Gaming PC für ca. 600€?

Die Zusammenstellung ist einwandfrei.

@Zwirbelkatz:
Ich glaube nicht, dass er so großen Wert auf Silent legt, wenn er auf den Boxed-Kühler zurückgreift. Desweiteren ist die 5770 von Powercolor eine wirklich sehr sehr leise Karte. Ich spreche aus Erfahrung, da ich sie selbst (zwar die PCS+, ist aber dieselbe Kühlkonstruktion) besitze ^__^

Der momentane enorm hohe Aufpreis zur Hawk bei den zwei einzig lieferbaren Shops finde ich, ist nicht gerechtfertigt.

@Zwirbelkatz:

Speist man die Artikel über Gezhals ein, kosten die weniger, oder habe ich dich falsch verstanden?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Rat mit dem günstigeren RAM befolgt. Ganz unwichtig ist mir eine geringe Lautstärke des Systems nicht. Die Hawk kommt für mich leider nicht in Frage, da ich den Rechner schon in den nächsten Tagen bestellen "muss" und die Karte erst ab dem 23.03. wieder lieferbar ist. Es freut mich aber zu hören, dass die Powercolor auch leise ist.

Zum Boxed-Kühler: Ist der denn sehr laut? Ich wollte zunächst den Boxed-Kühler ausprobieren und gegebenenfalls nach einer Alternative suchen, sofern er mir zu laut sein sollte. Könnt ihr was zur Lautstärke des von mir gewählten Systems sagen?
Ergänzung ()

kpvonnichts schrieb:
@Zwirbelkatz:

Speist man die Artikel über Gezhals ein, kosten die weniger, oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich hab das gerade für einige Komponenten getestet und bekomme für hardwareversand.de die gleichen Ergebnisse. Die Preise von hardwareversand.de sind meistens auch sehr weit vorne und da ich mir den Rechner zusammenbauen lassen will, bekomme ich das gesamte System nicht günstiger.

Der Preis ist aber in der letzten Stunde um 10 € gesunken. Durch den günstigeren RAM komme ich jetzt für das System inklusive Zusammenbau auf 580,90 €. Meiner Meinung nach ein fairer Preis.

also der Boxed-Kühler hat schon auf Last eine für mich nervtötende Lautstärke (hab den 955BE mit gleichem Kühler). Empfehlenswert wäre hier ein Scythe Mugen 2.
Falls es einfach nur günstig und noch relativ leise sein soll, dann nimm doch einen Arctic Cooling Alpine 7 http://geizhals.at/deutschland/a189692.html

Also ca. 30 € Aufpreis finde ich schon recht viel. Hinzu kommt, dass der Scythe Mugen 2 bei hardwareversand.de erst am 23.03 wieder verfügbar ist. Den von dir angegebenen Arctic Cooling Alpine gibt es so bei hardwareversand nicht. Dort gibt es den

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 (ich weiß nicht, ob es da zu dem von dir genannten einen Unterschied gibt)
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28345&agid=669

Das "Problem" bei der Sache ist, dass es den Prozessor bei hv.de nur in der Boxed-Version gibt. Von daher könnte ich mir den Rechner erstmal so zusammenstellen lassen, testen und dann gegebenenfalls mit einen besseren Kühler nachrüsten. Die Bezeichnung "nervtötend" erschreckt mich aber schon ein bisschen.

Zum Freezer 7 kann ich dir leider nichts sagen. Den Alpine 7 Pro kenne ich von der Arbeit sehr gut. Der hält einen Quad immer noch kühl genug bei annehmbaren Temperaturen. Zum Freezer müsstest du googeln und Bewertungen und Kundenmeinungen suchen.

Zum Aufpreis:
Er hat seine Berechtigung. Wenn du dir den CB-Test oder Tests bzw. Meinungen durchliest, wirst du merken, dass der Mugen 2 ein sehr guter und beliebter Kühler ist. Gut - wenns für dich preislich nicht in Frage kommt, dann eben nicht. Als Alternative höchstens noch einen Scythe Shuriken http://geizhals.at/deutschland/a416267.html nehmen.

Der GroßClockner galt auch mal als guter Preis/Leistungsklotz. Aber wirklich günstig ist der nicht! Da du jetzt durch unsere Hilfe etwas einsparen konntest, solltest du dir vllt. einen gescheiten Kühler trotzdem gönnen.

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Normalerweise spart man einige Euronen wenn man die Hardware per Geizhalslinks anklickt. Eventuell handhaben das nicht alle Händler so.

Edit: Mehr Ideen ...
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der EKL wäre auch noch sehr gut.
Zum Thema Preise. Meines Wissens, ist das nur bei bestimmten Produkten so. Manche Händler wie beispielsweise K&M, aber auch hardwareversand.de bieten die Preise nur bei direktem Einstieg über diese Seite an, was man übrigens sehr gut an Zwirbelkatz' letztem Link beim Shop hardwareversand.de erkennen kann.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass ein vernünftiger CPU-Kühler sehr sinnvoll ist. Eigentlich habe ich nicht vor zu übertakten. Die Frage ist, ob es dann ein Kühler im 30 € Bereich sein muss oder ob nicht zum Beispiel der

Scythe Katana 3
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

gemessen an den Bedürfnissen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

Edit: Jetzt ja auch bei "mehr Ideen" zu finden.

Ich habe die Preise für einige Produkte verglichen und habe keine Abweichung bei Einspeisung über geizhals.at feststellen können. Vor allem kann ich den PC-Konfigurator dann nicht verwenden, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir den PC zusammenbauen lassen will, etwas umständlich ist. Das gleiche Problem bekomme ich aber auch dadurch, dass der AMD boxed ist, sodass ich keinen seperaten Kühler auswählen kann. Ich werde dann den Kühler wohl mit in den Einkaufswagen packen und bei der Bestellung darum beten, dass der seperate anstatt des boxed Kühlers verbaut wird. Meines Wissens nach muss ich dann auch keine WLP mehr auswählen, da dem Kühler eine beigelegt ist.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist mir gerade ebenfalls aufgefallen. In dem Bereich kenne ich mich aber eigentlich nicht aus, weil ich bei Kühlern immer nur das Bestmögliche für meinen Einsatzzweck kaufen und mir der Preis relativ egal ist.

Die Boxedversion bitte trotzdem kaufen, denn das gibt 3 Jahre Garantie auf die CPU. Weiterhin sollte man den Prozessor mit 1,2 Volt oder sowas unter Last laufen lassen und den Lüfter (auf dem Katana) per PWM oder Software regeln, dann dürften sich keine Probleme ergeben.

Für eine 95W CPU ist der Katana III bestens geeignet, der wird auch mit 125W fertig, aber dann ist es schon grenzwertig.

Meine CPU@1.2V braucht auch 95W und wird unter maximaler Volllast 47°C warm.

Die "Lautheit" kann ich schwer beurteilen, man kann ihn unter Last hören, aber die Frequenz ist unaufdringlich.

Also als Gesamtkonzept echt top:
- Sehr günstig
- Die Monatge funktioniert auch bei Am2/3 gut, die Ausrichtung passt zur Lüftungausrichtung!
- Die mitgelie Wärmeleitpaste ist zwar etwas zäh, aber durchaus zu gebrauchen

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Weiterhin sollte man den Prozessor mit 1,2 Volt oder sowas unter Last laufen lassen und den Lüfter (auf dem Katana) per PWM oder Software regeln, dann dürften sich keine Probleme ergeben.

Diesen Teil "verstehe" ich leider nicht. Diebezüglich werde ich mich hier wohl noch ein bisschen einlesen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung. Wäre es denn theoretisch beim ausgewählten System mit einem Katana III möglich zu übertakten oder würde ich damit Gefahr laufen, die Lebensdauer meiner CPU zu senken?

Wenn du die Spannung erhöhst, dann sinkt die Lebensdauer der CPU automatisch.
Das hat nichts mit der Kühlung zu tun.

Zu hohe Temperaturen sind nicht zu erwarten.

Meine CPU@125W (was deiner übertakteten entsprechen könnte) kommt mit dem Katana auf 54°C und maximaler Auslastung.

Aber wann hat man schon mal die maximale Auslastung? Nicht bei PC-Games!

mfg
Kai

Die Lebensdauer bei moderatem Übertakten (ohne Spannungserhöhung) reduziert sich quasi nicht relevant, weil man spätestens nach 3 Jahre ohnehin wieder wechselt.

Ich habe das System jetzt bestellt und wollte mich nochmal für die Hilfe hier bedanken. Besten Dank, ich melde mich nochmal, falls ich übertakte oder undervolte.

Zurück
Oben