Gaming-PC für 800€

Max2712

Newbie
Hallo zusammen,

da mein jetziger PC mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, wird es wohl Zeit für einen Neuen.
Ich habe mich zwar mal informiert, was in dieser Preiskategorie angemessen scheint doch würde noch gerne den ein oder anderen Vorschlag entgegennehmen :)

Preisspanne: wird bei ca. 800€ liegen, gerne weniger
Verwendungszweck: hauptsächlich CS:GO und gewöhnliches surfen
Was ist bereits vorhanden: quasi nichts
Nutzungszeit: CS:GO sollte schon 4-5 Jahre flüssig laufen :^)
Besondere Anforderungen: wenn möglich recht leise und mit großer SSD

Ich hoffe auf Antworten und danke schonmal im Voraus
VG

Was für Hardware hat der alte PC und welche Probleme macht er?
Vlt kann man ja noch was retten?

was scheint denn deinen recherchen nach angemessen? welche auflösung? wie viele fps sollen erreicht werden? was ist aktuell vorhanden, kann man evtl was übernehmen?

Der alte PC besteht aus einem alten i3 und einer alten Radeon 7xyz
Der PC reagiert eigentlich gar nicht mehr, nichtmal über den Task-Manager
Ein neuer PC war sowieso geplant.

Ich spiele auf 4:3 streched mit 1280x1024
300 Fps sind denk ich mal drin, oder?

Angemessen ist dem Sinne, was zum Beispiel der Guide zum 800€ PC sagt. Die Frage ist nur, ob ich gerade bei CS:GO meine Prioritäten auf bestimmte Dinge legen kann um am anderen Enden etwas zu sparen.

1 SK Hynix Canvas SL301 500GB
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI,
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 Zalman Z1 Neo
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

das sollte für die nächsten Jahre genügen und ist für normale Spieler auch in CSGO ausreichend, hier sollten wir auch ca. in deinem Preisbereich liegen.

Für CS:GO würde sicher auch ein i3 reichen aber mit dem i5 macht man im Hinblick auf andere Spiele auch nix falsch.

Im Spiel selbst lässt sich übrigens durch manuelles Eingreifen auch noch einges an FPS rausholen, müsstest du einfach mal gogeln, habe die Befehle nicht alle im Kopf :-)

Zuletzt bearbeitet:
für CS:GO ist ne 8GB-graka sicher übertrieben. ne 1050(ti) sollte hier auch schon reichen, erst recht bei der auflösung. beim NT reichen 400W, den CPU-kühler kann man auch erstmal weglassen.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Auf CS:GO liegt die Prioriät.
Sonst spiele ich maximal etwas LOL, Fußball Manager oder AOE.

Würde eher sagen das du mal ne Windows Neuinstallation machst.
Für CSGO und co. sollte der PC noch locker reichen

Du hast eine Priorität gesetzt : Gaming !
Also fang bei der Grafikkarte an .... der Rest des Budgets muss für die übrige Hardware reichen.

Für die Grafikkarte (z.B. eine AMDRX480) musst du etwa 350 Euro zurücklegen.
Jetzt hast du noch 450 Euro übrig für 8GB RAM, ein 50€ Motherboard, eine 130€ CPU, ein DVD-ROM, das Gehäuse mit Netzteil, eine SSD und das Betriebssystem. (Meiner Meinung nach wirst du das Budget überziehen müssen, oder du musst eine schwächere Grafikkarte einbauen)

Sparen würde ich zuallererst bei Motherboard und CPU, da diese Komponenten wahrscheinlich am ehesten wieder upgradet werden. (Mit "sparen" meine ich nicht, den billigsten Elektroschrott zu kaufen, sondern von Gaming-Boards und Core i7 CPUs Abstand zu halten).

Gehäuse, Netzteil, SSD und optisches Laufwerk kann man noch Jahre ... auch noch in späteren PC-Zusammenstellungen ... nutzen. Sparen ist hier eigentlich ein Fehler.

Am besten beraten wärst du, wenn du dir einen Computer-Freak suchst, der sich alle 2 Jahre was Neues kauft und dir für 800 € mit Freude seinen 2 Jahre alten High-End-Rechner verkauft. (Solche Leute gibt's wirklich, deren PCs stechen ein 800 Euro-Neugerät von heute aus, und deren Rechner sind meist gepflegter als ein Neugerät vom Elektronikmarkt).

1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFD824A)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-H170-D3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
2 Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 Thermalright Macho Direct
1 BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich würde es so machen. Insgesamt kommst du auf 835 €, also etwas über deinem Budget. Dafür ist das System aber locker schnell genug, auch für anspruchsvollere Spiele und flüsterleise. Einen Scythe-Lüfter würde ich ins Gehäuse (Front, ins Case hineinlüftend) montieren, den anderen an den CPU-Kühler und dafür den mitgelieferten entfernen. Natürlich solltest du auch die mitgelieferten Gehäuselüfter nicht verwenden.

Der i5-6400 ist nicht zu empfehlen, da der i5-6500 nur unwesentlich teurer ist, dafür aber einen deutlich höheren Takt besitz.

Vorallem bei einem CPU lastigen Spiel wie CS:GO wäre eine stärkere CPU von Vorteil

diamdomi schrieb:
Der i5-6400 ist nicht zu empfehlen, da der i5-6500 nur unwesentlich teurer ist, dafür aber einen deutlich höheren Takt besitz.

Vorallem bei einem CPU lastigen Spiel wie CS:GO wäre eine stärkere CPU von Vorteil

Naja... das sehe ich nicht so. Der i5-6500 ist 35 € teurer als der i5-6400. Das ist eine ganze Menge für 3,6 vs 3,3 GHz. Der Leistungsunterschied zwischen beiden Prozessoren ist wohl nur messbar, aber nicht wirklich spürbar.

@ KodeX:
für CS:GO würde ich statt dem 6500 eher den 6600 nehmen, nicht aber den 6400.
was soll dieses teure H170-MB bringen?
der RAM mit seiner CL17-latenz ist jetzt auch nicht so toll.
der CPU-kühler ist unnötig groß.

was wollen hier eigentlich alle mit ner 8GB-graka?

@ Deathangel008:

Da CS:GO doch sowieso flüssig läuft, mit weit über 100 fps, ist das doch rausgeworfendes Geld... und die Leistungsunterschiede sind wirklich sehr gering... deshalb würde ich den i5-6400 nehmen, da das Budget weitestgehend eingehalten werden soll.

Das H170-Mainboard hat einen mehr oder weniger ordentlichen Onboard-Sound und nicht den letzten Billig-Chip wie auf den B150-Mainboards. Darüber hinaus bietet es mehr Anschlussmöglichkeiten.

Der Crucial-RAM DDR4-2400 CL17 und DDR4-2133 CL15 sind identisch, da der schnellere RAM (2400er) mit den exakt gleichen Spezifikationen wie der langsamere (2133er) betrieben werden kann. Er ist einfach nur zwei Euro günstiger. Darüber hinaus ist er Einfluss der Speicherlatenzen vollkommen zu vernachlässigen.

Der CPU-Kühler ist groß, aber gut genug, um einen sehr langsam drehenden Lüfter zu montieren. Ich habe mit dem Modell gute Erfahrungen gemacht.

Generell will ich die anderen Zusammenstellungen nicht schlecht machen. Ich empfehle einfach nur das, was meiner Erfahrung nach am besten ist und ich mir unter selbigen Bedingungen kaufen würde.

rechtfertigt der bessere soundchip ~25€ aufpreis zum GA-B150-HD3P, welches auch noch USB3.1 hat? ob B150 oder H170 merkt man im alltag wahrscheinlich nie.

die Skylake-i5 kann man auch mit dem boxed-kühler noch recht leise betreiben, da braucht man keinen kühler für über 35€.

In meinen Augen rechtfertigt ein besserer Soundchip einen gewissen Aufpreis. Natürlich kann man auch das B150-Mainboard mit dem i5-6400 kombinieren, wenn man unbedingt unter 800 € will.

Einen Boxed-Kühler würde ich allerdings keinesfalls holen, da der Thread-Ersteller explizit nach einem sehr leisen PC gefragt hat.

Durch die unterschiedlichen Präferenzen kommen die unterschiedlichen Vorschläge zustande.

Gruß Aw Online

Guten Abend,

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Nach langem überlegen würde ich mich jetzt für folgendene Zusammenstellung entscheiden:

Prozessor: i5 6500 boxed
Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+
SSD: 525 GB Crucial MX300
RAM: 16 GB Curcial Ballistix Sport
Mainboard: ASRock H110M-HDS
Netzteil: 430W Xilence Perormance A+
Lüfter: Thermalright Macho Direct
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452

Könnt ihr das so guten Gewissens unterschreiben, oder passt das so nicht?
Danke abermals

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben