Gaming PC bis ca. 700 Euro

Mine24DA

Cadet 1st Year
Hallo,
ich beschäftige mich jetzt schon seit Tagen mit PC Komponenten, bin aber teilweise noch sehr unsicher, also erstmal Allgemein:

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
ca. 750 Euro, aber die Grafikkarte wird später nachgekauft. Ich benutz die ersten paar Monate die integrierte Graphik :)

Edit: Meinte 700 Euro!
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
Vor allem gaming, etwas Musik- und Videobearbeitung.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Zurzeit nur Antichamber, Minecraft, Mirrors Edge, aber ich würde gerne endlich Battlefield 3 und Cyrisis 3 spielen. Minecraft auch gerne mit Shadermods. Sehr gerne auf hoch, allerdings bin ich nicht wirklich verwöhnt, hab zurzeit nur einen Laptop mit ner 520m Graphikkarte :D.
Musik und Videobearbeitung ist nur Hobbymäßig, also keine besonderen Anforderungen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor und Tastatur ist vorhanden, hab bis jetzt noch nie einen Desktop PC gehabt, also kann man nichts weiter verwenden.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte?
Maus wär schön, ist aber nicht im Budget mit eingeplant, vlt so um die 30 Euro? Braucht keine Tasten oder so. Wireless wäre ganz schön...Krieg ich für den Preis schon eine, wo man das Kabel nach bedarf an und ab machen kann?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Aufrüsten ist beabsichtigt! 3-5 Jahre soll er schon halten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Also der Prozessor braucht eine integrierte Graphikeinheit. Ich mag eher schlichte Designs beim Gehäuse, wobei ich auch nichts gegen ein Sichtfenster hab. Front USB 3.0 ist mir wichtig. Ein Bluray-Laufwerk hätte ich auch gerne, siehe weiter unten im Geizhals link.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden ?
Würde gerne die nächsten Tage bestellen. Zusammengebaut wird bei Hardwareversand soll im endpreis inklusive sein.
( Ich bin zu tollpatschig ^^)

Bis jetzt hab ich das:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-449460

Bei der Graphikkarte hab ich die beiden gefunden:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-270-turboduo-oc-axr9-270-2gbd5-tdhe-oc-a1073610.html
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Ich bin mir noch unsicher beim Gehäuse und ob ich mir noch ein ssd dazu kaufe, aber die sollte doch eigentlich im Budget drin sein,oder?

Oh Gott, ich hoffe das liest sich jemand durch :D
Also vielen Dank für eure Hilfe!
LG Mine

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk geht günstiger und als Netzteil würde ich auf dieses setzen.

Beim Gehäuse musst du nur auf einen halbwegs vernünftigen Airflow achten und dass alles reinpasst.

Ich persönlich würde nie wieder ohne SSD arbeiten möchten.

Als Graka werfe ich einfach mal eine MSI R9 280 in den Raum

Willkommen im Forum!

@hanspeter: Was soll der Mist?

@TE: wenn du jetzt erst mal noch keine GraKa einbauen willst, sollen die 750€ rein für den PC ohne GraKa investiert werden, oder hab ich dich falsch verstanden?
Und gleich noch eine Frage: Hast du vor, die CPU zu übertakten? Davon hängt nämlich ein Großteil der Ausstattung ab ;)

Hups verschrieben, sollen 700 Euro inklusive Graka sein.
Was für Möglichkeiten hab ich denn für das Bluray Laufwerk?
Und Übertakten wollte ich nicht.
ohh und ich kenn mich überhaupt nicht mit Airflow aus. Ich finde den Bitfenix Shadow ganz schön, frag mich aber ob es nicht günstigere Alternativen gibt. Ich fände eigentlich eine Lüftersteuerung ganz cool, kann man das auch softwareseitig lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich den Prozessor ändern?
Der LiteOn ist das günstigste Laufwerk.

So, leider n bisschen übers Budget hinaus, aber ich find diese Konfiguration gut ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Etwas sparen könnte man noch am Mainboard, wenn auf die neueren Anschlüsse M.2 und SATA-Express sowie den guten Onboard-Sound mit dem ALC1150 verzichtet wird: ASRock H97 Pro4
Statt des Brocken Eco als CPU-Kühler kann vorerst auch der boxed-Kühler seinen Dienst verrichten & ausgetauscht werden, falls der Lärmpegel zu hoch wird.
Gehäuse geht natürlich auch ein billigeres, wenn du nicht so viel für ein Gehäuse ausgeben willst, z.B. das Enermax Ostrog.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht einfach den boxed CPU Kühler benutzen? Und bietet der 4590 sehr viel, für die 13 Euro Aufpreis? Das Netzteil ist bei Hardwareversand nicht verfügbar...

Ja, ich glaub ich benutz erstmal den boxed Kühler.
Ist der Onboard sound soviel schlechter? Hab ein paar 100 Euro Studio-Monitore hier stehen, für die sollte es doch trotzdem reichen oder? Was hätte ich den mit den neuen Anschlüssen so machen können? :P
Von Asrock hab ich immer nur schlechtes gehört, ist das immernoch so?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Sandisk und der Crucial m500? Kosten ja ungefähr gleich viel, welche ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-4590 bietet 3,3Ghz Basis-Takt und 3,7Ghz Turbo, der 4460 nur 3,2Ghz Basis und 3,4Ghz Turbo, deswegen würde ich schon den 4590 nehmen.
Den boxed-Kühler kannst du natürlich vorerst verwenden, klar :)

Dann werf ich mal noch dieses Netzteil in den Raum, das ist mit 450W ausreichend dimensioniert & hat immerhin 80+ Silber-Zertifizierung.

Edit: Wenn du nicht audiophil bist, merkst du den Unterschied wahrscheinlich nicht :D
Die neuen Anschlüsse erlauben eine höhere Bandbreite, wenn SSDs angeschlossen werden. Noch gibts aber keine preislich attraktiven SSDs für M.2/SATA-Express, das wäre quasi nur als Ausbaumöglichkeit ;)
Ich habe mit ASRock-Boards noch nie Probleme gehabt, die Vorurteile sind auch schon etwas älter...mittlerweile sind die Boards eigentlich alle ziemlich gleichwertig, wobei man natürlich mit jedem Hersteller mal Pech haben kann.
Ergänzung ()

Zwischen der Sandisk und M500 gibts bestimmt Unterschiede in Benchmarks, aber ich wage mal zu behaupten, dass du im Alltag keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen wirst. Ich würde zur günstigeren greifen, wenn du ohnehin am Limit deines Budgets bist.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm ok.
Gut nehm ich das Asrock, spar ich noch 15 Euro. Irgendwelche Mausempfehlungen? Oder Gehäusealternativen, die ein bischen günstiger sind? ^^
Soll ich eigentlich Windose 7 oder 8.1 nehmen?
Ich glaub ich hol mir die ssd späte nach, wollte jetzt erstmal so 550 euro ausgeben und da passt die ssd nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Als alternatives Gehäuse z.B. ein Enermax Ostrog. Bei günstigen Gehäusen ist aber das Blech sehr dünn - ich kann das nicht ausstehen, aber wenn du am Budgetlimit bist ;)
Wenn du erst später die SSD kaufst, musst du halt dein Betriebssystem nochmals "umziehen", weil das ja auf die SSD soll.
Windows 8.1 ist das neuere, wenn du mit der neuen Oberfläche klarkommst ist das natürlich empfehlenswerter als Win 7.

Also wenn ich es nicht jede woche irgendwohin trage sollte das Ostrog auch reichen, oder? Stört mich nicht das Betriebssystem nochmal aufsetzen zu müssen, muss ich zurzeit bei meinem Laptop monatlich machen -.-
Windows 8.1 krieg ich nicht günstiger als 60 euro oder?
Kann man Lüfter auch softwareseitig steuern? Und Hardwareluxx meint, man sollte den eingebauten Lüfter austauschen, weil der zu laut ist und gleich noch einen zweiten einbauen, kannst du mir ein paar Lüfter empfehlen?
Danke für deine Hilfe! :)

Lüfter kann man steuern, per Mainboard. Ich weiß aber grade nicht auswendig, wie viele Lüfter und ob 3pin oder 4pin vom H97 Pro4 gesteuert werden können. Generell würde ich Lüfter nur bei Bedarf nachkaufen, warte erst mal ab, ob du den Lüfter tatsächlich zu laut findest, wenn ja - auswechseln. Die besten Lüfter sind wahrscheinlich Noctua und be quiet! Silent Wings, aber da zahlst du pro Stück auch um die 20€ ;)
Billigere gibts von vielen Herstellern, ich hab in meinem PC z.B. einen be quiet! Pure Wings 2 für 10€ nachgekauft, weil mir der werksseitig verbaute zu laut war.

Beim ASRock H97 Pro4 kann man (vermutlich, um ganz sicher zu sein, müsste ich das Bios sehen) einen 3pin-Lüfter steuern sowie 3 4pin-Lüfter. Also solltest du, wenn du nachkaufen willst, nur Lüfter mit PWM-Steuerung kaufen (die haben 4 Pins, "normale" Gehäuselüfter haben nur 3).

Beim Windows-Preis kann ich dir nicht helfen, evtl gibts bei ebay günstige Lizenzen?

Wären eigentlich Corsair Carbide 200r, Zalman Z11 plus oder Bitfenix shinobi core eine Alternative?
Die wären nämlich nur 5 bzw. 10 euro teurer..

Beim Gehäuse hast du freie Wahl ;-)

Beachtenswert bei Gehäusen ist zwingend: Welche Höhe darf ein CPU-Kühler maximal haben? (Bei dir aktuell nicht wichtig, da du den boxed-Kühler verwenden willst, aber bei eventuellem Nachrüsten. Um die meisten aktuellen Kühler problemlos unterbringen zu können, sollten 160-170mm Platz sein.)
Wie lang darf eine Grafikkarte maximal sein? (Das kann man bei manchen Gehäusen durch den Ausbau von Laufwerkskäfigen noch verändern)

Worauf ich Wert legen würde: Front-USB3.0, Staubfilter, gute Belüftungsmöglichkeiten (vorn, unten, oben, hinten), Staubfilter, Verarbeitungsqualität (Stichwort Materialstärke), kein 3,5" Laufwerksschacht, sondern Schubladen, da man dann auch SSDs dort verschrauben kann

Ansonsten ist das reine Geschmackssache, ob das gedämmt sein soll oder ein Sichtfenster haben soll und natürlich wie es designed ist - viel Spaß beim aussuchen! ;)

Wenn du genau 30€ für ne 3 Tasten-Maus ausgeben willst, nimm die Roccat Lua, oder geh zu Media Markt und teste welche in deine Hand passt.

So wollt mich nochmal für die Hilfe bedanken! :)
Bestell jetzt das hier: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-449460
Gehäuse ist jetzt doch ein bischen teurer geworden, aber Preis-Leistung ist glaub ich top. Mit Lüftersteuerung, Dämmung, Kabelmanagement und Staubfilter :)
Ach wegen de Maus. Ich hätte gern sowas wie die Logitech G700 mit Akku, wo man dann aber auch ein Kabel ranmachen kann, gibt es das auch günstiger? Wenn nicht muss ich halt noch ein bischen sparen...
Nochmal irgendwelche Einwände?

Was für ne GraKa willst du dann nachrüsten? Das Netzteil könnte unter Umständen etwas knapp werden.
Wenn du an der Budgetgrenze bist, kannst du einfach auf Kabelmanagement verzichten und bekommst zum selben Preis das hier.
Damit solltest du für alle GraKas gerüstet sein ;)

Zurück
Oben