Alternate 2

Gaming PC bis ~800€

CPU Übertakten beim neuen PC?

Oder den alten? :D
Eigentlich ab ich 0 plan davon. hab angst das ich was schrotten könnte.

schluckspecht schrieb:
1,3GB ist schon viel für die paar Programme die ich offen hab (ja oben Aufgezählt). Sollte mein Windows wieder neu machen - hat schon paar Monate auf dem Buckel.:D:D
konstantin187 schrieb:
Nein den i2500k. k steht für offenen Multipliaktor das heißt man muss nur mit dem Multiplikator hoch gehen und bisschen Spannungen anpassen (ganz grob gesagt) aber ich glaube das fällt flach da der i2500k mit dem Turbo schon genug Peformance aktuell hat - vorallem für die Auflösung.:D Den alten würde ich nur aus Spaß übertakten. 1,5Volt oder so :D:D Schön quälen bis er schmilzt.:D Wenn du Übertaktet hättest wäre halt noch ein anderer CPU Kühler Pflicht gewesen aber so kannste erst mal den Boxed Kühler drauf lassen und abwarten und später vielleicht für 30€ einen Mugen 2 dazukaufen.

Silent ist dir auch nicht wichtig oder (Gehäuselüfter, Dämmung, beim Gehäuse die Mesh Gitter ect.)?

Zuletzt bearbeitet:
konstantin187 schrieb:

Nimm denoch die K-Version. Die ~ 10€ Aufpreis tun dir sicher nicht weh und du hast wenigstens für die IT-'Zukunft' die Option schön zu übertakten.

Wer weiß, vielleicht willste dich ja in nem 1/2 Jahr in die Materie einarbeiten.

Schmilzt ?! :D NEIIIN :D

Ich will noch Zocken damit. :D zumindest solang bis ich neuen hab. :D
Reicht ja für Cs 1.6 :D:D:D:D:

Schnall dich an deinem Stuhl/Sessel fest, du wirst eine neue Dimension betreten. Das versprech ich dir hier und jetzt.

War bei mir damals schon von meinem e6600 auf den Q9550 E0. Also Core2Duo auf Core2Quad. :D

konstantin187 schrieb:
Schmilzt ?! :D NEIIIN :D

Ich will noch Zocken damit. :D zumindest solang bis ich neuen hab. :D
Reicht ja für Cs 1.6 :D:D:D:D:
Achsoo.. Du holst dir erst einen neuen wenn dein jetziges Gehäuse komplett oxidiert ist und man es aufsaugen muss ?:D:D:D
Ich meinte auch erst wenn du den neuen hast aber selbst wenn - einen 2. Rechner zu haben ist immer gut. Falls der eine mal nicht klappen sollte oder man ausschließen muss was kaputt sein könnte.;)
schluckspecht schrieb:
Schnall dich an deinem Stuhl/Sessel fest, du wirst eine neue Dimension betreten. Das versprech ich dir hier und jetzt.

War bei mir damals schon von meinem e6600 auf den Q9550 E0. Also Core2Duo auf Core2Quad. :D
Meinste jetzt mich ? Ich kann mich kaum mehr halten... :D Was genau willst du damit sagen ? Du hast 2 Core Duo aneinander gelötet und hattest dann einen 2x Duo (pseudo Quad) der auf 2,8GHz getaktet war, also Q9550 Niveau ?:D

Zuletzt bearbeitet:
@schluckspecht
Merk ich schon wenn ich an den PC meines Schwagers gehe, das ist geil :D

@racehead
Jop, wer weiß was mit dem neuen passieren kann. :D

Würde aber jetzt bisschen mehr Power Rausholen. :D geht das überhaupt mit meinen 230V Netzteil? ;D

Nja wenn du noch nie Übertaktet hast musst du dich erstmal einlesen und das dauert ziemlich lange und man braucht Geduld, weil jede CPU ist anders. Beim Übertakten ist die 12V Schiene wichtig (steht alles immer auf einem Schild auf dem Netzteil).
Overclocking FAQ für die Sockel 775 CPU´s
Hab ich hier irgendwas vergessen oder warum ist das so unschlagbar Günstig ?

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
Achsoo.. Du holst dir erst einen neuen wenn dein jetziges Gehäuse komplett oxidiert ist und man es aufsaugen muss ?:D:D:D
Ich meinte auch erst wenn du den neuen hast aber selbst wenn - einen 2. Rechner zu haben ist immer gut. Falls der eine mal nicht klappen sollte oder man ausschließen muss was kaputt sein könnte.;)

Meinste jetzt mich ? Ich kann mich kaum mehr halten... :D Was genau willst du damit sagen ? Du hast 2 Dou Core aneinander gelötet und hattest dann einen 2x Duo (pseudo Quad) der auf 2,8GHz getaktet war, also Q9550 Niveau ?:D

WAT? Besoffen? :D

Ich habe von meinem e6600 @ 3,4 GHz auf den Q9550 E0 gewechselt. Den habe ich später kurzzeitig mit 4,25 GHz auf meinem DFI DK-P45 T2R2 betrieben. Bin aber wieder auf 3,4 Ghz zurück, weil mir das genügt hat.
Ergänzung ()

@ Racehead: Zu meiner persönlichen Pionier-Zeit am PC war alles deutlich teurer. Auch die Sandy-Komponenten sind jetzt schon derart günstig, widerlich echt. :D

Nein:D Trinke kein Alkohl:D

Achso okay:D Hab hier meinen auf 4GHz laufen damit die GTX 580 ja nicht ausgebremst wird. Normalerweise sollten schon 3,2-3,6GHz reichen aber was solls.:D
Bei mir am PC ist auch alles schweineteuer gewesen als ich es gekauft habe.

@konstantin187
Bist du denn mit 500GB zufrieden oder sollten es mehr sein ? Ich habe 500GB und es sind halt nur die paar Programme die ich drauf habe, 400GB Spiele (dank Steam ist mein Schreibtisch auch noch benutzbar und nicht mit DVD´s überschüttet:D:D) und etliche GB Musik (die CD´s liegen zum Glück in den 2 Nachtisch Schubladen...xD Passen gerade so rein.... und ich wollte mir noch 40 neue Alben holen.:D:D)
Ach PS: Willkommen auf Computer/Forumbase.de :):D

Zuletzt bearbeitet:
500 GB Genügen, hab ja noch eine Externe mit 1 Terabyte. :D
Benutze eigentlich auch meisten nur Steam. Also von daher.

Okay super - an einer SSD intressiert (nur für Windows dann) oder sollen wir direkt einen CPU Kühler drauf bauen ?

SSD ist sehr schnell sprich du hast sehr schnell hochgefahren (wäre dann halt nur so eine 60GB Platte nur für Windows Boost alleine) und der CPU Kühler wäre dann zum Übertakten später gut. Bist du überhaupt mit einer AMD 6950 zufrieden (man kann die noch auf 6970 flashen ;)) oder sollte es echt eine Nvidia sein ? SSD wird aber schwer. Die richtig guten kosten an die 100€ und so viel Raum haben wir auch nicht mehr. Nvidia hat PhysX und (wenn mans braucht) Cuda und 3D Vision für die Spiele (braucht man nur potente Hardware (also Grafikkarte) und 120Hz Monitor).

Benchmarktest Battlefield Bad Company 2 (ich weiß deine Auflösung ist nicht mehr dabei aber du meintest ja du wollest bald vielleicht mal umsteigen und das wäre dann warscheinlich mindestens Full HD(1920x1080 nehme ich an)

Zuletzt bearbeitet:
800€ ist die oberste Grenze, weil sonst würde ich noch eine schneller Grafikkarte für später (oder wann steigst du überhaupt um auf eine höhere Auflösung) einbauen.

AMD 6970 € 826,76
Nvidia Gigabyte GTX 570 (meiner Meinung nach die beste Karte und die leiste) € 843,31
Nvidia GTX 570 € 832,67
AMD 6950 € 760,83

Die Leistung kannst du dann den Benchmarks entnehmen.

1920x1200
1. Gigabyte GTX 570 (weil die halt direkt noch Übertaktet ist)
2. 6970 und 570 (die sind halt immer dicht beieinander)
3.6950
4.560

Zuletzt bearbeitet:
Naja So Schnell steig ich auch nicht, könnt man sich nicht noch eine selbe Grafikkarte holen? Jetzt auf später bezogen.

2x die gleichen Karten für dann einen SLI (Nvidia) oder Crossfire (AMD) Betrieb ?

Gut dann würde ich die GTX 560 oder die 6950 holen. Welche wäre dir lieber ? Nvidia hat eine bessere Bildqualität (aber nur auf dem Papier in der Wirklichkeit sieht man den geringen Unterschied niemals - AMD hat ggf. mal Texturflimmern aber das ist auch nicht wirklich schlimm), PhysX (für die paar Spiele), Cuda (aber du willst ja nur Zocken) und 3D Vision und AMD hat die bisschen schlechtere Bildqualität (die man nicht merkt) ist meistens günstiger und nicht so stromhunrig) Skaliert schlechter als SLI (aber die Performance Unterschiede haben mit der 6000 Serie stark abgenommen) und hat Eyefinity.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du den Raten? Teuer Oder die Günstigere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben