Gaming PC ca. 650€

Der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner hat tatsäch die Maßen:
83,2 x 125 x 157mm

Die beiden Coolermaster Modelle sind 43,5 bzw. 48cm tief, je 20,2cm breit und beide 43,5cm hoch, dann müsste das doch passen.

@ Moros
Vielleicht hast du noch was zu der Netzteil Geschichte zu sagen?

Bzgl. der Boards schreibe ich hier besser nichts mehr ;)

@FohlenBoy
Über die verschieden Boards könnte man natürlich ewig diskutieren, und man würde trotzdem nicht "das Richtige" finden.
Gibt immer verschiedene Hersteller und jeder hat vorlieben.

Da das Gehäuse 20,2 mm breit ist, müsste es gehen.
Aber wenns wirklich nicht klappt werden sich die von HWV sicher melden.
Es ging mir nur darum Verzögerungen durch Inkombatibilität im vorhinein auszuschließen.
Aber wenn der Hersteller keine brauchbare Seite hat und du nicht jemanden mit der selben Zusammensetzung findest, musst du es sowieso drauf ankommen lassen.
Aber ich glaub es wird passen.

Ich hab' voller Spannung diesen Thread verfolgt :p und ich muss sagen das ich mir nicht gedacht hätt' das diese Materie DERART kompliziert ist.

Die Sache ist die das ich auch einen PC zusammenstellen soll, mit identischem Budget.

Die einzigen Unterschiede wären: XP Prof SP3, und nur 2GB RAM.

Jetz stellen sich mir folgende Fragen:
1. Kann ich in eurem System einfach ein 32bit OS draufspielen und erst nach einer Weile auf 64bit umsteigen?? (wegen 64bit CPU)

2. Ich möchte eine Geforce Graka verbauen (persönliche Vorliebe)...kann ich da ohne Probleme eine 8800GTS einbauen oder gibts da Kompabilitätsprobleme mit Mobo etc.?? (ist die 8800GTS überhaupt eine gute Wahl!?)

lg sam

@ Triple xXx
Vielleicht kannst du auch noch was zu der Sache mit dem Netzteil sagen?!?

S-A-M
Man kann beide deiner Fragen mit "ja" beantworten. Ich hatte auch erst an die 8800GT oder GTS gedacht, nur dann kam die 4850 und die ist schon deutlich besser als die beiden anderen, zumal die 4850 kaum mehr kostet als die GTS. Letztendlich musst du das entscheiden.
Bin auch am Überlegen mir eventuell(!!) doch nur die 32 Bit Version zuzulegen, denn viele Games scheinen auf der 64 Bit Variante nicht zu laufen. Ich mache das aber nur, wenn es wirklich nicht so wäre, dass man dann später ein komplett neues Betriebssytem kaufen müsste.

@S-A-M
Du kanst auf 64 Bit umsteigen, aber da das dann Vista wär musst du auch auf 4 GB aufrüsten.
Würd aber sowieso gleich 4 GB kaufen, da die ja schon ab 60 Euro zu haben sind.

Und die 8800 GTS G92 512 MB ist eine sehr gute und Preiswerte Karte.
Wie du in meine Signatur ablesen kanst hab ich sie auf Level 9800 GTX übertaktet.
Die Werte bis auf den Takt sind eben identisch, und den kann man leicht anheben.
Und da ist noch einiges mehr in der Karte drin.

@FohlenBoy
Umso mehr Schienen umso besser, das ist logisch. Und das mit den 2 PCI Stecker würd ich bei der Auswahl auch nicht ganz außer acht lassen. Sonst ist es eigentlich mehr eine persönlich Vorliebe für die Marken.
Genau wie bei Speicher und Boards. Die Entscheidung dabei ist häufig eher subjebtiv, aber anders wär das auch nicht zu lösen, weil da könnte man ewig diskutieren.

Und die HD 4850 ist nicht deutlich besser. Sie hat eben ein sehr gutes Preisleistung- Verhältnis und ist eben auch leicht besser als die 8800 GTS.
Ich persönlich bevorzuge Nvidia, und würde ATIs nur in betracht ziehen, da die Intel Chipsätz alle nur Crossfire haben und nicht SLI, also nur 2 ATI Karten. Bei nur einer Karte hab ich mich für Nvidia entschieden.
Zu der Zeit gabs aber dei HD 4xxx noch nicht, und die sind echt eine Überlegung wert.

Jedes 32Bit - Spiel läuft auch auf 64Bit - Vista, das einzige Problem bei Vista 64Bit wären uralt - Scanner oder der gleichen wo man Treiberprobleme bekommen könnte und dadurch nicht die gesamte Performance bekommt, selbst alte drucker werden bis auf einige Exoten laufen. Uralt - Spiele könnten auch etwas problematisch werden, aber wer spielt noch 5-8 Jahre alte Spiele? Selbst wenn kann man dafür auch ein paralleles OS betreiben. 4 GB sollte man für 64Bit schon besitzen, sonst kann man gleich bei 32Bit bleiben.
Bei der Grafikkarte käme es auf die Auflösung an, ab 1680x1050 macht eine 8800GTS keinen Sinn mehr gegenüber der HD4850, da ist die ATI aber doch deutlich stärker und hat die deutlich bessere P/L.
Bei 1600x1200 8xAA/16xAF ist sie fast doppelt so schnell. Günstiger ist sie obendrein. Einziger Wermutstropfen sind die mässigen ATI-Treiber.
Für die GTS sprechen die Werte bei der Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme.

@FohlenBoy
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, hat das Corsair auch 2 12V Schienen, ist technisch dem Seasonic (Seasonic bietet 1A mehr auf 12V) gleich. Corsair fast jedoch die 12V Leistung auf dem Datenblatt einfach zusammen. Ausserdem werden im Corsair bessere Kondensatoren verwendet. Da es obendrein günstiger ist, schwenke ich um, kaufe das Corsair, es sei den die 1A sind dir die 8€ wert.
Noch besser wäre das bereits genannte Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2, gibt es aber nicht bei HWV.

"Das Corsair wird bei Seasonic gebaut, es ist fast baugleich mit dem S12II-430, nur etwas stärker.Die Schiene bezeichnet die 12 Volt Leitung des Netzteils, über die die Grafikkarte versorgt wird. Das ist mit der wichtigste Indikator für die Leistung des Netzteils. Wie viele Schienen das hat ist im Endefekt aber egal, es zählt nur die "Combined"- Leistung."

Dass es bei Seasonic gebaut wird ist unumstritten.
Allerdings setzt sich die "Kombinierte Leistung" aus der maximalen Leistung der +3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen, nicht der 12V.
Es gibt eine 3,3V Schiene, eine 5V-Schiene, seit ATX2.0 mindestens 2 12V Schienen, die aber in der Praxis wieder zusammengeschaltet werden. Für Schiene könnte man auch einfacherhaltshalber nur Leitung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, fein, dann kann ich ja das Corsair 450XV nehmen.
Habe aber gestern gerade erst gelesen, dass Intel am 20.Juli die Preise für einige CPU's senken wird, namentlich wurden auch der 7200er und 8400er genannt. Daher muss ich wohl noch ein wenig warten :)

Zu der Vista Kompatilibät:
ich habe mich damit auch beschäftigt, so ganz stimmt das nicht, dass eigentlich alles auf Vista läuft, denn z.B. Half Life 2 ist nicht sechs Jahre alt und trotzdem läuft es wohl nicht bei allen, die Vista 64 Bit haben. Dies gilt auch für FarCry.

Also mit dem Warten musst du es selber wissen. Wenn du noch so lange warten kannst mach es.
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1946920/intel.html (da steht wegen der Änderung der Preise zwischen 20 Juli und 10 August. Dann kannst du auch schon gleich wieder dein System verändern. Nein, aber im Ernst,es gibt wohl nie den richtigen Zeitpunkt für einen PC und du musst eh damit leben das die Preise irgendwann fallen. Weißt du denn um wieviel die fallen sollen?

@FohlenBoy
Es gibt vereinzelt Probleme mit Vista, und meistens mit der 64 Bit Version.
Aber das war zu Beginn von XP nicht anders.
Aber grundsätzlich wird die Kombatibiltät immer besser und seit Service Pack 1 ist die Leistung im Vergleich zu XP auch nahezu gleich.
Ich hab seit einer Woche auch Ultimate 64 Bit und beim aufsetzen ist mir nur ein Problem aufgefallen.
Das Virtuall Clone CD Drive von Slysoft.com geht nicht unter Vista, sonst hat alles ohne Probleme geklappt.
Und die Treiber für Vista sind sogar schon auf der Treiber CD.

