Gaming PC für ~900€

omgitsmo

Newbie
Hallo allerseits,

Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen im Forum herumgestöbert und mich ein klein wenig informiert, weil ich mir einen neuen Gaming-PC zulegen möchte. Neben Gaming will ich den PC für Internet und einfache Office-Anwendungen benutzen.
Ich hab mir im Thread "Der ideale Gaming-PC" die vorgestellten Systeme angesehen und meine Komponenten hauptsächlich daraus gewählt:

Prozessor: edit: Intel Core i5 3450

Mainboard: edit: ASRock Z77 Pro3

RAM: edit:8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7850 (Hier wollte ich mir die 70€ sparen, die die Radeon HD 7870 mehr kostet, dachte mir, dass ich die Grafikkarte in ~1-2 Jahren sowieso aufrüste)

Netzteil: edit: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s (Ich brauch eigentlich nur 500GB und die Festplatte ist recht günstig, daher diese Wahl)

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Gehäuse: edit:MS-Tech CA-0300 Stingray NG Midi Tower

SSD-Karte: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (hab mich für SSD entschieden, wegen reduzierter Ladezeiten und Entlastung des kompletten Systems, Lautstärke etc.)

Extra-Lüfter: Scythe Katana 3

Sind die Teile so alle miteinander kompatibel?
Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge? Diese aber bitte auch begründen, ich kenn mich mit Hardware nicht so gut aus und sonst versteh ich nicht, warum dieses oder jenes Teil besser ist.

Mit den Komponenten komme ich im Moment auf unter 900€ mit Versand, hinzu kommen allerdings noch eine LAN-Karte und ein Monitor, die ich jetzt aber nicht in diese Kosten mit mit eingerechnet habe, deshalb sollte das System nicht übermäßig viel teurer werden.

Ich wollte die Komponenten in den nächsten Tagen bestellen, am besten noch vor dem Wochenende.

Also dann, ich freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschlage und sage vorab schon mal Danke an alle, die sich die Mühe machen ;)

edit: Hab jetzt mal bei mindfactory vorbeigeschaut und da bekomm ich die derzeitigen Komponenten sogar noch günstiger, bin derzeit bei ca. 840€

Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche LAN-Karte ist nicht nötig, das Geld wäre vielleicht in der nächst größeren Grafikkarte besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Z68 Board mehr. auch die FAQs auf cb.de sind nicht unfehlbar und veralten. Also z.B. das Asrock Z77 Pro 3. Dank internem USB 3 Header kannst du auch hier die USB 3 Buchse am Midgard vorne nutzen was beim Z68 nicht geht.

Die LAN Karte ist unnötig ausser du meinst WLAN.

Kannst ja auch mal bei mindfactory.de reinschaun. Wenn du ihn selber (mit Freund) zusammenbaust, kannst du dort eventuell noch sparen. Ist meiner Meinung nach ncoh ein bisschen günstiger. Außerdem bezahlst du dort zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr keine Versandkosten. :)

Ansosnsten okay. Wie schon gesagt würde ich ein 7er-Chipsatz fürs Motherboard bevorzugen (H77 bei non OC, sonst Z77).
Außerdem vielleicht lieber eine Ivy-Bridge CPU. Die ist noch ein bisschen Sparsamer. Aber derzeit noch ein bisschen überteuert.

Falls du deine CPU nicht übertakten möchtest, könntest du auch zum i5 3550 greifen. Dieser ist neuer, minmal schneller und etwas stromsparender als der i5 2500K. Der Preis der beiden Prozessoren ist ungefähr gleich.

Danke für die Antworten!
Ich habe dann jetzt mal das 400W Netzteil von beQuiet reingenommen, oder soll ich da wirklich noch ein kleineres nehmen? Reicht das auch noch, wenn ich mir in 1-2 Jahren ne neue Grafikkarte kaufe?

@Mumpitzelchen
Das von dir vorgeschlagene Mainboard hört sich gut an, leider finde ich es bei hardwareversand.de nicht und wollte gerne alle Teile bei einem Shop bestellen. Hier gibt es das ASRock Z77 Pro4, welches aber direkt 20€ mehr kostet als das Z68. Lohnt sich das?

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Prozessor:
Und zwar sind diese Ivy-Bridge Prozessoren ja jetzt erhältlich und wie ich gesehen habe, kosten die auch nicht mehr als ein i5-2400 oder i5-2500k. Wäre es denn sinnvoll, stattdessen lieber einen i5-3450 zu nehmen? Wo liegen da Vor- bzw. Nachteile?
edit:
@Accipiper
Das mit mindfactory.de hat mir auch jemand empfohlen, als ich vor ein paar Tagen reingeschaut hatte, war hardwarversand ein klein wenig günstiger, aber das ändert sich ja ständig. Ich werd mal ein bisschen stöbern und sehen, wie das dann preislich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 3450 ist halt neuer, verbraucht weniger Strom und hat auch die bessere Grafikeinheit (was nicht wirklich wichtig ist). Ist aber derzeit noch ein bisschen teurer, als der 2400er.

Das neue Z77 Board würde ich mir leisten, da du da auch USB 3.0 gleich integriet hast. Außerdem wird PCI-E 3.0 untertützt. Das wären für mich schon genug Gründe. :)

Also das System, wie es jetzt im Beitrag oben steht, würde ich so beibehalten.
Hab noch ne Frage zum Lüfter, der bei mindfactory.de nicht mit dem Sockel 1155 angegeben ist, welchen ich aber verwende, wenn ich mich nicht täusche. (http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-S939--AM2--AM2-AM3--775--1156--1366.html)
Funktioniert das trotzdem oder muss ich dann einen anderen Lüfter verwenden?

edit: Beim RAM hab ich mich für folgenden entschieden (http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html), ich hoffe, der ist kompatibel usw. ;)

edit: Bei den Laufwerken habe ich jetzt folgende gefunden: http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=LG+GH24NS&x=0&y=0
Wo liegt da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt bei Gehäuse nochmal ne Änderung vorgenommen, hab mich da für den MS-Tech CA-0300 Stingray NG Midi Tower entschieden, sieht einfach nett aus und sind schon 3 Lüfter eingebaut.
Ich denke auch, dass meine Komponenten da alle reinpassen.
RAM hab ich einfach nochmal nen günstigeren gefunden, da isses ja egal welchen ich nehme.
Jetzt hab ich bei Mindfactory.de entdeckt, dass der Katana 3, den ich einbauen wollte, laut Beschreibung nicht auf Sockel 1155 passt, sondern nur auf 1156. Also müsste ich da nochma nen anderen Kühler nehmen?
Liebe Grüße

Zurück
Oben