Gaming PC extrem langsam..

Kann ja mal passieren das mit den Recht schreib Fehlern. Ich versuche schon relativ richtig zu schreiben, aber ab und an kommt mal ein Fehler rein. Ich glaube damit kann man leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Ergebnisse..

Anhänge

• Teil 4.PNG
    Teil 4.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 152
  • Teil 3.PNG
    Teil 3.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 141
  • Teil 2.PNG
    Teil 2.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 109
  • 3DMark teil 1.PNG
    3DMark teil 1.PNG
    214,9 KB · Aufrufe: 147
  • Teil 5.PNG
    Teil 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 152
die HDD ist deine bremse wenn noch Updates im Hintergrund laufen
Update auf 8.1 schon gemacht?

sorry
aber ich frage noch einmal
Chipsatztreiber und BIOS Update installiert?

Ja, beides installiert..
Ein Update auf 8.1 habe ich noch nicht gemacht.
Soll ich die Updates evtl nochmal neu installieren ?

mache das Update auf 8.1

aber da hast du an der falschen Stelle Geld verpulvert
hättest 20€ beim NT sparen können und wenigstens eine SSHD nehmen sollen ;)

ansonsten schaue im Resourcenmonitor ob du da was siehst

Das Update auf 8.1 würde ich auf jeden Fall machen, da ist viel verändert und verbessert worden.
Und nein, eine SSD brauchst du nicht auch wenn einige hier meinen, mit einer HDD ist ein PC nicht lauffähig :freak:.
Simple Sachen, wie Mozilla Firefox zu öffnen fängt er an zu hängen und gibt keine Rückmeldung.
Spiele kann ich auch kaum spielen, selbst League of Legends ist kaum spielbar, da es immer wieder hängt, jedoch die FPS konstant gut sind.
Ich kann kaum 2 kleine Programme gleichzeitig intallieren, da fängt es schon wieder an zu hängen und das Bild verändert sich auch ab und zu für ein paar Sekunden überhaupt nicht.
Mein System in der Sig hat keine SSD. Und ich hab gerade den FF mit 6 Tabs offen, schaue einen Youtube Stream in FullHD auf dem Fernseher und habe vorhin erst das Update für die neue Steam Beta installiert (alles natürlich gleichzeitig).
Außerdem hatte ich vorhin zusätzlich noch Spintires (Spiel auf Steam) offen und bin dort etwas rumgefahren, weil ich die FPS Anzeige ausprobieren wollte. Und nebenbei lief Youtube in FullHD weiter. Probleme? Nö, völlig flüssig und ohne jede Probleme. Alles auf der selben Festplatte installiert.
Und LoL habe ich vor langer Zeit auf dem PC auch mal gespielt, selbstverständlich völlig flüssig.

Ich will nicht abstreiten das eine SSD das ganze noch besser macht, hab im Zweit-PC selbst eine. SSDs sind das beste was seit langem entwickelt wurde. Aber zu behaupten, dass ein PC ohne SSD nichtmal 2 Programme öffnen kann ohne hängen zu bleiben ist schlicht falsch.

Also Temperaturen und Benchmarkleistungen sind in Ordnung.
Selbst die Festplatte ist zwar eine Ursache für viele wartezeiten, aber, wenn erstmal etwas läuft dann läuft es auch, und zwar so wie es soll, vor allem Spiele, auch auf Festplatten.

Welches Antivirenprogramm nutzt du und zu welchem Zeitpunkt hast du es aufgespielt?

Was das Update auf Windows 8.1 angeht, ich hätte dir empfohlen direkt Windows 8.1 zu installieren (passende Iso laden, mit Dummy-Key installieren, mit eigenem Key aktivieren) aber auch Windows 8.0 lief bei mir ohne Probleme.

Smily schrieb:
Das ist einfach Unsinn, eine intakte HDD ist für jeden PC absolut ausreichend.
Ich würde nicht das gegenteil behaupten wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
Immer wenn ich auf irgendwas warten musste, habe ich im taskmanager geschaut, wo die Ursache ist...und, 100% Festplattenauslastung. Sobald Windows im Hintergrund die HDD nutzt, und das macht Windows andauernd, wird arbeiten zum Geduldsspiel.
Und beide HDDs sind nicht defekt, sie funktionieren einwandfrei als Daten- und Spielegrab.

bondage game schrieb:
Kann ja mal passieren das mit den Recht schreib Fehlern. Ich versuche schon relativ richtig zu schreiben, aber ab und an kommt mal ein Fehler rein. Ich glaube damit kann man leben.
Klar, sollte auch nicht negativ gemeint sein, habe das Wort früher selbst oft falsch geschrieben ;)

Marcel55 schrieb:
Immer wenn ich auf irgendwas warten musste, habe ich im taskmanager geschaut, wo die Ursache ist...und, 100% Festplattenauslastung. Sobald Windows im Hintergrund die HDD nutzt, und das macht Windows andauernd, wird arbeiten zum Geduldsspiel.
Und beide HDDs sind nicht defekt, sie funktionieren einwandfrei als Daten- und Spielegrab.
Das ist aber nicht normal.
Ich kann das ungefähr nachvollziehen, wenn ich mit HeavyLoad permanent eine Textdatei auf die Platte schreibe(1TB HDD). Dann dauert das Öffnen von Firefox auch etliche Sekunden.
Allerdings habe ich das auch mit einer SSD ausprobiert und die braucht dann genauso ewig zum Starten von Firefox.

In der Praxis erlebe ich das eher selten. Und schon gar nicht ständig.

Ich vermute da eher, dass irgendwelche suboptimalen Einstellungen oder komische Programme schuld sind.
Den Ressourcenmanager kann man da ruhig mal näher beobachten.

Also wenn ich mal "länger" warten muss, dann schaffe ich es niemals den Ressourcen Monitor schnell aufzumachen. Bis dahin ist das Programm längst geöffnet.
Natürlich kommt es darauf an wie viel Geduld man hat und was man öffnet. Eine 50 GB große Videodatei zum Bearbeiten öffnen dauert natürlich!

Aber ist eh Offtopic. Fakt ist, um das Problem zu lösen muss weder eine SSD noch eine SSHD gekauft werden.
Das Update zu 8.1 sollte gemacht werden.
Außerdem bitte CrystalDisk Info per Screenshot hier reinstellen. Der Bericht in Textform ist viel zu schwer zu lesen.

Ich habe gestern Abend das Update zu Windows 8.1 gemacht und sämtliche Treiber nochmal erneuert und das Problem besteht immer noch.
Da ich grade auf der Arbeit bin, kann ich nicht mehr genau sagen und nachschauen, welcher Prozess viele Ressourcen in Anspruch genommen hat aber ich glaube das war die svchost.exe, die Probleme verursacht hat.
Mein Datenträger ist öfters auf voller Auslastung also 100% gewesen selbst wenn ich keine Programme geöffnet habe.
Hat jemand evtl. weitere Schritte, die ich im laufe des heutigen Abend anwenden kann ?
Als Antivirus-Programm verwende ich das kostenlose Panda Security, was ich nach der Treiberinstallation sofort installiert habe.
Außerdem werde ich die CrystalDisk Info nochmal als Screenshot hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die svchost auf 100% kann durchaus ein Virus sein.
Wenn du vor der Panda Installation im Internet warst, kann das durchaus für eine Infizierung gereicht haben. Ein manipuliertes Banner reicht aus.
Ich gehe davon aus, die Probleme hattest du von Anfang an und der PC lief nie richtig rund?

Mmmh. Also der CrystalDisk Screenshot wäre sicher nicht schlecht.
Hast du noch eine andere Festplatte zum Testen (egal wie langsam die ist)? Auf der könntest du schnell Windows installieren und schauen wie das läuft.

Sollte es echt ein Virus sein, gibt es eh nur eine Lösung: Windows neu installieren, das eine Woche alte System zu retten macht einfach keinen Sinn. In so fern kannst du auch gleich Windows neu drauf machen, sollte CrystalDisk unauffällig sein.
Diesmal aber alles vorher laden (Treiber, Panda, ggf. anderen Browser) damit du auf keinen Fall eine Sekunde ohne Virenscanner im Internet bist.

Ich werde mein System nochmal nach Viren und Malware durchleuchten lassen.
Ich würde nur sehr ungerne Windows neu installieren, da ich schon alle meine alten Daten auf mein neues System gespeichert habe.
Ich melde mich auf jeden fall nochmal. :)

Dieser ganze HDD Bloedsinn...es kann an der HDD liegen ABER nur wenn was nicht stimmt.

Es wird generell nichts durch eine HDD so stark ausgebremst, dass was nicht normal laufen wuerde, schon gar nicht ein Spiel.
Probleme gibts bei einem Defekt, wenn die Platte zu voll ist oder irgendwas staendig die Festplatte stark belastet.

Und es hoert sich so an als wuerde hier letzteres der Fall sein....oder zumindest ein Teil des Problems sein.

Das beste ist wirklich komplett formatieren und Windows 8 direkt mit 8.1 Update neu aufspielen. Neuste Treiber vorher bereit legen, immer direkt beim "Treiber-Hersteller" laden (also z.B. GPU Treiber von Nvidia, nicht MSI Seite usw.).
Bei Freeware Programmen auf bewaehrte Software setzen, keine "Exoten". Und erst anfangen ergaenzende Dinge zu installieren, nachdem Windows und Hardware Treiber komplett fertig sind und problemlos laufen.

So ich bin dabei mein System nach Viren oder Malware zu durchsuchen.
Ich hab auch nochmal die CrystalDisk Screenshots hinzugefügt.
Eventuell hilft es, wenn ich einfach mal ein Screenshot von ProcessHacker oder des Ressourcenmonitors mache.
Ich habe halt ständig eine hohe Auslastung im Datenträger..

Anhänge

• Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 99
  • Cryastal 2.PNG
    Cryastal 2.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 116
  • No Malware.PNG
    No Malware.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 73
Stecken die Arbeitsspeichermodule in den GRAUEN oder in den schwarzen Speicherbänken drinne ?

Die Stecken in beiden drinnen.
Ich habe von meinem alten System noch 2 Ram Riegel dazu eingebaut.
Jedoch ist beim Arbeitsspeicher kaum eine Auswirkung nur beim Datenträger..

ja, packe die NEUEN NUR in die GRAUEN Speicherbänke, so ist es echt kein Wunder das nix rund läuft. Oder ist es denn schon so ?

meinst du das kann dermaßen probleme geben? ich meine dual channel - klar , aber es gab auch zeiten ohne dual channel und da war man froh wenn man seine ram slots komplett füllen konnte

Ich werde es machen,allerdings als ich die anderen 2 noch nicht reingebaut habe, hat es die Probleme ja schon gegeben.

Zurück
Oben