Gaming PC die 2te (Intel)

redfrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
25
Hallo allerseits,

ich habe mir hier mit eurer Hilfe vor kurzem einen Spielerechner zusammengestellt. Ich habe dann später die ATI 5750 gegen eine ATI 5850 ausgetauscht. Ich hatte zwischendurch bei Alternate sogar eine verfügbare gefunden, allerdings für ca. 300,- Euro. Wenn ihr mich fragt, jenseits von Gut und Böse. Also Strategiewechsel, neue Zusammenstellung.

Anforderungen:

aktuelle Apps
- Office
- Internet
- Bildbearbeitung (z. Zt. FixFoto)
geplant
- evtl. Photoshop, zumindest wenn mein Fototick sich weiter verfestigt
Ich habe nicht vor unter die Hobbyfilmer zu gehen, Filmschnitt und Co. fällt also raus.

Spiele
- FP Shooter
- Strategie / Aufbau (z. B. Anno 1404)
- Rollenspiele (Fallout 3 ff., Diablo 3)

Ich möchte das System moderat übertakten, keine Extrem-Versuche und luftgekühlt. Da ich da noch keine praktischen Erfahrungen habe, würde ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen. Die Inspiration für meine Zusammenstellung habe ich mir aus der allseits bekannten FAQ zum idealen Rechner und dem hiesigen OC-Board geholt.
Bugetgrenze: ~ 1000,- Euro (muss nicht ausgeschöft werden) :D

geplante Hardware:

CPU
- Intel® Core™ i5-750 Prozessor Boxed
- Intel® Core™ i7-860 Prozessor Boxed
Ich bin von AMD auf Intel gewechselt, weil die Intelvariante von Temperatur und Leistungsaufnahme unter der AMD Variante liegen soll. Übertakten ist wohl auch einfacher.
Zieltakt ist ca. 3 - 3,1 GHz. Welche würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte hier keinen AMD/Intel Krieg vom Zaun brechen, deshalb ist Intel erstmal gesetzt. Vorausgesetzt meine Überlegungen sind nicht kompletter Humbug.

Mainboard
- ASRock P55 Pro Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID, eSATA
Grund hierfür ist die eSata Schnittstelle, da ich eine externe Platte als Backup für Desktop (eSata) und Laptop (USB) nutzen möchte. Meine Frage, taugt das Board fürs Übertakten, bzw. habt ihr eine bessere Alternative?

CPU Kühler
- Noctua NH-U12P SE2
- EKL Alpenföhn "Brocken"
Die Anforderung liegt definitiv bei der Kühlleistung, wenn das Ganze auch noch einigermaßen geräucharm bleibt, um so besser.

Ram
- Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit PGS34G1333ELKA
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie
Beide mit Kühlkörper und 1,5 V. Gut, schlecht, Alternativen?

Netzteil
- Cougar 550 CM 2x PCIe, Kabel-Management
Recht das auch für ein übertaktetes System?

Gehäuse
- Cooler Master CM 690 Schwarz
Es soll ein Miditower werden. Der hier wird oft empfohlen, gefällt mir vom Design her und hat eine Front eSata Schnitstelle, was mir wichtig ist.

Gehäuselüfter
3 x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
Gut bewertet bei Alternate und die Leisungs-/Geräuchwerte sehen auch gut aus.

Grafik
Ich verwende z. Zt. einen 20" Samsung mit 1680x1050er Auflösung. Hierfür nehme ich eine ATI 4870 oder 4890, da die 5800 Serie zu teuer und auch nur schwer zu bekommen ist. In ca. 1 Jahr werde ich den Monitor in Rente schicken und durch einen 24" mit 1920er Auflösung ersetzen. Dann kommt auch eine neue Grafikkarte ins System. Es steht fest 1 Karte, 1 GPU. Mal sehen was sich bis dahin tut. Das ist der Grund warum ich auf Intel wechsele. Wenn die neue GraKa/Monitor-Kombination ins Spiel kommt, möchte ich den Prozessor gerne behalten und übertakten bzw. einen übertakteten bereit haben, um ein Bottleneck bzgl. der Grafik zu vermeiden. O.k. ich gebs zu, ich wollte außerdem immer schon mal in den OC Bereich reinschnuppern. :evillol:

HD
Ich plane die 640er WD blue aus der FAQ zu nehmen, SSD ist erstmal von Tisch. Für meine Anforderungen stimmt die P/L hier nicht.

Gehen meine Vorstellungen in die richtige Richtung oder liege ich hier völlig daneben? Ich bin natürlich auch für nicht gelistete Alternativen offen. Realisiert wird das "Projekt" spätestens bis zum Jahreswechsel. Die Links sind von Alternate, ich werde die Teile aber über Geizhals bestellen und mich selbst an den Zusammenbau wagen. Ich hoffe ihr werdet aus meinem Geplapper hier schlau und habt ein paar gute Tips für mich. Danke fürs Lesen und


Gruß
refrog
 
Warum bleibst nicht bei Deiner ersten Zusammenstellung
(allerdings würde ich einen 955BE anstatt 945 nehmen!) und
wartest einfach bis die 5850 verfügbar wird ?

Beim spielen ist der Phenom II ähnlich schnell wie der i5,
und die gesparten Euros kannst in die Graka und eine SSD für Windows
(64GB reichen hier, dazu noch eine 640GB AAKS für Spiele&Co) stecken ...
 
der phenom II 955/965 ist bei spielen nicht langsamer als ein intel produkt, aber günstiger. Festplatte würd ich die F3 von Samsung nehmen, hab sie selber und bin vollstens zufrieden damit (moderner, schneller blablabla).
Aja wenn du dir einen Phenom kaufst nimm DAS Board, da du ja eh keine 2 Grafikkarten willst.

Ja die Grafikkarten sind immoment meist die schwerste Entscheidung. Ich habs so in Planung: hab mir eine 4870 gekauft und werd, wenn sie mir zu langsam wird und die 58xx Serien billiger werden eine neue zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Gehäuse eine eSATA Schnittstelle hast, dann brauchst du doch nicht noch eine auf dem Mainboard.

Im Prinzip ist eSATA und SATA das gleiche, nur in etwas anderer Form.
 
Ich habe Bedenken bzgl. der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch bei AMD. Wenn Intel an der Ecke besser darsteht, bin ich gerne bereit auch Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe hier auf CB einen Artikel gefunden bzgl. OC auf dem BE 965. Da gab es schon Probleme bein Takten auf 3,8 GHz. Relativ betrachtet ist das nicht wirklich viel mehr an Takt. Ich würde mir gern die Option offen halten, wenn nötig auch auf 3,4 GHz zu takten. Was ich so gelesen habe stellt das beim i7 kein wirkliches Problem dar.

Der Rechner soll auch nicht aussschließlich als Game Box herhalten. Ich überlege mir auch eine Oracle EBS Sandbox via eSata drannzuhängen. Inwieweit sich das auf die CPU Anforderungen auswirkt, werde ich demnächst von einem DBA erfahren. Hierfür wäre eine SSD Lösung sicher ideal, aber 500 GB sind unbezahlbar. Ist aber ein anderes Thema.

Zusammengefasst ist der Grund Temperatur und Leistungsaufnahme. Was auch immer in 1 Jahr an Grafikkarte reinkommt, ich möchte dann nicht wieder das NT wechseln müssen und jetzt auch kein überdimensioniertes einbauen.
Ergänzung ()

@ leo_53
Das war ein dann ein Misverständnis von meiner Seite. Ich dachte das MB müsste eSata explizit unterstützen. Welches Board würdest Du empfehlen, auch im Hinblick auf OC?
 
Ach die liebe Übertakterei ...

Dazu muss man sagen, dass das Übertakten relativ wenig bringt ...
wenn Du die CPU z.B. von 3,2 auf 4GHz übertaktest, dann sind das nur 25% mehr Takt ...
selbst wenn diese 25% komplett bei der Anwendung ankommen merkt man davon nix.

Und das andere ist, dass der Core i5 bei Standardtakt zwar etwas sparsamer als der Phenom II ist ...
wenn man den Core i5 aber stark übertaktet dann nimmt er genausoviel Strom auf wie ein übertakteter Phenom ...
 
Ich habe mal noch etwas bzgl. des Übertaktens recherchiert und bin inzwischen auch zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Ich spiele momentan noch etwas mit den Konfigurationen herum (Geizhals Wunschliste sei Dank). Entscheidend ist für mich sowieso das, was am Ende an realer Performance rauskommt und nicht ins "Benchmark-Geschäft" einzusteigen.

Angesichts der Preisdifferenz zwischen einem i7 860 nebst Board und der Phenom Lösung, fällt bei der AMD Variante ja schon eine halbe Postville 80GB ab. Ich glaube die bringt mir im täglichen Leben mehr. Beim Gehäuse steige ich auf das HAF (BT) um. Ist zwar potthässlich aber auch schön breit und damit gerüstet für Grafikkarten im Format der "Dicken Berta" und soll wohl auch kühlen wie eine Gefriertruhe.

Mit dem was ich hier in den letzten Wochen so gelesen und an Antworten bekommen habe, bin ich in der Lage mir was sinnvolles zusammenzustellen. Ich denke ich werde den Weg über die 4870, wie oben beschrieben gehen. Wahrscheinlich auf Basis des 955ers. Mal sehen.

Danke nochmal an alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Grüße
redfrog
 
Zurück
Oben