Gaming PC (bis 800€)

Weindl1987

Ensign
Hallo Leute,

ich darf für einen Freund einen Gaming PC zusammenstellen mit einem Budget bis 800€.

Anwendungsbereich ist primär Spielen (Full HD).

Ich hab ihm folgende Zusammenstellung empfohlen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fbcb58219ad8ef580c2c25d1b8e32c4f33dfc028add094c375e

Er hat sich auch noch die Meinung von einem anderen Bekannten eingeholt, der ihm folgende Zusammenstellung empfohlen hat:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d16ed52190a05bb8b8701279b3e5e65f0000543bd6bc474eabe

Beide Zusammenstellungen enthalten keine Daten Festplatte, da diese schon vorhanden ist.

Ich bin nun dabei meinen Freund von meiner Zusammenstellung zu überzeugen, da die AMD Konfig für mich keinen Sinn macht, außer man wartet vlt. noch auf die Bulldozer.
Jedoch will/braucht er jetzt einen PC, da der alte PC durch einen Blitzschlag das Zeitliche gesegnet hat.
Außerdem finde ich die SSD in der 2ten Konfig zu klein, und die 6970 zu teuer im Bezug auf Preis/Leistung im Vergleich zur 560ti.
Die 1600Mhz RAM finde ich auch noch unpassend... generell finde ich die 2te Zusammenstellung als ganzes ein bisschen unstimmig.

Was halten ihr von den beiden Zusammenstellungen? Oder habt ihr generell noch Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus.

MfG
Weindl1987

Zuletzt bearbeitet:
Defintiv die 1. (Intel) , würde allerdings die Graka gegen ne gleich teure aber schnellere AMD 6950 tauschen. Die 2. (AMD) Zusammenstellung ist unausgewogen und im Detail schlecht (z.b. NT)

Edit: irgendwie führen beide Links nach dem ich sie ein 2. mal angeklickt hab zur selben Zusammenstellung. Kann aber auch am Browser Cache liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Powercolor HD6950 hin zufrieden und würde die auch weiter empfehlen.

Beim NT würd ich zu der Marke Enermax raten, hab selbst einen im Einsatz.

----> schaut gut aus, ist leise, ist effizient

Sonst siehts gut aus.

gleich teuer ist gut, rechne lieber mit 15-20,- € mehr für die Karte (diese sind aber Sinvoll darin angelegt!).
Bedenke das dieses Netzteil mit 450 Watt für die Zukunft keine Erweiterungsoptionen bietet ;-(
Dann doch lieber ein Corsair Builder Series CX500 V2 500 Watt Netzteil für 1-2,- € mehr.

Viel Erfiolg und Gruß

@Datalukas: klar auch nicht verkehrt dein Vorschlag, aber selbst mit ner 6950 liegt er noch im genannten Budget

@setnumbertwo: Ok 13€ teurer die sich aber lohnen MMn. siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
tdeml schrieb:
Ich hab die Powercolor HD6950 hin zufrieden und würde die auch weiter empfehlen.

Ich weiß ja nicht, welche du meinst, aber die normale Version ist sehr laut und nicht empfehlenswert.
@setnumbertwo Das Cougar ist hochwertiger als das Corsair.
@ Biggunkief Kann man schon machen, ich wollte nur sagen, dass es mit der GTX560 Ti auch günstiger geht.

Zuletzt bearbeitet:
@datalukas
ja die Effiezenz ist um 1-2 % besser, das gleicht aber keine 50 Watt aus ;-( und darum ging es mir.
Sobald man auf die Idee kommt aus diesem Rechner auch noch ein Fileserver zu machen sind Abstürze vorprogrammiert. Ganz zuschweigen was zukünftige Grakas aus der Dose ziehen werden^^

setnumbertwo schrieb:
Ganz zuschweigen was zukünftige Grakas aus der Dose ziehen werden^^

Eigentlich sollten die Hersteller drauf achten, eher sparsamere Komponenten herzustellen, was hoffentlich auch bald in der Hardwarebranche ankommt.
Ich finde das NT angemessen, wenn das System unter Vollast höchtens 350 Watt braucht. Klar könnte er ein größeres nehmen, aber ich würde da eigentlich kein Corsair nehmen.

setnumbertwo schrieb:
Ganz zuschweigen was zukünftige Grakas aus der Dose ziehen werden^^

Wenn man bedenkt das die deutlich Stärkere GTX 580 sparsamer ist als die Vorgängerversion GTX 480, kann man diese Aussage so nicht ganz nachvollziehen

@datalukas
verstehe nicht warum du von Corsair abräts?? Hast du Schon Erfahrungen gemacht? Die Zulieferer der Beiden Hersteller sind die selben. Und unsere Erfahrungen mit Corsair waren und sind bisher sehr gut, kaum Rückläufer und wenn dann nur aufgrund höherer Gewalt.
Also nicht einfach madig reden weil Du eine andere Entscheidung getroffen hast ;-)

@Biggunkief

nunja, jede neue Architektur wollte mehr Watt und das ist fakt^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Antworten...

@All: Falls jemand 2x die gleiche Konfiguration sieht liegt es eventuell wirklich an den Cookies/Cache... im Firefox hab ich das Problem auch... im IE seh ich die 2 unterschiedlichen Zusammenstellungen.

Erstmal danke für die Zustimmung, dass die 2te Konfig unstimmig bzw. sogar schlecht ist... das hilft mir bei meinem Freund sicherlich schonmal weiter. :p

Zur Netzteil Diskussion: Das Netzteil ist meiner Meinung nach für diese Konfiguration ausreichend dimensioniert, klar muss ich zustimmen, dass man natürlich im Sinne von zukünftigen Erweiterungen auch großzügiger sein könnte. Am Netzteil soll es nicht scheitern... viel mehr ging es mir um die restlichen Komponenten...

Ganz konkret: CPU Wahl Konfig1/2
Grafikkarte Konfig 1/2 (Danke für die Aussagen über die 6950)

Wobei ich auch wieder sagen muss, dass ich den Unterschied zur 6950 nicht so groß finde, und da ich die 560ti schon verbaut habe und sehr zufrieden über Lautstärke/Leistungsaufnahme/Leistung bin, hab ich sie auch mal in dieser Zusammenstellung verwendet.

Was für mich auch noch ein Fragezeichen darstellt ist die Mainboard Wahl in Konfig2... find ich ein bisschen übertrieben...

EDIT:
Bzw. auch die RAM finde ich nicht unbedingt passend in Konfig 2, außer man will den AMD höher takten...

Euer aktuelles Fazit ist also:
Konfig 1 - eventuell umstieg auf 6950 überdenken?

Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
nunja, jede neue Architektur wollte mehr Watt und das ist fakt^^

Wobei die betonung auf wollte liegen sollte. GF110 war sicher nur ne Evolution von GF100, aber schon Sparsamer. Die neuen GPUs im 28nm Verfahren (Kepler) werden sicher weniger Verbrauchen allein schon wegen 28nm (weniger wiederstand)

@Weindl1987
bei konfig2 hat man nun den Vorteil, dass man mit dem Board auch eine komplett neue CPU-generation verbauen werden kann. generell stellt sich die Frage ob es denn überhaupt ein ganzes ATX-Board sein muss oder doch nicht ein µATX ausreicht und ob die Option einer zweiten Grafikkarte bestehen soll was sich aber aus der Netzteil-Wahl irgednwie nicht erschlossen hat ;-)

@Biggunkief

du musst die Zeitspanne der Grafikkartenentwicklung im ganzen betrachten. Kleineres Fertigungsverfahren ist nicht gleichbedeutend mit weniger Energiebedarf, die Energieeffizienz steigt in der Regel aber schon, da hast du recht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
@datalukas
verstehe nicht warum du von Corsair abräts?? Hast du Schon Erfahrungen gemacht? Die Zulieferer der Beiden Hersteller sind die selben. Und unsere Erfahrungen mit Corsair waren und sind bisher sehr gut, kaum Rückläufer und wenn dann nur aufgrund höherer Gewalt.
Also nicht einfach madig reden weil Du eine andere Entscheidung getroffen hast ;-)

Dein Corsair NT wird von Channel Well hergestellt, da ist das Cougar, denke ich, schon hochwertiger. Außerdem liefert das Corsair, soweit ich weiß, auf der 12V-Schiene sogar weniger Leistung (408Watt) als das Cougar (420Watt).

@setnumbertwo:
SLI oder Crossfire kann man ausschließen.
Für was AM3+ steht ist mir auch klar... trotzdem danke. ;)
In diesem Fall würde ich aber auch noch auf die Bulldozer warten und nicht noch Geld für den 1090T ausgeben. :)

µATX oder ATX ist grundsätzlich egal... Da es aber nur ein Z68 µATX Board gibt das billiger ist und leider nicht bei Mindfactory lieferbar ist hab ich mal das ASRock Z68 Pro3 gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
@Weindl1987

dieses Spiel mit dem feuer hat man immer, Technik von heute ist morgen schon von vorgestern ;-(
Aber auf den Bulldozer warten wenn der Schuh eh schon drückt würde ich dann auch nicht. Man weiß ja nicht mal wie gut die neuen CPUs auf den Händlerregalen gefüllt werden. Bis da eine gute Verfügbarkeit erreicht wird und der Preiskampf dem Kunden zu Gute kommt vergehn auch minimum 1-3 Monate :-/

Dann lieber gleich Sandybridge nehmen und trotzdem Glücklich sein ^^

Edit:

jo, das war eigentlich auch nur auf Konfig2 bezogen^^

PS: Wegen der Grafikkarte - bedenke das bei der 560TI spätestens nächstes Jahr bei Full-HD die Puste
aufgrund des knapp bemessenen Viedeospeichers ausgehen wird. aus diesem Grund rate ich da doch schon minimum zu einer 6950 (wie schon einige User zuvor), ansonsten steht dein Kollege nächstes jahr zu Weinachten wieder bei dir auf der Matte, und ob du und dein Kollege das wollen ist deine Entscheidung^^

PPS: die Wahl mit deiner SSD ist schon OK gewesen, würde nur bei OCZ abraten ;-)
Somit wären es nur ca. 20€ mehr wenn du ein stärkeres Netzteil und eine 6950 nimmst :-)) also noch "fast" im Rahmen ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@setnumbertwo:
Das mit den 1 bis 3 Monaten hab ich zu meinem Freund auch schon gesagt im Bezug auf die Verfügbarkeit. :D

Wie schon im ersten Post geschrieben, bin ich für Konfig 1 (meine Konfig :D ).
Das mit der 6950 überleg ich mir noch, bzw. muss ich mir noch anschauen.

Die Curcial m4 128GB und die 6950 sprengen das Budget... ich rechne nochmal herum.

Hauptsache ihr habt mich bestätigt im Bezug auf die AMD Konfig. :evillol:
Ergänzung ()

Nochmal zum Thema Grafikkarte:

Ich würde dennoch auch nicht wie in Konfig 2 zu einer 6970er greifen, klar geht der später "die Puste" aus, im Vergleich zur 560ti. Ich finde jedoch die 100€ Mehrpreis (sprich 50% teurer als die 560ti) nicht sinnvoll, da diese teilweise nichtmal 15% schneller ist in gewissen Tests.

Siehe z.b.:
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
von einer 6970 (6950 ist ausreichend) war auch nicht die rede, wie schon gesagt der zu knappe Speicher der Graka wird wie auch im Test bei der Auflösung 2560x1600 (wo jetzt schon viel Speicher benötigt wird) mit hoher wahschenlichkeit bei aktuellen spielen nächstes Jahr auch schon bei Full-HD stark limitieren.

Zurück
Oben