Gaming PC ca. 650€

Hier mal eine Beispielbestellung bei VV Computer:

CPU - E8400 boxed (128,90€)
Graka - HD4850 (137,90€)
HDD - WD AAKS 320GB (48.65€)
OS - Vista Home Premium 64bit (69,99€)
ODD - Samsung SH-S203D (24,22€)
RAM - TeamGroup Elite 4GB DDR2-800 (58,70€)
Gehäuse - CoolerMaster Centurion 534 (44,75€)
NT - Enermax Pro82+ 425W (55,80€)
Mobo - Asus P5Q Pro (98,72€)
=667,63€ + Versand

Falls dir das zu teuer ist, würde ich ein P35 Board nehmen.

Find auch, das die paar Euro mehr eine gute Investition wären.
Überhaupt beim Board sollte man nicht sparen.
Und als Alternative zum Enermax wär da noch das Bequiet. Aber welches der Beiden man nimmt, entscheidet sich wohl durch die persönlichen Vorlieben für einzelne Marken.

Beim Board könnten man auch das ASUS P5Q nehmen. Ist auch noch um ein paar Euro billiger.

Aber CPU würd ich den E8400 kaufen.

Ich sage doch gar nichts gegen ein P45, ginge das eine 43er oder das 45er von MSI oder nicht? :)
Ich würde so gerne endlich Klarheit bzgl. des Boards haben :)

Also nochmal zur Klarheit die Möglichkeiten:
bei den P35ern entweder das
Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express
und
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express

und bei den P45ern gäbe es diese beiden:
MSI P43 Neo-FR, Intel P45, ATX (ein 43er hat doch auch PCIe 2.0. meine ich)
http://www1.hardwareversand.de/artic...22287&agid=659

und

MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
http://www1.hardwareversand.de/artic...22022&agid=659

Mehr habe ich bei HWV nicht gefunden, vielleicht habt ihr mehr Erfolg ;)

Tut mir leid, ich traue mir es beileibe nicht zu, selbst einen Rechner zusammen zu bauen.

Wenn's unbedingt alles bei HWV gekauft werden soll, würde ich's so machen:

@edit
Um sicher zu gehen, dass die HDD die richtige ist, solltest du nochmal bei HWV nachfragen, dass es sich dabei um die "Caviar Blue" bzw. "AAKS" handelt.

Anhänge

• HWV.JPG
    HWV.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@ Moros
Jetzt bringst du mich aber total durcheinander, da sich der Vorschlag von dem von gestern Abend doch unterscheidet.

Ihr sagtet doch alle, dass es ein Mainboard mit PCIe 2.0 sein sollte und das eine P45 und das P43er würde das doch erfüllen oder etwa nicht?

Ich hatte eure Anmerkungen jetzt in dieser Zusammenstellung münden sehen:
CPU: E8400

Board: "MSI P43 Neo-FR, Intel P45" oder eben das "MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX" (wenn das 43er ginge, wäre das preislich okay und es hat wohl PCIe 2.0 http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1484&maincat_no=1&cat2_no=170)

RAM: 4096MB-KIT DDR2 MDT (deine vorgeschlagenen RAM haben doch "nur" einen Bustakt von 333MHz)

Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner, Revoltec Freeze Tower oder Arctic Freezer 7 (muss ich morgen nochmal vergleichen, im Internet wurden mir alle empfohlen)

Grafik: Ati 4850

Laufwerk:Samsung SH-S203D bulk schwarz

Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB (werde auch hier morgen nochmal recherchieren, ob nun Samsung, WG oder Seagate am Besten sind)

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
(allerdings habt ihr mir ja die beiden empfihlen, da sie angeblich für die Zukunft besser seien, von wegen zweier PCIe Stromanschlüsse für Grafikkarten: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt oder ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt)

Gehäuse: Coolermaster Centurion5

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Damit sollte ich jetzt hoffentlich längerfristig auskommen und auch ein eventuell, leichtes Hochtakten des CPU's hinbekommen oder?

Ich bitte um eine abschließende Antwort, besonders zu der Mainboardsache :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein P45-Mainboard ist zwar einem P35 Board vorzuziehen, Qualität ist aber wichtiger als der Unterschied zwischen P45 und P35. Es gibt für dein Budget einfach kein empfehlenswertes P45 Board, wenn du den E8400 möchtest.

Der von mir verlinkte Mushkin RAM ist auch DDR2-800. Wie kommst du auf die 333MHz?

Das Centurion 534 ist besser als das Centurion 5, da es vorn die Befestigung eines 120mm-Lüfters erlaubt. Außerdem lässt sich der Festplattenkäfig entfernen.

Ein guter CPU-Kühler wäre sicherlich nicht über, ist aber in deinem Budget einfach nicht drin.

In Corsair Netzteilen wird ausschließlich Seasonic Technik verbaut. Da das Seasonic 2 PCIe-Stecker hat, günstiger, neuer und effizienter als das BeQuiet ist, wäre das meine Wahl.

@ Moros
Wirklich, vielen,vielen Dank für deine Hilfe :)
Aber, was ist denn nun mit dem P43er Modell von MSI?Das wäre doch eine Art P45er mit PCIe 2.0, nur eben ohne Crossfire und Raid.
Oder ist das Board nicht empfehlenswert, hatte doch zuvor alles dazu gepostet :)

Doch, doch, ich werde einen Kühler nehmen, da ich dem 8400er als Tray auswählen werde (HWV hat mir zugesichert, dass auch die Trays neu sind, was eben der Unterschied ist, ist der fehlende Kühler). Muss mich jetzt nur noch schlau machen, welcher der drei am Besten ist (preislich liegen sie ja bei 13, 23 und ca. 29€)

Jepp, den Centurion 534 nehme ich gerne, der hat auch zwei Kühler, wie der 5er, kostet aber weniger :)

Der P43 ist ja kein schlechter Chipsatz. Ich empfehle nur grundsätzlich keine Mainboards unter 70€. Vielleicht wirst du mit dem Board sehr glücklich, persönlich bin ich lediglich davon überzeugt, dass die Qualität unter einem gewissen Preis nicht gut sein kann.
Das mag jeder unterschiedlich sehen. Da PCIe 2.0 aber in nierigen Auflösungen keinen Vorteil bietet, würde ich lieber zu einem ausgereiften P35 Board greifen, von dem ich überzeugt bin, dass es was taugt.

Vielleicht ist das MSI P43 ja auch ein gutes Board. Ich kann's mir aber wie gesagt nicht vorstellen.

Würde es ein P45 Board für 75€ von MSI geben, würde ich wahrscheinlich das empfehlen.

Mit niedrigen Auflösungen meinst du z.B. 1024*768 etc. oder? Zumal ihr doch praktisch alle darauf schwört, dass das PCIe 2.0 so wichtig sei ;)
Übrigens koster das P43 u.a. nur bei HWV sowenig, das gibt es aber auch bis 78€.

Wie schon mal erwähnt, es gäbe auch das MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX für ca. 80€.

Werde mir zum Jahresende hin einen TFT 22 Zoll zulegen.

P.S. Unter http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=321606&Ref=100&gp=6963&fd=443564
kann man prima das 43er dem 45er gegenüberstellen, man muss nur noch das MSI P45er Modell auswählen (P45 Neo-F P45).
Man sieht, dass sich die beiden nur in folgenden Punkten unterscheiden:
SATA Raid Controller On Board ist beim 43er vorhanden.
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol) beim 45er
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol) beim 43er
Das 45er hat keinen PCI-X 64bit
Das 43er hat keinen USB 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Mit niedrigen Auflösungen meine ich alles unter 1600x1200.

Im schlimmsten Fall hast du mit PCIe 1.1. einen Leistungsverlust von 5%. In der Regel liegt der Unterschied bei 1-2%.
Diese 1-2% kann man leicht mit einer Übertaktung kompensieren.

Da sich das Neo-F mit P43 und P45 Chipsatz nicht großartig unterscheiden, würde ich das MSI P43 nehmen.
Das ändert nichts daran, dass ich das oben verlinkte P35 Board für die bessere Wahl halte.

Puh, ist das schwierig.
1) Vorhin sagtet ihr noch alle, dass PCIe 2.0 so toll sei und jetzt soll ich doch das P35 MSI Neo2-FR nehmen ;o) Zumal ihr ja sagtet, dass jetzt PCIe 1.1 noch ausreichend sei, man mit einem P45er (oder eben auch 43er) für die Zukunft gerüstet sei.

2) Wieso denn jetzt letztendlich doch das P35er?

Wenn es ein vernünftiges P43/45 Board in der Preisklasse gäben würde, die dein Budget erlaubt, dann würde ich dir auch zu einem P43/45 Board raten.

Das P35 Board bietet dir aber mehr Qualität für dein Geld und das ist meiner Meinung nach wichtiger als PCIe 2.0.
Auch mit einem PCIe 1.1 Board kannst du in Zukunft alle PCIe 2.0 Karten nutzen.

1)...weil ich eben im schlimmsten Fall nur einen ungefähren Nachteil von ca. 5% hätte mit einem P35 im Vergleich zu einem Board mit P45 und PCIe 2.0?

2) Ich habe mit einer Seite einen Vergleich des angesprochenen P43 und den empfohlenen P35er Boards erstellt, schaut da doch mal bitte rein, ich als Laie finde diese Unterschiede nicht sehr groß (würde für das 43er sprechen, aufgrund des PCIe 2.0) :)

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 138
  • Vergleich1.jpg
    Vergleich1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 125
Ach Mensch ;), das kann man doch nie sagen und sonst lobt ihr MSI immer so sehr.

1) Jetzt mal rein auf die Fakten des Vergleichs bezogen, ist das 43er schlechter?

2) Man hätte also auch in 2-3 Jahren höchstens einen Nachteil von ca. 5%, wenn man weiterhin ein PCIe 1.1. Board anstatt eines 2.0 Boards nutzt?

1) Der Vergleich zeigt ja lediglich die verschiedenen Anschlüsse. Diese braucht/will man oder nicht. Besser oder schlechter kann man nicht anhand von Anschlussmöglichkeiten beurteilen.

2) Die 5% sind von mir erfunden. Bei Tomshardware gibt's einen Vergleich dazu, wo der Unterschied bei 1-2% lag. Daraus werden bei mir im Kopf :) mit aktuellen Karten und mehr Speicher max. 5%.
Eine leichte Anhebung des PCIe-Taktes im BIOS behebt diese Differenz im wesentlichen.
Wenn du die Grafikkarte nicht wechselst, dann bleibt der Leistungsunterschied immer gleich.

5% von 60fps sind übrigens nur 3fps; nur um sich das mal klar zu machen. Die Differenz ist bei einer nicht defragmentierten Festplatte größer.

Zurück
Oben