Gaming PC für 800€

NoxKlngs

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo, Ich bin neu hier in der Szene und würde gerne von Konsole auf PC umsteigen. Ich freue mich über sämtliche Unterstützung/Beratung


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, CSGO, Rainbow six Siege
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Cubase und Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking und oder RGB-Beleuchtung sofern möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Welcher würde sich denn Empfehlen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Radeon RX580
AMD Ryzen 7 2700 (Beide Teile von einem Freund)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald es möglich ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… unschlüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB,

ich würde den PC ruhig versuchen selber oder mit Hilfe des Forum zusammen zubauen.

https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Der Markt ist zur Zeit extrem schwierig was GraKas anbelangt. ich würde an deiner Stelle einen Intel i5 mit iGPU bauen und später mal eine GraKa kaufen. das sieht dann zb so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2005548

MfG
 
Ist grad ein ganz schlechter Zeitpunkt, der Grafikkartenmarkt, bei dem alles mindestens das doppelte der UVP kostet, macht den PC-Kauf grad extrem unattraktiv. Bei Deinem begrenzten Budget sehe ich nur die Option auf einen Fertigrechner, ALDI bietet das in Kürze ein System an, das man guten Gewissens empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
du hast dir den seit jahren ungünstigsten zeitpunkt ausgesucht, grakas sind aktuell extrem überteuert.

den in #3 verlinkten rechner halte ich hier für ne gute option, auch wenn er 50€ über budget liegt und weder RGB hat noch OC zulässt.

edit @cyberpirate:
wozu die BX500? und warum bei nem eigenbau so ein teures B460-brett das den RAM beim 10400F auf 2666 limitiert und Rocket Lake nicht unterstützt?
 
@cyberpirate:
die BX500 ohne DRAM-cache ist als systemlaufwerk (und mMn grundsätzlich) nicht zu empfehlen.

B560-bretter mit 4 RAM-slots kriegt man aktuell ab ~115€, da würde ich aber noch etwas warten bis die auswahl größer ist. ansonsten kostet auch ein gescheites Z490-brett wie das MSI Z490-A Pro kaum mehr als das ASUS TUF Gaming B460-Pro [WI-FI]. dass WLAN gewünscht ist schrieb der TE nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und cyberpirate
Der Vorschlag von @cyberpirate ist, um es mal deutlich zu sagen, ein PC mit dem Du bis zum Kauf einer Grafikkarte (und deren Preise gehen evtl. erst 2022 wieder runter) die von Dir gewünschten Spiele nicht oder nur extrem eingeschränkt wirst spielen können. Das halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Bei dem ALDI-PC bestehen übrigens gute Chancen, dass der sehr schnell ausverkauft ist, wie allgemein die Devise momentan ist: Wenn es ein gutes Angebot gibt, sofort kaufen, möglicherweise ist es nur für Minuten, wenn nicht gar Sekunden verfügbar.
 
Am besten zu einem Fertig PC greifen, ab 1000€ gibt's immer wieder Modelle mit einer RX 6700.
 
Ratlos83 schrieb:
Das halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Ich halte das für eine gute Idee. So habe Ich einen super Grundstock. Mit Top CPU, genügend RAM (32GB9 etc. Und dann wenn es die GraKa mal günstig gibt diese dazu. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. So weiß man was man hat. Aber wenn es einen guten Komplett PC gibt kann man das natürlich auch machen.
 
24601 schrieb:
Am besten zu einem Fertig PC greifen, ab 1000€ gibt's immer wieder Modelle mit einer RX 6700.
Wenn es da konkrete Vorschläge gibt, halte ich das für eine gute Option. Wo denn genau?

cyberpirate schrieb:
Ich halte das für eine gute Idee. So habe Ich einen super Grundstock.
Wie gesagt, einen Grundstock, mit dem man die gewünschten Spiele im Prinzip nicht spielen kann, bis zu einer besseren Verfügbarkeit von Grafikkarten in einer möglicherweise weit entfernten Zukunft. Die iGPU des Intel ist ja selbst für anspruchslose Engines stets nur an der Grenze zur Spielbarkeit. Dann müsste man schon direkt auf eine Ryzen APU wie den 4650G gehen, der liefert zumindest eine halbwegs anständige Performance. Nur mal so als Eindruck:


Nochmal deutlicher vielleicht hier, wo auch R6S getestet wurde (halbwegs spielbar auf 720p mit 50%Renderscale - da kann man es dann aber auch gleich lassen):


Edit: Und auf den Vorschlag von @24601 würde ich mal keine großen Hoffnungen setzten. Habe selbst nochmal geschaut, Systeme mit 6700XT werden eher so mit 1500€ taxiert, bezweifle, dass da ein konkreter Vorschlag kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haumea : Was der Nutzen davon sein soll, "Werbevideos" aus 2019 zu posten in denen eine Grafikkarte verbaut wird, die heute 700€ alleine kostet, erschließt sich mir nicht??
 
800€ mit Monitor und Peripherie?
Bleib 2021 bei deiner Konsole tbh.
Nen "Gaming PC" mit ner GTX1650 kostet allein um die 650€. Einigermaßen ordentlicher Monitor 100€+
Naja und dann kannst Dir ne Maus und Tatstatur vom Grabbeltisch holen. Nicht zu vergessen die 9,99€ für den Henkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
Also, ich hab den Thread jetzt zwei mal durchgelesen, hat jetzt wirklich jeder einzelne übersehen, dass eine RX 580 und ein Ryzen 7 2700 vorhanden sind? Zumindest die GPU ist doch zum aktuellen Zeitpunkt Gold wert, als Übergang taugt die allemal auch zum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik
TheDev schrieb:
Also, ich hab den Thread jetzt zwei mal durchgelesen, hat jetzt wirklich jeder einzelne übersehen, dass eine RX 580 und ein Ryzen 7 2700 vorhanden sind? Zumindest die GPU ist doch zum aktuellen Zeitpunkt Gold wert, als Übergang taugt die allemal auch zum spielen.
Die rx 580 und ryzen 7 2700 habe ich nachträglich eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
NoxKlngs schrieb:
Die rx 580 und ryzen 7 2700 habe ich nachträglich eingefügt.
Gut, das verändert natürlich alles. Den 2700 würde ich in die Kalkulation nicht mit einfließen lassen, ist ja nicht so, als seien CPUs grad besonders teuer und der 2700 hängt den neueren Generationen schon ordentlich hinterher. Aber mit der RX580 hast Du auf jeden Fall etwas in der Hand, mit der Du jetzt ein System ohne Grafikkarte aufsetzen könntest und was für "bessere Zeiten" zurücklegen kannst.

Dann macht die Zusammenstellung von @cyberpirate schon Sinn, allerdings mit einem günstigeren 10400F , die BX500 würde ich einfach streichen und als Kühler eher den Freezer 34 DUO nehmen.
 
Ah ok, dann nehme ich meine Kritik zurück. Die bisherigen Vorschläge sind dann dennoch mehr oder weniger sinnlos.
Die RX 580 solltest du in jedem Fall weiter verwenden, da führt IMHO im Moment gar kein Weg drum herum.
Der 2700 reicht für deine Zwecke prinzipiell aus, auch wenn er lange nicht ideal ist. Gerade in Spielen wie CS:GO ist Zen+ kein FPS-Wunder. Zusätzlich musst du entweder auf ein altes B450-Board gehen, oder ein teures X570, da B550 kein Zen+ mehr unterstützt.
 
Mein Vorschlag wäre das für 611€. Notfalls mit anderem Netzteil, wenn Du sofort bestellen möchtest. Damit hättest Du eine sehr solide Basis für späteres Aufrüsten (Leistung des Netzteils, Ram kann man dazustecken, CPU auch noch die nächste Intel-Generation möglich sowie PCIe 4.0).

Den 2700 würde ich aufgrund der von @TheDev genannten schlechten IPC nicht mehr nehmen und CPUs sind grad bei Intel im Moment eher günstig.

Edit: Und von den verbleibenden 400€ kannst Du dann bei besseren Preisen eine wirklich solide Grafikkarte kaufen, wobei Dir die RX580 bei den genannten Spielen schon ganz ordentlich Leistung bietet.

Edit: Und wenn es beim RAM RGB sein soll, dann diese Angebot mitnehmen (grad im anderen Thread gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDev schrieb:
Ah ok, dann nehme ich meine Kritik zurück. Die bisherigen Vorschläge sind dann dennoch mehr oder weniger sinnlos.
Die RX 580 solltest du in jedem Fall weiter verwenden, da führt IMHO im Moment gar kein Weg drum herum.
Der 2700 reicht für deine Zwecke prinzipiell aus, auch wenn er lange nicht ideal ist. Gerade in Spielen wie CS:GO ist Zen+ kein FPS-Wunder. Zusätzlich musst du entweder auf ein altes B450-Board gehen, oder ein teures X570, da B550 kein Zen+ mehr unterstützt.
...das was Du sagst ergibt allerdings noch weniger Sinn. Insbesondere im Hinblick auf den Ryzen 2700 ist das was Du da sagst Quatsch. Sicher hat der nicht den besten IPC aber dennoch ist es für die genannten Games ne ordentliche CPU. Vor Allem was da hinsichtlich der Boards und Chipsätze kommt entbehrt wirklich jeglicher Grundlage ganz abgesehen davon, dass man CS:GO auf modernen Waschmaschinen flüssig spielen kann - in FullHD sogar mit 150+ FPS.

Insofern bleibt eigentlich tatsächlich nur, sich ein "altes B450" zu holen auf das aber gut und gerne auch eine Zen2 oder Zen3 aufgebaut werden KÖNNTE. Letzteres wäre suboptimal aber wenn man das richtige Board kauft beim nächsten Upgrade Durchlauf eventuell hilfreich für eine Übergangsfrist.

Zum Beispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221700a51e5593e98eebf354e8b024f9f9c8fc055fa12

2 SSDs: ich würde immer das OS "gekapselt" auf ein extra LW packen, die Kingston hat nen guten Preis und gut Cache
RAM: kann man drüber streiten, ich hab die und die sind absolut zuverlässig
AiO: wenn ich schon nen Fenster habe, will (ich) nicht auf nen Klumpen Metall gucken
Monitor: ist VA und FreeSync165Hz, da er Shootern will würde ich TN oder VA sagen, Preis passt ...27" --womit dann auch geklärt wäre, wo wie viele FPS man braucht

Blieben noch 100€ für Maus und Tastatur. Wenn es da "Pro" Equip sein muss muss man sich wohl nochmal die Zusammenstellung ansehen. Aber wenn das Rig nicht passt reißt es auch ne teure Tastatur/Maus Kombo nicht ;)

 
Zurück
Oben