Gaming PC für ca. 1300 €

Max60

Cadet 1st Year
Servus zusammen :)

Mein Name ist Maxi und wollte mir vor Weihnachten noch einen neuen PC gönnen. Zur Verfügung stehen ca. 1300€ .
Ich habe mir jetzt mal dieses System ausgemacht und bitte um Feedback ob das System so In Ordnung geht. Bisher meine PC's immer fertig gekauft aber dieses Jahr Bau ich mir einen Selbst zusammen. Deshalb wenig Erfahrung ob die Komponenten gut Zusammenspielen.

Das System:

Gehäuse : Thermaltake Chaser A71 Full Tower PC-Gehäuse (e-ATX, 3x 5,25 externe, 1x 3,5 externe, 5x 3,5/2,5 interne, 2x USB 3.0)
Prozessor : Intel® Core™ i7-4790K
CPU-Kühler : be quiet! Dark Rock 3
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Mainboard : GIGABYTE GA-Z97X-UD5H
SSD : Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
HDD : Seagate ST1000DM003 1 TB
Grafikkarte : ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME

Als Netzteil benütz ich das was zurzeit in meinem PC verbaut ist, das ist ein be quiet! Dark Power Pro 10 750W .

Bitte um Feedback und bedanke mich schon mal für EURE Hilfe !! :)

LG Max

Passt ganz gut, nur nimm die Crucial M100 256GB als SSD.

Willst du übertakten? Wenn ja bleib bei cpu und mobo. Kühler würde ich den macho empfehlen, jenachdem wie viel du übertakten willst. 1600mhz ram schickt merkst keinen unterschied zum 1866 mhz ( crucial sport 1600mhz) ssd die crucial mx100 256gb. 970 gtx vllt die msi/asus/palit. Wie alt ist dein netzteil?

NiThDi schrieb:
Einsatzzweck? Monitorauflösung?

Monitor 23 Zoll Full HD , Einsatzzweck : Hauptsächlich Shooter ( BF4 ) oder z.B. DayZ , sollte die nächsten Jahre Die Topspiele locker schaffen
Ergänzung ()

Saipyyyy schrieb:
Willst du übertakten? Wenn ja bleib bei cpu und mobo. Kühler würde ich den macho empfehlen, jenachdem wie viel du übertakten willst. 1600mhz ram schickt merkst keinen unterschied zum 1866 mhz ( crucial sport 1600mhz) ssd die crucial mx100 256gb. 970 gtx vllt die msi/asus/palit. Wie alt ist dein netzteil?

Netzteil ist 1 1/2 Jahre alt. Übertakten ja

Dann kannst das so kaufen. Kannst den ram von ankh so kaufen ssd würde ich aber die mx100 empfehlen. Und den kühler würde ich noch tauschen. Gehäuse ist geschmackssache

Ich würde bei dem Budget gleich 2400er RAM nehmen... BF4 ist eines der Spiele, dass von schnellem RAM tatsächlich profitiert... Fahre selber ein Z97-Board um den RAM zu benutzen (dabei Xeon als CPU, da ich diese 0 übertakte)...

Schaut gut aus, mobo, RAM und SSD gegen oben gennante Tauschen, dann Läuft das. Schau dir mal das Nanxoia Deep Silence 1 bzw 5 an, je nach dem Welche Größe Gewünscht ist. Kühler würde ich so lassen, einen i7 4790k zu Übertakten ist ein warmes Hobby ;)

Max60 schrieb:
Monitor 23 Zoll Full HD , Einsatzzweck : Hauptsächlich Shooter ( BF4 ) oder z.B. DayZ , sollte die nächsten Jahre Die Topspiele locker schaffen

Dann passts grob, folgende Änderungsvorschläge, eigentlich alle bereits genannt:
- nimm die MX100 als SSD
- eine Asus/MSI/Palit GTX 970
- 2400 Mhz RAM, 8 GB
- Dein Netzteil kannst du behalten, auch wenn es maßlos overpowered ist :)

Wie sieht dein alter Pc aus? Vlt kann man was retten?
Übertakten bringt bei nem Gaming PC nichts bzw. extrem wenig. Daher kannst duein H97 Boardwählen + Xeon 1231v3. Die Kombination ist deutlich günstiger und genausoschnell. Dadurch kannst du auch beim CPU-Kühler Sparen.

je nach spiel bringt übertakten sehr viel. lasst doch mal diesen müll weg.

den o.g. 2400er RAM würde ich auch nehmen.
und spare nicht beim mainboard, wenn du diese CPU nutzt.

die komponenten sind alle gut, die du da hast.

​mfg

Danke für die Antworten in so kürzester Zeit !! Danke :)

ich werde oben die genannten Komponenten verwenden.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Wie sieht dein alter Pc aus? Vlt kann man was retten?
Übertakten bringt bei nem Gaming PC nichts bzw. extrem wenig. Daher kannst duein H97 Boardwählen + Xeon 1231v3. Die Kombination ist deutlich günstiger und genausoschnell. Dadurch kannst du auch beim CPU-Kühler Sparen.

Xeon auch schon in Überlegung gehabt. PC ist 3 1/2 Jahre alt ^^ sag nur da ist noch eine GTX 460 drinnen xD waren mal 2 bis auf das die Lüfter lager heraus sprang ^^

@die.foenfrisur: http://www.ocaholic.ch/modules/smart...=0&itemid=1409
Auch die CB Test wo die CPU getestet wird sagt ähnliches. Letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden ob es sich lohnt. Max 20 (wenn man Glück hat) sind auch jeden Fall nicht sehr viel.

@Max60: Was hast du den für ein Board + CPU bisher gehabt?
Vlt brauchst du auch erstmal nur ne neue Grafikkarte.

du schaust falsch und deine überlegungen sind es evtl. auch.

du und CB &co. schauen immer nur auf die AVG-FPS ;)

die neuen spiele brauchen (u.a. wegen der konsolen) mehr cpu-power.
zudem verbessert eine schnelle CPU die min-FPS deutlich ;)

aber das nur mal am rande. ich muss eben einkaufen^^

​mfg

Coca_Cola schrieb:
@die.foenfrisur: http://www.ocaholic.ch/modules/smart...=0&itemid=1409
Auch die CB Test wo die CPU getestet wird sagt ähnliches. Letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden ob es sich lohnt. Max 20 (wenn man Glück hat) sind auch jeden Fall nicht sehr viel.

@Max60: Was hast du den für ein Board + CPU bisher gehabt?
Vlt brauchst du auch erstmal nur ne neue Grafikkarte.

CPU
Intel Core i5 760 @ 2.80GHz Lynnfield 45nm Technologie

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55A-UD4 (Socket 1156)

RAM
8.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24) von KingSton

wie gesagt alles sehr sehr alt und mit dem Sockel kannst'e des aufrüsten eh vergessen .. ^^

Wenn du eh Übertakten willst hol doch erstmal nen CPU-Kühler und Übe dich am Übertakten. Zusammen mit einer neuen Grafikkarte sollte da noch einiges gehen.

Coca_Cola schrieb:
Wenn du eh Übertakten willst hol doch erstmal nen CPU-Kühler und Übe dich am Übertakten. Zusammen mit einer neuen Grafikkarte sollte da noch einiges gehen.

Den jetzigen PC behalte ich auch und dort werde ich erst das Übertakten üben :)

Mein Derzeitiger Warenkorb : https://www.mindfactory.de/shopping...220efcce3bc1376031c68766b279672b86c06fdef5ce5

Zur Graka, ich möchte mir gerne Die Zotac kaufen, bloß wenn die länger vergriffen ist werd ich doch zur ASUS Strix wechseln.

Bin noch am Hadern welches Gehäuse ich nehme. Habe das Aerocool XPredator Evil Blue Window im Blick oder das Thermaltake Chaser A71 Full Tower PC-Gehäuse ..

Mein Anforderungen an das Gehäuse ist das es ein Sichtfenster besitzt und groß ist :) Silent muss es nicht sein den die Lautstärke ist mir recht egal.

Hab vorher die Gehäuse Vorschläge von Senvo angeschaut. Das waren die Nanxoia Deep Silence aber die haben mir nicht so gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben