Gaming PC für 3.000-3500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrDanii

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin grade dabei meinen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, da ich allerdings nicht Profi bin was die Komponenten angeht, würde ich gern eure Meinung hören.

Mein Budget beläuft sich auf ca. 3.000-3500€ und es beläuft sich lediglich nur auf den PC selbst. Da ich meinen alten Computer meinen Bruder schenke, übernehme ich keine Teile. Alles wird von null aufgebaut.

Mein Einsatzzweck ist zurzeit lediglich Home Office, doch wenn die Arbeit nachlässt würde ich schon gern die aktuellsten Spiele auf 1440p mit 144-165Hz spielen wollen.

Da ich in letzter Zeit auf Geschmack von RGB von Corsair gekommen bin, würde ich mich über RGB Beleuchtung im Case freuen. Allerdings sollte der PC auch leise sein. Den PC würde ich selbst zusammen basteln und 2 TB SSD nvme Festplattenspeicher würde mir vollkommen ausreichen.

Hier sind die von mir ausgewählten Komponenten (meine Auswahl war eher für einen Silent PC gedacht als RGB 😅):

Case: be quiet! Dark Base 700
CPU: Intel Core i9 10900KF
CPU Kühlung: NXZT Kraken Z73
GPU: Zotac Geforce RTX 3080 (noch bei Galaxus.de verfügbar)
Mainboard: Asus ROG Strix Z490-E Gaming
RAM: G-Skill Trident Z Neo 2x, 16 GB DDR4-3600Mhz
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB 2x Stück
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Luftkühler: be quiet! SilentWings 3 140mm 3x Stück

Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist. Ursprünglich war gedacht, dass ich full AMD build mache (Radeon RX 6800 XT & Ryzen 9 5900X) allerdings keine Chance überhaupt etwas zu ergattern.

Ich könnte auch erstmal Intel CPU nutzen und später auf AMD umsteigen wenn die Verfügbarkeit besser ist (ja ich weiß, dass ich neues Mainboard brauchen werde).

Mit diesen Build komme ich auf ca. 3.100€ also es ist noch bisschen Spiel nach oben. Natürlich wenn Preis-Leistung einigermaßen stimmt.

Die restlichen Computer Zubehör sehen folgend aus:
Desktop: Dell S2721DGF und ein älterer BenQ Full HD 27 Zoll 144Hz
Tastatur: K100 RGB
Maus: Dark Core RGB Pro SE
Mauspad: MM800 RGB Polaris Stoffedition
Headset: Virtuoso RGB SE
Headset Stand: ST100

Ich hoffe ihr habt genügend Informationen von mir erhalten um mir bei meiner Entscheidung zu helfen. Ich bedanke mich schon mal herzlichst für eure Tipps!
 
Du hättest das Formular ausfüllen sollen, anstatt es zu löschen. Das hat schon seinen Sinn und Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MrDanii schrieb:
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.
wow, einfach nur wow:freak: entweder wartet man bis einem die preise passen oder man wartet nicht und zahlt den preis für seine ungeduld. ich hoffe dass du hier keine hilfe kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo, KarlsruheArgus, The_Jensie und 20 andere
Tramizu schrieb:
Du hättest das Formular ausfüllen sollen, anstatt es zu löschen. Das hat schon seinen Sinn und Zweck.
Was genau fehlt dir denn? So hatte er halt nur ein bisschen mehr Mühe.

Edit : @Deathangel008 Da hab ich wohl nicht genau mitgelesen. Autsch, das ist eine Schweinerei die keine Unterstützung verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
ich denke auch, daß ein händler, der solche kunden hat dessen kunden ein solches verständnis an den tag legen, keine feinde braucht wohl nicht lange existieren wird.
 
Gut dass du die sonstigen Komponenten aufgelistet hast, denn das Mauspad ist völlig inkompatibel zur restlichen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Worker151
MrDanii schrieb:
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.

Ich wär dafür den Thread zu schließen.

Außerdem gilt das Rückgaberecht bei Galaxus nur auf ungebrauchte Produkte UND bei elektronischen Produkten ist auch noch einmal zusätzlich erwähnt, dass sie nicht zurückgenommen werden, wenn sie schon einmal installiert waren. Also auch noch zu blöd zum Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo, KarlsruheArgus, The_Jensie und 2 andere
MrDanii schrieb:
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.
Weil die Händler ja auch alle alleine Schuld sind an den aktuellen Preisen. Was kann ein Händler dafür, wenn sowohl AMD als auch NVIDIA MSRPs angeben, die von keinem Board-Partner eingehalten werden können.
 
MrDanii schrieb:
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.

Die Preispolitik mag frech sein, aber dein vorgehen ist noch frecher. Gerade wenn du nur Homeoffice machst im Moment, kaufe halt erst Mal ohne Grafikkarte und nehme OnBoard oder ein günstiges Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lycras und #.kFk
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, was er hier will, hat anscheinend selbst genug Ahnung und genug Geld für ein brauchbares System. Dennoch ziehmlich lustig, welcher Neid hier an den Tag gelegt wird.

Würde den ganzen Spaß in ein AMD-System investieren. Bin nämlich Fan-Boi ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanii
Neid darauf mit Ansage eine Firma zu bescheissen`? Hmm ich glaube nicht Tim.
 
MrDanii schrieb:
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.

2.2 Rückgaben in besonderen Fällen
Danach kann eine Rückgabe von Galaxus Deutschland insbesondere in den folgenden Fällen nicht akzeptiert werden:

Bei elektronischen Artikeln, wenn diese bereits benutzerspezifisch konfiguriert, installiert oder in sonstiger Weise in Betrieb genommen wurden


@TE: Ich finde Du bist frech. Und zum Glück hat Galaxus solch ein Verhalten in den AGB ausgeschlossen.
 
Soweit passt die Zusammenstellung. Sinnvolle Vorschläge wären noch:

CPU: Intel Core i9 10850K, dieser bietet defacto die gleiche Performance zum niedrigeren Preis und besitzt zudem noch die iGPU.
Alternativ kann man noch Ausschau nach einem AMD Ryzen 7 5800X halten. Dieser hat mehr Leistung, ist aber nicht gut verfügbar. Manchmal sind diese trotzdem lieferbar, falls man Glück hat. Ansonsten bietet der i9 aber eine solide Performance und ist gut Verfügbar.

GPU: Dein Vorhaben ist Bullshit. Wenn dir die 3080 aktuell zu teuer ist, dann kauf sie nicht. Hier gibt es zwei sinnvollere Möglichkeiten:
1. Übergangsweise iGPU nutzen.
2. Übergangs-GPU kaufen -> zum Beispiel RX5500XT/GTX-1660Super. Bei den Karten hast du auch beim Gebraucht-Verkauf in 3 Monaten keinen gravierenden Wertverlust. Geschätzt ca. 50€-75€. Ob es in 3 Monaten aber eine gute 3080 Verfügbarkeit gibt, steht nochmal auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanii
Also ich kenne Galaxus nicht aber was daran moralisch verwerflich sein soll, die Rückgabebedingungen des Händlers auch so zu benutzen ...wäre mir an deiner Stelle auch egal, die Händler rufen schließlich auch diese unverschämten Preise gerade auf.
Ich kann mir jedoch schlecht vorstellen, dass die so einen Fall nicht bedacht haben bei Ihren Rückgaben.
Zurück zum Thema, wenn es nicht super eilig bei dir ist, würde ich die Füße noch ein wenig still halten, bis die gewünschten Komponenten auch verfügbar sind. So mach ich es aktuell zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanii
neocoretexxx schrieb:
Würde den ganzen Spaß in ein AMD-System investieren. Bin nämlich Fan-Boi ^^
Auf jeden Fall gut uns das mitzuteilen mit deinem ersten Beitrag im Forum. Dann viel Spaß mit deinem AMD system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und neocoretexxx
neocoretexxx schrieb:
Dennoch ziehmlich lustig, welcher Neid hier an den Tag gelegt wird.
Bin nämlich Fan-Boi ^^

und du kapierst anscheinend nicht, warum wir so jemand mit dieser einstellung nicht helfen werden und schiesst dich gleichzeitig selbst mit deinem sinnlosen ersten kommentar (bravo dafür!) ins abseits. das ganze hat nix mit neid zu tun :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008, bart0rn und eine weitere Person
lux27 schrieb:
daran moralisch verwerflich sein soll, die Rückgabebedingungen des Händlers auch so zu benutzen
Weil die nicht zum überbrücken von Zeiträumen gedacht sind?! Das wäre wohl eher dann Leasing...
Außerdem ist sein Fall ausgeschlossen laut AGB. Also lasst ihn kaufen und dann mit der GPU leben wenn sie die nicht zurücknehmen. Geld spielt doch bei ihm keine Rolle.

Ist ja auch nicht so als wenn man für Home Office dann einfach die CPU mit iGPU nehmen könnte ...
 
Geschlossen weil

Fragebogen gelöscht, warum? Der bringt wenigstens etwas Sortierung in die ganze Sache
Was ist überhaupt deine Frage? Es gibt eigentlich nix schnelleres als das, was du kaufst.
Und das
MrDanii schrieb:
in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen
Ist frech.

🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickmann68, KarlsruheArgus, whats4 und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben