Gaming PC ca. 650€

Na gut, aber die Spielen werden ja auch immer anspruchsvoller, was die Grafikkarten angeht, von daher wird 2.0 sicherlich irgendwann mal Standard sein. Verglichen wurden ja auch Taktzahlen etc.
In 2-3 Jahren wäre die 4850 ja auch sicherlich nicht mehr für den Normalbetrieb zu gebrauchen, von daher wird man die irgendwann wechseln müssen (dann wohl ja auf ein 2.0er Board).

Das mag ja richtig sein, aber selbst dann wird sich der Unterschied in Grenzen halten (meine Meinung). Vielleicht liegt er in 3 Jahren tatsächlich bei 10%, wer weiß. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Meiner Meinung nach solltest du entweder zu dem P35 Board greifen oder du müsstest dein Budget erhöhen.

Muss ich drüber schlafen ;)
Ich glaub, du empfiehlst das 43er deshalb nicht, weil du es nicht kennst.

Erhöht habe ich schon genug (gerade heute mit dem Netzteil, da ihr ja meint, dass dort zwei Stecker besser seien).Wollte mal mit 600€ enden, bin jetzt schon bei ca. 665€.

Ich würde ja eventuell(!!!) die 20-30€ mehr für ein 45er berappen, auch wenn ich mehr und mehr Berichte zum 43er finde, die das loben(für alle, die kein Crossfire verwenden), ABER Ende des Jahres kommt ja der neue Sockel von Intel heraus und damit werden sowohl 35er als auch die 45er irgendwann abgelöst und noch ein bisschen später gar nicht mehr verwendbar sein.Wieso sollte ich also 20-30€ mehr für was ausgeben, zumal der wesentliche Vorteil der 45er ja das PCie 2.0 ist und das anscheinend eh nicht soviel bringt.Die 5€ mehr beim 43er wären akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
Die beiden Stecker am NT bringen Zukunftsicherheit, da aktuelle Grakas 2 Stecker brauchen.
Du müsstest daher beim Graka umrüsten auch gleich wieder das NT tauschen.

Aber eben ein P35 in deiner Preisklasse, oder ein P45 für ein paar Euro mehr.
Welches du dann willst, musst du selbst entscheiden.
OC Potential haben, beide ordentlich, und das wirst du mit dem Kühler auch niemals ausschöpfen können.
In Sachen max. FSB ist das P35 (und sein Vorgänger) wohl fast unschlagbar.
Aber auch das P45 kommt da nah dran.

Guten Morgen,
da bin ich, musste erst mal ein wenig recherchieren

1) Bzgl. des P45 und der Frage ob sich das lohnt hat mich letztendlich dieser Thread überzeugt (um es kurz zu machen: auf ein P45er zu setzen, lohnt sich nicht für 20-30 Euro mehr, da es eh einen neuen Sockel geben wird und der PCIe. 2.0 nur geringe Vorteile bietet)
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-eigentlich-pci-e-1-1-und-2-0.424274/
Jetzt muss ich nur noch abklären, ob dieses P43er Modell wirklich gut ist, denn 5€ mehr wären ja ok, allerdings nur, wenn das 43er auch so gut ist wie ein ausgereiftes 35er Modell,ansonsten greift man besser zu einem solchen.

Sollte das 43er nichts sein, würde ich eben ein ausgereiftes P35er Modell nehmen
( Gigabyte P35-S3G oder P35-DS3L oder MSI P35 Neo-F oder MSI P35 Neo3-F, Intel P35) die sich ja wohl alle nichts nehmen, sowohl von der Qualität als auch zum leichten Hochtakten (bei Bedarf).

2) Kann ich auch einen der Kühler aus dem Bereich "Kleine Tower Kühler" (FAQ hier bei Computerbase https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/) nehmen?Gut scheinen dort ja alle aufgeführten Kühler zu sein.
Preislich gefallen würden mir der Cooler Master Hyper TX 2 und Arctic Cooling Freezer 7 Pro,denn die haben auch gute Testergebnisse bekommen.Wenn die beiden aber nun gar nicht gehen, dann eben der Revoltec Freeze Tower, denn der Clockner soll sehr schwer sein und verursacht oftmals Probleme mit den Boards (fällt ab etc.).

3)Das Netzteil von Seasonic hatten wir ja schon besprochen. Die neue "M" Reihe muss es ja nicht sein.
Ach ja, reichen denn 430 Watt aus, also dann auch in 2-3 für andere Grafikkarten als die 4850?Ansonsten würden mir ja zwei PCIe Anschlüsse herzlich wenig bringen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
1.)
P35 ist ausgezeichnet zum übertakten, und das sich das P45 nur leicht absetzen kann durch PCI-E 2.0 haben wir ja schon besprochen. Also würd ich lieber ein gut ausgerüstetes P35 nehmen, außer du kannst noch etwas über P43 recherchieren, was vom Gegenteil zeigt.

2.)
Also wie auch schon von einigen vorher empfohlen würd ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro kaufen.
Wenn du wirklich mehr Kühlleistung willst, dann würd ich mir Scythes anschauen.
zB. den Scythe Mine Rev. B für ca. 30 Euro. Hatte ihn vorher auch, und damit hab ich sogar meinen Quad ordentlich übertakten können. Die Kühlleistung ist nicht schlecht, und Scythe ist allgemein billig.
Denn Revoltec würd ich eher nicht kaufen.

@Moros
Mit PCI-E 1.1 wirds dann aber sicher nicht besser sein, wenn PCI-E 2.0 schon ersetzt wird in nächster Zeit.
Wird da auch nur so ein geringer Unterschied sein, wie zwischen PCI-E 1.1 und 2.0?

@FohlenBoy
Kommt drauf an wieviel du ausgeben und OCen willst.
Der Coolermaster ist bei Geizhalst von keinem Händler lieferbar. kA warum.
Der Arctic Freezer hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und die angestrebten 3.6 GHz wären wahrscheinlich drin.
Mehr wären ohne Speicher OC sowieso nicht drin.

Und die Werte des von dir gepostete Links sind irgendwie komisch.
Den darin haben der 50€ teure Noctua Kühler, der zu den High End Kühler gehört fast gleich gute Werte wie der 20€ Kühler Revoltec.
Der Intel P4 640 hat keine große Verlustleitung und daher wär ich eher vorsichtig mit dem Vergleichsliste.
Außerdem ist schon über ein Jahr alt und seither hat sich natürlich viel getan in Sachen Kühler und auch natürlich CPUs. Da du ja sowieso schon über deinem angepeilten Budget bist würd ich da eher den Freezer 7 kaufen, und der reicht auch später für leichte Übertaktungsversuche und die 3.6 GHz wären vielleicht drin.

Kühler für 13€: Arctic Cooling Freezer
Kühler für 30€: Scythe Mine
Kühler für 55@: Thermalright IFX-14 oder Noctua NH-U12P

Es gibt tatsächlich Produkte, die es nur bei Hardwareversand gibt?!? ;)
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18599&agid=669

Gibt noch andere Tests:

Coolermaster: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-mars-und-hyper-tx-test.623/
(Ein Zitat aus dem Test: Auf der Suche nach einem leisen, günstigen und trotzdem leistungsstarken Kühler ohne großen Schnickschnack darf man den knapp 25 Euro teuren Coolermaster Hyper TX also durchaus in die engere Auswahl nehmen."

Freezer: http://3dfusion.de/artikel/cpu_kueh...stallation_Temperaturmessungen_Fazit_Wertung/

3,5-3,6 GHz reichen doch vollkommen aus :)

Ich wollte jetzt das ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt nehmen, nur sagtet ihr da etwas von "Da das Enermax etwa 5€ günstiger ist und von Hause aus einen 6pin und einen 8pin PCIe-Stecker bietet, würde ich zum Enermax greifen."
Hätte ich jetzt ein Problem, wenn ich das Seasonic nehme oder nicht? Bei HWV gibt es keine Enermax Netzteile :)

Klasse,danke.

Könntest du Moros dann jetzt abschließend noch was zu den Kühlern sagen, bislang hast du dich dort ja herausgehalten ;)

Reichen der Artic Freezer und der Coolermaster für meine "Ziele" aus (ca. 3,5 GHz) oder tut dies der Revoltec Freeze Tower (kostet allerdings ca. 10€ mehr).

Danke

Der Freezer sollte reichen. Der Coolermaster und der Arctic kühlen in etwa gleich gut. Allerdings hat der Freezer eine höhere maximale Drehzahl, wodurch er die Temperaturen besser im Griff hat als der TX2. Dafür ist der TX2 etwas leiser. AUßerdem spricht für den Arctic der PWM-Lüfter, welchen du per BIOS oder mit Speedfan kontrollieren kannst.

Okay, nicht, dass wir uns missverstehen mit Tower Freeze und Artic Freezer ;)
Du meinst also den Arctic Freezer 7 Pro als erste Wahl? :)
Was bringt mir denn der PWM-Lüfter?
(habe nichts dazu gefunden)

2) Fassen wir also das heutige zusammen:
1. Ich sollte das Gigabyte P35-S3G oder P35-DS3L nehmen
2. Als Netzteil sollte ich das Seasonic S12II nehmen (im Internet streiten sich die "Gelehrten" welches besser ist, z.B. seien angeblich die Be Quiet's erst ab 500 Watt gut, aber unter 500 Watt die Seasonics und Corsairs, nur hattet ihr ja das Seasonic empfohlen :) )
3. Kühler (siehe oben)
4. Gehäuse Coolermaster Centurion RC534 oder Coolermaster Centurion 5 Schwarz? Beide haben zwei Lüfter.

Fein, dann kann ich mich morgen endlich mal mit den Festplatten beschäftigen (WD, Samsung oder Seagate) ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Preislich kommen bei den Boards nur diese infrage, dein Vorschlag von gestern ist zu teuer (78€):

Gigabyte P35-S3G

Gigabyte P35-DS3L

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX

MSI P35 Neo3-F, Intel P35, ATX

MSI P35 Neo Combo-F Intel P35

Wenn denn eines der fünf in Ordnung ist.

2) Gehäuse ist egal welches der beiden? Coolermaster Centurion RC534 oder Coolermaster Centurion 5 Schwarz.

Zurück
Oben