TeamViewer Motive 3

Gaming PC bis max € 1.800.-

Nekrash

Lieutenant
Hallo liebe Festgemeinde!

Ein Kumpel von mir wird sich einen PC zusammenbauen. Ich möchte nun um euren Rat fragen und das Ganze sozusagen absegnen lassen.

Aufgabenbereich: Gaming (nichts spezifisches da erster PC) und etwas Solid Works für die Uni
Kosten: maximal 1800 Euro, wobei NICHTS vorhanden ist. Inkludiert ist also auch Headset, Maus, Monitor etc.
Anschaffungszeitpunkt: sofort
Zusammenbauen: natürlich selbst

Dank eurer Hilfe habe ich bisher diese Zusammenstellung 1 und Zusammenstellung 2.

Nun bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge, sowie um Rat eines Monitors und einer Tastatur (bevorzugt natürlich mechanisch mit MX-Red ähnlichen Tasten).

Bzgl. Monitor: Der Dell U2515H scheint immer noch ein P/L König zu sein, allerdings passt dann das Ganze nicht mehr ins Budget (da ich WQHD und 1060 nicht unbedingt passend finde).

Bzgl. Tastatur: Das MX Board 3.0 ist toll, aber der Mikro USB-Eingang auf der Tastatur ist dermaßen schlecht verarbeitet, dass ich schon mehrere dieser Tastaturen daran eingehen hab sehen.

Danke!

Nekrash

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Budget muss ein i7 sowie eine GTX 1070 in dem Dingen sein auch mit einer 960gb Ssd

@Fighter1993: bitte beachte, dass jegliche Peripherie im Preis enthalten sein muss: Maus, Mauspad, Tastatur, MONITOR, Headset

Wenn du da eine 1070 und einen i7 rein bekommst: bitte präzise die Komponenten nennen!

Was ist wenn du in De bestellst,
Bzw du gibst 80€ fürs Headset aus, 250€ für den Bildschirm und 50€ für eine tastatur dann hast du noch ca 100€ mehr für ne GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt ein neues System angeschafft werden soll, dann nur Kaby Lake nehmen.
Skylake lohnt sich jetzt zwar noch, aber nur bedingt.
Kaby Lake = neueres Stepping und neuere Boards, daher längere Unterstützung.

Ein i7 und eine 1070er wären hier Pflicht, bei dem Budget. Dann lieber die SSD etwas kleiner wählen und zusätzlich eine HDD verbauen als anders.

@Fighter 1993: Aus Deutschland zahle ich dann Lieferungs-Gebühren. Kommt dann in etwa aufs Selbe (außer bei Datenspeicher, ist aber kompliziert).
Generell würde das gesamte Paket etwa 50-100€ weniger in DE kosten.

@Nordwind2000: Ist Kaby Lake denn schon verfügbar? Edit: Wenn ich bei einem i5 bleibe (7600k), welches Board wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake ist verfügbar ... man bezahlt aber für MB, CPU und RAM etwas mehr ... sollte in der Summe aber keine 50€ sein.

Frage ist auch, ob du auf das Übertakten verzichten könntest und eine 480er SSD ausreicht.
Dann wäre ein i7+GTX 1070 schon möglich:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
1 Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 ASUS H170M-Plus (40€ Asus-Cashback)
1 SteelSeries QcK+ (63003)
1 Zowie EC2-A, USB (9H.N03BB.A2E)
1 be quiet! Pure Rock
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Wäre inkl. des Cashbacks sogar fast 100€ günstiger als deine Zusammenstellung. Dafür mit i7 und GTX 1070.

Deinen eigenen PC haste ja auch nicht übertakten und ist ja ca. vergleichbar, wenn auch 1-2 Generationen zurück mit Xeon und GTX 770.

Danke Nando.! Die Zusammenstellung wurde soweit angepasst.
Ich vermute das Cash-Back Angebot bezieht sich nur auf Skylake-Produkte?

Welcher Monitor ist bei dieser Zusammenstellen zu empfehlen?

Ja, leider nur Skylake, kannst ja selber noch mal zu den Boards schauen. ASUS B150-Pro Gaming z. B., wenn es unbedingt ein Gaming-Board mit besserem Sound sein soll.

Ohne Cashback und mit Kaby Lake sind es dann wohl wieder 100€ mehr ... schlechte Verfügbarkeit mancher Boards inkl.

Der Dell passt doch ins Budget, oder?
Halte ich für einen sehr guten Monitor und wäre auch meine erste Wahl.
Aber eben kein (Hardcore)Gamermonitor mit 144 Hz und G-Sync etc.

Hallo,

Mein Vorschlag:

i7 7700 330€
- Kaby Lake kann man bei Luft nur schwer OC, da WLP zwischen Heatspreader und Die ist...

Gigabyte B250 HD3P 98€
- gut ausgestattetes MB

Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2400 Dual Kit 90€
- 16GB sollte für CAD an der Uni ausreichen

KFA GTX1070 EX 409€
- GTX1080 ist nur 20% schneller, aber 50% teuerer

Nanoxia Deep Silence 3 69€
- gutes P/L Verhältnis

Be quiet! Straight Power E10 400W 68€
- 400W sind mehr als ausreichend

Sandisk Ultra II 480GB 220€
- gutes P/L Verhältnis, besser die MX300

Kingston HyperX Cloud + Creative Soundblaster Play! 2 80€
- guter Einstieg in die Audio-Welt
- Razer/Logitech Headsets sind Schrott

Steelseries/ Razer Mousepad + deine ausgewählte Maus 60-80€
Corsair K65 Compact 60€
- gute 60% Tastatur mit Aluminium und MX-Cherry Schaltern

Dell S2716DG 570€
- 27" QHD TN G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
@Freezehead: Das sieht auch sehr gut aus. Deinen Monitor konnte ich nicht hinein nehmen, da das preisliche Limit dann um fast 300 Euro gesprengt wird, aber den U2515H.

Hier der Link.
Ich suche noch schnell einen Testbericht zur Graka!

AOC G2460PG eventuell mit G-Sync?

Mit dem 330 Euro teuren U2515H wird der Preisrahmen schon um etwa € 50 gesprengt (Headset fehlt ja noch, das Hyper X Cloud habe ich und dessen Mikro ist leider totaler Schrott - vorerst lasse ich es weg). Deshalb müssten wir A. etwas umstellen oder B. einen günstigeren Monitor nehmen, als den Dell. Und bei ner niedrigeren Auflösung wäre dann die 1070 wieder überdimensioniert.

Ich denke die Zusammenstellung passt so! Bestellen werde ich die Teile am Mo, bis dahin bleibe ich natürlich für alle Ratschläge offen!

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Was hast du für eine Soundkarte/ On-Board Sound?
Vlt liegt es ja daran, dass dein Mikro schlecht ist.

Mögliche Einsparungen:
Billigere Maus: ~ -20€
Wenn man eine Rubberdome nehmen würde: - 50€
Ausreichender EKL Ben Nevis oder Boxed-Kühler: - 10/30€
Kleineres Mauspad: - 5-10€
Billigeres, aber eigentlich ausreichendes Gehäuse: - 12€ (Corsair 100R Silent)
gh.de/1151335 DDR4-2133 statt DDR4-2400 nehmen: - 17€
Early-Adopt Preise: ~ - 100€
MSI Radeon RX480 Gaming X 8G + AOC G2460PF: -220€
- 24" FHD, Free-Sync 35-144Hz

Knapp 400€ gespart.
Mögliche Investionen:
Crucial MX300 oder Sandisk Ultra II 1TB
Höherwertiges Headset

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben