Gaming PC ca. 650€

@ Triple xXx

Du schwankst aber auch mit deinen Meinungen ;)
Erst war das Neo3 gut, dann das DS3 und jetzt doch das Asus.
Okay, beim Neo3 war noch nicht das Geld da, aber heute erst das DS3, dann das Asus.

Ich habe bislang nichts gefunden, was gegen das DS3L spricht, da es halt der kleine Bruder des hochgelobten DS3 ist (RAID brauche ich ja nicht). Dazu dann den Xigamatek 1283 (Freezer soll zwar toll sein, aber mehr als 50% der Leute raten mir, besser den Xigamatek noch draufzusetzen).

@FohlenBoy
Du wolltest doch zuerst ein billiges Board. Aber da du das Budget erhöht hast, würd ich bei gleichem Preis das ASUS Board kaufen. Ich persönlich bevorzuge sowieso ASUS, aber das andere Hersteller billiger Boards machen, die oft ähnlich viel können, machen ist mir klar.
Nur wenn es jetzt genau um diese 3 Boards geht, würd ich das Asus P5K kaufen.
Aber vorher wolltest du nur max. 65€ fürs Board ausgeben, und in diesem Sektor hab ich leider nicht so viel Erfahrung. Und daher die "Schwankungen". Und nur weil ich von den 3 Boards das ASUS P5K bevorzuge, heißt es nicht, das die anderen deswegen schlecht sind.
Aber das ASUS P5K haben 3 Leute die ich kenne und ich hab auf allen davon übertaktet.

Gegen das DS3L spricht eben wieder, dass es die Billigvariante ist, und wie Moros bereits erwähnt hat limitieren die häufig sehr schnell in Sachen FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen von Triple xXx haben nichts mit einer schwankenden Meinung zu tun. Die Boards sind in etwa gleich gut und es ist völlig egal, welches du nimmst; ob nun Neo3, Neo2 oder ein DS3.

Du kannst noch so viele Meinungen zu den Boards lesen, du wirst nicht herausfinden ob eines der Boards besser ist. Wenn du drei Boards hast, die das gleiche Kosten, dann sind sie auch in etwa gleich gut. Wenn eins davon 10€ mehr kostet, ist es evtl. minimal besser. Ob dem so ist, wirst du niemals erfahren.

Wie Marcus und ich dir schon gesagt haben, solltest du die 10€ lieber in einen guten Gehäuselüfter für hinten investieren.

Das Budget/der Spielraum hat sich aufgrund eurer Tipps zum E7200 erhöht/verändert ::)

Dann kann ich also auch das DS3l nehmen, denn im Netz finde ich nichts zur Limitierung des Boards und es ist ja ansonsten das sehr gute DS3 :)

Das Schwierigste erscheint mir sowieso der Kühler zu sein, die Komponente mag ja noch so klein sein, aber sie hat einen entscheidenen Einfluss.Allen Anschein nach reicht ja wohl der Freezer 7 Pro aus, denn eine Temperatur von ca. 55 Grad (bei 3,5Ghz) ist doch okay oder?
Ist eben so, dass der Xigmatek das Doppelte kostet und ja sicherlich nicht doppelt mal soviel bringt ;)
Würde das auch gerne mit der Antec Sache machen, das sind immerhin 82€ gegen 108€, obwohl mir jemand gesagt hat, dass es eigentlich egal ist, welches ATX Gehäuse man nimmt
(beispielsweise mit zwei Kühlern), aber irgendwie kann sich ja keiner so richtig für die Antec Kombis begeistern ;)

Das eine hat mit dem anderen nur indirekt etwas zu tun. Selbst wenn ich den selbst zusammen bauen täte, würde ich mir die anderen Fragen stellen ;)

mal eine Frage! Reicht ein 450Watt Corsair Netzteil für nen E8400 und ner HD4870 wenn man den noch auf 3.6ghz übertaktet?
Und ich wollte mir auch bei hwv nen pc konfigurieren hab da jetzt auch lange hin und her überlegt wenn P45 besser und zukunftssicherer ist würde ich die 20 Euro mehr investieren.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659 das war eigentlichdas günstigste! Ist das gut fürs übertakten und zuverlässig?

700 Euro^^. Also nicht wirklich viel mehr. Nur mir hat einer das MSi P45 Neo 2 FR empholen. Das kostet mir aber mit 113 Euro zu viel. Für die 700Euro brauche ich auch noch Vista .

Ich glaube es nicht.

@ FohlenBoy
Du hast ein gutes Board ausgewählt gehabt, da liest du irgendwo dass ein DS3l auch gut ist und schwenkst schon wieder um. Das Neo3-F kann auch über 500 getaktet werden ist günstiger und hat alles andere was du brauchst und du willst auf einmal ein teureres nehmen, warum? Ist die Farbe schöner?
Bestell endlich den Rechner, sonst geht HWV noch pleite.
Entweder investierst du deine 13 € in den CPU-Kühler oder in einen Gehäuselüfter, alles andere wäre Unsinn.
Der Coolermaster Hyper TX2 und der Arctic Freezer 7 Pro sind keine OC - Kühler!
Aber überprüfe mal den Gesamtpreis, wir haben Montag, vielleicht sind die Preise schon wieder gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
@nitroX89
Wir hatten die Diskussion in dem Thread auch schon.
Grundsätzlich würds reichen, aber wir haben ihm dann eben ein anderes empfohlen, da das VX 450W von Corsair nur einen Stecker für die Graka hat. Und daher hat er eben jetzt ein anderes auf seine Liste.
Welches genau weiß ich nicht, weil ich blick durch die Zusammenstellung nicht mehr durch.

Du kanst also die paar mehreuro in ein ASUS P5Q, ein paar Lüfter und einen besseren CPU Kühler investieren. Sonst würd ich eine ähnliche Zusammenstellung wie der Threadertsteller wählen.

Morgen,
@ Triple xXx
wieso die Zusammenstellung ist immer noch aktuell.
Wobei das Corsair 450W ausreichend ist (kostet ca. 8€ weniger und hat tolle Testnoten erhalten http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686), denn, falls man wirklich mal zwei PCIe Stecker braucht, gibt es wohl Adapter.

@ Marcus
Ja, was soll ich machen, wenn ich nur positive Meinungen zum DS3 findet und andauernd etwas über Hardwareerkennungsprobleme beim MSI, dann macht man sich eben so seine Gedanken :)

An den Preisen hat sich übrigens nichts geändert.

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    102 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
dh im Screenshot ist deine aktuell gültige Zusammenstellung. Aber da ist nicht das Corsair drin.
Und ich hab in letzter Zeit nicht alle Posts durchgelesen und die Komponenten ändern sich ja dauernd :D.

Wie ich dir schon gesagt habe, schickt HWV den Rechner nur los, wenn er auch läuft. Damit sind Hardwareerkennungsprobleme ausgeschlossen. Außerdem sind diese Probleme in der Regel auf eine frühe BIOS-Version zurückzuführen.

@edit
Die Zusammenstellung würde ich auf jeden Fall um einen Gehäuselüfter ergänzen. Ob du dafür den Freezer statt des Xigmatek nimmst oder ob das auch so ins Budget passt, musst du selbst wissen.

Alle haben zwischendurch Probleme, auch bei Gigabyte läuft nicht alles Perfekt.
Probleme PCI Express mit Gigabyte GA P35 DS3, Gigabyte GA-P35-DS3 und Raid-Probleme, Umstellung auf GA-P35-DS3 - Probleme nach Übertakten, hier noch weitere.
Aber was heisst das alles schon, oft werden diese Probleme durch BIOS-Updates aufgehoben oder es kommen gar neue Revisionen. Die meisten Probleme entstanden in der Anfangszeit, wenn das Board auf den Markt kommt.
MSI hat sehr gute Boards, sind aber auch günstiger und lassen keine Wünsche offen. Mitlerweile ist die P35-Serie ausgereift und es wird keine Probleme mehr geben. Hätte MSi keine guten Boards würde man sie im [FAQ] Der ideale Gaming PC sicherlich auch nicht erwähnen.
Bleibe bei deinem Board es hat eine gute P/L.
Das Corsair hat nur eine 12V-Schiene. Das Seasonic hat 2, das Enermax sogar drei. Dadurch beeinflussen sich die Geräte untereinander nicht so stark.

Das mit der 12 V Schiene habe ich nicht ganz verstanden....je mehr Schienen desto besser also und daher besser das Seasonic S12II?Ist eben die Frage, wie gravierend der Unterschied zwischen einer und zwei Schienen ist.

Werde den Groß Clockner nehmen, kostet bei HWV das selbe wie der Xigmatek, ist aber etwas besser.

@FohlenBoy
Der Groß Clockner ist sicher nicht schlecht.
Nur bei der Kühlerauswahl muss man auch auf die Kompatibilität zum Board und zum Gehäuse.
Herstellerseite ist da wohl die beste Adresse. Wird aber wahrscheinlich alles passen.
Kontrollieren würd ichs trotzdem, sonst gibts wieder Probleme mit HWV und Zeitverzögerungen.

Das Corsair ist ein wirklich gutes Netzteil, ohne Freage, ich halte den Vorteil für 8€ mehr 12V Schienen zu besitzen für angebracht. Spannungsschwankungen sind durch hohe Last auf einer Schiene nicht so stark, daher wird das Netzteil zu einer sicheren Stromquelle.
Beispiel: Wenn die 12V - Schiene stark belastet wird, kann es zu Spannungsschwankung auf der 12V - aber auch auf der 5V - Schiene kommen, das geht natürlich auch umgekehrt. Um so mehr Schienen zum Einsatz kommen um so kleiner die Schwankungen.
Einen Nachteil hat die Technik allerdings noch, es wird erst eine Schiene voll belastest bevor die 2. zum Einsatz kommt. Allerdings hat das Seasonic 17A+17A (12V) und stellt daher ein verbessertes Corsair 1x 33A (12V) dar. Aber man kann trotzdem das Corsair kaufen, sollte jetzt nicht heissen, dass es eine Gefahrenquelle wäre. Das technisch bessere ist aber das Seasonic, zudem ich dir raten würde.
Habe ich übrigens auch bei mir im Rechner drin.
Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt das Enermax noch nicht, bzw. es war mir nicht bekannt, sonst hätte ich wohl eher noch zum Enermax PRO82+ 425W gegriffen. Es hat wohl die beste P/L in diesem Leistungsbereich und ist das effezienteste und technisch beste seiner Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hm....das sagte jemand anderes (ich selbst weiß das ja nicht ;) ):
"Das Corsair wird bei Seasonic gebaut, es ist fast baugleich mit dem S12II-430, nur etwas stärker.Die Schiene bezeichnet die 12 Volt Leitung des Netzteils, über die die Grafikkarte versorgt wird. Das ist mit der wichtigste Indikator für die Leistung des Netzteils. Wie viele Schienen das hat ist im Endefekt aber egal, es zählt nur die "Combined"- Leistung."

@ Triple xXx
Ach herje, das wär natürlich was, wenn die Komponenten nicht zueinander passen würden. Leider hat EKL eine sehr schlechte Seite, da konnte ich nichts finden.

@FohlenBoy
Da der Kühler ziemlich neu ist, gibts da oft Probleme.
Um sicherzugehen, ob er ins Gehäuse passt solltest du dir die Abmessungen besorgen. (Herstellerseite, falls du das zumindest dort findest) und dann schauen, ob es jemanden gibt, der einen ähnlich Höhen Kühler besitzt und ihn in deinem gewünschten Gehäuse verbaut hat.

Bei Geizhals steht er hat 83.2x125x157mm. 157 mm Höhe können schon ein Problem sein.
Kommt eben drauf an wie breit das Gehäuse ist.

Liste
Liste 2 (wahrscheinlich hilfreicher)

Zurück
Oben