Gaming-PC für 3000$

Anonymous90

Banned
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neuen PC kaufen mit dem ich ausschließen nur spielen möchte und das in 1440p(Hauptsächlich neuere Titel cyberpunk,warzone etc.). Mein Buget liegt bei 3000 Euro. Ich habe mir mal ein Systen zusammengestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Vorab, ich stehe auf stylische RGB Power deswegen auch das case+ Lüfter.. findes es einfach sehr Sexy.Bitte verurteilt mich nicht.😂😅 Ich denke auch über eine 3080ti nach bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnen würde? Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2180627

Bitte die Checkliste nachreichen, ohne Infos keine sinnvolle Beratung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, acidarchangel, Makso und eine weitere Person
Lass die 980pro (erst mal) weg, und / oder ersetze sie durch eine 2 TB Sata SSD
https://geizhals.eu/crucial-mx500-2....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
in einem reinem Zocker PC lohnt eine PCIe 4.0 SSD erst mal nicht. (Darüber hinaus lohnt es nicht, Windows auf solch eine zu installieren. Die Sata SSD ist da ausreichend)

Ram mit etwas besseren Timings
https://geizhals.eu/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
bzw. wenn er RGB haben soll, dann diesen hier
https://geizhals.eu/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
(oder
https://geizhals.eu/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

Alternative gute günstige AiO mit 6 Jahren Garantie
https://geizhals.eu/arctic-liquid-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
oder mit RGB
https://geizhals.eu/arctic-liquid-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Etwas Einsparpotential ergibt sich mit diesem Lüfter (3er Pack, 1er Pack)
https://geizhals.eu/arctic-p12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/arctic-p12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
und auch mit dem ebenfalls ordentlichem Netzteil
https://geizhals.eu/corsair-rm-seri....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

p.s.
Formular ausfüllen! Macht es leichter konkret zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous90 und Makso
Schau in den Guide für Gaming PC's, ansonsten kann ich nur sagen: ich antworte nur, weil mir grad langweilig ist, viel mehr wird bei diesem Thread eh nicht heraus kommen.

Schönen Tag noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Womöglich wird dein Thread geschlossen. Wenn du ihn neu schreibst und den Fragebogen ausfüllst (oder hier ausfüllst), kannst du dich an dem Thread orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-3-300eur.2037812/#post-25945252

Zu deiner Liste:
Für das Geld eher die 3080ti mit mehr Ram, den Crucial Ballistix DDR4-3600, die 980pro ist mMn bei hohem Budget völlig ok. Allerdings nicht als winzige 500er Version; in Zeiten, wo 1 Spiel schon 100GB auf die Waage bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
catch 22 schrieb:
in einem reinem Zocker PC lohnt eine PCIe 4.0 SSD erst mal nicht. (Darüber hinaus lohnt es nicht, Windows auf solch eine zu installieren. Die Sata SSD ist da ausreichend)
mit Windows 11 kommt Direct Storage auf die Spieler zu und man wird sehen, was dann schneller ssds bringen werden. Jetzt weiß man es einfach nicht und pauschal zu sagen, es bringt nichts könnte ein Fehler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
SavageSkull schrieb:
Jetzt weiß man es einfach nicht und pauschal zu sagen, es bringt nichts könnte ein Fehler sein.
Und Direct Storage in Win11 kommt voraussichtlich Ende des Jahres. Dann muss sich erst mal zeigen, ob das überhaupt lohnt und welche SSD dafür wirklich geeignet ist (nicht dass ich der 980 pro absprechen möchte, ob sie das können wird, aber vielleicht ist sie nicht die am besten geeignete für Direct Storage, oder aber einfachere und günstigere PCIe 4.0 M.2 SSD erfüllen bereits die nötigen Anforderungen voll umfänglich bei identischer Leistung) und jeder kann für sich evaluieren, ob das für ihn und seine Spiele mit seiner GPU (wird überhaupt pauschal jedes Spiel das nutzen können? Hab da leider keine Infos zu) Sinn ergibt.
Bis dahin kommen vielleicht auch noch weitere / größere PCIe 4.0 M.2 SSD und womöglich werden PCIe 4.0 M.2 SSD auch noch günstiger.

Davon ab, möchte ich im besonderen auf das bewusst von mir eingefügte "erst mal" verweisen. Des weiteren spricht mein Einwand auch in keiner Weise gegen ein nachträgliches Einbauen einer M.2 SSD, was ohne weiteres in einen leeren Slot leicht und schnell umgesetzt werden kann.

Klar, kann man so machen, ist nur etwas unausgewogen. Beim Storage würde ich eine 980 Pro als Systemlaufwerk nehmen und in Zeiten immer riesiger Instatallationsroutinen als Zweitlaufwerk eine 970 in 2TB Ausführung.

Der RAM geht flotter und mit besseren Timings. Ist dann natürlich ein wenig teurer.

Das Board würde ich eine Etage höher heben und zum MPG Z590 Gaming Plus greifen.

Beim Netzteil würde ich zu einem Dark Power 12 mit 850 Watt greifen.

Dann einen 5900X und eine 3080Ti.

Das dürfte dann ein flottes Maschinchen für jedwede Art von Verwendung darstellen.

Für die Sache mit dem RGB Gedöns empfehle ich wie immer einen Arzt. :lol:

T.N. schrieb:
Das Board würde ich eine Etage höher heben und zum MPG Z590 Gaming Plus greifen.
Ich vermute mal, du meinst das MPG X570 Gaming Plus, schließlich soll eine AMD und nicht eine Intel CPU verbaut werden, welches mir für ein gutes X570er Board zu günstig erscheint und bei den VRMs auch nicht so überzeugend wirkt, wie das B550 Tomahawk. Von daher sehe ich da eher einen Downgrade (alleine schon wegen des Quirls), im besten Fall mit sehr viel Wohlwollen lediglich ein Sidegrade.

Welchen Sinn soll es haben, das Betriebssystem auf eine PCIe 4.0 M.2 SSD zu legen? Selbst bei einer PCIe 3.0 M.2 SSD habe ich meine Zweifel, dass da was schneller wird. Die Datenmengen die Windows zum starten und für den Betrieb braucht (nachlädt) sind dafür zu gering, da kommt es eher auf die Latenz des Datenträgers an und die einer Sata SSD reicht da bereits. Die schnellen Datenträger lieber für die "wuchtigen" Anwendungen und Spiele freihalten.

Ein 5900X ist auf sehr lange Zeit im reinen Spielerechner erst mal Verschwendung.

Mehr als 3600MHZ@CL16 ist zu teuer. Zu wenig impact bei zu hohen Kosten (das doppelte an Kohle). Lieber (sehr) guten Ram (wie den Crucial Ballistix) nehmen und da bei Bedarf die OC-Schraube anziehen (außer du redest von 3200Mhz@cl14, was aber aus der Option des OC eine Pflichtveranstaltung macht und immer noch ~50€ bei 32GB RGB Ram mehr kostet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Solltest Du tatsächlich die im Vergleich zur 870 EVO recht teure 980 Pro kaufen wollen, solltest Du besser zur 1TB Variante greifen, die beiden kleineren (250er/500er) brechen recht stark beim Schreiben ein wenn der SLC Cache mal nicht reicht. Die 250er hat generell eine reduzierte Schreibrate.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk,Warzone etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Am liebsten die höchsten Settings.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Wenn möglich möchte ich auf 144 fps kommen da ich ein 144hz monitor habe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild- oder Videobearbeitung. Nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist mir nicht so wichtig rgb schon😄 Der Arzt sag da kann man nichts machen ist chronisch.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen 1440p 144hz Monitor von msi aber denke über einen neuen nach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe derzeit keinen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe kein fixes Datum, soll aber noch dieses Jahr sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber.
Ergänzung ()

Bin noch auf der Arbeit gehe später auf die antworten ein,wollte nur die checkliste nachtragen. Danke für die zahlreichen Antworten.

Anonymous90 schrieb:
wollte nur die checkliste nachtragen.
warum hattest du die im eröffnungsbeitrag überhaupt gelöscht?

Cyberpunk,Warzone etc.
WQHD
Am liebsten die höchsten Settings.
Wenn möglich möchte ich auf 144 fps kommen
mit höchsten settings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf 30fps.

Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
81fps in WQHD mit ultra mit ner 3090. ohne raytracing, mit waren es 42fps. mit maximalen settings (falls angeboten ohne auflösungsskalierung) nochmal gut 30% weniger fps.

was willst du mit der 500GB kleinen 980 PRO?

der gewählte RAM leuchtet schön und hat miese timings. mir unbegreiflich warum Corsair da nix gescheites anbietet, zumindest nicht zu halbwegs nachvollziehbaren preisen.

beim MB würde ich mit fokus auf optik eher ein Strix B550-E nehmen, aber das ist natürlich geschmackssache.

es sei darauf hingewiesen dass Alder Lake noch dieses jahr erscheinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mein Gedanke bzgl. der ssds war es auf die 980 das Betriebssystem und ein paar programme daher auch nur 500gb und auf die andere ssd nur spiele. Bin leider kein Experte, daher sind sicherlich ein paar sachen nicht so sinnvoll 😅

Ich bin auch eigentlich ein Intel fanboy, aber die aktuellen CPUs sind im Vergleich zu AMD nicht sehr sinnvoll meine Meinung nach. Der Gedanke auf die neuen CPUs zu warten ist mir auch schon gekommen, aber ich nehme mal das es dann deutlich teurer werden würde. Wie seht ihr das denkt ihr es macht Sinn noch zu warten ?

Die Corsair Produkte habe ich genommen weil ich dann bequem alles über eine Software steuern kann.

Wie gesagt bin kein Experte. Deswegen bin ich froh und dankbar für jeden Ratschlag. 🙂👍
Ergänzung ()

Das ich in Cyberpunk keine 144fps bekomme ist mir bewusst. Ich dachte da eher an Warzone und zukünftige shooter.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Ich vermute mal, du meinst das MPG X570 Gaming Plus,
Upps...

Da hab ich mich vertan. Aber nein, ein Mainboard mit Chipsatzpropeller ist dem Prinzip nach ein Ingenieursfail und sollte daher auf keiner Hardwareliste (mehr) stehen.

Dann das MEG B550 Unify. Eine braves und sehr gut ausgestattetes Board, wobei das Tomahawk auch in Ordnung wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous90
@Anonymous90:
und was erhoffst du dir von der 980 PRO als systemlaufwerk? dass da wegen der hohen zahlen alles viel schneller als mit ner 3.0- oder gar SATA-SSD läuft? dann wirst du ziemlich enttäuscht werden.
angesichts der auf den meisten MBs überschaubaren anzahl an M.2-slots würde ich mir die nicht mit 500GB kleinen SSDs "blockieren".

aber ich nehme mal das es dann deutlich teurer werden würde.
wird sich zeigen. dein budget ist ja durchaus üppig.

Die Corsair Produkte habe ich genommen weil ich dann bequem alles über eine Software steuern kann.
schon klar. 3600 CL18-22-22-42 ist halt gurkig. alternativen mit besseren timings von Corsair. sieht dank vollbestückung auch besser aus, ist aus technischer sicht halt nicht erste wahl. den preis des Dominator Platinum RGB kann man nur als unverschämt bezeichnen.

• Gefällt mir
T.N. schrieb:
Dann das MEG B550 Unify.
Schickes Board, aber unnötig teuer in einem Rechner, bei dem die Ambitionen für OC gegen 0 streben.

Nur weil das Budget mit 3000€ erst mal ne dicke Zahl in den Raum stellt, muss man es zum einen nicht ausschöpfen, zum anderem solltet ihr nicht vergessen, dass die Grafikkarten Preise zur Zeit voll für den Ars... sind. Da kann und muss man leider mehr als unnötig viel Kohle aus dem Fenster kübeln, wenn man was tolles haben will, je nach Modellwunsch (nicht einfach nur "irgendeine eine" 3080(ti) / 6800(xt), sondern "dies eine spezielle Modell") sogar noch viel mehr

• Gefällt mir
E
Deathangel008 schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich mir das erhofft😅
Scheiß Youtube, was die einen da alles erzählen. Werden ja auch fast alle von Corsair gesponsert. 😉
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Sieht sehr gut aus.. danke werde mir das nachher zuhause genauer anschauen. Danke
Ergänzung ()

Wir würde eure Konfiguration mit einer 3080ti oder 3080 aussehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die P5 SSD mit 1TB als Datenträger für Spiele würde ich auf jeden Fall drin lassen, auch wenn dein Budget beim Kauf damit leider doch minimal überschritten wird und selbst wenn später noch eine PCIe 4.0 SSD dazu kommen sollte. Es gibt einige Spiele, die von einer PCIe SSD schon spürbar schneller laden als von einer "ollen" Sata SSD (bei mir mir ist es der MS Flugsimulator 2020, der bei mir mit Mods und Cache Daten mittlerweile mehr als 200 bis 250 GB belegt. Der Wechsel von Sata auf PCIe 3.0 NVMe hat mir etwa 2 Minuten beim Starten des Sims eingebracht und noch mal 1 bis 2 Minuten beim betreten der Simulationswelt) und besser auf diese installiert werden sollten

Sobald dann voraussichtlich zur Jahreswende die Tests zur Direct Storage da sind und es was für deinen Rechner / für dich notwendig scheint, dann im Rahmen des Wechsels auf Win11 nochmal entsprechend nachkaufen.
Beim Zusammenbau natürlich darauf achten, dass der PCIe 4.0 Slot erst mal frei bleibt (liegt direkt neben der CPU) und die P5 in den anderen Slot reinkommt

• Gefällt mir
Zurück
Oben