Gaming PC ca. 650€

@ Moros
Ich müsste also nichts weiter machen(wenn ich das denn hinbekommen würde), als den Festplattenkäfig auszubauen?Der Lüfter an sich ist an der richtigen Stelle?
Nicht, dass es einen Nachteil hat, den Käfig auszubauen (den gibt es ja sicherlich nicht ohne Sinn in einem Gehäuse).
Dann

Der HDD-Käfig ist natürlich für Festplatten gedacht, aber wie du auf diversen Bildern sehen kannst, gibt es über dem Käfig zwei weitere 3,5" Steckplätze, die für eine Festplatte verwendet werden können. Sollten mehr als 2 Festplatten zum Einsatz kommen, kann man sie auch entkoppelt in einen 5,25" Schacht einbauen.

Durch den Ausbau des Käfigs und den Einbau eines zusätzlichen Lüfters an der Rückseite hättest du auf jeden Fall eine bessere Gehäusebelüftung als beim Centurion 5.

Nein, ich kann jetzt nicht noch mehr Geld in das System buttern, sorry.Sonst bin ich bald wieder bei über 670€ und dabei haben wir schon den 8400er durch den 7200er CPU ersetzt...

Auf Basis der beiden Gehäuse, wie man sie kauft, soll ich dann trotzdem den 534er nehmen oder dann doch den 5er?:)
Ich brauche keine High End Verhältnisse, sondern einfach einen gute Kühlung (in der gesamten Zusammenstellung), mit der ich den E7200 auf mindestens 3,5GHz hochtakten kann, ohne Angst vor zu hohen Temperaturen haben zu müssen.

@FohlenBoy
Der Lüfter des CPU Kühler kommt natürlich auf den CPU Kühler. Das hast du missverstanden.
Und ich würd das 534er nehmen und den Lüfter von vorne nach hinten setzten, um einen Hitzstau zu vermeiden.
Wieso die das so verkaufen ist mir ein Rätsel.

Ich hab auch 2 Festplattenkäfig drin, und da ich nur eine Platte hab, ist auch nur ein Käfig drin, um den Luftstrom zu optimieren.

Hat sonst keiner mehr etwas zu meinem letzten Post zu sagen?
Ich höre mir ja immer mehrere Meinungen an und die besagten "was lüftet wohl mehr, ein 120mm und ein 80mm Lüfter oder nur ein 120mm Lüfter?!?".
Immerhin gibt es ja auch eine Lite und Normal Version des 534ers.
Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden die sich nur in den Anschlüssen, die Lite Version reicht aber aus oder?

Lite: 2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone Mono 3.5 mm ¦ 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Normal: 2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x IEEE 1394 (FireWire) ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Zuletzt bearbeitet:
Einen Firewire Anschluss braucht man in der Regel nicht am FrontPanel. Die lite-Variante ist also absolut in Ordnung.

Da der 80mm Lüfter vor den Festplatten sowieso keinen Einfluss auf die Kühlung hat, würde ich zum 534 greifen und den vorderen Lüfter an der Rückseite befestigen. Du kannst dir ja irgendwann nochmal einen zusätzlichen Lüfter kaufen, um die Belüftung zu verbessern.
Da das Budget aber nur die zwei Varianten "Groß Clockner ohne 2. Lüfter" oder "Freezer mit 2. Lüfter" erlaubt, würde ich die Alpen vorziehen :D

@ Moros
Wie meinst du das jetzt mit den zwei Varianten?Etwa, dass, wenn ich mir den Clockner kaufe, kein zweiter Tower Lüfter drin ist?Jepp, da hättest du Recht.Zumal ich ja ohnehin keine OC Rekorde erreichen will. Zudem warten wir mal den 20. Juli und die Tage danach ab. Wenn sich der 8400er und der 7200er auf ca. 20€ annähern, dann greife ich eh zu 8400er.

Also würdest du deshalb zum 534er greifen, weil sich da smit den Kühlern gegenseitig aufhebt und der 534er 6€ günstiger ist und man den HDD Käfig entfernen kann?

Ich hoffe, dass man HWV sagen kann, dass sie dies tun und auch den Kühler an die andere Stelle montieren.

Das mache ich besser nicht selbst, nachher geht nichts mehr...

Habe gestern mal mit Atelco gesprochen, die haben ja eine fantastische Produktberatung, die haben ja von praktisch nichts eine Ahnung.
Nur eine Sache hat mich erstaunt:
sie hat mir zu Vista 32 Bit geraten, da es mit 64 noch zuviele Probleme gäbe (kenne die Materie), aber man könnte jederzeit kostenfrei über den Händler ein Upgrade durchführen, welches nichts kosten würde, kann das denn sein? Hatte bislang vor, mir die 64 Bit Variante zuzulegen, aber der Gedankengang mit dem Upgrade war mir neu, wenn das wirklich nichts kostet, geht man ja praktisch kein Risiko ein. Vista 32 läuft ja bekanntermaßen etwas stabiler und ist ausgereifter als die 64 Bit Variante.

Ich rate zur 64 Bit Variante. Volle 4gb Unterstüzung und mittlerweile gibt es nur noch sehr wenige Kompatiblitätsprobleme und Software die nicht funkt. Bei einem Freund läuft gerade einmal ein Spiel nicht. Auch wenn man schaut wie die Käuferschicht sich entwickelt kaufen sich angeblich 2/3 bereits 64bit.
Zu deiner Upgrademöglichkeit hab ich noch nichts gehört. Das wäre aber wohl ein klasse Angebot, aber irgendwie schaden die sich doch selber damit.

Dann muss die Dame von Atelco ja keine Ahnung gehabt haben, denn die sagte mir ohne Zögern, dass praktisch nichts auf der 64 Bit Variante läuft, es gabe Bluescreens, eingefrorene Systeme, es liefe nicht stabil etc.
Glaube euch ja, denn auch der Test auf Computerbase sprach sich ja für 64 Bit aus, nur irritiert ist man schon.

Das is schon blöd wenn man da z.B. als "Noob" an so einen Händler oder Beratung gerät, die einem mehr oder weniger Schwachsinn erzählen, da muss man wirklich aufpassen...

Ach ja, habe derzeit noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor (Ende des Jahres werde ich mir dann einen TFT zulegen), es sollte doch keine Probleme mit dem neuen System geben oder, denn der Monitor ist ja lediglich das "Übertragungsmedium".

Im Grunde steht somit dann jetzt das System, endlich.
Einzig beim Mainboard schwanke ich wirklich, aber ich kann ja bei keiner der Möglichkeiten (Asus P5K, GA DS3, Neo 3F oder Neo 2FR) etwas falsch machen, hatten wir ja besprochen.

woran erkenne ich, ob der einen hat? Am Monitor Ausgang oder wo?
Ist übrigens ein Compaq S910.

Das erkennst an der Form des Steckers der vom Monitor in den PC geht...

DVI

VGA

Kann mir nicht vorstellen dass der Compaq S910 einen DVI Anschluss hat!!

Puh, gut, dass ich nachgefragt habe.

Was für einen Adapter bräuchte ich genau?

Dann würde es ja sicherlich eher Sinn machen jetzt schon den Monitor zu kaufen oder wäre das Weihnachtsgeschäft besser?
Da es wohl preislich kaum noch Unterschiede zwischen 19er,21ern und 22er Zoll Monitoren gibt, wäre es doch sicherlich angebracht einen 22er zu nehmen oder was empfehlt Ihr?
Würde ja wohl auch gut zur 4850 passen, da diese ihre ganze Stärke ja erst ab einer hohen Auflösung bringt.

Zurück
Oben