Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC bis 700€

-> Spar dir die 15€ und nimm HP :daumen:

Dann sollte ich das wohl so machen :D
Kann man diese Gruppenrichtliniensteuerung auch irgendwie in HP reinbekommen?
Die finde ich recht interessant.
EDIT: Hab ich noch nicht durchgelesen, aber das soll ne Möglichkeit sein: klick oder einfacher

PC
Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
2 Tage sind nun vergangen. Morgen soll vorraussichtlich bestellt werden.
Ich habe folgendes Anliegen:
1. Das Betriebssystem erfährt eine Änderung: Ebay Windows 7 Professional 64bit OEM 36,75€
2. Brauche ich den CPU-Kühler wirklich? Zimmertemperatur nie höher als 21°. Übertaktet wird nicht (wäre m.M.n bei der CPU Unsinn)
3. Habt ihr noch Alternativen zum Netzteil oder welches empfehlt ihr?
- Alle Netzteile von 300W bis 500W mit mind. 80 PLUS Norm bis max. 55€ sind erwünscht. Kabelmanagement wäre nicht schlecht ist aber nicht vonnöten. Mindestens 1xSATA. Aktive Kühlung. Eins hiervon soll es werden
4. Suche eine andere Grafikkarte, bei der das P/L-Verhältnis besser ist. Nicht teurer als die bisherige. Vllt. sollte ich einfach eine HD 6870 für 130€ nehmen, denn wenn es ruckelt, dann wird an den Einstellungen geschraubt und oder auf dem alten 1280x1024 Monitor gespielt.

Eine gute 6870 wäre diese, auch einen Gedanken wert ist die 6950. Letztere liegt leistungstechnisch nur marginal unter der 7850 und ist noch mal eine Ecke billiger...

Der mitgelieferte Kühler wird von der Kühlleistung sicher ausreichen wird aber für die Ohren eher weniger angenehm sein...

Als NT würde ich dann das Be quiet! L8 CM 430W <- außreichend Watt, 80+ und abnehmbare Anschlüsse :daumen:

olcc schrieb:
Eine gute 6870 wäre diese
Die Sapphire also; dachte ich mir!

Der CPU-Kühler muss nicht flüsterleise sein. Wenn der PC zu laut ist, dann sind die Boxen zu leise :lol:
Das Netzteil ist das gleiche. Kann gerne bleiben.

So also: Warenkorb 791,76€,Win7 Prof. 36,75€ Der Monitor dürfte zwar gerne etwas günstiger sein, aber so kann es bleiben.
Edit: Hätte ich das mit dem Monitor mal nicht zu laut gesagt. Jezt kostet er 195€. Hoffentlich nur wegen Midnightshoppingverarsche.

Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht in Sache P/L unschlagbar aus!

Zwei Dinge Lege ich dir nahe:
1. Besserer Frontlüfter: http://www.mindfactory.de/product_i...max-T-B--Vegas-Duo-UCTVD14A-Fan-blue-red.html
2. Besserer CPU-Kühler: http://www.mindfactory.de/product_i...ehn-Sella-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel-92mm.html

Diese kosten zusammen 30€ mehr... bringen aber optische und thermische Vorteile! Habe einen Identischen Beitrag für Abnoo geschrieben daher Kopiere ich das ganze mal hier rein passend zum MS140!!!

Tresenschlampe schrieb:
Anschlüsse werden reichen, Graka passt, Leistung des NT passt! Es wird wirklich alles passen!

Du brauchst nur 2! Lüfter einen 140er Vorne und einen 92er hinten! Den mitgelieferten 140er lässt du einfach weg, da der sich eh nicht mit dem Enermax messen kann! Um genau zu sein hat der Enermax folgende Vorteile gegenüber dem mitgelieferten Gehäuselüfter:

- Getrennt vom Lüfter Abschaltbare LED
- Diverse LED Farben und Ligthmod's
- Der Enermax ist leiser!
- Er lässt sich deutlich besser reinigen da du den Rotor aus dem Rahmen nehmen kannst!
- Wenn ich raten sollte ist auch noch das luftspezifische Fördervolumen des Enermax besser
- Ebenso sollten Material und Verarbeitungsqualität besser sein...

Hier der finale Link mit Ligthmod Lüfter: (aktuell 608,78€/21:45)
https://www.mindfactory.de/shopping...22016281e2b14657bc46aa5bf1e188a8099c9ab065b22

Musst ein bisschen schauen da bei MF gerne mal die Preise stark springen! Solange der Warenkorblink bei unter 610€ ist kannst du bestellen!

Zu den Lüftern/Kühlern:
CPU-Kühler:
1. Schont aufgrund konstant niedriger Temperaturen auch unter Last, die CPU und somit ihre Lebenszeit
2. Ist der EKL auch bei Belastung deutlich laufruhiger als der Boxed Kühler
3. Durch das Tower Kühler Design kann die Luftzirkulation/strom des Gehäuses ideal genutzt und unterstütz werden. (Der Boxed würde den Luftstrom zerstören bzw. verwirbeln)
4. Garantiert auch im Hochsommer einen stabileren Betrieb...

Der 92x92mm Lüfter: Dem Sharkoon MS140 fehlt ein Heckseitiger Lüfter der die warme Luft besser abführt damit es zu keinem Luftstau kommt der das System heiß laufen lässt... ohne diesen Lüfter würde sämtliche warme Luft allein über das Netzteil aus dem Gehäuse befördert. Da vorne aber ein 140mm mehr Luft ansaugt als das 120mm des NT's wieder abbaut droht so ein minimaler Wärmestau der sich negativ auf die Laufruhe und die Betriebstemperatur des Netzteils auswirkt.

Der 140x140mm Lüfter: Sorgt dafür das genügen frische/kalte Luft ins Gehäuse gelangt. Hierbei bietet die Größe von 140x140mm folgende Vorteile:
1. Der Lüfter muss deutlich weniger Arbeiten als kleinere Lüfter trotz absolut identischem Fördervolumen. Also ist er deutlich effizienter was Leistung und Laufruhe betrift...
2. Die Größe ermöglicht ein höheres Fördervolumen von Luft und passt daher ideal zu dem starken Abtransport der Luft durch einen 120mm und einen 92mm Lüfter (NT und Enermax)

Es wäre noch möglich einen 120mm im Boden des Gehäuses zu installieren, was ich persönlich nicht machen würde, aus folgenden Gründen:
1. Je mehr Lüfter um so unruhiger wird das System zwangsweise
2. Man sagt im allgemeinen das ein unterdruck im Gehäuse thermisch deutliche besser ist. Bedeutet das mehr Lüfter die Luft nach außen tragen sollen als nach innen. Mit dem System 140mm rein und 120+92mm raus stimmt das Gefüge. Der 120mm Bodenlüfter wäre zwangsweise einer der Luft nach innen führt da alles andere keinen Sinn ergeben würde. Somit wäre das thermisch besser Unterdrucksystem zunichte da 120+140mm rein zu 120+92mm raus einen überdruck und somit einen Luftstau im Gehäuse erzeugen...

Zum LED Schalter!
Wenn du dir etwas basteln traust bzw. dein Vater/Freund dir evtl. hilft lässt sich der LED Schalter super einfach ins Gehäuse bauen!
Einfach ein Loch in der Größe des schwarzen Knopfes irgendwo seitlich in der untern hälfte der Frontblende (Der Große abnehmbare Teil der Frontabdeckung) des Gehäuses bohren. (das ist nen Aufwand bei passendem Werkzeug von 2min.)
Nun den LED Taster von hinten anlegen und per Sekundenkleber befestigen... hier aber extrem vorsichtig sein! Es darf unter keinen Umständen der Sekundenkleber auf den LED Taster/Knopf kommen da du Ihn so unbrauchbar machen würdest!!!

Hier nen Bild von dem Schalter damit du dir das ganze besser vorstellen kannst...
pic_5.gif

Ich hab mir noch mal ne Review angeschaut...
Du kannst anfangs den Lüfter per 3pin auf dem Mainboard anschließen. Sollte die Lüftersteuerung des MB's nicht die beste sein. Wäre es noch ideal die mitgelieferte Lüftersteuerung nahe dem LED Taster/Button im Gehäuse zu verbauen. Hierbei nimmst du die gleiche Methode wie bei dem LED Taster... Loch bohren, Regler einbauen mit Kleber ausreichend befestigen.

pic_6.gif

Statt Sekundenkleber der gerne mal je nach Qualität auch Kunststoff angreift bzw. zersetzt könntest du es mit Heißkleber probieren wobei der nur geringe mechanische Belastungen aushält und auf dauer an haft verliert... ich selbst neige dazu, bei solchen Modifikationen die stelle mit groben Schleifpapier anzurauen und den Schalter mit nem 2-Komponenten Epoxidharz zu verkleben :D
Das ist aber eine absolut übertriebene Herangehensweise die ich von meinem Großvater übernommen habe der mit dem "Scheiß" so ziemlich alles neben seinen Booten geflickt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler kann ich noch mit reinpacken, da ich keine hohen CPU-Temperaturen möchte und er nur 16€ kostet. Beim Gehäuselüfter finde ich 17€ hingegen viel auch wenn er einige nette Features hat, aber das sollte drin sein :D
Edit: Beim Lüfter bin ich mir total unsicher. Die LED darf ruhig dauerhaft an sein und auf Lightmods kann ich verzichten. Lüftersteuerung -> Speedfan oder ähnliches. Rotor abnehmbar -> Wozu? Lüfter abschrauben und mit Wattestäbchen (evtl. angefeuchtet) Staub entfernen.

Ich hätte übrigens lieber die 64GB Variante der Samsung 830 Series SSD genommen und stattdessen noch eine günstige HDD hinzugepackt, die auch nicht mehr als 250GB bräuchte (selbst 160GB wären ok), aber die Festplattenpreise sind immer noch recht hoch.
Ergänzung ()

Ich werde nun anstatt Samsung 830 128GB 94€ die Samsung 830 64GB 63€ mit Seagate Barracuda Spinpoint 500GB 58€ oder Western Digital Caviar Blue 500GB 59€nehmen.
EDIT:Welche Festplatte würdet ihr nehmen? Gründe bitte.

Suche noch einen günstigen 92mm Lüfter für das Gehäuse, da der von Enermax 7,90€ kostet!

Alles zusammen sieht dann so aus (ohne den gesuchten Lüfter) Warenkorb mit Seagate Barracuda 830,82€ oder Warenkorb mit Caviar Blue 831,74€

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht entscheiden, welche Festplatte ich nun nehmen soll. Ich bevorzuge keinen Hersteller.
Meine Anforderungen sind: Preis: bis +-60€/ Speicherplatz: 500GB/Garantie: mind. 1 Jahr
-> Mindfactory Auswahl (5 Festplatten)

Außerdem habe ich mir überlegt ob ich das MS140 oder das MS120 von Sharkoon nehmen soll.
Das MS140 hat vorne einen 140mm Lüfter das MS120 zwei 120mm Lüfter inkl. Staubfilter.
Ansonsten ist nur die Front und die Größe (minimal) unterschiedlich. CB-News
Gibt es für 7,90€ einen "besseren" Lüfter als den Enermax T.B. Silence 92mm? Silent Wings?

WD oder Hitachi 6Gb/s Version

Mir sagt das MS140 optisch besser zu das ist aber Geschmackssache

Das mit dem Lüfter kannst du selbst schauen... einfach nen Wert priorisieren (Fördervolumen oder Lautstärke)
Oder sie gegeneinander aufrechnen...

Zuletzt bearbeitet:
WD oder Hitachi 6Gb/s Version
Ok, das wird dann wohl ne spontane Entscheidung. Darf ich fragen, was gegen die Seagate Barracuda spricht?
-> Warum eigentlich die SATA III Version? So eine Platte kann doch nicht mal SATA II komplett ausnutzen.
Mir sagt das MS140 optisch besser zu das ist aber Geschmackssache
Von der Optik, obwohl das nebensächlich ist, sagt mir das MS120 mehr zu.
Da mir die Lautstärke "egal" ist (keine Turbine aber muss auch nicht super silent sein), kann ein zusätzlicher Lüfter nicht schaden.
Das mit dem Lüfter kannst du selbst schauen... einfach nen Wert priorisieren (Fördervolumen oder Lautstärke)
Oder sie gegeneinander aufrechnen...
Sogesehen ändert es nun nichts ob der "blöde" :) Lüfter 50 Cent oder 10 Euro kostet, ist aber irgendwie komisch für sowas 8€ hinzublättern. Also gut, dann werde ich mich mal umsehen.

Vielen Dank für deine Antwort. Das System sollte ja eigentlich schon Anfang der Woche bestellt werden, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht wirklich Lust alles erklären bzw. ständig hinterfragt zu werden.

SATA 6Gb/s ist abwärtskompatibel! Bedeut du bekommst eine überarbeitete Festplatte (an sich die neuste Revision) welche du auch über SATA II anschließen kannst. Bei ne reinen SATA II Platte kaufst du eher mal alte Technik mit!

Zum Gehäuse, mir ist die Lautstärke meines Systems wichtig...
Dazu kommt das ein 140er Lüfter leiser ist nen 120er
Ebenfalls ist die Quali der Lüfter eh nicht so Bombe und somit auch deren Lautstärke etwas höher.
So nun habe ich die Wahl zwischen einem "billigen" leisen 140er oder zwei "billigen" nicht so leisen 120er die sich auch nochmals in der Lautstärke teils summieren! Nen, ganz logischer derber Nachteil in meinen Augen/Ohren
Zumal wir hier von einem System ohne OC Ambitionen sprechen sind 2x120er eh viel zu hoch gegriffen... da würde nen 92er Frontlüfter reichen wenn einem die Lautstärke egal ist.

Natürlich kannst du auch zu nem 2€ Lüfter greifen: http://www.mindfactory.de/product_i...Basic-amp-Silent-1100U-m-17dB-A--Schwarz.html
Ich hab es mal gemacht... und werde aufgrund meine Erfahrung in Zukunft immer wieder zu nem "blöden" 8€ Model greifen! Aber wie gesagt ich hab höhere Ansprüche an mein System als du an deins...

