Gaming PC bis 800€

Ich hab nochmal ne Frage:
Man muss ins Motherboard für das Triple-Channel Ding 3 RAM-Stecker reinstecken.
Heisst das min. 3 oder kann man auch 4 oder 5 reintuhen?

Hoff auf Rückmeldung

Tripple CHannel heißt genau 3 oder 6 Riegel.... 3/6 Ramriegel werden gleichzeitig angesteuert. Natürlich kann man mehr einbauen, dann laufen die Riegel allerdings im Singel Channel mode und das macht wenig Sinn, da Ressourcen (ca. 5-10% Leistung) verschenkt werden. Außerdem reichen für den Normaluser 6GB (3x2GB DDR3 Ram) mehr als dicke aus. Es gibt kein Spiel was den Ram volllaufen lässt. Mehr Ram ist nur interessant wenn man professionelle Photo oder Videobearbeitung macht, und da sind 6GB schon meißtens genug.

Beim Ram gillt wie bei vielem der Letsatz: Mehr ist nicht immer besser :D. Lieber auf Qualität und auf Leistung achten. Nicht auf Masse.

Hallo zusammen.
Bin auch gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen, allerdings mit AMD.
Was haltet ihr denn davon?

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Enhanced
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, weil die nicht zu haben ist (Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0) <- Der TV-Out ist halt für mich interessant
Speicher: OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2
HDD: 2 x WD Caviar Blue 640GB, SATA II (oder lieber die Black ... die hat 5 Jahre Garantie!) ???

Am besten fände ich es auch, wenn der PC direkt zusammengebaut wird. So weiß ich, dass alles funktioniert etc.
Wie ist das, braucht man beim selber zusammen bauen noch Wäremeleitpaste für die CPU?

Gr€€tz AlienShooter

Schaut sehr gut aus.

Die Toxic wird lauter sein als die Vapor-X.

Habe gestern einen sehr ähnlichen Rechner zusammengeschraubt. Läuft wie ne 1 ;).

Ich würde die Black nehmen. Ist im Prinzip der Nachfolger und die Zugriffszeit und Geschwindigkeit ist nochmal nen Tick besser als bei der Blue. Temps und Lautstärke sind fast gleich.

Beim Ram kannst noch etwas sparen. Die Ramcontroller im AMD CPU kriegen die meißten Ram nur auf 1333Mhz. Dann lieber auf CL7 gehen (max 1,7V).
Take MS 1333 CL8 1,5V
OCZ 1333 CL7 1,65V

Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler dabei.

Wenn Du es Dir zutraust, dann bau den PC selber. Macht viel Spaß, Anleitungen findest Du im Netz (Youtube) und in der Gaming PC FAQ (siehe sig). Dadurch kommst Du auch wesentlich besser weg, da Du bei 2 oder auch 3 Shops bestellen kannst und so die günstigstens Preise raussuchen kannst. Wenn es ein Shop sein soll dann kenne ich günstig nur www.hardwareversand.de Alle anderen die zusammenbauen sind auch Apotheken ;).

Cool, danke für deine schnelle Antwort.

Tendiere auch eher zur Vapor-X, nur weiß ich nicht, wie ich die an meinen TV anschließen soll. Habe noch kein HDMI.

Krass, der RAM war gestern noch auf 69 Euro, nun auf 82 Euro hoch. Unverschämt.
Aber das gleiche ist auch beim OCZ 1333 CL7 wie ich sehe. Wieso ist der RAM bei OCZ seit gestern auf einmal über 10 Euro teurer???

Das mit dem Ramcontroller im AMP CPU habe ich nicht verstanden, sorry.

Habe meinen jetzigen Rechner auch alleine zusammen gebaut, aber ne Richtige Anleitung wie was gemacht wird und worauf man achten sollte fände ich schon sehr praktisch. Ist nun auch schon wieder 4 Jahre her ^^

Gr€€tz AlienShooter

Die neuen AMD CPUs besitzen 2 integrierte Ramcontroller. Bei Intel ist der Ramcontroller auf dem Mainboard integriert und ist direkt vom FSB abhängig (Volksmund: FSB Flaschenhals). Die Taktung bei AMD ist also nur vom Controller abhängig ohne dass auf Multiplikatoren Ramteiler etc. Rücksicht genommen werden muss. Der Controller taktet im Normalfall den Ram auf Maximal 1333Mhz. Auch wenn schnellerer Ram verbaut wird ist im Normalfall der Takt nicht schneller. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn teuren 1600er Ram zu verbauen. Um die Vorzüge von DDR3 Ram zu nutzen (vor allem niedriger Stromverbrauch -> weniger Abwärme) ist es auch Sinnvoll, dass die Spannung nicht zu hoch ist. Außerdem sollen die neuen CPUs (angeblich) durch niedrige Spannungen (1,5-1,7V) geschont werden.

