Gaming PC ca. 650€

CPU - E7200 (95€)
Graka - HD4850 (140€)
HDD - WD AAKS 320GB (45€) -> die Ausfallraten sind bei dieser Platte niedriger als bei der Samsung F1
OS - Vista Home Premium 64bit (70€)
ODD - Samsung/LG DVD-Brenner (25€)
RAM - 4GB DDR2-800 von Adata oder TeamElite (60€)
Gehäuse - CoolerMaster Centurion 534 (45€)
NT - Seasonic S12II (60€)
Mobo - Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FIR (80-85€)
Kühler - EKL Groß Clockner (30€)
=650-655€

@edit
Beim NT könnte man vielleicht noch 5-10€ sparen, wenn man das Corsair VX450 nimmt. Dann sollte man sich aber bewusst sein, dass man niemals eine Graka mit 2 PCIe Stromanschlüssen nutzen kann.

@edit2
Das Enermax Pro82+ mit 425W wäre auch absolut empfehlenswert. Es hat wie das Seasonic zwei PCIe-Stecker und kostet 5€ weniger:
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Zuletzt bearbeitet:
@Moros
Ja, der E7200 wär eine Alternative. Aber man müsste schon etwas übertakten, um ihn jetzt brauchbar zu betreiben. 3 Ghz würden sicher nicht schaden.

Und zu den Festplatten. Gibst wirklich genau Werte die belegen, das das so ist?
Hab nämlich schon oft gelesen, das das so ist. Aber mehr so Gerüchte und keine Fakten.
Und einge haben gesagt, das einfach viel mehr Leute Samsung haben, und daher natürlich auch mehr Fehler auftreten, aber Prozentuell gesehen fallen nicht mehr aus als bei anderen Herstellern.
Beim Ram besteht noch Einsparungspotential.

Das mit dem NT hatten wir schon mal. Gibt es wirklich Grakas die 2 Stecker brauchen?
Und wenn ja, gibt es dann nicht adapter, sowie beim 4 Pin Stecker für Laufwerke auf 6 Pin der Graka?

Aber wär sicher nicht schlecht da System, nur man müsste eben schon sofort übertakten um Leistung zu bekommen. Bei 3 GHz wär das nicht sofort nötig.

Das die Samsung F1 nicht lange durchhalten, schließe ich aus den Bewertungen bei Geizhals, den Bewertungen bei verschiedenen Online Shops und den Berichten in verschiedenen Foren.
Es mag sein, dass mehr Samsung als WD-Platten im Umlauf sind. Allerdings habe ich solch einen Kommentar noch zu keiner WD gelesen, auch nicht zur Spinpoint Serie. Daraus schließe ich, dass die F1-Serie eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit hat.

Beim RAM ist mir kein günstigeres 4GB Kit bekannt. Wo siehst du da noch Einsparpotenzial?

Die HD4870, GTX260, GTX280, 9800GTX, 3870X2, 4870X2 haben alle schon 2 PCIe-Anschlüsse ;)
Da ist die HD4850 wirklich die Ausnahme.

Das mit dem Übertakten sehe ich nicht so. Selbst ein E7200 mit 2,54GHz schränkt auf keinen Fall eine HD4850 bei hohen Details ein. Das es sinnvoll ist, eine aktuelle Intel CPU zu übertakten, ist für mich unstrittig :D

@edit
Dafür wären ein besserer Kühler und ein hochwertigeres Mainboard in der Zusammenstellung.

@Moros
Sehe keinen Einsparungpotential im Speicher den du gepostet hast, sondern in dem den ich gepostet hab.

Und das mit den Graka war mir nicht klar. Also wär deine Zusammenstellung sicher auch überlegenswert.

Wobei ich mir ohne OC da nicht so sicher wär.
Meine 8800 GTS würde durch den Q6600 auf 2.4 GHz ausgebremst.
Hatte nach dem ich den Takt von 2.4 GHz auf 3 GHz erhöht hatte im 3DMark06 etwa 1000 Punkte mehr bei den Graka Werten. Und bei Standardtakt hatte ich mit der 8800 GTS 500 Punkte weniger als mit der 8800 GT OC von MSI die ich vorher hatte.

Daraus schließe ich, das die CPU die Graka gebremst hat.
Aber welchem Takt das nicht mehr so ist, kann ich nicht sagen, aber da die HD 4850 noch schneller ist, kann ich mir vorstellen, das man mehr Takt braucht als für die 8800 GTS.
Und ob die nicht einmal 150 MHz mehr da reichen, wär ich mir da nicht so sicher.
Aber das müsste man testen. Würd auf jedenfall den E7200 übertakten und den E8400 später übertakten, wenns wirklich notwendig wird.

Wie du hier sehen kannst, sind die Unterschiede in den fps mit hohen Details bzw. DX10 sehr gering.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e7200-test.800/

Es liegt also definitv keine Limitierung durch die CPU vor. Von einer Limitierung kann man immer dann sprechen, wenn die fps mit der CPU bzw. deren Takt skalieren. Hat der Takt bzw. eine andere CPU kaum einen Einfluss auf die fps, dann liegt auch keine Limitierung vor.

Moin,
ach herje, das ist ja ein komplett anderes System....

@Moros
1) Ist denn das zuvor besprochene System auch soweit okay?

2) Ich hatte den E7200 ganz zu Anfang auch im Auge, nur wurde mir dann von praktisch jedem der E8400 empfohlen. Ich weiß, dass man den 7200er sehr gut hochtakten kann,aber bekommt dies auch ein Laie hin, ohne großen Aufwand, ich zitiere mal aus dem Computerbase Test:
"Die erste Hürde war bei herkömmlicher Spannung auch schnell genommen, sodass wir uns weiteren Experimenten zuwenden konnten. Nächstes Ziel war erst einmal ein FSB von 350 MHz, was einem Kerntakt von etwa 3,33 GHz entsprechen würde. Dies gelang jedoch nur mit einer kleinen Steigerung der Betriebsspannung auf knapp 1,3 Volt, lief letztendlich aber ebenfalls einwandfrei im Dauertest von Prime durch."
Heißt das, jeder kann mit einem FSB von 350 und der erhöhten Spannung auf 3,33GHz kommen ohne ein großes Risiko einzugehen, zumal auch bei der Zusammenstellung?
Man wäre dann ja 0,33GHz über dem 8400er, würde aber auf ca.0,3 GHz Potenzial des 8400rt verzichten.

3)Was bringt einem denn ein Netzteil, welches eine Graka mit 2 PCIe Stromanschlüssen nutzen kann?

4) Also auch bei dir "nur" 800er RAM, reicht also aus?Ich hatte einen von MDT, da es nur diesen bei Hardwareversand gibt.

5) Mit den Festplatten sagt auch jeder was anderes, da weiß ich selbst nicht, was ich machen soll.

7) Ich hatte ein anderes Gehäuse (zwei Lüfter), ginge das auch?

6)Wäre deine Zusammenstellung denn auch so langlebig wie das zuerst besprochene System?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
1.)
Dein System ist nicht schlecht. Die Vorteile in seinem liegen darin, dass das NT 2 Stecker hat und auch das Board etwas besser ausgestattet ist. Dafür ist eben die CPU schlechter.

2.)
Man kann den E7200 auch nicht schlecht übertakten, aber solche Ergebnisse wie mit dem E8400 leicht erreichbar sind (3.6 GHz) werden mit dem E7200 natürlich schwieriger.

3.)
Das NT ist eine Sache, die ich nicht bedacht hatte, und das ist sicher eine Überlegung wert.
Wie Moros oben gepostet hat, haben die neuesten Grakas 2 Stecker, und wenn du ausrüsten willst, brauchst du wieder ein neues NT. Also wär es sinnvoll etwas mehr Geld ins NT zu investieren, um später zu sparen.

4.)
Ram würd ich den kaufen, denn er vorgeschlagen hat. Da ist nämlich im Gegensatz zu dem von dir vorgeschlagenen noch Einsparungspotential. Und mit DDR2 800 sind ohne Speicher OC mit einem E8400 3.6 GHz möglich. Mit dem E7200 wären aufgrund des Multis von 9,5 zwar ohne Speicher OC 3.8 GHz drin.
Die sind aber sehr schwierig zu erreichen, und ohne sehr guten Kühler auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

5.)
In PC Games HW wird immer die Spinpoint empfohlen und hat auch dort schon einige Tests gefunden.
Das Gerücht mit der Ausfallrate kreist schon seit einiger Zeit. Es gibt Hinweise die darauf hindeuten, aber keine Fakten die das belegen.
Aber wenn du eine Spinpoint F1 von Samsung, eine Seagate Baraccuda oder eben eine von WD kauft, wirst du nicht viel falsch machen.

6.)
Die CPU ist eben etwas schlechte, und wäre natürlich früher zu tauschen.
Dafür ist das Board besser ausgestattet. Die Frage ist nur, ob du das benötigst.
Am Speicher ist wirklich Einsparungpotential, und ich würd den von ihm vorgeschlagenen kaufen.
Und das mit dem NT ist ein guter Tipp, der widerrum die Langlebigkeit verbessern würde.

1)Er meint dieses NT oder?
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6774&agid=240

2) Die haben bei Hardwareversand aber nur den MDT 800er RAM, die sechs Euro würde ich in Kauf nehmen. Auch haben die dort den E7200 nur als Tray Version, die ja, auch das ist nicht 100%ig geklärt,wohl gebraucht sein können, der fehlende Kühler wäre ja egal.
Zitat Hardwaversand:"Sie können den Artikel ohne Probleme verwenden, da die Tray-Versionen vom Hersteller kommen.Es werden bei uns keine Boxed Versionen gesplittet."

3) Aber ich habe den CB Test doch richtig verstanden, bräuchte nur den FSB und Volt erhöhen (im BIOS tippe ich mal) und dann laufen die 3,3GHz?Wenn dem so ist, wäre es ja Quatsch 40€ mehr für ca.0,3-0,5 GHZ Potenzial auszugeben(E8400).

4) Naja, ich habe gehört, dass sowieso irgendwann der 775er Sockel durch einen Neuen ersetzt wird, so dass es jetzt egal wäre, ob man nun ein 35er oder 45er Board nimmt, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen (siehe weiter unten) und erstmal die Finger vom Übertakten lassen, wenn du dich irgendwann mal mit dem Übertakten beschäftigt hast, kannst du immer noch den Kühler austauschen und die CPU übertakten. Den "boxed"-Kühler wirst du ohnehin nicht warnehmen, da der Grafikkartenkühler deutlich lauter ist und auf einer anderen Frequenz läuft.
Im Moment gibt es keinen zwingenden Grund einen E8400 zu übertakten.
Nochmal zu den Festplatten, die Samsung - Festplatten haben keine hohe Laufruhe, sie vibrieren sehr stark, das haben sämtliche Tests bestätigt. Wie Moros schon erwähnte ist die Zufriedenheit der Kunden nicht zum besten gestellt. Bei WD gibt es 5 Jahre Garantie, bei Samsung nur 3 Jahre. Ausserdem werden in den Tests den Samsung - Platten kein Dauerbetrieb zugesagt, den WD - und Hitachi - Platten aber schon.
WDs sind leiser, stromsparender, Dauerbetrieb geeignet und nur geringfügig langsamer als eine Samsung.

Intel E8400
ASUS P5Q Pro
4GB A-DATA Vitesta 800MHz
HD 4850
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH20NS
CoolerMaster Centurion 534
Zwischensumme: € 638,98 Inkl. Gesetzl. Mwst.: € 102,02
Versandkosten: € 13,45
Nachnahme Zustellung: € 4,00
Gesamtbestellwert: € 656,43
Falls ein OS benötigt wird könnte man die CPU auch gegen die E7200 tauschen und Die Festplatte auf 320GB verkleinern
Vista Home Premium 64bit - 67€
Jetzt wäre alles von Mix-Computer.

@Moros
Die 430 W Version aber nur 2 6 Pin Stecker. Auf einem Photo einer GTX 280 hat ich gesehen, das die neuen Grakas 6 und 8 Pin Stecker haben. Läuft sie mit 2x 6 Pin auch, oder müsste er ein anderes nehmen.
Herstellerseite

@FohlenBoy
1.)
Ich würd daher das hier nehmen. Hat 2 x 6 oder 8 Pin Stecker und auch noch ein Bequiet.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8097&agid=240
Herstellerseite

2.)
Dieser wär noch eine Alternative. Aber für nur 10 Euro mehr hast du dann Corsair, und der hat einen viel besseren Wiederverkaufswert.
Ram Alternative

3.)
Das hört sich zwar einfach an, aber das wirklich schwierige beim übertakten ist auch, das System stabil zu bekommen. Den E7200 auf 3 GHz wird noch ziemlich einfach gehen. Aber du bekommst den E8400 auch ziemlich leicht auch noch auf 3.5 GHz. Und das wär mir die 40 Euro Wert.
Außerdem müsstest du beim E7200 sofort mit dem Übertakten beginnen. Und mit dem E8400 kanst du da sicher noch warten.

4.)
Ja, es kommt ein neuer Sockel. Aber der Unterschied zwischen P35 und P45 liegt darin, das der P45 PCI-E 2.0 hat. Und das wird in nächster Zeit sicher interessant werden und auch Leistungsgewinne bringen und alle aktuelle Karten haben auch PCI-E 2.0. Wie auch die HD 4850.
Daher wärs sicher eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT:
Ob man das Enermax oder das Seasonic nimmt, ist meiner Ansicht nach egal. Beide sind sehr gute NTs mit leisem Lüfter.

Zur CPU:
Von dem was ich so gelesen hab, liegt das OC-Potential eines E7200 zwischen 3,3 und 3,8GHz; das eines E8400 bei 3,8-4,2 GHz. Bei Spielen mit hohen Details macht es keinen Unterschied, ob ein Core 2 Duo mit 2,5 oder 3,6GHz verwendet wird (nur ein Bsp.).
Bei allen anderen Anwendungen ist der Leistungsunterschied zwischen 3,3GHz (schlechtester Fall beim E7200) und 3,6GHz (bester Fall beim E8400 oohne RAM-OC) ebenfalls gering.
Da das Potential eines E8400 sowieso nicht ausgeschöpft werden kann, halte ich den E7200 in diesem Fall für die bessere Wahl.

Boxed-Lüfter:
Zwischen dem Boxed-Lüfter und einem Kühler wie dem EKL Groß Clockner stehen sowohl von der Leistung als auch von der Laustärke Welten. Gerade für OC sollte auf jeden Fall ein separater Kühler verwendet werden. Ein Kühler von Arctic Cooling ist natürlich auch eine Option, der EKL wäre aber bedeutend besser.

@edit
Der zweite PCIe Stecker muss nicht unbedingt ein 8pin sein. Da die zwei zusätzlichen Kabel nur Massekabel sind, genügt hier ein 6pin oder man nutzt einen mitgelieferten 8pin Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@Triple xXx
Auch die kommende HD4870X2 hat einen 8 - und einen 6 pin Anschluss.
@Moros
zu Boxed-Lüfter: Habe ich etwas anderes behauptet, aber ich verleite niemanden zu einem vermeidbaren Kauf. Wenn er ohnehin kein Plan von OC hat, brauch er den Lüfter nicht zwingend sofort, er kann sich in die Materie erst mal einarbeiten und in 1-2 Monaten das Teil nachkaufen und übertakten, momentan ist das Geld aber besser in den Kauf der CPU aufgehoben, die zu ersetzen wäre teurer. Ausserdem muss er nichts für den Boxed-Lüfter zahlen und einen Gehörschaden wird er nicht bekommen, wie gesagt er wird ihn nicht mal warnehmen.
Den E8400 haben sie mit Luftkühlung schon auf 4,5GHz. Ausserdem hat er einen grösseren Cache.

Wird wohl auch nicht mit jeder CPU gehen, klar. Aber die 4,2 GHz könnte man sich sogar teuer mit 1 Jahr Garantie erkaufen. PCTweaker. Wahrscheinlich wurde auch eine selektierte benutzt, um die 4,5GHz zu erreichen, soetwas erfährt man dann aber nunmal nicht.

Jetzt habt ihr mich etwas irritiert ;)

1)Welches der drei kann man jetzt beruhigt nehmen?
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Das Enermax Pro82+ mit 425W
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
(http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8097&agid=240)

2)Das mit den Kabeln und den Pins kann mir doch egal sein, HWV baut den ja zusammen oder?

3)Ahja, jetzt ist auch Moros zum 8400er umgeschwenkt, gut, macht es mir leichter ;o)

@ Triple xXx
Die 4850 hat keinen PCIe 2.0.

@Alle

Okay, dann nehme ich halt ein P45er.
Habe nur zwei bei HWV gefunden, vielleicht habt ihr mehr Erfolg.

MSI P43 Neo-FR, Intel P45, ATX (ein 43er hat doch auch PCIe 2.0. meine ich)
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22287&agid=659
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22022&agid=659

Die NTs von Enermax und Seasonic sind neuer als das BeQuiet, weshalb sie eine höhere Effizienz bieten.

Da das Enermax etwa 5€ günstiger ist und von Hause aus einen 6pin und einen 8pin PCIe-Stecker bietet, würde ich zum Enermax greifen.

Alle HD 4850 sind PCIe 2.0 Karten!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4850&sort=p

Du solltest ernsthaft überlegen, ob du dir den Rechner nicht selbst zusammenbaust. Ein Zusammenbau bei HWV hat diverse Nachteile. Zum einen wird es teurer und zum anderen musst im Garantiefall das ganze System einschicken, was einen sehr großen Aufwand bedeutet. Außerdem hast du bei keiner der Komponenten ein Rückgaberecht, da das System nach deinen Spezifikationen gebaut wird. Wenn du irgendwelche Veränderungen an dem System vornimmst, wie z.B. ein Tausch des Graka-Kühlers, erlischt im ungünstigsten Fall die Garantie für den gesamten Rechner.

@FohlenBoy
1.)
Ich würd das BeQuiet kaufen. 8 Pins können nicht schaden, und das Bequiet wohl einer der besten Hersteller ist, ist auch klar.

2.)
Wenn das NT aber zuwenig Pins hat, dann können die das auch nicht besser zusammenbauen.

3.)
Natürlich hat die HD 4850 PCI-E 2.0 Darum steht auch überall dabei. (siehe Link)
HD 4850

4.)
Würd das P45 kaufen, obwohl ich das P43 nicht kenne.

Zurück
Oben