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Western Digital Caviar Blue kommt rein.
2. Gehäuse bleibt das MS140.
3. Als Lüfter kommen die Enermax T.B. Silence (92mm; 140mm), die mir bereits vorher empfohlen wurden, zum Einsatz.
4. Ich habe nun auf vielen Seiten gelesen, das man einen Quadcore zum Spielen nehmen sollte. Andere behaupten, das dies nicht unbedingt notwendig sei. Der i3 2120 ist ein Dualcore mit HT. Doch immer wieder lese ich das es damit möglich sein soll Spiele wie Battlefield 3 auf High (bzw. sogar Ultra) zu spielen. Ja ich weis, das die Leistung für 64 Mann MP nicht reicht aber das brauche ich auch nicht.
Ich denke, das dieses System P/L mäßig recht gut ist. (790€ mit Monitor)
-> RAM wieder 1333MHz
5. "Bestellt | wird am 30.7.2012 erwartet" Stimmt das so, oder ist das nur das spätestmögliche Datum?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht. Ich verstehe natürlich was du meinst. Aber es ist ja noch alles flüssig spielbar und das auf höchsten Einstellungen in FullHD!
Was die Leistung angeht hat der i3-2120 keine Chance gegen den i5-3450, das ist klar (muss er auch nicht). Vom P/L-Verhältnis liegt er jedoch klar vorne. Ich sehe ein, das der i3-2120 recht abgeschlagen im Test von CB da steht. Aber so einfach ist die Entscheidung nun auch nicht. Wenn ich die Mehrleistung ja nicht unbedingt brauche, dann muss ich auch nicht unbedingt dafür zahlen. Ich könnte mir auch gleich ne GTX 680 kaufen, aber das macht ja keiner wenn es nicht sein muss.
Der i5-3450 hat natürlich auch ein gutes P/L-Verhältnis, da er oft nicht weit von den Spitzenmodellen weg liegt. Ich tendiere eher zum i5 weil ich da auf der sicheren Seite bin. Die Lüfter bleiben nun aber auch drin. Eine brauchbare Alternative die zwischen diesen beiden liegt scheint es ja nicht zu geben (i5-2400 bei Mindfactory teurer als i5-3450)

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
In 8 von 9 !normalen! Games bricht die Leistung unter AMD oder nem I3 ein und das teils massiv.
Massiv ist vielleicht etwas übertrieben ;)

Im Mittel ist ein i5-3450 18% (1920x1080) bzw. 36% (640x480) schneller, kostet aber auch 62% mehr als der i3-2120. Wenn es auf jeden EUR ankommt und auch noch eine recht schwache Grafikkarte wie die HD6870 im Spiel ist, reicht der i3-2120 vollkommen. Man muss ja auch sehen, das bei den Tests meist eine HighEnd-Grafikkarte (bei CB die GTX680) verwendet wird und dadurch auch größere Unterschiede zwischen verschiedenen CPUs zu sehen sind. Bei einer schwächeren Grafikkarte fallen die Unterschiede viel geringer aus, sh. auch https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-4.

Der i5-2320 wäre nochmal 15 EUR günstiger als der i5-3450. Die 100 MHz weniger Takt und die minimal schlechtere Leistung des Sandy Bridge gegenüber Ivy Bridge wird man in der Praxis kaum merken.

Danke für dein Feedback. Massiv fand ich persönlich auch ein wenig übertrieben, auch wenn es einen Unterschied gibt der manchmal auch ein wenig größer ausfält. Es kommt nicht unbedingt auf jeden Euro an, aber ich möchte auch nicht unnötig diese 70-80€ mehr ausgeben, da ich mir in nächster Zeit noch eine vernünftige Tastatur kaufen wollte. (Maus geht langsam kaputt und die Kopfhörer sind auch nicht die besten.)

Man muss ja auch sehen, das bei den Tests meist eine HighEnd-Grafikkarte (bei CB die GTX680) verwendet wird und dadurch auch größere Unterschiede zwischen verschiedenen CPUs zu sehen sind. Bei einer schwächeren Grafikkarte fallen die Unterschiede viel geringer aus, sh. auch https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-4.
Das stimmt. Den Artikel habe ich mir gestern Abend auch noch angesehen.
Ergänzung ()

@ Tresenschlampe: Ich verstehe, das du dich mittlerweile aufregst und frage mich an dieser Stelle selber, warum ich nicht schon längst bestellt habe. Nun war ich schon mehrmals an dem Punkt, das ich sagte "so wird es bestellt" und dennoch wieder meine Meinung geändert habe. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich mich nicht traute, das so zu nehmen.
Ich tendiere eher zum i5 weil ich da auf der sicheren Seite bin. Die Lüfter bleiben nun aber auch drin.
Ich sollte es wohl am bessten so machen wie in Post 66. Zu dieser Zusammenstellung packe ich noch den 140mm Enermax T.B. Silence und den EKL Alpenföhn Sella (ich denke der ist sehr gut für den Preis).
Dann ist es wieder mit 128GB SSD statt 64GB SSD und 64GB HDD. Hab ja noch externe mit USB 3
Warenkorb 832,93€
Als ich mir eben nochmal den kompletten Thread durchgelesen habe ist mir aufgefallen das ich ständig meine Meinung ändere und habe keine Lust das sich das noch 10 Mal wiederholt. Ich möchte mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen wo ich einen gottverdammten Cent sparen könnte. Wie ich bereits sagte, ob ich letzendlich 700 oder 900 ausgebe ist auch sch...egal. Es muss nicht immer alles nur reichen, es kann auch gerne ein wenig mehr sein.
Ich bedanke mich hiermit recht herzlich bei allen die mir geholfen haben.

Edit: Ich hoffe das ich nun viele Vorschläge berücksichtigt habe und das das so in Ordnung ist.
Allerdings mache ich mir Sorgen wegen der schlechten Verfügbarkeit der gewählten Teile (s. Warenkorb)
Noch so ne Änderung: Mir ist aufgefallen, das der Enermax T.B. Vegas Duo wieder 15€ statt 30€ kostet. Also kommt der rein. Hoffe das die letzte Änderung ist.
Warenkorb mit Vegas Duo

Wie es aussieht, lasse ich mir den Monitor zu Weihnachten schenken, da er zur Zeit gar nicht verfügbar ist. Warenkorb ohne Monitor 654€
Noch ne Frage (nicht wegen dem Preis), gibt es einen besseren Lüfter als den Vegas Duo. Wichtig ist nur 140mm und ne LED vorzugsweise blau wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kann man nachrüsten... kannst da also anfangs sparen. DerCPU Kühler wäre nice weil den Nachrüsten bedeutet viel Arbeit...

@Rille: Massiv mag zwar anfangs bei ner 6870 übertrieben wirken. Aber was ist wenn er in 2-3 Jahren ne neue Grake mit dem Leistungsstand der GTX680/670 nachrüstet?
Nicht nur das er jetzt zwar nur ca. 10% einbüßt bei der 6870, nein am Ende kostet Ihn es massiv Leistungsverlust bei einer nachgerüsteten Graka... und sofern er in 2 Jahren nicht gleich nen neues System kaufen will, wäre der I5 die deutlich bessere Wahl.

Lüfter kann man nachrüsten... kannst da also anfangs sparen. DerCPU Kühler wäre nice weil den Nachrüsten bedeutet viel Arbeit...

Nachrüsten wollte ich eigentlich nicht, besonders den CPU-Kühler wie du sagst, da gibt es für mich nur ja oder nein aber nicht später. Ich habe auch eigentlich nicht vor mir in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen. Bei Spielen geht es ja nicht nur um die perfekte Grafik sondern viel eher um die Story und darum das es Spaß macht das zu spielen. Die Grafikkarte sollte so lange drin bleiben wie CPU und Mainboard auch und das sollte länger als 2-3 Jahre sein. Deswegen ist es schon gut das ich den i5 nehme. Nachgerüstet wird nur der Monitor.

Naja, gerade bei Games mit Amosphäre ist es geiler ne schöne Grafik zu haben... es kostet in meinen Augen unglaublich viel Spannung wenn man durch ne Welt rennt und denkt, der Held hat seine Brille vergessen, was Ihn dazu zwingt alles mit -5 Dioptrien zu sehen. Milchige Texturen, unschöne Kanten und Zauber bzw. Brandeffekt wie bei nem Streichholz schocken mal gar nicht. Es muss nicht Crysis 2 "Ultra" sein aber "High" ist schon ne schöne Sache!

Bei dem I5 Lohnt es auch die Graka in 2Jahren nachzurüsten und das System weiter 2-3Jahre zu nutzen.

Zurück
Oben