Anleitungen gibt es wie gesagt bei youtube und wenn Du googelst oder Du schaust in die FAQ. Da ist ein Video verlinkt. Falsch machen kann man wenig. Die einzige knifflige Sache ist manchmal die Montage des CPU Kühlers (wenn es nicht der boxed ist). Alles andere muss nur angeschlossen werden. Kabel falsch anschließen ist ausgeschlossen. Die Anleitungen von Mainboard, NT und Gehäuse helfen sehr gut dabei. Auch wenn Du ein Kabel mal vergisst anzuschließen geht nix kaputt... der Rechner läuft halt nicht :D.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber was heißt denn "im Normalfall"?
Woran merkt oder sieht man denn, ab wann die CPU auch 1600Mhz verarbeiten kann?

Ja habe mir gerade mal paar Videos angesehen. Sollte machbar sein ;)
Was ist denn besser, ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste? Ich glaube das mit dem Pad ist einfacher.

Gr€€tz AlienShooter

Ich würde Wärmeleitpaste nehmen. Die hat generell bessere Performance. Entweder die mitgelieferte benutzen oder richtig gute kaufen (Vorschläge gibts auch in der FAQ).

Wie gesagt... AM3 CPUs sind für 1333 Mhz ausgelegt. Nur wenige schaffen es mit richtig guten Riegeln sie auf 1600 zu bringen. Meißtens muss man dazu viel testen und einstellen (Timings, Spannung etc.). Wenn Du einen 1600er Riegel haben möchtest würde ich ihn auf 1333 laufen lassen, die Spannung runterschrauben und die Timings auf z.B. CL6 einstellen. Davon hat man denke ich mehr als von einer 1600er Taktung. Niedrige Latenzen sind bei AMD CPUs wichtig, da durch den kleineren Cache (im Vergleich zu Intel CPUs) weniger Rechnbefehle ausgelagert werden können und direkt vom Ram verarbeitet werden müssen. Durch niedrige Latenzen (Cycles die der Ram braucht um neue Befehle zu bearbeiten) werden diese Befehle schneller verarbeitet. Außerdem spart man Strom und die Ram wird nicht so warm. Auf die Haltbarkeit und Stabilität wirken sich niedrige SPannung und schnelle Latenzen auch aus. Die Leistungsunterschiede sind übrigens kaum merklich. Sie liegen im Bereich von max. 5% in synthetischen Benchmarks. Einige User haben allerdings berichtet, dass subjektiv betrachtet sich die Geschwindigkeit verbessert bei niedrigen Latenzen und schnellem Ram.

Also ob 1333 oder 1600 ist mir im Prinzip egal.
Hauptsache der Rechner rennt schnell. Und wenn dann halt ein 1333 Mhz Ram besser ist, dann wir halt der genommen ;)

Hmm mist, hatte gehofft, du sagst, dass Wärmepad besser ist :D
Das was ich über Wärmeleitpaste gelesen habe ist, dass es halt leicht aufgebracht werden muss, also schön dünn und dies und das ... naja werden mich dann mal danach umschauen.
Vielen Dank auf jedenfall.

Kennst du einen Adapter für einen der Ausgänge der Vapor-X für einen TV (habe ihn im mom über SVideo angeschlossen).

Gr€€tz AlienShooter

Hm nee... hab schon sehr lange kein S-Video mehr genutzt.

Wärmeleitpaste ist nicht sooo schwer aufzubringen. Du machst einen erbsenförmigen (große Erbse ;)) Haufen in die Mitte des CPUs und verstreichst den gleichmäßig mit einer Kreditkarte o.ä. Der CPU sollte vollständig bedeckt sein und kein Metall mehr durchschimmer.

Anders kann ich aber kein Bild an meinen TV bringen, außer vielleicht Scart.
Habe noch keinen TV mit HDMI :D

Ok, werde es dann wohl versuchen. Aber der Film über muss trotzdem recht dünn sein oder?
Also sodass man gerade eben kein Metall mehr durchschimmert!?

Richtig. Dünn auftragen aber nicht zu dünn. So dass eine minimale Schicht aufgetragen ist. Wenn es versehentlich etwas mehr wurde "quillt" es nach der Kühlermontage eh an den Seiten raus. Aber das will man ja vermeiden (ein bisschen quillt immer raus).

Ich habe die OCZ Freeze und die AC MX-2 getestet und finde beide gut und sind beide günstig. Große Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Sonst hatte ich auch nie Probleme mit der beiliegenden Paste bei Scythe Kühlern.

Bei einem Scythekühler würde ich keine dazukaufen, sonst würde ich die OCZ Freeze nehmen.

Ich weiß nicht ob bei dem Xigmatek Kühler r bei der CPU bereits so eine Kkühlpaste dabei ist.
Sonst würde ich die gleich mitbestellen.

Muss jetzt eh erstmal schauen was ich wo bestelle.

Wärmeleitpaste ist beim Xigmatek dabei.

cool danke pr3d4tor :cool_alt:

Was mir gerade einfällt. Was würdet ihr als OS bevorzugen, 32 oder 64Bit?

auf jeden fall 64 bit
bei 32bit können nicht mehr als ca 3,25gb ram verwendet werden
also auf jedenfall 64bit

Zurück
Oben