NAS

Gaming-Pc für 1100

Micha125

Lt. Junior Grade
Hi!
Zum Geburtstag wollt ich mir mal einen neuen Pc gönnen (12.5)
Das Problem ist nur, dass ich rein gar keinen Plan hab, was ich alles beachten muss.... :(

Hauptsächlich würde ich ihn fürs gamen benutzen. Manchmal aber auch für Videobearbeitung... So wäre ein Quad-Core gar nicht mal so schlecht.

Anschließen würde ich ihn dann an einen Hd-Ready Fernseher von Samsung (32 Zoll) und an meine Logitech Z-5500 Surround-Boxen. Hdmi wäre also gar nicht mal so verkerht bei der Grafikkarte. Musik würde ich dann aber auch gerne mit dem Pc hören, sodass ich auch gerne eine gute Soundkarte hätte!

Welche Teile würden sich anbieten?
Oder sollte ich doch lieber einen Komplett-Pc nehmen?

Wenn kurz nach meinem Geburtstag noch was richtig Geiles erscheinen sollte, könnte ich gegebenenfalls auch noch warten ^^

Gruß Micha ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber welchen Quad?
Phenom x4 940 pder doch den Q9550?

Was meinste mit HD???
Ich hab doch schon ne Glotze :D

Er meint wohl, dass du dir ein Festplatte dazuholen sollst.

EDIT: Würde übrigens kein CF nehmen, sondern das 725€ System mit Phenom II X4 940.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay :D
Welchen Cpu sollte ich nun nehmen (übertakte vllt.)

der AMD Phenom , hat einen freien Multiplikator und ist vom P/L verhältnis top
wegen dem freien Multi , ist es wahrscheinlich auch leichter zu übertakten,auserdem ist der AMD prozzi sehr gut fürs gamen geignet und ein großer Pluspunkt ist auch die Nachrüstbarkeit

Okay, dann wirds wohl der werden...
Dazu kommt dann wahrscheinlich ne GTX 295 oder ne Atti Radeon 4870 x2...
Würde das gut passen, welche von den beiden wäre besser?

Ende April schreib ich dann nochmal einen Beitrag, indem ich mal alle Teile, die in Frage komme, hinschreibe... ;)

@Micha125

Wenn du dich nicht so auskennst wär eine GTX 285 warscheinlich besser für dich, dann musst du dich nicht mit den Multi GPU problemen wie Treiber inkomplität bei neueren Spielen usw rumschlagen.

ansonsten kann ich dir die 4890 in Crossfire empfehlen, die sind stäker als eine gtx295/ati radeon hd 4870x2

Und bei der Crossfire 4890 sähen die Games besser aus als bei der Gtx 295???
Einen auf :D

Grenze deinen Zweck mal ein. Brauchst du so viel Leistung gerade? Bei Crossfire treten immer noch vermehrt (leider) Probleme auf. Von Profilen, Micro Rucklern usw. Wo reicht denn heute eine 285 nicht? Auf HD Ready kannst du sogar noch AA usw verwenden

Sagen wir es mal so: Ich willl mir was 'Richtiges', dass ich nicht schon wieder gleich aufrüsten muss...
Welche Graka solls denn jetzt werden O.o

Eigentlich schwanke ich schon zwischen der Gtx 295 und der Ati 4870 x2.
Die Unterschiede sollte minimal sein, oder?
Dann würde ich nämich einfach die nehmen, mit der ich am wenigsten Probleme haben würde :D

@Micha125

Hier mal der passende Auszug aus dem Guide von y33H@
y33H@ schrieb:
5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?

Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.

Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (oft) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringt.

Probleme von Multi-GPU Systemen:

* bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 16 PCIe-2.0-Lanes notwendig
* zwei Grafikkarten notwendig
* Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
* deutlich höherer Stromverbrauch
* gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher
* Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
* sehr abhängig von der Treiberunterstützung
* manchmal langsamer als die einsprechende Single-GPU (CPU-Limit)
* Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur +50-70%

Zu deiner frage wenn dann die nVidia, da sie durch Treiber Optimierungen weniger Mikroruckler hat als die 4870 x2.

Eine dual GPU Karte ist eigentlich Geldverschwendung, genau wie Crossfire und SLI.

Eine HD 4890 bzw. GTX 275 und 285 sind in der Lage ALLE momentan auf dem Markt befindlichen Spiele (auch die in nächster Zeit angekündigten) in hohen Auflösungen mit AA und AF Flüssig darzustellen. Auch auf einem 24"+ Monitor.

Wozu dann noch mehr Leistung durch dual GPU oder mehrere Grafikkarten?
Es ist doch egal ob du 40 FPS oder 70FPS hast, einen unterschied merkst du nicht.

Mein Tipp wäre die 4890 oder die GTX 275. Wenn diese Karten dann irgendwann nicht mehr ausreichen kaufst du eine neue Single GPU Karte der nächsten Generation, die mit Sicherheit aktuelle Dual GPU Lösungen übertrifft, oder zumindest ebenbürtig ist.

Da hast du dein Geld wesentlich besser investiert, und nicht mit oben genannten Problemen zu kämpfen.

Naja, okay...
Esrtmal vielen Dank, werd mich dann nochmal wann anderes mit allen Komponenten melden ;)

klar machen 40 oder 70 FPS einen unterschied..., alerdings nur bei shootern

So! Ich hab mich jetzt mal für ein paar Teile entschieden, wäre klasse, wenn ihr nochmal gucken könntet, ob das so in Ordnung geht :)

-AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
-Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
-4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6
-NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz
-Enermax Pro82+ 625W
-WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
-LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
-XFX GEFORCE GTX 285 670M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
-Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version

-Revoltec 7-in-1 PROPUS 3,5" (ca. 8,89 cm) Cardreader RL032
Ergänzung ()

Übertakten käme bei mir eig. schon in Frage!

2 Fragen hätt ich dann aber doch noch :P

1. Brauch ich jetzt noch iwas?
2. Bringen die 1066 Mhz was beim Arbeitsspeicher?

bei freiem Multi ist der Ram nicht so wichtig, netzteil ist zu groß , da reicht die 525Watt version von Enermax
nimm als Kühler den EKL Groß'clockner BLue edition

Okay dann nehm ich eben das mit 525 Watt :)
Und den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition...
Kühler hat mir also noch gefehlt, hab ich mir schon iwie gedacht xD
Soll ich denn jetzt trotzdem den mit 1066 Mhz getackteten Ram nehmen?

Danke schon mal :)
Ergänzung ()

Bei den Netzteilen gibts aber 2 O.o
Das Pro 82 und das Modu 82...
Welches wäre denn besser geeignet?

Pro ist ohne Kabelmangement, Modu mit.

Beim RAM reicht CL4 800er (oder CL5 1066er)

Als Kühler nimm einen EKL Brocken

Zurück
Oben