Gaming-Pc ca.1000€

N1C0_H

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte meinen Gaming PC aufrüsten, da er schon etwas in die Jahre gekommen ist und wollte euch bitten eure Meinung zu meiner Zusammestellung abzugeben.

Das Gehäuse würde ich behalten, es ist ein AMACROX Spider Case.

Auch übernehmen würde ich den DVD-Brenner und die Festplatte, eine Samsung Spinpoint P120.
Für mehr Speicherplatz würde ich aber zusätzlich noch eine Samsung Spinpoint F4 HD322GJ kaufen.

Bei dem Netzteil, einem BE-QUIET! Straight Power BQT E5-500W bin ich mir nicht sicher, ob ich es weiter benutzen kann oder eines mit mehr Leistung benötige.

Das waren dan aber auch schon die Teile, die ich übernehmen kann, da ich von einem 775er Intel Chipsatz auf einen 1155er wechseln möchte.

Der Neue Prozessor soll ein Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz sein.

Beim Mainboard habe ich mich für das MSI P67A-GD53 (B3) entschieden.

Für den RAM habe ich mir den 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ausgesucht.

Meine alte MSI N260GTX-T2D896-OC möchte ich durch eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom ersetzen.

Eine SSD möchte ich mir auch noch zulegen und bin da auf die 128GB Crucial m4 SSD gestoßen.

Um das ganze abzurunden, würde ich noch ein BR-Laufwerk installieren (LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30).

Jetzt ist aber noch die Frage, ob die Leistung meines Netzteils groß genug ist.
Auch hier habe ich mir schon Gedanken gemacht und das 650W XFX Semi Modular XXX Edition ATX gefunden.

Einzig beim CPU-Kühler konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden.

Ich möchte den PC fast ausschließlich zu Spielen verwenden, meine alter PC stößt z.B bei Witcher 2 an seine Grenzen, was ich mit dem Upgrade verbessern möchte und auch in naher Zukunft (min. 2 Jahren) nicht wiederholen möchte.

Ich würde mich über Antworten und Vorschläge zur Verbesserung meiner Zusammnstellung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
also, schau mal in meine signatur....
k, sieht gut aus aber billigstes 8GB Ram kit nehmen, den unterschied merkt man nicht .NT reicht ein 500W Markenteil

EDIT: würd gleich ne größere HDD nehmen und die alte weglassen(oder als kleine sicherung) da ich mir nicht vorstellen kann die sehr leise ist. den preisunterschied merkt man auch kaum

Zuletzt bearbeitet:
Schaut soweit gut aus, das Netzteil könnte reichen, aber da es doch schon etwas älter ist, rate ich zu einem neuen.
Einsparpotiential wäre bei Mainboard, RAM und SSD vorhanden.
Ein ASRock P67 Pro3 oder Z68 Chipsatz, 8 GB TeamGroup RAM (1333er reicht, kein spürbarer Unterschied zu 1600) und die SSD sollte auch als 64 GB Variante reichen! (Die Schreibgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen, wichtig sind die guten Zugriffszeiten/Lesegeschwindigkeit)
Netzteil kann ich das Seasonic X-560 empfehlen, ist sehr hochwertig.

CPU Kühler hast du keinen aufgelistet, hier empfiehlt sich der Thermalright Macho HR-02 oder Scythe Mugen 3.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell in Ordnung die Zusammenstellung. Beim RAM kannst du noch etwas sparen und den 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit nehmen.
Board ist sehr gut. Zum CPU & Cooler: Du nimmst ja einen K, deshalb gehe ich von evtl. OC aus. Da würde ich dir, sofern er in das Gehäuse passt, zum Thermalright HR-02 Macho raten, oder zum Mugen. Sind beide gut und günstig, wobei die Montage des Macho einen sehr langen Schraubenzieher benötigt :D
Sofern du nicht übertakten solltest, könnte ein Cooler Master TX3 ebenfalls ausreichen.
SSD passt, Netzteil reicht auch noch locker.
Falls du dennoch aufgrund des Alters ein neues möchtest, wäre meine Empfehlung das FSP Aurum 500W. Hochwertig, leise und effizient.

Zu dem XFX-Netzteil: Soweit ich mitbekommen habe, wird es von Seasonic gefertigt und ist ebenfalls sehr gut. Wäre auch keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Welche CPU hast du denn derzeit? Denn bis auf GTA IV reicht ein Core 2 Quad ohne Probleme.

Deine Zusammenstellung sieht insgesamt sehr stimmig aus.

Das Netzteil reicht noch für eine GTX 570. Stärkeres OCing würde ich zwar nicht empfehlen, aber ich habe das selbe und das stößt noch lange nicht an seine Grenzen.

Der CPU Kühler ist davon abhängig, wie leise du dein System haben willst und wie stark du die CPU takten möchtest.
Als Optimum wäre der Prolimatech Genesis und Thermalright Macho zu nennen.
Günstiger und trotzdem noch recht leistungsfähig wäre z.B. der Scythe Ninja 3.

@dome793: Die NTs sind viel zu groß. Bei dem System würde ich max. 500W nehmen.

ViRuZ87 schrieb:
Schaut soweit gut aus, das Netzteil könnte reichen, aber da es doch schon etwas älter ist, rate ich zu einem neuen.
Einsparpotiential wäre bei Mainboard, RAM und SSD vorhanden.
Ein ASRock P67 Pro3 oder Z68 Chipsatz, 8 GB TeamGroup RAM (1333er reicht, kein spürbarer Unterschied zu 1600) und die SSD sollte auch als 64 GB Variante reichen! (Die Schreibgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen, wichtig sind die guten Zugriffszeiten/Lesegeschwindigkeit)
Netzteil kann ich das Seasonic X-560 empfehlen, ist sehr hochwertig.

CPU Kühler hast du keinen aufgelistet, hier empfiehlt sich der Thermalright Macho HR-02 oder Scythe Mugen 3.
wenn das Asrock Z68 Pro3 kein etron 168 hätte wäre es OK
-"durch den etron 186A Chip für USB 3.0" disqualifiziert es sich.

Besser: Mit Nec/Renesas für USB 3.0 oder ASMedia

Wie N1C0_H ja gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor ist ein in die Jahre gekommener Pentium D 820, den ich um 20% auf 2* 3,4 Ghz übertaktet habe.

So drüber geschaut gefällt mir deine Config ziemlich gut.
Lediglich würd ich 1333 Mhz Ram kaufen

Das NT würd ich auch lassen, weil BeQuiet 1.) gut ist und 2.) 500W völlig ausreichen

Beim RAM gehen die Meinungen auseinander, soll ich da jetzt auf 1600er oder 1333er gehen,
und auf was muss ich da sonst noch achten?

@Mtechlerin: Prinzipiell gute RAMs, ersteren würde ich zwar gerne mal verbauen, allerdings ist er eine ziemlich schlechte Wahl für ein Sandy Bridge-System.
Die hohe Spannung ist, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, etwas bedenklich.
Bei dem 2. würde mich der hohe Preis stören.
Kingston RAMs sind sehr gut, allerdings wären hier, sofern es Kingston sein soll (die Preise vom TeamGroup sind derzeit ja unschlagbar), der ValueRAM oder dieser HyperX besser.

@N1C0_H:
Deine Zusammenstellung ist gut, du hast denke ich auf alles geachtet.
Beim RAM ist's bei den Sandy-Bridge-CPUs egal, welche Taktung du reinklatschst. Die Spannung sollte allerdings bei 1,50 V liegen, da es da angeblich Probleme mit dem Speichercontroller geben könnte. Hier kannst du primär auf den Preis gehen.
CPU musst du auswählen, ob du Übertakten willst oder nicht. Wenn ja, dann einen K-Prozessor mit einem P67 (B3) oder Z68-Board, wenn nicht, einen Prozessor ohne K und ein Board mit beliebigen, fehlerfreien ;) , Chipsatz wählen, welches deinen Anforderungen entspricht.
Beim Board hast du dir übrigends ein sehr schönes rausgesucht, habe es selbst im Einsatz und es verrichtet tadellos seine Arbeit. Beim BIOS-Update wird die grafische Oberfläche vom BIOS/EFI eventuell Probleme mit der Maus haben, Abhilfe gibt ein BETA-Bios, welches du rel. schnell finden wirst. Habe gerade keinen Link parat, falls es bei dir Probleme gibt, schreib mir einfach ne PM.

Der CPU-Kühler: Je nach Modell braucht der ordentlich Platz nach Oben. Hier musst du sichergehen, dass der Kühler aufs Board passt, und ins Gehäuse. Ersteres ist meistens weniger das Problem, letzteres eher schon.

Zuletzt bearbeitet:
du mußt drauf achten das er günstig ist, 1333er ist vollkommen ausreichend. ich würd den teamgroup nehmen der tuts genauso gut wie einer von kingston.

also sind die 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit von der Preis Leistung die besten oder muss ich bei dem Preis Abstriche in der Leistung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der TeamGroup steht zwar unter anderem auch nicht auf der Liste der unterstützten Riegel meines Boards, läuft aber ohne Probleme. Lediglich die Spannung musste ich manuell auf 1,5 Volt stellen, da das Board diese Automatisch auf 1,59 Volt gesetzt hatte. Ist von meiner Seite aus uneingeschränkt empfehlenswert. Vor allem für den Preis von knapp 26 €.

Bin bei den Rams nach Speicher Konfiguratoren gegangen,
da mann da gleich den Passenden Ram für sein Board findet ohne Später Probleme zu haben.

Und Corsair hat da nix Compatibles

Dann bedanke ich mich mal für eure zahlreichen und vor allen schnellen Antworten.
Durch eure Antworten werden ich bei meinem alten Netzteil bleiben und mir den Thermalright HR-02 Macho und den 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit hinzufügen, bzw ändern.

Bleibt nur noch eine Sache reichen 64GB SSD oder soll ich die, wie bisher schon ausgewählte 128GB nehmen?

ich würde 128GB nehmen
ich hab nicht viel oben und nurmehr 50GB frei
davon sollten mindestens 10-15GB frei bleiben (weil sonst die SSD an Leistung verliert)
20% muss man bei jeder ssd abziehen....

Habe mir jetzt die ersten Teile der Aufrüstung besorgt und eingebaut (Prozesssor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter und SSD).
Bei der Grafikkarte hab ich mich entschieden, dass ich vorerst mit meiner GTX260 arbeiten werde, das Geld dafür würde ich gerne in ein neues Case und ein Netzteil mit Kabelmanagement investieren, da ich mit der Kühlfähigkeit meines Gehäuses nicht zufrieden bin.

Gedacht habe ich dabei an ein Lancool PC-K62
und bei dem Netzteil an ein be quiet! Straight Power E8 CM, mit entweder 480 oder 580W.

Jetzt würde ich gern wissen, was ihr meint, welches Netzteil sinvoller wäre
und ob der Macho in das Gehäuse passt, oder ihr ein anderes vorschlagen würdet.

MfG N1C0_H

Zurück
Oben