Gaming-PC für ca. 1.000€

Wesir

Lieutenant
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen OC-PC fertig hatte, hat mich mein Besterkumpel angesprochen und möchte nun auch wieder einen PC besitzen, es soll anders als bei neue Hardware sein.
Er hat sich ein Stück weit an den Guide gehalten und wollte nun gerne wissen, ob nachfolgende Zusammenstellung so passt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ältere Spiele mit Half-Life 2 Engine, sowie neuere AAA-Titel, PUBG, BF usw. in WQHD bei mid-max. Settings und an die 144Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
evtl. OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
WQHD mit 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.

Ich würde eventuell die AiO und das Netzteil nochmal anpacken, Headset und Keyboard sind als Platzhalter zu sehen, das Gesamtbudget beträgt bei ihm 1.300€ mit Monitor.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Patriot Burst 960GB, SATA (PBU960GS25SSDR)
1 Patriot Burst 120GB, SATA (PBU120GS25SSDR)
3 DeLOCK Flexi SATA 6Gb/s Kabel schwarz 50cm, gerade/gerade (83841)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Logitech G430 (981-000537)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Samsung C27JG50/C27JG52, 27" (LC27JG50QQUXEN/LC27JG52QQUXEN)
1 Logitech G413, schwarz, Romer-G Tactile, USB, DE (920-008304)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket (RL-KRX62-02)
1 Corsair Vengeance 650M 80 PLUS Bronze 650W ATX 2.4 (CP-9020112-DE)

Gruß,
wesir

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
@CPU
Wieso die letzte generation und nicht die neue? Der AMD Ryzen 5 3600 ist schneller als der 2600x
Ich denke mal er möchte den Mehrpreis nicht zahlen von ca. 50€ und den 2600x lieber übertakten, hinzu kommt die Unsicherheit bei den 3000er bzgl. des BIOS und dem Boosttakt.

Nitschi66 schrieb:
@ssd
Wieso zwei SSDs?
Die kleinere SSD möchte er als Cache für die HDD nutzen.

@Wesir:
warum den alten 2600X? warum den Aegis und nicht den besseren Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16? warum ausgerechnet diese SSDs und wofür die 120er? warum eine 150€-AiO? warum nur ein 80Plus Bronze-NT?

3600, MSI B450 Max-MB, genannter RAM, Crucial MX500, Scythe Mugen 5 Rev.B, Pure Power 11 600W.

edit:
50€ für ne deutlich bessere CPU sind nicht drin, ne AiO für 150€ (15% des budgets!) aber schon?:freak:

CPU-OC bringt kaum was. RAM-OC dagegen umso mehr. der von mir genannte hat da ordentlich potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wesir
Die WaKü kostet dich so viel wie die CPU und bei dem Budget finde ich das sowieso fehlinvestiertes Geld. Nimm stattdessen einen vernünftigen Lüfter oder behalte gleich den Boxed - das OC-Potential ist sowieso nicht besonders hoch.

Von dem gesparten Geld kann er sich dann schon einen Ryzen 3600 + 5700 leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Deathangel008 schrieb:
@Wesir:
warum den alten 2600X? warum den Aegis und nicht den besseren Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16? warum ausgerechnet diese SSDs und wofür die 120er? warum eine 150€-AiO? warum nur ein 80Plus Bronze-NT?

3600, MSI B450 Max-MB, genannter RAM, Crucial MX500, Scythe Mugen 5 Rev.B, Pure Power 11 600W.
Ok, dann packe ich das mal rein. Die Konfig war von ihm, er hat nur keinen CB Account.

Revan1710 schrieb:
Die WaKü kostet dich so viel wie die CPU und bei dem Budget finde ich das sowieso fehlinvestiertes Geld. Nimm stattdessen einen vernünftigen Lüfter oder behalte gleich den Boxed - das OC-Potential ist sowieso nicht besonders hoch.

Von dem gesparten Geld kann er sich dann schon einen Ryzen 3600 + 5700 leisten.
Ist auch ein guter Vorschlag, ich gucke mal wo ich am Ende da preislich landen werde.

Wesir schrieb:
Die kleinere SSD möchte er als Cache für die HDD nutzen.
Interessanter Gedanke, aber für die 74€ für 2TB (inkl SSD Cache) würde ich dann lieber nochmal 80€ rauflegen und die EINE 960GB SSD durch eine 2TB SSD tauschen.

CPU: Definitiv die 50€ mehr für den 3600 nehmen.
Grafikkarte: Ich hab sie selber, wenn dein Kumpel hand anlegen kann (Undervolting und power limit) ist es eine super karte, sonst ist es eine ziemliche stromschleuder und die stromkosten sind innerhalb von 15 Monaten so hoch, dass die teurere aber sparsamere (und sogar schnellere) AMD 5700 sinnvoller gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet: (M2, RAM und PSU getauscht)
@Wesir:
von der 660p mit QLC-NAND und kleinem cache würde ich abraten. MB bitte wenigstens ein B450M Pro-VDH Max mit 4 RAM-slots und kühler auf den CPU-VRMs.

wofür die drei SATA-datenkabel? dem MB liegen zwei bei und du hast nur ein entsprechendes laufwerk in der konfig.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Wesir:
von der 660p mit QLC-NAND und kleinem cache würde ich abraten. MB bitte wenigstens ein B450M Pro-VDH Max mit 4 RAM-slots und kühler auf den CPU-VRMs.

wofür die drei SATA-datenkabel? dem MB liegen zwei bei und du hast nur ein entsprechendes laufwerk in der konfig.

Das Board habe ich nochmal gewechselt, die Kabel hatte ich vergessen zu löschen aus seiner Anfangkonfig.
Werde dann einfach zwei normale SSDs nehmen.

Nitschi66 schrieb:
Nochmal zur SSD:
Die Intel ist nicht die schnellste. Aber das sollte man eigentlich nicht sonderlich merken.
Ja das hatte ich auch schon gelesen, aber die Intel ist ja schneller als die MX500.

es geht nicht um den Speed der da angegeben wird

der monitor hat kein sync. sollte eig standard mittlerweile sein

aber ich denke da wird irgendwann das Budget aufgebraucht sein ^^

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
es geht nicht um den Speed der da angegeben wird

der monitor hat kein sync. sollte eig standard mittlerweile sein

aber ich denke da wird irgendwann das Budget aufgebraucht sein ^^
Monitor wurde schon geändert, dennoch danke das es dir auch aufgefallen ist, hatte es erst auch nicht gesehen.:schluck:

Wesir schrieb:
Ja das hatte ich auch schon gelesen, aber die Intel ist ja schneller als die MX500.
schlechterer speicher (QLC statt TLC) und ein lächerlich kleiner DRAM-cache. das teil ist ein blender. hat schon nen grund dass die noch günstiger als gescheite SATA-SSDs ist.

Zurück
Oben