Gaming PC bis 900€

Ganz ehrlich...nicht so toll worauf ich auch nicht näher eingehen möchte.

Entweder noch etwas Geduld haben,parallel immer wieder mal den Gebrauchtmarkt anschauen und bei den offiziellen Drops sein Glück versuchen,oder sich damit abfinden,dass man wissentlich übers Ohr gehauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
Tornavida schrieb:
Ganz ehrlich...nicht so toll worauf ich auch nicht näher eingehen möchte.

Entweder noch etwas Geduld haben,parallel immer wieder mal den Gebrauchtmarkt anschauen und bei den offiziellen Drops sein Glück versuchen,oder sich damit abfinden,dass man wissentlich übers Ohr gehauen wird.
Habe noch die die Konfis dazu geschrieben , wäre es dann besser?
 
Schau mal,sowas würdest du normalerweise für dein Geld bekommen.Geht auch 50-100 günstiger.Entscheide selber.Rechne noch eine 3060 oder eine GPU um die 400,- dazu (schwerster Posten) oder entsprechende Karten aus dem was du gefunden hast.

Bild_2021-02-13_125156.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
@Ingor72
Die PCs vom Memorypc haben die gleichen Probleme wie schon einige andere gepostete Konfigs.
Standard 600W Silent Netzteil = Das billigste was wir auftreiben konnten.
Beim AMD PC billigst mögliches Mainboard, Ram nicht näher bezeichnet, jeweils nur 245GB SSD Speicher, dieser wird auch nicht näher bezeichnet, beim Intel ein veralteter 9400 ohne HT.

@Tornavida Die Crucial P2 ohne Dram Cache würde ich nicht empfehlen, der 3600Mhz Ram macht bei dem Intel System mit einem B460 auch keinen Sinn da kein Ram OC möglich, bei einer 3060(TI) kann man auch 100W beim Netzteil sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
Danke an alle für die perfekten Tipps.
Schalte jetzt dem Sohnemann das I-Net aus das er nicht mehr länger suchen kann :)
Und ich werde jetzt mich den Tipps widmen und die einzelnen empfohlenen Komponenten ordern.
Werde aus einem alten Desktop PC evtl. die Grafikkarte ausbauen und verwenden bis ich eine gefunden haben die nicht zu überteuert ist im Moment. Den ich glaube die Preise werden nicht in die tiefe rauschen in den nächsten Monaten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wollte nur schnell aufzeigen was im Budget drin ist und keine Empfehlung aussprechen so wie es da steht.Deswegen auch der Hinweis,dass es auch günstiger geht.

Wenn ich Revue passieren lasse könnte es aber auch so stehen bleiben weil (Klugscheissermodus on):-)
- bei einem Gamingrechner die Leistung der SSD recht ausreichend sein dürfte aber gut, 1:0 für dein Argument weil man für bisschen mehr schon etwas Besseres bekäme.
-ca .15 Euro Unterschied zu 3200er Ram oder etwas mehr zu 2933 Ram besteht aber die Wahrscheinlich sehr hoch ist,dass der 3600er mit sehr viel schärferen Timings laufen wird,denn Die können auch auf einem B460 eingestellt werden.Diskutieren könnte man auch über 32GB Ram stattdessen.
-beim Netzteil die Ersparnis ebenfalls wie beim Ram jetzt nicht so weltbewegend ist und mit 750W man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist auch ein weiteres Upgrade im Auge behaltend.
(Klugscheissermodus off)
Ergänzung ()

Ingor72 schrieb:
Danke an alle für die perfekten Tipps.
Schalte jetzt dem Sohnemann das I-Net aus das er nicht mehr länger suchen kann :)
Und ich werde jetzt mich den Tipps widmen und die einzelnen empfohlenen Komponenten ordern.
Werde aus einem alten Desktop PC evtl. die Grafikkarte ausbauen und verwenden bis ich eine gefunden haben die nicht zu überteuert ist im Moment. Den ich glaube die Preise werden nicht in die tiefe rauschen in den nächsten Monaten ..
Das hört sich vernünftig an und ist sicher auch Sohnemann logisch zu vermitteln.Und etwas Vorfreude auf eine neue GPU ist ja auch schön.

Viel Spass dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
@Ingor72
Hier wäre mal eine Zusammenstellung ohne Graka:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI MAG B460 Torpedo (wenn spätere Aufrüstung auf die kommenden Rocket Lake oder Ram OC gewünscht MSI Z490-A Pro)
Crucial MX500 1TB
Xilence Performance X 650W (alternartiv Vollmodular, Semi Passiv und 10 Jahre Garantie Seasonic Focus GX 650W)
be quiet! Pure Base 500DX (alternativ auch in weiß, an dieser Stelle ließe sich auf jeden Fall auch noch etwas einsparen)
~600€ blieben noch 300€, um sich beizeiten eine Grafikkarte zu besorgen.
Tornavida schrieb:
ca .15 Euro Unterschied zu 3200er Ram oder etwas mehr zu 2933 Ram besteht aber die Wahrscheinlich sehr hoch ist,dass der 3600er mit sehr viel schärferen Timings laufen wird,denn Die können auch auf einem B460 eingestellt werden.
Gerade im günstigeren Bereich wo ich einen 900€ PC jetzt mal zuzähle können hier und da 10€ halt auch schon eine Kleinigkeit ausmachen.
Tatsächlich sind die Chips bei Crucial wohl ziemlich identisch, du wirst also auch den 3000/3200 Ram mit etwas schärferen Timmings betreiben können, der 3000er hat sogar von Haus aus cl15.
Nichtsdestoweniger ist der Ram natürlich kein schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72, raiko87 und Tornavida
Mork-von-Ork schrieb:
@Ingor72
Hier wäre mal eine Zusammenstellung ohne Graka:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI MAG B460 Torpedo (wenn spätere Aufrüstung auf die kommenden Rocket Lake oder Ram OC gewünscht MSI Z490-A Pro)
Crucial MX500 1TB
Xilence Performance X 650W (alternartiv Vollmodular, Semi Passiv und 10 Jahre Garantie Seasonic Focus GX 650W)
be quiet! Pure Base 500DX (alternativ auch in weiß, an dieser Stelle ließe sich auf jeden Fall auch noch etwas einsparen)
~600€ blieben noch 300€, um sich beizeiten eine Grafikkarte zu besorgen.

Gerade im günstigeren Bereich wo ich einen 90€ PC jetzt mal zuzähle können hier und da 10€ halt auch schon eine Kleinigkeit ausmachen.
Tatsächlich sind die Chips bei Crucial wohl ziemlich identisch, du wirst also auch den 3000/3200 Ram mit etwas schärferen Timmings betreiben können, der 3000er hat sogar von Haus aus cl15.
Nichtsdestoweniger ist der Ram natürlich kein schlechter.
Super Danke Dir💪
 
Das System @Mork-von-Ork sieht nicht nur gut aus, ist auch stark genug und die Graka kaufste dem Sohnemann per Kleinanzeigen, dann hat er ein RICHTIG gutes System und kann alles jetzt und in Zukunft spielen. Ich bin nach wie vor für eine RX480/580 (Kostenpunkt ~150-170€) und ab Q3 oder Q4, wenn sich der Markt beruhigt kann man die Graka tauschen (habe ich so ja schon mal vorgeschlagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
Ich würde es so zusammenstellen und sogar auf den 10700f gehen wenn es nicht reut.Denke der Mehrpreis ist hier gut angelegt wenn demnächst eine neue&schnelle GPU ansteht.

Bild_2021-02-13_154726.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
@Tornavida den 10700 kann man auf jeden Fall auch nehmen, ich habe hier aus Budgetgründen den 10400f genommen damit man halt noch die 300€ für die Graka übrig hat so fern etwas zu bekommen ist.

Bei der Adata NVMe bin ich etwas kritisch, scheint wohl leider auch eher eine Wundertüte zu sein, wo öfters mal die Komponenten geändert werden, wenn es unbedingt NVMe sein soll dann würde ich gleich 10€ mehr in die Hand nehmen und eine Samsung 970 nehmen da weiß man dann auch was man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
Die Adata funktioniert ganz wunderbar zumindest bei mir und ist auch schneller als meine Samsung.Einen Unterschied im Alltag merkt man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingor72
Perfekt ich danke euch allen für die tollen Tips hier 💪😎
 
raiko87 schrieb:
Das System @Mork-von-Ork sieht nicht nur gut aus, ist auch stark genug und die Graka kaufste dem Sohnemann per Kleinanzeigen, dann hat er ein RICHTIG gutes System und kann alles jetzt und in Zukunft spielen. Ich bin nach wie vor für eine RX480/580 (Kostenpunkt ~150-170€) und ab Q3 oder Q4, wenn sich der Markt beruhigt kann man die Graka tauschen (habe ich so ja schon mal vorgeschlagen).

Ingor72 schrieb:
Perfekt ich danke euch allen für die tollen Tips hier 💪😎
So habe heute jetzt die Komponenten zusammengefasst und bestellt.

@Mork-von-Ork mit dem Gehäuse dazu hast du Sohnemann überwältigt 😎.
Der ist jetzt Mal Feuer und Flamme was man jetzt doch alles bekommt vom Konfigeld auch wenn es ein wenig länger dauert 😀

Die nächste Hürde ist dann wenn alles da ist das zusammenbauen und installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ingor72 schrieb:
mit dem Gehäuse dazu hast du Sohnemann überwältigt 😎.
Der ist jetzt Mal Feuer und Flamme was man jetzt doch alles bekommt vom Konfigeld auch wenn es ein wenig länger dauert 😀
Freut mich das es ihm gefällt, hoffe dann mal das alles funktioniert.
Konntest du noch eine Grafikkarte aus einem alten Desktop besorgen?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Freut mich das es ihm gefällt, hoffe dann mal das alles funktioniert.
Konntest du noch eine Grafikkarte aus einem alten Desktop besorgen?
Jepp das müsste klappen. Muss nur noch bei meinem Kumpel morgen nachfragen.
Der hat noch welche . Das war der Stand letzte Woche 😎
 
So jetzt habe ich alle Teile eingebaut und installiert.
Läuft perfekt 💪
Danke an Mork-von-Ork und allen anderen für die tollen Tips und Empfehlungen 😎
 

Anhänge

  • 20210219_180924.jpg
    20210219_180924.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Markchen
Zurück
Oben