Gaming Pc für <700€

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-434738

Hätte so gesehen das beste P/L-Verhältnis. Wenn wieder Geld da ist, kommt dann eine SSD und ein größerer CPU-Kühler.

Ich bin bei 670€ alles bei mindfactory. Es wäre also so auch schon ein neuer Kühler drin;)

Gibt kein Grund;) Kannst auch das Giagbyte HD3 oder D3H nehmen. Das (D3H) hätte dann noch ein paar Features mehr;)

Die Zusammenstellung finde ich soweit nicht schlecht, nimm aber auf jeden Fall die Sapphire R9 280 Dual-X und beim Netzteil ein E9 450W oder System Power 7 450W, beim Gehäuse würde ich von den da aufgeführten klar das Cooler Master N300 nehmen.

So abschließend nochmal: http://geizhals.at/?cat=WL2 (Welche PSU könnt ihr mir empfehlen. (Ich geh euch wahrscheinlich schon auf die Nerven, doch man kauft sich nicht jeden Tag einen neuen PC :D)

Werde ich mit so einem Rechner spiele wie BF3/4 bzw. COD BO2 mit höchster Auflösung spielen können?

Danke für die Hilfe :)

Nando. schrieb:
Du brauchst einen Geizhals-Account um eine selbst erstellte Wunschliste anzulegen und zu veröffentlichen.

Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343&cmp=1010429&cmp=677345

Würde eher das günstigste oder das teuerst nehmen ...

Eine 280 (ohne X) ist für BF4 in Ultra zu schwach ...
Aso okey,
dann poste ich noch ergänzend meine Auswahl:
1 x Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x AeroCool Strike-X Series 600W ATX 2.3 (EN53655)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Zwischen den 3 wählen. BQT-Fans nehmen Systempower oder Pure-Power, wer sich etwas besser informiert hat, nimmt das Coolermaster.
Das E9-400 Gold ist wirklich unzureichend dimensioniert!
Das Super-Flower ATX 2.2 scheidet gleich aus.

Das L8 500W würde ich auch nicht nehmen, das System Power 7 500W finde ich auch ein wenig zu groß, da würde ich dann schon das System Power 7 450W nehmen.

...und weshalb soll 500W zu gross sein? Niemand der je eine Kalkulation vorlegen konnte, die nicht auf Messung am laufen System bei nie nachvollziehbaren geladenen Kondensatoren beruht.
Muss der Käufer erst ein Referenz-System mit Zufalls-NT zusammenstellen, mit EMG messen und dann anhand vom abgelesenen Wert sein NT bestimmen? :freak:
Man kann direkt und korrekt bestimmen, ohne vorab Hardware gekauft zu haben und ohne Hilfe von CB- oder andern Lastmessungen

Coolermaster VS sind von Enhance, Bequiet System- und Pure Power alt hergebrachtes AC-DC modifiziert (Hersteller FSP und HEC)
Vorbehalt: Diese Fabrikationsstätten halte ich nach wie vor für zweischneidig - das können imo auch Joint-Venture-Verträge in einer Kombination von Lizenz-Nehmer und Eigenentwicklung sein.

Zuletzt bearbeitet: (VS=Enhance --> V=Seasonic)
Ich hab das mal für mein System jetzt mit dem Test gemacht und da meinte der das mein System mindestens 352W bräuchte als Netzteil, empfohlen sind aber 402W.
Das System braucht aber nur nach meinen Messungen letztens maximal 240W und wenn ich da meine 90W Puffer noch draufpacke bin ich bei ca. 330W.
Ein System mit einer aktuellen Haswell CPU und einer R9 280 bzw. R9 280X sollte maximal 350W verbrauchen laut Tests hier von CB und wenn ich da auch noch so 80-90W Puffer draufrechne (was locker reicht), dann bin ich bei knapp unter 450W, weswegen ich ein 450W Netzteil empfehle.

@grenn, trenne dich doch mal einfach vom EMG! Das Gerät ist geschaffen, um deinen Strombezug vom E-Werk zu messen, für rein nichts anderes!
Wenn du den PSU-Calc korrekt ausfüllst, inkl. "Capacitor-Aging" und für 365Tg/Jahr (Kaltstart & Sommer-Lüfter :humor: ) und auf 5 Jahre hinaus... dann bekommst die richtige Watt-Zahl!

EMG ist Lug & Betrug, es täuscht dich bzgl. NT-Bemessung. Wirf es in den Eimer, und dann darfst Du dich mit einer neuen Kalkulation bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Zwischen den 3 wählen. BQT-Fans nehmen Systempower oder Pure-Power, wer sich etwas besser informiert hat, nimmt das Coolermaster.
Das E9-400 Gold ist wirklich unzureichend dimensioniert!
Das Super-Flower ATX 2.2 scheidet gleich aus.

Ich hab mich zwar bisschen umgeschaut, jedoch sagen mir die ganzen Werte nichts aus...Da fehlt mir persönlich die Erfahrung mit beiden Herstellern.

Ich brauche ein Netzteil, welches möglichst leise ist bzw. wo keine seltsamen Geräusche entstehen und es mir verlässlich die benötigte Leistung bringt.
Was wäre da euer Favorit?

Durch das manchmal auftretende Klackern der CoolerMaster-Modelle würde ich dann auf be quiet! gehen.

Die Alterungserscheinungen, die Crebase anspricht, existieren in der Praxis nicht.
Dies ist das Fazit des Tests (und auch nochmal die nachgefragte Meinung der CB-Redakteure) von gebrauchten Netzteilen, siehe hier: Das leisten alte Netzteile

Wo man Crebase zustimmen muss sind die Messungen (egal ob zu Hause oder auf CB), da das Test-Equipment (um z. B. kurze Peak-Belastungen zu ermitteln) sehr teuer ist und auch CB misst so etwas nicht ... da gibt es dann Test wie z. B. vom ht4u oder tomshardware.

Die Sapphire 280 (ohne X) kommt auf ein festgetackerten Maximalverbrauch von 180 W ... d. h. speziell für diese Grafikkarte würden 400 W schon ausreichen ... für eine 280X dürfen es gerne 500 W sein (v. a. bei übertakteten Modellen der 280X).

Du kannst also beruhigt die Werte aus dem Enermax PSU Calculator nehmen (aber eben ohne Alterungsaufschlag). Nicht die Lüfter und USB-Geräte vergessen.

Prinzipiell gehören die genannten CoolerMaster und be quiet! zu den leiseren Modellen.
CoolerMaster setzt dabei leider auf etwas billige Gleitlagerlüfter, dafür auf eine bessere Technik (DC-DC) ... leider nur SingleRail, was im Falle der be quiets (MultiRail) aber nicht unbedingt ein Vorteil ist, da diese eine etwas schlechtere Spannungsregulieren bei sehr unterschiedlicher Belastung der 12V-Schienen haben ... aber alles noch im Rahmen.

Entscheidung liegt bei dir. Auf Grund der geringen Preisdifferenzen (manchmal liegen nur 5 Euro zw. 450 und 500 W) kann man auch getrost diese 5-10 Euro investieren.

Ich an deiner Stelle würde die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC und dazu ein 500W+ Netzteil nehmen.

Gut und günstig ist das be quiet! System Power 7 500W (kein Kabelmanagement, dafür Silber-Effizienz, aber Garantie nur über Händler...auch nicht ultra-leise).
Das Cooler Master G550M 550W hat immerhin 5 Jahre Garantie und KM, dafür nur Bronze-Effizienz und einen etwas schlechteren Lüfter (die Fertigungstoleranz scheint bei CM etwas höher zu sein ... manchmal klackert er, manchmal nicht ... wird durch die 5 Jahre Garantie aber hoffentlich im Notfall abgemildert).
Effizienter und auch mit 5 Jahren Garantie und KM wäre dann das Cooler Master VS-Series V550S 550W ... aber mit den selben Einschränkungen bzgl. des Lüfters.
Am teuersten sind dann die be quiet! Modelle mit Gold-Effizienz, 5 Jahren Garantie und eben sehr leise. Als Variante mit 500 W und mit Kabelmanagement und 480 W: http://geizhals.de/?cmp=677379&cmp=677396

Für eine Sapphire 280 Dual-X (also 280 ohne X) reichen dann auch die jeweiligen 450 W Varianten der o. g. Natzteile: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343&cmp=1010429&cmp=677345

Poste diese "nachgefragte Meinung" der Redakteure
Nando, "mehr Fakt, weniger verhetzende Propaganda"

eine Redaktion, die nicht gewillt ist zu vermerken, dass die Messungen nicht zur NT-Berechnung dienen.. naja :rolleyes:

NT-Industriezweig ist Experte, nicht CB ohne konkrete Zahlen von Nutzungsdauer.
Ist doch lachhaft nur mit Messungen am Gesamtsystem (oder am NT selbst mit künstlichem Verbraucher) eine Aussage treffen zu wollen.
Im Laufe der Nutzungsdauer sinkt der Wirkungsgrad, die Leistungsfaktorkorrektur arbeitet weniger wirksam und die Restwelligkeit steigt. Teilweise kann durch den verringerten Wirkungsgrad auch die dauerhaft lieferbare Gesamtleistung leicht sinken.
...soviel bringt CB über die Lippen.
"Capacitor-Aging" ist nur zum Scherz im PSU-Calc, nicht wahr? Für Nando muss man 1-3% zur Auswahl stellen.

Was bringt BQT zu ihren häufigen Ausfällen über die Lippen? "als Marktführer ist auch die Ausfallquote grösser"
Als Marktführer muss man auch nicht so genau hinsehen

Nando @ "Einschränkend Coolermaster-Lüfter", erzähl noch was von Dir!
Ergänzung ()

@Offtopic - an der Möbelausstellung ein Dauerbelastungstest eines Schrank-Türscharniers "auf-zu" bewerbend, nur leider bereits ausgelottert defekt. :evillol:
Ergänzung ()

-
ich behaupte nicht, dass es mit 450W-Nts nicht funktioniert, aber man soll sich nicht beklagen, wenn es auf Dauer zu instabilen Verhältnissen führt.
500W ist die Empfehlung des Beraters, was drunter ist, geht zu Lasten des Risikos des Käufers.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ball mit den Fakten gebe ich dir mal zurück ... auch in Bezug auf Einschaltstrom, Alterung etc.

Eine kleine Fußnote im Enermax-Kalkulator (die nun mal daran interessiert sind, eher ihre höherpreisigen Modelle mit mehr Marge zu verkaufen) rechne ich nicht zu Fakten.

Das Klackern des Lüfters sogar beim V450S kannst du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-vs-series-v450s-im-test.2488/
Und du glaubst ja wohl nicht, dass beim G550 ein besserer zum Einsatz kommt, oder?

Des Weiteren habe ich auch 500+ NTs empfohlen, also fühle dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten, wenn man hier eine andere Meinung vertritt.

Auch deine wiederholten Andeutungen von "Werbung" und "Propaganda" kannste dir knicken!
Das hilft dem TE nicht weiter ...

Wir können hier nur auf Tests und Stromverbräuche in diesen Test verweisen und die stützen eher die Meinung von grenn und mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich fürs BeQuiet Netzteil mit 500W entschieden (unter Berücksichtungung von Aufrüstung usw.)
Mein Gesamtsystem schaut nun folgendermaßen aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
(Sind beim NT Kabel dabei? Falls nein, was werde ich alles benötigen)

Eine Frage noch zum Mainboard: Reicht das HD3 für mich aus? Oder doch lieber das bisschen teurere D3H?
Noch irgendein Punkt, wo ich mir was sparen könnte, ohne großen Leistungsverlust bzw. auch umgekehrt (Wie beim Mainboard, wenn sich die 20€ auszahlen)

Danke und LG

Du kannst beim Netzteil sparen. ;)
(Selbst das von Crebase empfohlene Cooler Master G550M 550W ist ja wesentlich günstiger)
Nicht, dass das E9 schlecht wäre, aber wenn es dir wirklich um 20 Euro geht und du dir daher nicht mal eine SSD "leisten" kannst...

Ansonsten würde das AsRock H97 Pro4 noch ein paar Euro bringen, aber ansonsten sieht das so gut aus.

Das D3H bietet den besseren OnBoard-Sound und Sachen wie M.2 oder SATA-Express, was ich bei dir nicht unbedingt als nötig erachte.

Kabel sind beim NT nicht dabei ... also nichts für den PC (Kaltgerätestecker schon).
SATA-Kabel sind beim Mainboard dabei und Befestigungsmaterial beim Gehäuse.

Nando. schrieb:
Du kannst beim Netzteil sparen. ;)
(Selbst das von Crebase empfohlene Cooler Master G550M 550W ist ja wesentlich günstiger)
Nicht, dass das E9 schlecht wäre, aber wenn es dir wirklich um 20 Euro geht und du dir daher nicht mal eine SSD "leisten" kannst...

Ansonsten würde das AsRock H97 Pro4 noch ein paar Euro bringen, aber ansonsten sieht das so gut aus.

Das D3H bietet den besseren OnBoard-Sound und Sachen wie M.2 oder SATA-Express, was ich bei dir nicht unbedingt als nötig erachte.

Kabel sind beim NT nicht dabei ... also nichts für den PC (Kaltgerätestecker schon).
SATA-Kabel sind beim Mainboard dabei und Befestigungsmaterial beim Gehäuse.

Könntest du mir evtl. noch sagen, was für Kabel ich noch benötige?
Dann werde ich bezüglich Netzteil meine Entscheidung evtl. noch überdenken^^

Ich glaube der hier wäre die bessere Wahl oder? Preis und Leistung passen meiner Meinung nach und dieses NT wurde von euch hier schon oft erwähnt: 1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben