Gaming Pc für ca. 4.000€

Ich habe alle Themen zusammengeführt und jetzt ist Chaos. Kommt davon, wenn man nicht im ursprünglichen Thema bleibt und für jedes Stückchen Hardware ein neues Thema aufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, jtr00, HisN und 2 andere
Ich hole mir ein Crucial T705 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 deshalb ein x670E und wenn ich mir schon eins hole soll es in der Preisklasse das beste sein und keins wo ich es im nachhinein bereu.

Außerdem will ich alle Spiele in der Zukunft in Bester Qualität spielen können und wenn ich mal was nachrüste möchte ich nicht das Problem haben das mein Mainboard veraltet ist.

Auch werde ich mein System für Bild und Videobearbeitung nutzen wie davor erwähnt.

und bei der Grafikkarte soll ich gainward geforce rtx 4080 super Phönix oder Panther nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yusef schrieb:
Außerdem will ich alle Spiele in der Zukunft in Bester Qualität spielen können und wenn ich mal was nachrüste möchte ich nicht das Problem haben das mein Mainboard veraltet ist.
So funktioniert das aber nicht, jedes Mainboard welches man jetzt kauft wird irgendwann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit veraltet sein, zumindest war dies in der Vergangenheit immer so, mir ist zumindest keines bekannt bei dem das nicht so war.^^
 
Ja irgendwann veraltet alles ist mir klar aber nicht so schnell wie eins das kein

PCIe 5.0 besitzt​

und bei der Grafikkarte soll ich gainward geforce rtx 4080 super Phönix oder Panther nehmen?
 
Wenn du das Geld sinnvoll in SSD und MB investieren würdest, könntest du sogar eine 4090 kaufen.
 
Warum ist das denn nicht sinnvoll? die SSD ist die Beste was es zurzeit gibt also werde ich die auch demnächst nicht austauschen gegen eine andere beim MB muss es ja eine sein die die SSD akzeptiert?

bei der 4090 macht es kein sinn weil dieses Jahr von Nvidia noch neue raus kommen dann kauf ich sie mir auch direkt wieso dann jetzt ca. 800-900 mehr zahlen?
 
Nein. ich hole ja jetzt die 4080 Super solang
 
Ahja, okay. Viel Erfolg. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Whetstone
Dieses Missverständnis "Wenn ich jetzt das Dickste und Teuerste kaufe, habe ich viiiel mehr Leistung und komme viiiel besser und länger hin!" ist so alt wie es Computer und entsprechende Kaufberatungen gibt.

Es gibt nicht "das Beste". Es gibt nur das, was du brauchst - und das, was es kostet. Ein Luxusauto veraltet genauso schnell wie ein VW Golf, Gleiches gilt für PC-Hardware. Da ist es sogar noch viel krasser. Du zahlst hohe Aufpreise für die letzten paar Prozent Ausstattung. PCIe 5.0 bekommst du für weit unter 300€. Und PCIe 5.0 SSDs sind heutzutage eigentlich sogar noch im Nachteil, weil sie unfassbar heiß werden.

Sag, was du brauchst und lass dir was empfehlen. "Das Beste" gibt es nicht.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Tharan
Yusef schrieb:
Warum ist das denn nicht sinnvoll?
Weil du so eine SSD gar nicht ausnutzen kannst und daher nicht brauchst und auch kein MB für 460 EUR. Eine PCIe 4.0 SSD (zB. https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html?hloc=de) ist mehr als schnell genug und ein gutes B650 Mainboard reicht auch vollkommen aus. Das hier zB. hat auch PCIe 5.0 sowohl am Grafikkartenslot als auch bei der SSD: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de
Yusef schrieb:
bei der 4090 macht es kein sinn weil dieses Jahr von Nvidia noch neue raus kommen dann kauf ich sie mir auch direkt wieso dann jetzt ca. 800-900 mehr zahlen?
Dann macht eine 4080 Super aber genauso wenig Sinn.
 
HerrRossi schrieb:
Weil du so eine SSD gar nicht ausnutzen kannst und daher nicht brauchst und auch kein MB für 460 EUR. Eine PCIe 4.0 SSD (zB. https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html?hloc=de) ist mehr als schnell genug und ein gutes B650 Mainboard reicht auch vollkommen aus. Das hier zB. hat auch PCIe 5.0 sowohl am Grafikkartenslot als auch bei der SSD: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de

Dann macht eine 4080 Super aber genauso wenig Sinn.

Habe jetzt auch drüber nachgedacht hole doch eine b650 und eine Samsung m2

denn Mainboard gibts leider nicht bei Mindfactory kannst du mir noch einen empfehlen der genau so gut ist oder besser bitte mit link.

und bei der Grafikkarte was ist besser Phönix oder Panther?

so sieht mein System zurzeit aus

https://geizhals.de/wishlists/3863565
 
6400 MT/sec RAM wird damit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Nimm den hier.

Wenn du unbedingt 5.0 aufm Board willst, ist das Steel Legend ne gute Alternative, mindfactory führt kein Asus. Ansonsten das MSI Tomahawk: beide hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Danke kannst du mir einen B650E Empfehlen der ganz Schwarz ist? wenn nicht kann ich auch ohne E nehmen aber glaube schon das der unterschied sich 100€ lohnt.

Bei dem RAM könntest du mir ein 2x32GB auswählen und mit Link schicken will nicht einfach von dem gleichen Hersteller 2x32GB RAM nehmen weil da mehrere Optionen sind und ich nicht ein Fehler machen will
 
Bist du sicher, dass du 64GB brauchst? Zum Spielen jedenfalls nicht. Die Flare X gibt's auch als 64GB (2x32GB) Kit: klick

Board: Da wird's dann teurer: klick

Wenn du damit leben kannst, dass der dritte M.2-SSD-Slot nur PCIe 3.0 2x kann, dann auch das hier.

Rein für die Optik ist das NZXT nett, kostet aber auch recht viel und der dritte SSD-Slot kann da 4.0 2x.

Zur Erläuterung: 4x ist volle Anbindung, 2x nur halbe. Das wäre dann also eine Halbierung der maximalen datenrate von PCIe 4.0 (um die 3500 MT/sec statt 7.000+) bzw. 3.0. (um die 1700 GB/sec statt 3.500). Beides für ne Daten-SSD durchaus zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Arbeitsspeicher gibt´s leider so nicht in Mindfactory gibts noch ein anderen Hersteller wo die Timmings passt?

Danke für die Mainboards. hat garkeine 4 Anbindungen? ich werde ja eine 990 EVO M2 holen kann ich die dann bei alle 3 Empfohlene Mainboards nicht nutzen? oder nur wenn ich mir mehrere zulege?
 
Yusef schrieb:
denn Mainboard gibts leider nicht bei Mindfactory...
Bestell es doch bei Amazon. Oder soll MF zusammenbauen?
Yusef schrieb:
und bei der Grafikkarte was ist besser Phönix oder Panther?
Die kenne ich beide nicht, kann dir leider keine empfehlen. Wenn du aber Ende des Jahres eh eine neue Karte kaufst, dann würde ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben, je nach Leitungssteigerung durch RTX 5000 sinkt deren Wert gewaltig. Da würde ich eher eine 4070 Super nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Ja soll gleich zusammenbauen bei diesen der Nächste bau ich dann nochmal selbst.
Da ich dieses mal denn PC so schnell wie möglich brauche und ich damals leider mehrmals defekte Hardwares bekam und umtauschen musste was alles zeit gekostet hat.
 
@Yusef
Schau in die Specs: Es geht mir um den dritten M.2-SSD-Slot. Die anderen sind jeweils 5.0 4x und 4.0 4x und können entsprechende SSDs aufnehmen und voll betreiben.

RAM: bitteschön. sind quasi dei gleichen nur mit Gartenzaun. Mit nem Fortis 5 als Kühler passt das aber. Gibt es auch mit RGB.
 
Zurück
Oben