Welche Treiber meinst du? Sind eigentlich die neuen Vistas schon mit SP1 ausgeliefert?

Wieso sollte sich in 2-3 Wochen das ganze System ändern, nur weil ich auf den CPU warte?
Die 4850 wird dann immer noch so gut sein (vielleicht noch günstiger oder gleich teurer, dann aber mit besseren Kühlern), auch das Netzteil, die 4GB RAM, der Coolermaster etc. werden dann noch so gut sein, wie heute..

Habe übrigens heute erst erfahren,dass die MSI Board lediglich PCIe 1.0 haben!
Das ist ja dann nur noch die aktuell dritte Generation, daher werde ich zu dem Asus P5K oder DS3 greifen.

@ Triple xXx
Dann sind diese ganzen Horrormeldungen, dass Vista ab Ende 2009 (wenn Windows 7 erscheint) eh nichts mehr bringt, dann nur noch Windows 7 entwickelt (Games, Anwendungen etc.) werden, purer Blödsinn? Vista und Microsoft 7 werden auf Dauer die beiden entscheidenen Betriebssyteme sein?
Möchte eben auch gerne meine etwas älteren Games (Max Payne 1 und 2, Half Life 1) zocken und bei dem einen läuft es mit Vista 64, bei dem anderen nicht ;)

@ nitroX89
Soweit ich weiß, muss man das oftmals selbst noch installieren, aber wo ist da schon das Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das solltest du auch nicht ernst nehmen. Das tolle bei mir ist nur das ich gestern bestellt habe und den PC sowieso erst am 21.07 kriegen kann. Naja einige schreiben von einer Preissenkung von 50%. Das wäre meiner Meinung nach viel zu viel oder?. Ich denke mal der E8400 wird nicht unter 120 fallen. Ansonsten kann man sich wieder ärgern.

@nitroX89
Die Version die ich vor einer Woche gekauft habe hatte SP1 integriert.

Und ich meinte die Treiber des Board. Da steht auf der CD "inkl. Vista Treiber" und ich hatte keine Probleme.
Den 64 Bit Graka Treiber hab ich downgeloaded.

@FohlenBoy
Ich finde Vista nicht schlecht. Klar kann es Problemen mit bestimmter Software auftreten und das es da noch nicht so ausgereift ist wie XP ist auch klar. Aber trotzdem ist es nicht nur ein Betriebsystem voller Probleme.
Die Oberfläche ist eben gewohnungsbedürftig.

Hast du schon die Vista Home Premium 64 Bit SP1?
Wozu Virtual Clone CD Drive?
PCIe 1.0 und 1.0a werden immer noch nicht ausgereizt, aber für die Zukunft könnte es besser sein 2.0 zu haben, die 3-5% Performancevorteile, die von den neuen Boards gemessen wurden kommen grösstenteils vom Chipsatz und durch Messtoleranzen.
Selbst XP wird noch zwei Jahre weiter unterstützt, wurde vor Wochen erst gemeldet, warum sollte man Vista dann fallen lassen?
Man sollte ältere Spiele auch mal im Kompatibilitätsmodus instsallieren und auch abspielen, dann geht fast jedes Spiel.
Auch unter XP läuft nicht wirklich alles, mit alles hatte ich die gängigen Programme und Spiele gemeint.
Übrigens: Half Life 1 - läuft - unter Direct3D problemlos, OpenGL mit Problemen, Half Life 1 Source - läuft - ohne Probleme.
Half-Life 2 - läuft - Cover wird angezeigt, keine Probleme
Half-Life 2 - Episode One - läuft- ohne Probleme, Cover im Spieleordner
Half-Life 2 - Episode Two - läuft - problemlos
Half Life 2 - Lost Coast - läuft- keine Probleme
Max Payne - läuft nicht - startet nicht (64-bit) [etwas umständlicher Workaround]
Max Payne 2 - läuft - nicht volle Leistung wie unter XP aufgrund von Treiberproblemen

Zuletzt bearbeitet:
@ Marcus
Stimmt das mit der MSI Sache, dass deren Boards nur PCIe 1.0 haben?
Wäre ja schon ein Nachteil gegenüber Asus und Gigabyte, die beide zumindest PCIe 1.1. haben.
(Unterschied 2.0 zu 1.1. ist ja nicht so groß wie zu 1.0)

Wird Vista deiner Meinung nach auch nach Ende 2009 die zukunftstauglich sein, in Bezug auf Entwicklung von Anwendungen, Games etc.
Die Industrie wird ja sicherlich nicht drei Betriebssyteme (XP, Vista und Windows 7) auf Dauer berücksichtigen.
Was ist denn der Kompatibilitätsmodus?

Das man bis zum 20.Juli oder ein paar Tage mehr wartet(wegen der Intel Preissenkungen) stellt doch nicht die Zusammenstellung infrage oder?

Zu dieser Vista Spieleliste:
oftmals steht da nur Spiel x wird unterstützt 32 Bit....hat das dann nur noch niemand mit 64 probiert oder gehen die dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
Kann mir nicht vorstellen, das die Board nicht alle 1.1 haben, oder eben 2.0.
Aber das steht normalerweise sowieso in der Beschreibung oder Herstellerseite.

@68Marcus69
Virtual Clone CD Drive ist wie Deamontool, nur etwas praktischer, da man mit Doppelklick das Image lädt.
Aber es ist ja auch egal, da Deamontool das selbe macht und beides Freeware ist.

Vista Ultimate 64 Bit SP1 bereits von der CD. Ist ca. eine Woche alt.

Das MSI3-F hat PCIe 1.0a, hatte selber nie unter PCIe 1.x, aber allen Meldungen zufolge reicht es.
@Triple xXx
Mit Power ISO geht es auch, Damon und Power ISO laufen aber unter 64Bit.

Im Kompatibilitätsmodus kann man sein OS für das jeweilige Programm/Spiel auf ein älteres OS "zurückstufen" oder keine Ahnung wie man es sonst ausdrücken kann, so kann ich zum Beispiel ein Spiel im Kompatibilitätsmodus Win95 laufen lassen, da es von MS ist funktioniert es natürlich auch nicht immer, ist aber sehr oft erfolgreich. Hogs of War - Frontschweine zocke ich so mit Kollegen immer mal wieder, ist auch aus der Steinzeit, gab es auch auf der PS1.
Nimm mal eine x-belibige *.exe - Datei, klicke sie mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften" aus, nach dem öffnen der Eigenschaften wählst du oben die Registerkarte "Kompatibilität" aus, nach deren Öffnung markierst du das Fensterchen im Kompatibilitätsmodus für "Programm im Kompatibilitäsmodus ausführen für", wählst das Betriebssystem aus, fertig. Falls es nicht läuft mal mit den Eigenschaften weiter unten herumspielen, da gewisse Grafikauflösungen die man heute in Windows eingestellt hat eventuell vom Spiel nicht unterstützt werden - klar warum auch, wenn es damals keine Grafikkarten dafür gab.

Alles was unter 32Bit in Vista geht, geht mitlerweile auch unter 64Bit, Ausnahmen gibt es immer, aber schau auch mal aufs Erstelldatum der Liste, da gab es SP1 noch nicht und wühl dich mal durch die Seiten (über 1500 Einträge), vieles ist noch immer nicht aktuallisiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kleiner Einschub, ohne die Diskussion zu unterbrechen... ;)

http://geizhals.at/?fs=ASUS+p5k&x=0&y=0&in=

hier sind einige ASUS P5K (für das ich mich entschieden hab), ich würde das erste nehmen, gibt es bei denen nennenswerte Unterschiede??

Wird das Aufrüstpotential langfristig durch ein ASUS P5Q statt P5K entscheidend verbessert??

lg sam

@S-A-M
Der Hauptunterschied zwischen P5K (P35) und P5Q (P45) ist das der neuere P45 bereits PCI-E 2.0 hat, was ca. 3-5 Prozent Mehrleistung bringt bei einer PCI-E 2.0 Karte (8800 GT, GTS und HD 4850 fallen da darunter).
OC Potential des P5K ist echt nicht schlecht. Kenn 3 Leute die es haben und ich hatte das P5K-E und allen waren zufrieden damit. Echt kein schlechtes Board.

Zurück
Oben