Gaming PC Build

Nigo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex, CS, wow und RaceRoom - In Zukunft aber auch sicher auch andere Spiele, mein Laptop schafft nicht viel.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/Hohe
  • 60+ fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, wenn möglich leise aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Monitore: Suche mir dann einen bzw zwei passende WQHD Bildschirme. Vielleicht dieser (BENQ 24"), muss mich dann noch genauer informieren.

Altlast: Asus 24Zoll – Genaue Bezeichnung unbekannt – 1920x1080 und 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein alter PC verfügbar.
  • Wie man unten an meiner Wunschliste sieht, ist eine 6900xt geplant. Ich habe aber die Möglichkeit eine 2070 von einem Bekannten zu verwenden. Daher meine Frage, ob es sinnvoll ist diesen Build ohne die 6900xt zu nehmen und bis man einen Drop bekommt die 2070super zu verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€ mit 6900xt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht morgen, aber wenn möglich in diesem Jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

9. Anmerkungen

Hier die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2229033

Ich habe mir die Komponenten grob aus diesem Forum abgeschaut und versucht auch die Kommentare mit einzubeziehen. Meine Idee wäre, wie oben schon beschrieben, erstmal eine 2070super zu verwenden, bis ich irgendwie an eine 6900xt komme. Ist das Sinnvoll, oder sollte ich einen PC für die 2070 zusammenstellen? Momentan habe ich einen Laptop, der die oben genannten spiele gerade so noch auf niedrigsten Einstellungen schafft.

Vielen Dank schonmal!
 
Also ich spiele auch in wqhd mit einer 5700XT auf hohen bis sehr hohen Einstellungen und komme da auch auf 60fps + je nach Titel.
Du kannst selbstverständlich eine 6900XT nehmen aber für wqhd würde es auch eine 6800XT oder 6700XT tun. Als CPU würde auch ein 5600X reichen.

Also letztendlich wenn du soviel Geld ausgeben möchtest mach das, ein gutes PLV hast du aber nicht.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Es gibt vom Corsair RM750x mittlerweile eine 2021 Version.
Ich nutze das RM850 von 2020 und bin sehr zufrieden damit.
 
4schnarchi schrieb:
Du kannst selbstverständlich eine 6900XT nehmen aber für wqhd würde es auch eine 6800XT oder 6700XT tun.
Im Durchschnitt mag das stimmen, allerdings gibts ja auch noch Games wie Cyberpunk oder RE8 da bekommste auch locker eine 6900XT mit in die Knie.

Bzw sie reicht dann für 60 fps+.

Die 6800XT wäre die vernünftigste alternative.

Die 6700XT sehe ich als zu schwach an.
Mit der 6900XT reicht es dann doch ab und zu mal für Raytracing.
 
Nigo schrieb:
Ich habe aber die Möglichkeit eine 2070 von einem Bekannten zu verwenden. Daher meine Frage, ob es sinnvoll ist diesen Build ohne die 6900xt zu nehmen und bis man einen Drop bekommt die 2070super zu verwenden.
Ja, das wäre ok.

Apropos ok: deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, ich würde sie aber an zwei Punkten ändern:
RAM: da würde ich den bewährten https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at nehmen.
PSU: AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 6900 XT eine 850W PSU; daher würde ich die PSU eine Nummer stärker wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigo und catch 22
JollyRoger2408 schrieb:
PSU: AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 6900 XT eine 850W PSU; daher würde ich die PSU eine Nummer stärker wählen
Das 750W reicht auch, die 850W sind angegeben wenn das Netzteil nicht ganz das beste ist.
Wenn die 750W dem neusten Standard entsprechen dann geht das schon kla.
 
bei einem 2700€ Rechner wegen 20€ am Netzteil geizen? Ehrlich ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, JollyRoger2408 und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigo und Fighter1993
Netzteil in der aktuellen Version dann auch 850W oder halt nen Seasonic Focus oder Prime.
RAM würde ich eher zum Crucial Ballistix tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigo
Danke für die schnellen antworten, dann passe ich meinen Warenkorb mal an.
 
Passt nun so, mMn. :)
 
Netzteil wie gesagt wenn 2021 sonst oben genannte Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigo
Zurück
Oben