Gaming PC bis zu 1000 €

B

Bard

Gast
Hallo,

ich möchte von meinem alten 2011 System (AMD Phenom II X4 945) endlich mal auf ein neues Umsteigen und habe jetzt ein Budget von bis zu 1000 Euro.
Ich brauche jedoch Hilfe, da ich mir noch nie selbst einen PC zusammengestellt habe, mit meinem Derzeitigen hab ich mir auch in einem netten Forum helfen lassen.

Als Prozessor hatte ich an den "AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz" gedacht, und da ich auch Bild- und Videobearbeitungsprogramme nutze, hätte ich gerne insgesamt 16 GB RAM.
Von den Nummern her ist DDR4-3200 am schnellsten und die niedrigeren Zahlen langsamer oder?
Daher, falls es geht, eben RAM-Riegel mit 3200.

Eine aktuelle Grafikkarte ist vorhanden: Sapphire RX 550
Die wird es vorerst mal tun für alles was ich mit dem PC machen will, jedoch möchte ich später auf eine Leistungsstarke Grafikkarte aufrüsten mit der man dann richtig Zocken kann.

Das Gehäuse darf ruhig schlicht sein, da das Einzige was mich daran interessiert ist, dass die Luft gut durchzirkuliert.
(und die Lüfter am Gehäuse möglichst leise sind)

250GB SSD, 1TB HDD, Monitor, Maus, Tastatur, DVD Laufwerk, etc. sind vorhanden.

Daher hier nochmal kurz zusammengefasst was ich brauche:

Gehäuse
Mainboard
Prozessor + Lüfter
RAM
Netzteil

Das Betriebssystem wird Windows 10 sein, wenn jemand gute Erfahlungen mit einem ESD Schlüssel gemacht hat (denn Rezensionen bei Amazon sind zweigeteilt) dann bitte auch hier eine Empfehlung beifügen!

1. Preisspanne?
bis 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- um die 5 - 7 Jahre (bis ers nichmehr richtig schafft wie mein derzeitiger)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Leistungsstarke Grafikkarte (daher bitte dementsprechendes Netzteil!)

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bild- und Videobearbeitungsprogramme

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere bis maximale Grafikeinstellung
- Hauptsächlich Onlinespiele i.e. League of Legend und Overwatch
- Ansonten: Gängige Singleplayer Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe Photoshop (Bildbearbeitung)
- 2. Sony Vegas Pro (Videobearbeitung)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 1x 250 GB SSD, 1x 1 TB HDD
- Grafikkarte: RX 550 Sapphire

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Vorschlag für eine weitere 1 TB HDD, die jedoch als Extra und nicht unbedingt im 1000€ Budget liegen muss!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: Möglichst bald

Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den 1700(x) nehmen, statt den 1800x als RAM dann den FlareX von G-Skill (3200, cl14). Als Mainboards dann das Aus Prime 350 und als Netzteil das Seasonic Focus Plus Gold.
550W sollten ausreichend sein. Google mal nach dem beQuit! Netzteilrechner. :)

Den 1700'er übertaktest du dann auf 3,8Ghz allcore und den RAM musst du in BIOS auf D.O.C.P Profil 3200 einstellen. Dann hast du die Leistung von einem 1800x.

Als Festplatte kann ich die Seagate Barracuda empfehlen: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html

Oder 4TB: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm004-a1627258.html

Mit der 1TB Festplatte wären das Insgesamt 700€. Die gespalten 300€ kannst du dann irgendwann in eine Grafikkarte stecken.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Tearso es vorschlägt, lieber das Geld für den 1800x sparen und den 1700 nehmen und auf das Niveu des 1800x übertakten, somit hast du dann mehr Geld übrig für eine Grafikkarte oder anderes.

@Tearso,
der TO hat SSD und HDD.

@Annafestbesucher,
warum die nicht so gute "Xilence" PSU?

Mein Vorschlag:

1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 Sharkoon M25-V
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Summe der Bestpreise ca. 890,-

Wenn du statt der R7 1800X die AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF) (die in Wahrheit das bessere P/L Verhältnis hat) nimmst, verringert sich die Summe der Bestpreise um ca. 50,-.

@JellyRoger2408

Er hat sich aber noch eine Empfehlung für eine zusätzliche HDD gewünscht. :)

Du ich habe gelesen ,dass es nicht so schlecht ist .In einem Thread habe ich diese Woche hier gelesen ,das manche be quiet auch mit Lastwechseln nicht auf dem Niveau von Enermax sein sollen.Und habe auch mich mal mit einem hier ausgetauscht . Wollen Golf zahlen aber Ferrari fahren . Deswegen . Hier wird doch um 20 Euro manchmal ein Drama gemacht

Ja, aber wenn man um 20€ kein Drama machen will, dann ist das teurere Netzteil auch kein Problem und vermutlich von den Bauteilen her besser.

Ich würde mich auch für einen R7 1700 und schnellen RAM mit Samsung B-Die aussprechen wollen. Beim Netzteil würde ich persönlich nach den ComputerBase-Tests kaufen, und da muss man auch nicht so sehr übertreiben. Wenn keine Vega reinsoll, dann langen vermutlich 450 Watt dicke und beim Rendern ist der Wirkungsgrad auch sehr gut. Gehäuse ist Geschmacksfrage, ich würde mal das Fractal Meshify C vorschlagen, weil das wirklich gute Belüftung erlaubt. Als CPU-Kühler ein Scythe Mugen 5 und als Board eher ein X370, da hat man beim Übertakten oft bessere Kontrolle über die Spannungen etc.

Tearso schrieb:
...
Er hat sich aber noch eine Empfehlung für eine zusätzliche HDD gewünscht. :)

Ah ja, das habe ich dann wohl überlesen. Sorry. :)

Für 1000€ empfehle ich folgende Bauteile:

Silent Konfiguration => ~1010

- 32GB RAM 3000Mhz CL15
- gedämmtes Gehäuse mit 3 leisen Lüftern
- semipassives Netzteil
- leiser CPU-Kühler

Für Videoschnitt sind 32GB nicht verkehrt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

Mir gefällt die Zusammenstellung von Sturmflut sehr, allerding reichen mir 16 GB RAM vorerst mal vollkommen, ich würd dann erst zusammen mit der Grafikkarte auf 32GB aufrüsten.

Würde dann als Alternative 2 mal die "G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200" gehen, die JollyRoger vorgeschlagen hat?
Bzw. das Mainboard listet bei den unterstützten Speichermodulen nur "DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666" auf, die 32GB von dir sind "DDR4-3000".
Geht das auch, oder würde das zu irgendwelchen Problemen führen?

Ob nun 1700X oder 1800X ist mir nicht so wichtig, den 1800X hab ich im ersten Post nur erwähnt weil ich selber mal versucht hab n bissl Vorarbeit zu leisten und da ihr alle den 1700X empfehlt nehm ich den auch.

Dazu dann noch die 4 TB HDD von Tearso.

Ich hätt nur noch 2 Fragen:
Ist ein BIOS-Update notwendig fürs Board oder wären das 8 € die ich sparen kann?
Und @Sturmflut, wozu ist den eig noch zusätzlich das Schraubenset dabei?

Falls dann alles abgesegnet ist, würd ich auch gleich alles bestellen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 x die G.Skill Flare X würden gehen, allerdings wäre das Board dann mit 4 Modulen voll und das kann die Geschwindigkeit der Module einschränken. Vollbestückung sollte man am Besten vermeiden. Besser direkt auf 32GB gehen mit 2x16GB, ist ja auch noch im Budget drinnen ;)

Die Schrauben sind für den CPU-Kühler. Habe die selbe Kombi verbaut. Das ASUS Mainboard hat eine verklebte Backplate, die man entweder mit einem Fön ablösen muss oder dranlässt und den Kühler mithilfe des Schraubensets montiert. Wir haben die Backplate mit einem Fön erhitzt und dann langsam abgelöst und die mitgelieferte Backplate des Kühlers montiert. Ein BIOS-Update ist nicht notwendig, nach der Montage kannst du einfach das Neueste BIOS aus dem Netz laden und per USB-Stick im UEFI updaten.

Tearso kenne ich nicht, würde da eher zu Western Digital oder ähnlichem greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da dann eher ein 16gb RAM-Stick holen und dann nochmal ein 16gb-Stick, damit der dann im Dual-Channel läuft.

Ich habe mal gehört, aber weiß es nicht genau, dass bei Vollbestückung die 3200mhz nicht erreicht werden können.

@Sturmflut92
Die HDD ist von Seagate nicht von mir :D
Ich habe nur die Seagate Barracuda vorgeschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mal vielen Dank, dann wird es eben genau das System von Sturmflut zusammen mit der 4TB HDD.
Ich hoffe nur die Feiertage verzögern die Lieferung nicht allzu sehr.

Also den PC zusammenbauen kann ich, denn meinen derzeitigen PC hab ich auch selbst zusammengebaut, war super einfach.
Aber ne Backplate ablösen hab ich noch nie gemacht, also das Schraubenset erspart mir das wenn ich dich richtig verstanden habe?

Jedenfalls danke nochmal, kanns kaum abwarten bis dann alles endlich da ist!

Viel Spaß bein Zusammenbauen und benutzen :)

Ist ein BIOS-Update notwendig fürs Board oder wären das 8 € die ich sparen kann?
Das BIOS Update ist notwendig, die 8,-, die MF dafür verlangt, kannst du dir aber sparen, in dem du es selbst machst. ;)

Zurück
Oben