B
Bard
Gast
Hallo,
ich möchte von meinem alten 2011 System (AMD Phenom II X4 945) endlich mal auf ein neues Umsteigen und habe jetzt ein Budget von bis zu 1000 Euro.
Ich brauche jedoch Hilfe, da ich mir noch nie selbst einen PC zusammengestellt habe, mit meinem Derzeitigen hab ich mir auch in einem netten Forum helfen lassen.
Als Prozessor hatte ich an den "AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz" gedacht, und da ich auch Bild- und Videobearbeitungsprogramme nutze, hätte ich gerne insgesamt 16 GB RAM.
Von den Nummern her ist DDR4-3200 am schnellsten und die niedrigeren Zahlen langsamer oder?
Daher, falls es geht, eben RAM-Riegel mit 3200.
Eine aktuelle Grafikkarte ist vorhanden: Sapphire RX 550
Die wird es vorerst mal tun für alles was ich mit dem PC machen will, jedoch möchte ich später auf eine Leistungsstarke Grafikkarte aufrüsten mit der man dann richtig Zocken kann.
Das Gehäuse darf ruhig schlicht sein, da das Einzige was mich daran interessiert ist, dass die Luft gut durchzirkuliert.
(und die Lüfter am Gehäuse möglichst leise sind)
250GB SSD, 1TB HDD, Monitor, Maus, Tastatur, DVD Laufwerk, etc. sind vorhanden.
Daher hier nochmal kurz zusammengefasst was ich brauche:
Gehäuse
Mainboard
Prozessor + Lüfter
RAM
Netzteil
Das Betriebssystem wird Windows 10 sein, wenn jemand gute Erfahlungen mit einem ESD Schlüssel gemacht hat (denn Rezensionen bei Amazon sind zweigeteilt) dann bitte auch hier eine Empfehlung beifügen!
1. Preisspanne?
bis 1000 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- um die 5 - 7 Jahre (bis ers nichmehr richtig schafft wie mein derzeitiger)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Leistungsstarke Grafikkarte (daher bitte dementsprechendes Netzteil!)
3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bild- und Videobearbeitungsprogramme
3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere bis maximale Grafikeinstellung
- Hauptsächlich Onlinespiele i.e. League of Legend und Overwatch
- Ansonten: Gängige Singleplayer Spiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe Photoshop (Bildbearbeitung)
- 2. Sony Vegas Pro (Videobearbeitung)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 1x 250 GB SSD, 1x 1 TB HDD
- Grafikkarte: RX 550 Sapphire
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Vorschlag für eine weitere 1 TB HDD, die jedoch als Extra und nicht unbedingt im 1000€ Budget liegen muss!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: Möglichst bald
Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Mühe!
ich möchte von meinem alten 2011 System (AMD Phenom II X4 945) endlich mal auf ein neues Umsteigen und habe jetzt ein Budget von bis zu 1000 Euro.
Ich brauche jedoch Hilfe, da ich mir noch nie selbst einen PC zusammengestellt habe, mit meinem Derzeitigen hab ich mir auch in einem netten Forum helfen lassen.
Als Prozessor hatte ich an den "AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz" gedacht, und da ich auch Bild- und Videobearbeitungsprogramme nutze, hätte ich gerne insgesamt 16 GB RAM.
Von den Nummern her ist DDR4-3200 am schnellsten und die niedrigeren Zahlen langsamer oder?
Daher, falls es geht, eben RAM-Riegel mit 3200.
Eine aktuelle Grafikkarte ist vorhanden: Sapphire RX 550
Die wird es vorerst mal tun für alles was ich mit dem PC machen will, jedoch möchte ich später auf eine Leistungsstarke Grafikkarte aufrüsten mit der man dann richtig Zocken kann.
Das Gehäuse darf ruhig schlicht sein, da das Einzige was mich daran interessiert ist, dass die Luft gut durchzirkuliert.
(und die Lüfter am Gehäuse möglichst leise sind)
250GB SSD, 1TB HDD, Monitor, Maus, Tastatur, DVD Laufwerk, etc. sind vorhanden.
Daher hier nochmal kurz zusammengefasst was ich brauche:
Gehäuse
Mainboard
Prozessor + Lüfter
RAM
Netzteil
Das Betriebssystem wird Windows 10 sein, wenn jemand gute Erfahlungen mit einem ESD Schlüssel gemacht hat (denn Rezensionen bei Amazon sind zweigeteilt) dann bitte auch hier eine Empfehlung beifügen!
1. Preisspanne?
bis 1000 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- um die 5 - 7 Jahre (bis ers nichmehr richtig schafft wie mein derzeitiger)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Leistungsstarke Grafikkarte (daher bitte dementsprechendes Netzteil!)
3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bild- und Videobearbeitungsprogramme
3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere bis maximale Grafikeinstellung
- Hauptsächlich Onlinespiele i.e. League of Legend und Overwatch
- Ansonten: Gängige Singleplayer Spiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe Photoshop (Bildbearbeitung)
- 2. Sony Vegas Pro (Videobearbeitung)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 1x 250 GB SSD, 1x 1 TB HDD
- Grafikkarte: RX 550 Sapphire
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Vorschlag für eine weitere 1 TB HDD, die jedoch als Extra und nicht unbedingt im 1000€ Budget liegen muss!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: Möglichst bald
Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Mühe!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: