Gaming PC für 800-950€

hookiex3

Cadet 3rd Year
Nun liebe Community,

es ist schon eine Weile her seitdem ich etwas über meine letzte Konfig für einen Gaming-PC hier gefragt habe. Nun hat sich eigentlich nicht viel geändert, bis auf die Tatsache, dass ich in ca. 2 Wochen 400€ bekomme und ich 270€ gerade hier habe, daraus resultiert 670€. Meine Mum hat mir gesagt, sie würde den Rest zahlen (natürlich will ich jetzt mein Glück nicht überstrapazieren und gleich einen 1200€ PC nehmen damit meine Mutter schön den Rest zahlen kann, aber sie denkt so: Der PC sollte schon die nächsten paar Jahre halten und ich habe auch keine Lust jedes Jahr eine neue Kompenente mir zuzulegen und sie einzubauen. Dann zahlt sie lieber 100€ mehr damit ich wirklich die Leistung habe, die ich will. Ich schreibe diesen Text hier gerade von meinem Acer Aspire One 722. Habe dieses Netbook schon seit ca. 2,5 Jahren (würde ich schätzen) und ich spiele auch COD:MW2 fast jeden Tag. (FPS-Config+FPS Booster, 640x480). Witzig allerdings ist, dass ich fast jedes Spiel auf TDM so 85-12 oder so habe. Meine Freunde denken auch, wie ich so gut auf 'nem Netbook sein kann. Aber ich kann einfach nicht mehr länger so spielen, ich bin übrigens auch diese "verpixelte" Bildqualität gewöhnt und diese FPS Einbrüche alle 3 Sekunden. Trotzdem möchte ich einen Gaming-PC mir zulegen, damit ich auch einmal so richtig krasse Grafik erleben kann. Des Weiteren sei gesagt dass ich auch noch eine Tastatur, Maus + Kopfhörer hole.

Nun kommen wir zur Konfiguration

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
ASRock B85M Pro4
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
Sharkoon T28 blau

config.png

So, das wäre meine Konfiguration, die ich auf Hardwareversand bestellen würde.

So bin ich bei ca. 800 Euro mit der r9 280x, welche eine Grakifkkarte anfang der Oberklasse ist. Ich weiß nun nicht, ob es sinnvoller wäre eine R9290 zu holen. Ist nur 100€ teurer, bei gleicher max. Leistungsaufnahme von 250W, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde mir dann diese hier anstelle der r9 280x holen.

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

Gesamt würde der PC dann 897,93€ kosten.

Sound > Aim ...

Wie schon in meinem anderen Thread (Headset / Headphone zu neuem PC ... ) erwähnt, habe ich nicht so viel Erfahrung mit dem Orten von Gegner (Schritte hörem, Richtung, etc). Ich werde ich auf jeden Fall das Superlux HD-681 EVO holen, weil man wirklich (laut vielen Usern) sehr viele Details heraushört. Jetzt ist die Frage ob die Onboard Soundkarte der oberigen Konfig für die Klinken-Kopfhörer ausreichen, oder ob man mit einer Soundkarte mehr Details hört (leichteres Orten, etc). Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Allzu teuer sollte es nicht sein ...

Allgemeines noch
Würdet ihr lieber eine teure Maus+Tastatur kaufen und die lieber die r9 280x nehmen, oder dann doch lieber die r9 290 nehmen, denn sie hat ja den neueren Chip von AMD.

Wegen dem Mainboard + Gehäuse. In der Beschreibung des Gehäuses steht:
Unterstützte Motherboards :: ATX
In der Beschreibung des Motherboards steht: mATX

Passt das trotzdem hinein? Und würde die r9 290 überhaupt in dieses Gehäuse hineinpassen oder ist es zu klein?

Würdet ihr es so nehmen oder ist irgendetwas kritisch? 500 Watt müssten selbst für die r9 290 reichen, oder?

lg

AW: [BITTE GENAU LESEN][Grundgerüst]Gaming PC für 800-950€ [Für Genaueres->Thread les

1. Die Zusammenstellung passt soweit.

2. µATX passt in ATX, aber trotzdem würde ich das Board nicht nehmen, sondern das AsRock H87 pro 4, da
a) kaum teuer
b) ATX -> man kann das Gehäuse voll nutzen
c) H87 (bringt aber nicht viel mehr)
d) Kühler auf den Spannungswandlern

3. Bei deinen Anforderungen sollte ein R9 280X locker langen (und du willst ja dein Glück nicht überstrapazieren)

4. 500 Watt sollten locker langen.

5. Sound muss dich jemand anders beraten

6. Maus + Tastatur. Das musst du wissen. Gibt genug die sehr gut mit Eingaberäten um 15 €zurecht kommen, andere wollen die extra Features wie Gewichtsanpassung, Extratasten oder Macros, dafür muss man dann halt mehr ausgegeben.

7. So oder so würde ich noch ne SSD (oder zumindest eine SSHD statt der HDD) und ein CPU Kühler mit rein nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [BITTE GENAU LESEN][Grundgerüst]Gaming PC für 800-950€ [Für Genaueres->Thread les

Was willst du denn jetzt überhaupt auf welcher Auflösung spielen ? CoD MW2 auf Full HD ?

Prinzipiell langt eine R9 280X dicke aus, vor allem wenn dein Budget begrenzt ist. 450W reichen für eine R9 280X locker. Der Xeon braucht nicht viel Strom.

Die Soundkarte vom Asrock H87 Pro4 wäre selbst für einen Beyerdynamic DT 990 Pro (~150€) gut genug, was das Rauschverhalten etc betrifft. Eine Soundkarte kannst du dir also getrost sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, fehlt da nicht noch irgendwie der Bildschirm?

Das kleinere µATX Board passt in das größere ATX Gehäuse.

Bei GPU, PSU & CPU Kühler sieht es so aus:
Max. Länge Grafikkarte 40 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm
Max. Länge Netzteil 29 cm

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Der Bildschirm bekomme ich von meiner Mutter (1440x900 oder so). Ja kein Full-HD, da wird die r9 280x locker langen, ist mir bewusst. Aber wenn ich nebenher aufnehmen will in Full-HD bei neueren Spielen (Titanfall, etc), weiß ich nicht ob die r9 280x reichen wird.

Ich möchte schon alle aktuellen Spiele auf Ultra flüssig spielen können und nebenher aufnehmen (ohne große FPS Dropps).

Ich möchte den PC nicht gerne aufschrauben um neue Komponenten einzubauen, ich bin echt kein FAN von sowas, deswegen lasse ich ihn mir auch zusammenbauen. Einen neuen Bildschirm in Full-HD kann ich mir später immer noch holen.

@Nilson: Dieses Mainboard kann alles, was das, was ich in der Konfig hatte, auch kann?

@ JollyRoger2408: Uff...Welche Graka ist das jetzt? :D Würde also alles reinpassen?

lg

Wenn du aufnehmen willst würd ich mir eine GTX 770 (inkl. Shadowplay) überlegen.

Selbst zusammenbauen ist echt kein Hexenwerk. Guck man in meine Signatur wenn du dich allein nicht traust.

Jo das kann alles und noch mehr ;)

Nilson schrieb:
Wenn du aufnehmen willst würd ich mir eine GTX 770 (inkl. Shadowplay) überlegen.

Selbst zusammenbauen ist echt kein Hexenwerk. Guck man in meine Signatur wenn du dich allein nicht traust.

Jo das kann alles und noch mehr ;)

Joa, echt vielen Dank für deine Zeit. :) Also, GTX 770 + Shadowplay ist auch eine Überlegung wert. Aber die GTX 770 ist ja nur für diese Generation und nicht für die kommende. Bist du kein Fan von AMD Karten? Weil die R9 290 finde ich eine gute Karte. Weil die GTX 780 ist ja wieder teurer, da ist die r9 290 für die kommende Generation ein bisschen billiger bei ungefähr gleicher Leistung. Was Mantle, etc bringt, weiß ja keiner ...

Das hier wäre eine mögliche Config:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Kostet 820€ + Zusammenbau.

Sparen könnte man, indem man statt dem Xeon einen i5 4570 wählt, die SSD weglässt und eine SSHD nimmt.

@TE: Eine R9 290 ist für deine Zwecke komplett übertrieben und sprengt dein Budget bei weitem. Solange du das Geld von deinen Eltern bekommst, solltest du auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nichts unnötiges kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie meist du das? "nur diese Generation"? Ja die GTX 770 ist eine umgelabelte GTX 680, aber eine R9 280X ist auch nur eine HD 7970.

Klar ist die R9 290 stärker, aber wenn du mit Fraps und Konsorten aufnimmst kostet dich das locker 40 % an FPS oder mehr. Shadowplay nur 10 %. Also beim aufnehmen ist eine GTX 77 u.U. sogar schneller als ein R9 290. Ohne Aufnehmen wäre ich auch für eine AMD.

+1 @ DEpp_vom_Dienst

Versteht mich nicht falsch, aber die r9 290 ist für meine Zwecke übertrieben? :D Ich möchte für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet sein, meine Mutter meinte ausdrücklich, dass sie lieber 100€ mehr zahlt damit es wirklich für die nächsten Jahre reicht.
Aber das mit dem Aufnehmen + ShadowPlay ist echt cool. Bringt ja nichts wenn ich mit der GTX 770 auf 60FPS während des Aufnehmens komme und mit der r9 290 auf 50 oder so. Dann wäre die GTX770 wirklich besser. Aber ich möchte ja die kommenden Spiele auch auf ultra / hoher Grafik flüssig spielen.

@Depp_vom_Dienst: Wieso in der Konfig 2x eine HDD? :D

Für 1440 x 900 langt es. Selbst für Full HD (1920 x 1080) langt eine R9 280X / GTX 770. Die 100 € zur R9 290 investiert man da besser in eine SSD.

Er hat eine SSD für Windows + Programme + eins zwei Spiele und eine HDD für den Rest als Datengrab

Nilson schrieb:
Für 1440 x 900 langt es. Selbst für Full HD (1920 x 1080) langt eine R9 280X / GTX 770. Die 100 € zur R9 290 investiert man da besser in eine SSD.

Er hat eine SSD für Windows + Programme + eins zwei Spiele und eine HDD für den Rest als Datengrab

Ja, da hast du eigentlich recht, danke. :) Also, jetzt ist nur noch die Frage, welche GTX 770 die Bessere ist. Die oben genannte von Depp_vom_Dienst, hatte ja nur 2GB GDDR5 RAM und ist es nicht beser eine mit 4GB GDDR5 zu nehmen oder macht das keinen großen Unterschied. Weil, wenn die GTX 770, dann möchte ich gerne die mit der besten Leistung. Außerdem sollte sie in das Gehäuse reinpassen.
Sorry, falls ich euch eure letzten Nerven raube ._.

lg

Die MSI ist gut. und eine mit 2 GB. Die GTX 770 ham nen recht kleines Speicherinterface, da bringt der extra Speicher nix. (und für FullHD langen 2 GB auch). Und passen tut die in das Gehäuse auch locker.

Nilson schrieb:
Die MSI ist gut. und eine mit 2 GB. Die GTX 770 ham nen recht kleines Speicherinterface, da bringt der extra Speicher nix. (und für FullHD langen 2 GB auch). Und passen tut die in das Gehäuse auch locker.

Okay, dankeschön. :) Mein Kumpel hatte die Asus GTX 770 mit 4 GB und meinte die rockt, dewegen wollte ich wissen ob das was bringt, aber wenn es sowieso keine FPS Steigerung hat oder so, dann ist die denke ich auch gut. :) Aber bei der MSI muss man nicht an der Lüfterkurve rumdrehen? Habe ich irgendwie mal gehört ...

lg

nö, ist von Haus aus die leiseste. (Was nicht heißt, dass man sie durch manuelles fein tuning nicht noch besser machen kann)

Nilson schrieb:
nö, ist von Haus aus die leiseste. (Was nicht heißt, dass man sie durch manuelles fein tuning nicht noch besser machen kann)

Heißt so viel dass ich mit dieser GTX 770 am Besten wegkomme?

lg

keine zufriedenstellende Ausgangslage, dass Nvidia keine 3GB-VRAM anzubieten hat. 2GB werden zunehmend knapp, mit BF4 teilweise sogar bereits ächzend. 4GB zahlen sich nicht aus, weil bis dahin, wo AMDs 3GB überschritten werden, die GTX770 veraltet ist.
Sofern Du jedoch auf 2560x1440 Auflösung dich versuchen willst, müsste es eine 3-4GB-VRAM sein.

Muss sich jedoch bewusst sein, dass inkl. aller Bildoptimierungseinstellungen kaum jemand spielt und 90% der Gamer die 2GB-Ausführung nehmen.

Zum NT kann ich mich nicht hier'm Berg halten: Bei einer max. TDP von 230W empfehlen sich mindestens 500W-Kapazität und somit ein BQT-E9-CM-480 (500W-Technik bis max 550W) oder mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
keine zufriedenstellende Ausgangslage, dass Nvidia keine 3GB-VRAM anzubieten hat. 2GB werden zunehmend knapp, mit BF4 teilweise sogar bereits ächzend. 4GB zahlen sich nicht aus, weil bis dahin, wo AMDs 3GB überschritten werden, die GTX770 veraltet ist.
Sofern Du jedoch auf 2560x1440 Auflösung dich versuchen willst, müsste es eine 3-4GB-VRAM sein.

Muss sich jedoch bewusst sein, dass inkl. aller Bildoptimierungseinstellungen kaum jemand spielt und 90% der Gamer die 2GB-Ausführung nehmen.

Zum NT kann ich mich nicht hier'm Berg halten: Bei einer max. TDP von 230W empfehlen sich mindestens 500W-Kapazität und somit ein BQT-E9-CM-480 (500W-Technik bis max 550W) oder mehr...

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Würdest du nun lieber die GTX 770 in der 2GB doer 4GB Version nehmen? Und wegen dem Netzteil, ich versteh da echt nur Bahnhof, könnte aber auch an der Uhrzeit liegen. War das 500W Netzteil nicht in Ordnung, was ich am Anfang in der Konfig hatte?

EDIT: Okay 2GB GDDR5 für die GTX 770.
pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154

Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen dem Netzteil und lieber die MSI oder die Palit GTX 770? Die Palit soll ich relativ nice sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB Version der GTX 770 hat keinen Sinn, da sie für Auflösungen in denen die 2 GB ausgehen, zu schwach ist.

Da du allerdings fürs erste in 1440*900 spielen wirst, reicht die GTX 770 2 GB mehr als aus. Das gleiche gilt für Full HD.

Das 450W Netzteil reicht auch, da es 420W auf der 12V Schiene an Leistung bringt und das Gesamtsystem unter Spielelast nicht einmal 300W schluckt.
Dabei wird in diesem Test sogar mit einem stark übertakteten i7 3770k @ 4,5 Ghz gemessen. Der Xeon benötig aber wesentlich weniger Strom. Natürlich kannst du auch das 500W NT nehmen, aber dieses kostet 15 € mehr, was eine unnötige Ausgabe darstellt.

Zurück
Oben