Gaming-Pc für 500€ ohne Grafikkarte

AlanWayne

Newbie
Hallo,

ich hab mich hier im Forum registriert um Hilfe bei meiner Pc-Zusammenstellung zu bekommen und später auch mitzudiskutieren.

Zu den Hintergründen:

Da mir meine xbox 360 nichtmehr für Gaming genügt und mein altes notebook kaputt gegangen ist, möchte ich mir nun einen Gaming Pc zusammenbauen.
Das Problem ist, dass mein Budget nicht sonderlich hoch ist. Nämlich nur bei 500€. Da man für den Preis sich schlecht ein vernünftiges System zusammenstellen kann.
Daher hat ich die Idee mir erstmal einen Pc ohne dedizierte Grafikkarte zu bauen und dann in 6 Monaten wenn ich wieder über mehr Geld(Ferienjob) verfüge den Pc nachrüste(geplant ist eine r 380x) und ein Full-Hd Monitor zu kaufen.

Welche Spiele?
Hauptsächlich Lol. Daneben noch Indie games und spiele mit niedrigen Grafikanforderungen(Hearthstone, Guild Wars 2). Später gerne aktuelle Triple A-Titel(Witcher 3, Dying Light, Star Citizien)

Was für ein Monitor?
Ein 720p 26 zoll Fernseher. Mit der grafikkarte würde ich dann natürlich einen full hd Monitor kaufen.WqHd ist mir aktuell noch zu teuer.

Aufrüstungspläne?
Der Pc sollte schon die nächsten 3 Jahre alle Spiele in hohen Einstellungen(Full HD) flüssig darstellen können.

Was sagt ihr zu den Plan, erstmal die iGpu zu nutzen und wie findet ihr folgende Zusammenstellung?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9a8bc72201786bc6309d29c993f8f9109634e56194f7120f595

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Da man wohl mit der iGPU deiner CPU (HD Graphics 4600) wohl wirklich League auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen kann, würde ich zumindest den Part mit dem "Nachkaufen" unterstützen. Guild Wars 2 wird meiner Einschätzung nach aber deutlich schlechter laufen.

Mein Budget liegt bei 500€. Es wäre schön wenn die Peripherie da dabei wäre. Muss aber nicht.
Ich hab noch die win 7 Lizenz von meinen Laptop, kann ich die noch nutzen?

Das einzige Game in meinen Augen als Triple A zu bezeichnen ist GTA 5 und LoL. Traurig ist ja, dass ein Free to Play nicht mal pay to win ist und alles andere schlägt ohne cheater etc. Sowas können die ganz grossen nicht zu herzen nehmen.

Wer klein anfängt und ehrgeizig am ziel bleibt, der erreicht am schluss alles und lässt jeden hinter sich. gj RITO

Nur wenn du den Laptop nicht mehr nutzt. Du kannst das Windows nicht gleichzeitig auf dem neuen PC und dem Laptop nutzen.

8GB RAM wären schon notwendig.

Ein gelbes Kabel???

Schau zu, dass Du Dir das System bald kaufst. Der €/$-Kurs sorgt für steigende Preise (klick mal auf "Preisentwicklung" auf der geizhals.de-Site).

Ich dachte das hätte einen tieferen Sinn. Vielleicht ist dann die Datenrate höher ;)

Nein, es war schlicht und ergreifend das erste SATA Kabel, 50 cm lang mit Arretierungsclip, welches mir auf Geizhals über den Weg gelaufen ist. Die Datenraten sind bei den aktuellen Kabel gleich.

Doch, allerdings habe ich nicht auf den Smiley geachtet.

JollyRoger2408 schrieb:

Danke für deine Zusammenstellung.
Ich würde generell wegen den geringen Budget eher auf Leistung als auf "Luxus" legen.
Deswegen würde ich eine SSD erstmal weglassen. Oder ist die sehr wichtig?(Bei Lol muss man eh auf den langsamsten warten ;) )

Beim PSU geh ich lieber auf Nummer sicher und hol ein =>550 Watt Netzteil. Da die Amd-Karten eher viel Strom brauchen.
Ansonsten passts meiner Meinung nach.

Die CPU-Preise scheißen dank dem schwachen Euro wirklich in die Höhe :/

Meint ihr dass der i5-4460 für die nächsten 3 Jahren langen wird oder sollt ich mein Budget ausreizen für ein 4690k mit z 97 board und 2133 cl9 ram. Den könnte ich dann overclocken und hätte 20-30% mehr Leistung.
Ein anderer Vorteil wäre der Arbeitsspeicher mit der größeren Frequenz, wovon die iGpu erstmal profitieren würde. Darüber hinaus müsst ich bei den Wechsel auf den Sockel 1151 nicht gleich auf DDR 4 wechseln, da die empfohlene Speicher-Controller Unterstützung nicht über 2400 Mhz liegen wird.
Liege ich damit richtig?

Danke für die bisherigen Tipps :)

Also ich würde eine SSD nicht mehr missen wollen. Das fühlt sich damit einfach alles so richtig flüssig an (Windows-Start, Starten von Programmen, Nachladen in Programmen, ...). Ist mir weiterhin einen Aufpreis gegenüber einer HDD wert.

AlanWayne schrieb:
Meint ihr dass der i5-4460 für die nächsten 3 Jahren langen wird oder sollt ich mein Budget ausreizen für ein 4690k mit z 97 board und 2133 cl9 ram. Den könnte ich dann overclocken und hätte 20-30% mehr Leistung.

Wunschdenken ... selbst mit einer High-End-GPU liegen zw. dem Xeon 1231v3 und den i7-4790K (immerhin 600 MHz Taktdifferenz) nur 8% Leistungsunterschied.

Je schwächer die GPU, desto eher GPU-Limit und desto näher liegen sich die Leistungswerte ...

AlanWayne schrieb:
Die CPU-Preise scheißen dank dem schwachen Euro wirklich in die Höhe :/

Das war sicher kein Verschreiber! ;):p

Faust2011 schrieb:
Also ich würde eine SSD nicht mehr missen wollen. Das fühlt sich damit einfach alles so richtig flüssig an (Windows-Start, Starten von Programmen, Nachladen in Programmen, ...). Ist mir weiterhin einen Aufpreis gegenüber einer HDD wert.

Kann ich ja später noch nachrüsten.

Nando. schrieb:
Das war sicher kein Verschreiber!

Ne war so geplant ;P

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung, hat denk ich mehr Leistung und ist zukunftssicherer. Passt dazu noch ins Budget. Wenn die Zusammenstellung passt, würd ichs dann bestellen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/621dc022030f702146383df7c2bbdb1208a79a682af8f574c04

Btw soll ich eine netzwerkkarte einbauen oder taugt so ein wlan usb-stick auch?

Zurück
Oben