unspielbar zu flüssig machen, wenn die Leistung mal nicht mehr reicht.

Vielen Dank für deine Vorschläge, nur leider wissen die mich nicht ganz so zu überzeugen.

Eigentlich solte es doch mit diesem Netzteil keine Probleme geben. Ist doch quasi baugleich mit dem Modell von Cougar. Passt das Mainboard denn? Gibt sicherlich bessere, aber habe ich irgendwas übersehen oder ist es aus irgendeinen Grund eher nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau diese Ivy und kann mich bislang nicht über mangelnde Leistung beschweren. Aber 1600er Ram sollte es schon sein. Und ich hab ein beQuiet mit 480W das allerdings nichtmal ansatzweise ausgelastet wird. Mein PC braucht im Internet 50-55W und unter Furmark 250... nur mal als Anhaltspunkt. Werte ohne Monitor.

Also der i5 sollte es schon sein, wenn dein Budget halt keine größere Graka zuläßt, sollte die 7850 weitgehend ausreichen. Nur das Netzteil sagt mir nix gutes... Wenn möglich, such dir ein 400er von Enermax, beQuiet, Cougar, Seasonic... die bekommen zu 90% immer positive Bewertungen.

1600Mhz RAM wird zwar immer gesagt, der würde Vorteile mit sich bringen, aber in der Praxis sind es nur 1-2% Unterschied zum 1333MHz RAM. Einzig und allein wenn man mit der IGP zockt kann man die Taktfrequenz nicht hoch genug haben.
In der Theorie ist das Rasurbo Netzteil fast baugleich mit den Cougar Modellen und erlaubt sich auch keine Schwächen. Das ist aber der einzige Punkt, an dem ich mir noch unsicher bin, was nötig ist und was übertrieben ist. (mal abgesehen von dem Mikro :D)

Bei der Auswahl werde ich mich ein wenig an der Liste der empfehlenswerten Netzteile orientieren.

Mag sein, ich habe halt mit der Ivy gleich 1600er dazu gekauft, um nirgends einen Flaschenhals entstehen zu lassen. Allerdings sind meine Riegel auch recht scharf von den Timings her.

Das dieses Rasurbo baugleich sein soll, ist mir nicht bekannt. Ich kenne halt bisher keinen, der Rasurbo, LC-Power oder sonstige BilligNTs nutzt. Weder persönlich noch hier in FB. Wenns erwiesenermaßen gut ist, nimm es.

Rasurbos derzeit aktuelle und einzig solide Reihe "Real&Power" baut sich
technisch auf die Cougar A-Platine (350-450W) bzw. ältere Cougar CM-Serie (550-650W) auf.

Durch den Austausch einiger Bauteile wie etwa der Primärkondensator (Nippon-Chemicon [Cougar]
gegen Teapo [Rasurbo], etc.) ist sie preiswerter, die Funktionalität d.h Spannungsregelung,
Restwelligkeit, tatsächliche Nennleistung, usw. wird dadurch kaum beeinträchtigt.
Das steht hier (Liste der empfehlenswerten Netzteile) so. Daraus schließe ich, dass es kein absolutes Billignetzteil ist.

edit: Ich schaue mal kurz nach ob ich weitere Informationen zu diesem Netzteil finde, die mir sagen, ob es in Ordnung ist oder ob ich besser ein anderes nehmen sollte.

So wie ich es jetzt herausgelesen habe, ist das Netzteil vollkomen in Ordnung. Sollte ich dennoch ein anderes nehmen, aus der Cougar A Reihe oder ein be quiet E8 430W CM?
Und wie ist es mit dem Mainboard? Kann man damit etwas falsch machen?

edit: Die Bestellung ist nun erfolgt. Ich habe das Cougar A 350W als Netzteil genommen. Ansonsten ist alles gleich geblieben. Mikrofon war nun doch nicht nötig. Vielen Dank allen, die mich hier beraten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben