Gaming PC ca. 650€

Reicht dieser Kompatiblitätsmodus unter Vista denn aus oder ist es wirklich besser zwei Betriebssyteme laufen zu lassen (zwei Partitionen)?

Kann ich eigentlich meine jetzige Festplatte (die ist schon ca. 7 Jahre alt, 20GB) in den neuen Rechner einbauen(gleich, wenn man ihn bekommt oder besser das System erstmal so testen?), schnell die Daten übertragen und sie dann wieder ausbauen oder kann es bei solchen alten Platten zu Problemen kommen?

@FohlenBoy
2 Betriebssysteme wären mir viel zu kompliziert. Aber einfach Windows installieren und schauen.
Wenn wirklich ein Programm oder Spiel, das du unbedingt willst nicht funktioniert, dann kannst du aber noch immer darüber nachdenken. Alles andere wird nichts bringen.
Aber theoretisch müsste es gehen.

@Fohlenboy:
das es besser ist 2 zu haben würd ich nicht sagen, wie Vista noch jung war, war es manchmal praktisch Vista und XP zu haben, eben wegen Kompabilitäts Problemen.
Und erstmal schaun ob alles mit Vista funktioniert und dann XP drauftun falls was nicht funktioniert ist nur unnötig kompliziert.
Dann muss der Bootloader manuell eingestellt werden, weil Vista das XP nicht richtig erkennt.

@Triple xXx:
Gibt es da Probleme wenn ich ein P5K (PCIe 1.0) einbaue mit einer 8800GTS (PCIe 2.0) ???
und wenn ich stattdessen ein P5Q einbaue, ob das nicht zu "gut" ist für das System??

@S-A-M
Das mit den 2 Betriebssystemen ist zwar eine Möglichkeit, aber unnötig aufwendig.
Wenn es wirklich Probleme mit Vista geben sollte, bei einer Anwendung, die er unbedingt braucht, dann kann man ja nochmal überlegen. Aber sonst ist es unnötiger Aufwand.
Außerdem ist Vista jetzt mit SP1 schon sehr ausgereift und die Probleme nur mehr minimal.

Wenn du neu einkaufst und das Budget es erlaubt, dann würd ich gleich zum P5Q greifen.
Es ist sicher nicht zu gut, da gibt kein Problem. Aber auch die 8800 GTS funktioniert Problemlos auf dem P5K. Die PCI-E 2.0 Karten sind abwärtkombatibel.

@FohlenBoy
Ich würd den Rechner nicht gleich aufschrauben. Zuerst mal einschalten, Temps überprüfen.
Ein paar Games Zocken, und sehen obs Probleme gibt.

Und dann die Platte einbauen und die Daten kopieren.
Das Board hat glaube ich einen IDE Stecker, also musst du die Platte funktioniern.
Das einzige Problem bei so alten Platten ist, das Risiko viel größer wird, das sie crashen.

@FohlenBoy
Ich dagegen halte mehr von 2 völlig getrennten Betriebssystemen auf 2 Bootfestplatten. Die zu bootende Platte müsste dann im BIOS angewählt werden. Hört sich zuerst wild und kompliziert an, da du das meiste aber ohnehin über der 64 Bit - Version betreiben wirst, wechselt man doch eher selten, hat aber den Vorteil, dass sich die beiden Betriebssysteme niemals beeinflussen. Vorsicht ist dann aber mit dem Umgang von Defragmentierungsprogrammen angesagt, es sei denn du benutzt nur die 08/15 Einstellungen.

Deine Festplatte kannste in die Wupper werfen, die ist ssooo langsam das die CPU einfrieren wird bei den Zugriffen und der Ram seine Garantie verloren hat, wenn er die 20GB übertragen hat. :D
Klar geht das, aber sie wird sehr laut und langsam sein.

@S-A-M
1.) Wenn du ihn kaufst sind sie noch getrennt, wenn du ihn bereits auf dem Motherboard installiert hast, solltest du einfach wieder die Push-Pins lösen, entgegengesetzt der Anbringung. 90°-Drehung und ziehen, falls er sich nicht automatisch löst. Aber die Pins ziehen nicht den Lüfter, nachdem du alle vier Pins gelöst hast, fällt dir der Lüfter entgegen - normalerweise ein Kinderspiel.
2.) Entweder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB oder MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5

Zuletzt bearbeitet:
@S-A-M
Der Riegel ist nicht schlecht, aber ich würd 4 GB kaufen. Ist ja so billig.
Der von dir vorgeschlagen Shop, hat nur sehr geringe Auswahl, aber von denen die da sind, hab würd ich den nehmen. Aber grundsätzlich würd ich bei FSB 333 CPUs schon DDR2 1000 oder 1066 nehmen, da sonst der Speicher beim übertakten bei FSB 400 das Limit setzt.
Aber die sind in deinem Shop ziemlich teuer. Hast du einen anderen Shop von dem du bestellen könntest?
4 GB Corsair

@ Marcus
Ganz ernsthaft: kann ich die Platte zumindest einmal anschließen und all die Daten auf die dann neue Platte übertragen, ohne das ich ein Risiko eingehe?
Falls ja,sollte ich das System aber sicherlich erst mal so testen und die Platte dann einbauen, würde mich dann noch mal melden.

Heute werde ich mich endlich mal mit dem Thema Festplatte beschäftigen. Nach einem ersten Test ist die Samsung F1 Platte etwas besser als die von WD (hartware.net), aber hier werde ich weiter recherchieren.

@ Triple xXx
Wieso schlägst du ihm denn nicht "meinen" RAM vor, ich dachte der sei auch gut?!?
(Mushkin 4 GB)

@FohlenBoy
Ich würd erst testen, und dann einbauen und rüberkopieren.

Und ich hab ihm diesen Ram empfohlen, da dieser in dem Shop der brauchbarste ist.
Die haben nur Corsair DDR2 800. Und da er von diesem Shop den Link gepostet hat, bin ich davon ausgegangen, das er dort bestellen will.
Und wenn er das tut würd ich dort den kaufen.
Und darum hab ich ihn auch gefragt, ob er bei einem anderen Shop bestellen will, da er dort billiger ähnlich gute Riegel bekommt.
Eben wie den Mushkin 4 GB von dir.

1) Na super, habe heute erfahren, dass es Probleme mit 45nm CPU's und Heatpipes /Touch Kühlern gibt. Der Xigmatek oder der Groß Clockner würden daher viel ihrer Kühlleistung verlieren und wären daher nicht mehr für den 7200er oder 8400er geeignet :(
Zitat zu dem allgemeinen Problem: "Die 2 Äußeren Pipes waren nicht in der Lage die extreme Abwärme des CPU's aufzunehmen, da sie nur zur Hälfte auflagen und einfach nicht funktioniert haben, während die inneren förmlich kochten und schlichtweg überfordert waren."
Dann braucht es wohl doch eines anderen Kühlers oder?
Andererseits verstehe ich dann nicht, wieso User so gute OC Ergebnisse hinbekommen haben.

2)Zumindest die Festplattenthematik scheint leicht zu klären zu sein.
Die Spinpoint F 320 GB (HD322HJ) ist besser und günstiger als die WD Caviar SE16.
Hatte ja erst auf die Samsung HD321KJ spekuliert, aber das ist ja das Vorgängermodel und z.B. schon deutlich energiefressender.

@FohlenBoy
1.)
Hast du eine Quelle davon?
Und mein IFX-14 von Thermalright ist vom Hersteller her auch krumm.
Daher habe ich auch extreme Verluste der Kühlleistung, aber ich hatte eben noch keine Zeit zum Schleifen des Kühlers.
Durch schleifen des Kühlers und der CPU sind oft 10-15 Grad drin, da das häufig sehr schlecht aufeinander past.
Ob das bei nur gerade bei den Kühlern auftritt weis ich nicht, aber ein Link zum Artikel wär nicht schlecht.

2.)
Die Festplatte steht also. Hab auch grad eine Spinpoint F1 640 GB bekommen. Sicher nicht die schlechtesten Platten.

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
Kühler mit Lüfter sind immer ziemlich laut, da sie die Kühlleistung durch sehr hohe Drehzahlen holen.
Ich würd dem Zerotherm eher nicht kaufen, und einen der vorher empfohlenen kaufen.
Vielleicht bist du dafür mit dem Temps etwas höher bei 45nm CPUs, aber sicher ähnlich wie der Zerotherm.
Und dabei sicher um einiges leiser als mit dem Zerotherm, was ich nicht außer acht lassen würde.

@FohlenBoy
deine Festplatte wird in ATA100 oder ATA133 über IDE laufen. Es sei denn sie hat keine ATA100 - Unterstützung, dann wäre sie zu alt.

Zu der Problematik mit 45nm CPU's mit Heatpipes /Touch Kühlern, glaube eher dass es ein Fake ist, da ein zu grosser Kühler nicht schlechter kühlen kann als ein passender. Wenn mehr Wärme auf eine kleinere Fläche zu Kühlen wäre, kann ich mir nicht vorstellen dass viele kleinere Pipes jetzt das Non-Plus-Ultra wären, also gegenüber den jetzigen Konstruktionen. Mal schauen was da dran ist und um wieviel °C es da überhaupt geht. Habe mal Drachton angeschrieben, den Ersteller des [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
Er schreibt:
Hallo 68Marcus69,
das "Problem" ist mir seit etwa Januar 08 bekannt. Leider gibt es bisher nur widersprüchliche Aussagen hierzu. Es gibt englische Reviewseiten, die dies in Tests behaupten und darlegen können, es gibt aber auch genug andre Testseiten (auch beispielsweise CB), private Useraussagen hier im Forum, die entweder hiervon nichts berichten oder das Gegenteil behaupten. Beide Gruppen sind also rel. groß, und eine wirkliche Aussage ist ohne Hersteller nicht zu treffen.

Ich habe vor recht langer Zeit mal eine direkte Anfrage bei Xigmatek gestellt, auf die ich aber bis heute keine Antwort erhalten habe. Schade
Ich bleib aber am Ball und versuche es mal mit EKL, die ebenfalls selbst fertigen.

Es ist also schwer irgendetwas in die Richtung zu sagen.
Bei neuen Infos wandert dies natürlich in die FAQ - ist ja kein unwichtiges Thema

Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber seltsam, dass dies noch niemand getestet hat. Dazu bräuchte es doch nur zweier annähernd gleicher Systeme, nur dass einer einen Kühler x und der andere einen Kühler y (einen der "angeblich nicht passenden") nimmt und das verglichen wird.

Bleibt es dabei, dass dies nicht stimmt, nehme ich wohl den Groß Clockner, da der Nirwana ansonsten ja nicht besser ist.

Na ja, bis zum 20. Juli kann ich ja noch warten (Intel Preissenkung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
Wenn es da um ein paar Grad zwischen den einzelnen Kühler geht, dann wird ein annähernd gleiches System nicht ausreichen. Die nehmen einen PC und bauen die Kühler nach der Reihe ein, um sie überhaupt miteinander vergleich zu können.
Es gibt ja zwischen den einzelnen CPU Serien schon immense Unterschiede.
Da kann es sein, das wenn du in ein System 2 verschieden E7200 einbaust, das du 5 Grad oder sogar mehr Unterschied hast.
Daher muss man das alles im selben Gehäuse machen.

Und ich glaub auch nicht das da viel dran ist. Gibt ja keine konkreten und aussagekräftigen Tests bis jetzt.
Ich würd als den Groß Clockner nehmen, da der Nirwana mit fix montiertem Lüfter viel zu laut ist.

@Kühler:
Hat der Groß Clockner nicht auch einen Lüfter dabei??
Im Bild @ HWV ist jedenfalls einer im Päckchen :p

@RAM:
Ich muss nicht zwingend im verlinkten Shop kaufen, das is halt der der am nähesten zu mir wäre.
Also doch eher die 2 WDT Riegel von marcus?
Hab ich nennenswerte Vor-/Nachteile bei 1x 2GB Kit oder 2x 1GB Kit??

Bzgl. 4GB: eigentlich stimmt das, ich könnte schon 4GB kaufen, obwohl es ein einstweilen 32bit-System wird, aber früher oder später wird sicher Vista 64bit draufkommen...

lg sam

@S-A-M
Dabei, aber nicht fix montiert. Da kann man nämlich Gehäuselüfter drauf montieren und da ist auch ein Gehäuselüfter dabei. (von der Bauform her, wird mit Klammern befestigt) Und die sind viel leiser weil sie viel langsamer drehen.

Ja, 4 GB in einem 32 Bit System laufen zwar nicht voll, aber 3.25 oder 3.5 GB werden unterstützt.
Und die 2 GB werden heute von einigen Anwendung schon ausgelastet, also schaden die 3.25 sicher nicht. Außerdem sind sie ja so billig.

2x 1GB sind besser als 1x 2GB, da 2 Riegel im Dual Channel betrieb laufen.
2 Riegel sind immer am besten. 2x 1GB oder 2x 2GB, am besten natürlich 2x 2GB.

Wenn du eine CPU mit FSB 266 hast würd ich DDR2 800 kaufen.
Bei FSB 333 würd ich DDR2 1000 oder 1066 kaufen. Natürlich nur, wenn du übertakten willst.
Sonst reicht DDR2 800 völlig aus.
Corsair und OCZ sind dabei sehr gute (und teuere) Riegel. G.Skill, Muskin oder MDT sind gute und Preiswerte Riegel.

Zurück
Oben